CB-Funk in Berlin?

MacSebi
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Berlin

CB-Funk in Berlin?

#1

Beitrag von MacSebi »

Hallo Funkfreunde,

da ich vor 10 Jahren das letzte mal ein Mic in der Hand hatte, wollte ich fragen ob sich ein Neuanfang in Berlin überhaupt lohnt.

Da ich zu meiner Zeit alles verkauft habe, müsste ich alles neu besorgen.
Erschwerend kommt noch eine ungünstige Wohnsituation dazu ... Erdgeschoss ohne Möglichkeit eine Antenne an der Hauswand befestigen zu dürfen.

Daher auch eingangs meine Frage, ist noch was los in Berlin? Lohnt sich der Aufwand?

Danke und Gruß
MacSebi
QTH: Berlin - Lichtenberg // QRV: Kanal 13 FM - 3 USB // Rufzeichen: Loco - DX: 13CF299
Eleven Metre

Re: CB-Funk in Berlin?

#2

Beitrag von Eleven Metre »

Ob es sich lohnt muss man für sich selber entscheiden.
Wenn du DXen willst lohnt es schon.(sind gerade gute Bedingungen)
Aber der Ortsrundenverkehr ist nicht mehr so doll.
Ich habe Tage da höre ich keine einzige Station auf den 41 Kanal Fm.
Morgens um 7.30 Uhr ist auf den 73 Fm eine Berliner Rentnerrunde, und ab 18 Uhr auf den Kanal 6 Fm eine Bernauer Abendrunde.
Sonntags ist auf der 13 USB um 20.15 Uhr eine BB Runde.
Aber wenn man Antennengeschädigt ist,kann schon Frust aufkommen.
DXen.macht aber noch viel Spaß.
Wenn das Band aufgeht,dan weiss man das es noch genug CB Funker gibt.

mfg Olli
MacSebi
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Berlin

Re: CB-Funk in Berlin?

#3

Beitrag von MacSebi »

Moin Olli,

danke für die schnelle Antwort. Dachte ichs mir doch, Berlin ist also noch nicht ganz tot. *fg*
Bissel DXen in den Abendstunden nach der Arbeit wäre schon nicht schlecht. Eventuell bekommt man ja doch den einen oder anderen QSO zustande.

Leider bin ich wirklich Antennengeschädigt ... hat vielleicht wer nen Tipp für mich? Ich dachte an einen Boomerang, nichts großes.
Den könnte ich vermutlich so auf der Fensterbank plazieren das es die Hausverwaltung nicht stört ... und im zweifelsfall schnell wieder reinholen ;-)

Gruß
QTH: Berlin - Lichtenberg // QRV: Kanal 13 FM - 3 USB // Rufzeichen: Loco - DX: 13CF299
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB-Funk in Berlin?

#4

Beitrag von odo »

MacSebi hat geschrieben:Hallo Funkfreunde,

da ich vor 10 Jahren das letzte mal ein Mic in der Hand hatte, wollte ich fragen ob sich ein Neuanfang in Berlin überhaupt lohnt.

Da ich zu meiner Zeit alles verkauft habe, müsste ich alles neu besorgen.
Erschwerend kommt noch eine ungünstige Wohnsituation dazu ... Erdgeschoss ohne Möglichkeit eine Antenne an der Hauswand befestigen zu dürfen.

Daher auch eingangs meine Frage, ist noch was los in Berlin? Lohnt sich der Aufwand?

Danke und Gruß
MacSebi

Ohne einen halbwegs vernünftigen Antennenstandort wird das nichts.

Gibt es evtl. die Möglichkeit durch einen alten Kaminschacht bis in den Dachboden oder auf das Dach ein Antennenkabel zu verlegen?
Ich hatte bei einer meiner vorherigen Wohnungen solch ein Glück.

Es ist in Berlin immer noch was los auf CB. Aber die Stationen verteilen sich doch relativ dünn über das gesamte Stadtgebiet und auf verschiedene Kanäle. Und wenn man ggf. immer nur dieselben 2-3 Stationen hört und partout nicht "weiter raus kommt", wird es langweilig.

Ich selber habe CB-Funk nur im FZ.
Da ich häufig kreuz und quer im Stadtgebiet unterwegs bin und mein CB-Gerät einen schnellen Suchlauf hat, habe ich auch viele nette Kontakte. Ab und an fahre ich auch mal auf einen Hügel und nehme an der einen oder anderen Hügelfunk- Aktion teil (Funkstaffel, RAD, An- und Abfunken ec.).
Letztens war ein CB-Funker aus Düsseldorf (Revolverheld) in Berlin zu Gast. Mit dem bin ich dann mal zum Olympiastadion/ Maifeld gefahren. Von dort haben wir dann mit -für ein bis 2 Stunden in einer Nacht von Donnerstag zu Freitag - relativ vielen Stationen aus ganz Berlin und Umgebung gesprochen.
:wave: :wave:
odo
MacSebi
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Berlin

Re: CB-Funk in Berlin?

#5

Beitrag von MacSebi »

Huhu Odo,

Ich wohne zwar in einem sanierten Altbau, denke aber nicht das die Hausverwaltung das gestattet. Eine Antenne auf Überdach-Höhe zu bekommen halte ich somit leider für unmöglich. Ich werde mich aber am Montag nochmal mit der Verwaltung auseinander setzen um weitere Möglichkeiten zu besprechen.

Einen Boomerang von der Fensterbank aus hällst du demnach also nicht für praktikabel?

Gruß
QTH: Berlin - Lichtenberg // QRV: Kanal 13 FM - 3 USB // Rufzeichen: Loco - DX: 13CF299
Eleven Metre

Re: CB-Funk in Berlin?

#6

Beitrag von Eleven Metre »

Odo hat schon ganz Recht.
Frag dein Verwalter nach einer Unterdachantenne.
Da brauchst keine Versicherung kein Blitzschutz und du kannst die selber aufstellen.
Zu sehen ist auch nichts von aussen.
Habe ich auch gemacht.
Bei ein 3Meter Dachboden macht sich die Big Wings(Orion) gut.
Wenn der Boden höher ist kann man eine HW11 reinstellen.

Boomerang bringt nur was wenn man hoch wohnt und ein langen ausleger montiert.
Das fällt auf.
Und dann kommen die Nachbarn weil die eigenen Handys im DVB-T Empfang stören.


Grüsse Olli
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk in Berlin?

#7

Beitrag von Comander2 »

Bernauer ist aber normaler weise auf den 5er nur wenn die Italiener abends auf am bräzeln dann ist es der 6.19 uhr ansonstens gibt es manchmal auch auf den 40er fm um 17 uhr ne berlin brandenburg runde
( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB-Funk in Berlin?

#8

Beitrag von odo »

MacSebi hat geschrieben:
Einen Boomerang von der Fensterbank aus hälst du demnach also nicht für praktikabel?

Nicht im Erdgeschoss.
Ich hab mal für jmd. eine "fullsize"- Boomerang aus ner DV 27-L und einer DV 27-S als Radial an einem ca 1 mtr langen Ausleger gefertigt.
Der wohnt(e) im Hochparterre einer Plattenbausiedlung in einem nördlichen Berliner Bezirk.
Leider war der Erfolg nur sehr bescheiden. Mehr als ca 5-10 km Reichweite bei wenig bis Null QRM ging selbst mit Exportgeräten auf beiden Seiten nicht. Die Antenne selbst funktionierte auf Anhieb hervorragend mit bestem SWR und resonant war die sowieso. Daran hat es also nicht gelegen.

Darf man ungefähres über die Wohnsituation erfahren?
Umgebungsbebauung, Höhe üNN und Bezirk?
Gerne auch per PN.
:wave: :wave:
odo
MacSebi
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Berlin

Re: CB-Funk in Berlin?

#9

Beitrag von MacSebi »

Tja eine Unterdachantenne klingt gut. Leider habe ich keinen Dachboden. :cry:

Schauen wir mal, was die Verwaltung sagt. Sollte es keine andere Möglichkeit geben ... wird der Neueinstieg wohl im Keim ersticken. :wall:

PMR und Freenet stellen für mich keine Alternative dar.

Gruß
QTH: Berlin - Lichtenberg // QRV: Kanal 13 FM - 3 USB // Rufzeichen: Loco - DX: 13CF299
MacSebi
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Berlin

Re: CB-Funk in Berlin?

#10

Beitrag von MacSebi »

odo hat geschrieben:
MacSebi hat geschrieben:
Einen Boomerang von der Fensterbank aus hälst du demnach also nicht für praktikabel?

Nicht im Erdgeschoss.
Ich hab mal für jmd. eine "fullsize"- Boomerang aus ner DV 27-L und einer DV 27-S als Radial an einem ca 1 mtr langen Ausleger gefertigt.
Der wohnt(e) im Hochparterre einer Plattenbausiedlung in einem nördlichen Berliner Bezirk.
Leider war der Erfolg nur sehr bescheiden. Mehr als ca 5-10 km Reichweite bei wenig bis Null QRM ging selbst mit Exportgeräten auf beiden Seiten nicht. Die Antenne selbst funktionierte auf Anhieb hervorragend mit bestem SWR und resonant war die sowieso. Daran hat es also nicht gelegen.

Darf man ungefähres über die Wohnsituation erfahren?
Umgebungsbebauung, Höhe üNN und Bezirk?
Gerne auch per PN.
Klar doch:

Ich wohne in Lichtenberg. Erdgeschoss, vorm Fenster stehen 2 Bäume (ca. 5m). Zum nächsten Haus sind es ca. 20 Meter. Zum Fenster raus nach rechts habe ich ne gute Sichtlinie.

Hoffe das reicht dir.

PS: Eine DV 27L mit Zimmerantennenfuß ZA 10 könnte das was bringen?

Gruß
QTH: Berlin - Lichtenberg // QRV: Kanal 13 FM - 3 USB // Rufzeichen: Loco - DX: 13CF299
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB-Funk in Berlin?

#11

Beitrag von odo »

MacSebi hat geschrieben:
Ich wohne in Lichtenberg. Erdgeschoss, vorm Fenster stehen 2 Bäume (ca. 5m). Zum nächsten Haus sind es ca. 20 Meter. Zum Fenster raus nach rechts habe ich ne gute Sichtlinie.

Hoffe das reicht dir.
Lichtenberg ist gross.
Es gibt dort höhere Lagen -vor allem nahe der Landsberger Allee- und auch tiefere Lagen -vor allem nahe der Frankfurter Allee-.
Die Bäume könnten Dein Problem drastisch verringen wenn du es schaffst dort eine Antenne so hinein zu expedieren dass die Antennenspitze möglichst oben rausschaut.
Andernfalls sind die Bäume -gerade im Sommer- ein echter HF-Schlucker.
:wave: :wave:
odo
MacSebi
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Berlin

Re: CB-Funk in Berlin?

#12

Beitrag von MacSebi »

Was hälts du von der Idee mit der DV 27L und einem Zimmerantennenfuß ZA 10?
QTH: Berlin - Lichtenberg // QRV: Kanal 13 FM - 3 USB // Rufzeichen: Loco - DX: 13CF299
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB-Funk in Berlin?

#13

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
vielleicht könnte eine J-Antenne schräg in den Baum gespannt eine Überlegung wert sein. Gibt es zu kaufen oder kann auch aus Koaxkabel (RG174 ist schön dünn) selbst gebaut werden. Natürlich sollte aber eine Antenne frei und hoch stehen um das beste Ergebnis im Nahbereich zu erzielen. Eine Zimmerantenne ist auch nicht besser, zumal dann noch die Mauer im Weg ist. Wenigstens ist sie nicht von außen zu sehen.
Auf Kanal 27 scheint der Tiergarten vertreten zu sein. Zumindest hat der Admiral sich beschwert, dass alle auf diesem Kanal funken. :D
MacSebi
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Berlin

Re: CB-Funk in Berlin?

#14

Beitrag von MacSebi »

Ich habe einige Bauchschmertzen mit der Idee ne Antenne in dem Baum zu hängen. Die Kabelage müsste dann ja bis zu mir rein gespannt werden und ich die Fester ständig offen lassen. Danke für den Tipp, diese Idee kommt für mich aber leider nicht in Frage, :cry:
QTH: Berlin - Lichtenberg // QRV: Kanal 13 FM - 3 USB // Rufzeichen: Loco - DX: 13CF299
MacSebi
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Berlin

Re: CB-Funk in Berlin?

#15

Beitrag von MacSebi »

Hab mich grad mal ein bissel im Netz umgesehen, was haltet ihr hiervon:

MWF LDA 27 Langdrahtantenne

Kling doch ganz gut. Hat mit der oder einer ähnlichen schon jemand Erfahrung?
QTH: Berlin - Lichtenberg // QRV: Kanal 13 FM - 3 USB // Rufzeichen: Loco - DX: 13CF299
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“