Motorola GP1200 umprogrammieren

Antworten
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Motorola GP1200 umprogrammieren

#1

Beitrag von Pumuckl39 »

Hab heut 2 von den dingern geschenkt bekommen, eins davon soll für PMR umprogrammiert werden.

Wer macht das, bzw wer kann das?

Es handelt sich um die, mit dem schmalen Display und der Tastatur.


Bitte kein Gequarke von wegen nicht erlaubt usw, das weiß ich selbst! :D
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Bitte kein Gequarke von wegen nicht erlaubt usw, das weiß ich selbst!
Aha, und warum willst Du das dann trotzdem machen ? :think:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#3

Beitrag von Pumuckl39 »

Weil ich sonst keine Verwendung dafür hätte und die Dinger sich dann tot stehen würden, ganz einfach.......

Das ist doch im endeffekt das gleiche, wie bei den Personen, die sich die Wouxun quetschen für PMR und Freenet geholt haben......


Will halt das GP1200 für PMR haben und fertig :tup:
nimms einfach so hin :sup: :wink:
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#4

Beitrag von 13FB101 »

http://motorola.dmz.ro/motorola/gm1200.php
ich hoffe oder ich denke du kannst damit was anfangen!
viel spaß wenns funktionert! man hört sich!
könnte man ja mal ne pmr yagi bauen dann kalpt das auch bis zu dir!
73
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#5

Beitrag von Pumuckl39 »

danke für den link, werd mal drüber schauen

13FB101 hat geschrieben: könnte man ja mal ne pmr yagi bauen dann kalpt das auch bis zu dir!
Bitte nicht!
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#6

Beitrag von forstmeister »

Wenn ich das noch richtig weiss, muss man aus dem GP1200 erstmal ein MT1200 machen.
Durch das flashen sterben, wenn man es falsch macht, schonmal die meisten Geräte. Ich glaube da braucht man auch ein bisschen Steinzeit-Hardware dafür. Sollte dennoch alles geklappt haben ist die programmierung mit Wookie einfach.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#7

Beitrag von NSA001 »

Blöd nur, dass die Geräte das PMR Raster nicht beherrschen und man damit nicht sauber auf der Frequenz liegt... :grrr:
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#8

Beitrag von Pumuckl39 »

NSA001 hat geschrieben:Blöd nur, dass die Geräte das PMR Raster nicht beherrschen und man damit nicht sauber auf der Frequenz liegt... :grrr:

das ist wirklich schade...... :|
lässt sich das nicht auch programmieren?


@forstmeister: hab leiter nicht solch alte hardware ( hab irgentwas gelesen das man pc mit dos braucht....) und ich hab auch nicht das nötige programmierkabel und software..... :(
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#9

Beitrag von Pumuckl39 »

laut modellnummer lässt sich das frequenzraster programmieren :D 8)
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#10

Beitrag von xrayde »

Pumuckl39 hat geschrieben:
...hab irgentwas gelesen das man pc mit dos braucht...
Wenn es nur daran hapern sollte: entweder nimmst Du Deine derzeitige HDD aus dem PC raus, baust dafür eine neue ein, formatierst die mit FAT 16 etc. und setzt dann auf einer kleinen ~ 2GB-Partition ein Win 9x auf!

Wenn Du das nicht hast, dann nimmst Du FreeDOS:

http://www.freedos.org/

Hast Du jedoch keine andere HDD, dann schnappst Du Dir ein Partitionierungs-Tool - z.B. "GParted" ( http://gparted.sourceforge.net/livecd.php ), schaffst damit wieder eine 2GB-Partition und gehst wie oben vor, und haust dann danach FreeDOS da rauf.

Dann noch die Bootreihenfolge der Partitionen festlegen, und schon kannst Du von DOS aus booten.

Aber normalerweise reichen auch schon die - besonders für simples flashen - MS-DOS-Startdisketten unter XP:

http://www.windowspower.de/MS-DOS-Start ... n_244.html

Jedenfalls habe ich damit bisher immer seit Jahren klaglos geflasht - außer im Funk-Bereich, was jedoch Wurscht sein dürfte.

Aber wie immer bei so was: Vorher Backups erstellen!

PS:

http://forum.db3om.de/ftopic14123.html

http://www.agh-technik.bravehost.com/jediflash.html

http://206563.homepagemodules.de/t134f1 ... kabel.html
73 de von der Ostseeküste
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#11

Beitrag von Pumuckl39 »

bei dem riesen aufwand werd ich das wohl machen lassen......
n paar neue akkus mit lader müssen dann auch her, wer weiß, ob sich das denn überhaupt lohnt......

also, wer würde mir fürn schmalen taler oder kostenlos so ein teil lfashen/programmieren? :D
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#12

Beitrag von xrayde »

Hmm, so lernt man aber nüscht und bleibt bei der Eipott-Generation hängen :wink:.
73 de von der Ostseeküste
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#13

Beitrag von ornoeule »

wenn du jetzt hier in nrw wohnen würdest hätte ich es dir gerne gemacht.ansonsten musste mal nach funkhandel mike lemp googeln der macht sowas.kostet ca 30 eu ohne versand
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#14

Beitrag von NSA001 »

Um nochmal auf das Frequenzraster zu kommen, hat es von Euch jemand wirklich geschafft genau das PMR Raster zu proggen? Ich hatte vor einigen Jahren viel damit experimentiert, aber meine MT konnte ich nie genau auf das Raster bringen. Es konnte zwar die genaue Frequenz in Wookie eingegeben und geproggt werden, wenn man es dann aber wieder ausgelesen hat wurde ersichtlich, dass die Software es "angepasst" hatte und auch am Frequenzzähler war das ersichtlich. Man liegt also immer etwas daneben. Bei den billigen PMR's oder 2 solchen Geräten fâllt das nicht wirklich auf, aber mit guten PMR's war das bei schwächeren Signalen deutlich hörbar.

Danke für die Info,

Gruss Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Motorola GP1200 umprogrammieren

#15

Beitrag von marcel15 »

Hallo also zu dem Gerät ich Selber Besitze auch so ein Geräte auch im PMR bereich und mir gefällt das Gerät sehr gut alleine von der Optik.grins
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“