Diskussion zu den Dx-News

Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#376

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Böse Welt, ist bestimmt Spionage und sehr gefährlich ...... :dlol: der Köterberg wird jetzt bestimmt ........💥 :dlol:

Aber keine Angst der schlimme Russe heißt Roman ,ist Lehrer und der Deutschen Sprache mächtig und er interessiert sich halt für vieles .

Hatte mit ihm auch schon öfters gesprochen und bin mit Ihm unter WhatsApp befreundet .

Also Rolliopa ,bleib locker :wave: vom Opa Baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#377

Beitrag von Arco-Express »

Dein Wort in meines Schutzengels Ohr :holy:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#378

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Das Affentheater heute auf der 38 LSB hab ich auch gehört, der Kanal ist momentan echt nicht mehr zu gebrauchen. Man kann zumindest auf die 37 oder 39 ausweichen.

Wobei ich sagen muss, dass die 15 USB auch immer schlimmer wird.

Tatsächlich geht es meiner Wahrnehmung nach selbst im Wildwest-Bereich zwischen 27405 und 28000 erheblich gesitteter zu.

Und auf den Afu-Bändern sowieso.

Wird echt Zeit, dass ich endlich die Lizenz mache. :book:

Leider konnte ich mich heute mal wieder nicht auf den USA-WebSDRs hören, obwohl die Bedingungen eigentlich sehr gut waren :seufz: Ich werde weiter nach besseren Standorten suchen und auch die portable Moxon-Antenne testen, die schon länger bei mir herum liegt.

Sorry für die persönlichen Bemerkungen bzw den Offtopic-Inhalt.

73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#379

Beitrag von Badewanne »

Der Roman Ershkov ist für mich über alle Zweifel erhaben, ein frommer Mann
er übt die Deutsche Sprache mit derlei Konversation über die Umgebung.
Ich lerne Portugiesisch mit dem Funk und bin froh, wenn dort jemand mit mir
z.B. über meine Katze oder über mein defektes Differential in meinem Rollheim sprechen will
und nicht nur allgemeine Begrüßungsformeln austauscht (five nine).

Ich habe vor ein paar Jahren schon mal länger mit ihm gesprochen und war auch dann
im Facebook lange mit ihm befreundet, bis ich schrieb, daß ich nicht an Gott glaube.
Meine Schuld. :seufz:

Bitte gebt Euch Mühe und sprecht ein anständiges Deutsch mit ihm !

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#380

Beitrag von Charly Whisky »

sebastian_emsland hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:00 Hallo :)
...
Leider konnte ich mich heute mal wieder nicht auf den USA-WebSDRs hören, obwohl die Bedingungen eigentlich sehr gut waren :seufz:
...
1. Die Sirio 3- Element-Yagi auf 10 m Mast, horizontal montiert, ist für so ein Vorhaben völlig ausreichend.
2. WEB-SDR: http://kb1vwc.ddns.net:8073/ derzeit so ab 14:30 Uhr ist man da hörbar :mrgreen:

73s
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Diskussion zu den Dx-News

#381

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Vielen Dank für die Tipps :)

Ich bin ja reiner Portabelfunker, habe aber immerhin eine Moxon von DL1DN.

Mehr würde erst gehen, wenn ich neben GFK-Masten auch Alu-Masten verwenden würde.

73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Diskussion zu den Dx-News

#382

Beitrag von Seawolf »

Kanal 34 LSB ist mit Italienern und Portugiesen völlig überlaufen, einer lauter am Brüllen wie der andere. Da hört man auch keine englische Sprache. Auch die 38 LSB ist bei Bandöffnung zu sehr überlagert, was natürlich Chancen raubt um gehört zu werden. Auch dort gilt das Recht des Stärkeren, leider.
Aus eigener Erfahrung kann es postalisch selbst mit kleinem Equipment (12W/ Lambda Viertel-Strahler in geringer Höhe) aber auf den Nachbarkanälen in LSB in die USA und Nachbarstaaten mal funktionieren. 36, 37, 39 und 40 sind ruhiger und man kann dort den ein oder anderen CQ-Ruf in LSB versuchen oder halt zu antworten auf Anrufer aus den Staaten.
Vieles steht und fällt aber mit der eigenen Austattung, dem richtigen Zeitpunkt und Betriebstechnik bzw. Geduld, auch über Stunden. Irgendwann wird man aber weit über dem Atlantik gehört und wenigstens mit Rapport dort bestätigt.
Manchmal geht selbst das Euro-DX nicht leichter, wenn die Bedingungen mau sind und die Ausbreitung an der eigenen Antenne vorbei geht. Passt alles wird jedem einmal eine Verbindung über weite Entfernung mit der Raumwelle gelingen, oftmals auch viele Gespräche hintereinander. DX und Überreichweiten sind immer ein Geduldsspiel und Beharrlichkeit. Nicht alles was man mit S9 hört lässt sich auch tatsächlich arbeiten, da gehört wie geschildert mehr dazu.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Diskussion zu den Dx-News

#383

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Also bei mir ist es genau andersherum ,ich rufe einmal und 10 rufen zurück :clue:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Diskussion zu den Dx-News

#384

Beitrag von Bravo 11 »

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, stimmt, aber ist halt nur relativ bis nicht vorhersagbar. Mit Ausdauer versuchen, das Glück was man haben muss, herauszulocken und nicht aufgeben.

Als Anfänger hatte ich im Herbst 23 dieses Glück, nur mit der Randy III dabei, von Süd-Norwegen so 3 Minuten mit 2 Stationen bei Leipzig sprechen zu können. Beidseitig R5... Und in dieser Woche damals, waren wohl besonders gute Bedingungen, einmal kurz von einem einzigen einer Runde in Köln gehört. Die anderen konnten mich nicht hören und dachten, man wollte sie auf den Arm nehmen. Habe das später klargestellt. So ist das mit der Raumwelle.

73 Peter
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 795
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Diskussion zu den Dx-News

#385

Beitrag von 13fox1 »

Seawolf hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 08:51 postalisch selbst mit kleinem Equipment
... war das Stichwort :wave:
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Diskussion zu den Dx-News

#386

Beitrag von roter-baron »

13fox1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 10:53
Seawolf hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 08:51 postalisch selbst mit kleinem Equipment
... war das Stichwort :wave:
:clue:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Diskussion zu den Dx-News

#387

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Hach, wie gut, dass ich inzwischen viel älter, reifer und weiser bin als noch vor ein paar Monaten, so dass ich auf solchen Rage Bait nicht mehr so leicht hereinfalle :)

Und danke an die anderen: eure Beiträge haben mir Mut gemacht :) Ich hab selbst auch schon eine DX-Verbindung mit 4 Watt und absolut trauriger Antennenaufbausituation gehabt, ist nur schon ziemlich lange her. Aber mit Geduld und Ausdauer sollte jetzt im Sonnenfleckenmaximum ja noch etwas gehen :)


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Diskussion zu den Dx-News

#388

Beitrag von Seawolf »

Geht nicht gibts nicht. Wer hat sich nicht selbst schon als langjähriger postalischer CB-Funker über ein schönes Short-Skip-Gespräch durch Deutschland oder eines der Nachbarländer gefreut oder ebenso die Steigerung über einen gelungenen Funkkontakt in die USA und Nachbarstaaten.
Selbst auf den unteren Kanälen gibt es immer wieder mal die Chance auf DX, denn das ist für die meisten Ausländer Freeband, was bei uns legal ist und somit viel weniger rufende Konkurrenz aus Europa bedeutet. Dort sind die beiden deutschsprechenden Stationen Samir aus der Türkei und Roman aus Russland meist in den 70er-Kanälen oft mit gutem FM-Signal anzutreffen, wenn das Band auf ist. :king:
Gerade als Anfänger oder Wiedereinsteiger sollte man diesen Teil des CB-Hobbys nicht missen. DX macht Spass, in allen Betriebsarten!

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Diskussion zu den Dx-News

#389

Beitrag von Artor »

Heute hat es bei mir auch mal geklappt.
Hatte ein QSO mit einem Dennis aus Ohio auf 37 LSB.

War toll, jage schon ein paar Tage danach.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Diskussion zu den Dx-News

#390

Beitrag von Seawolf »

Für erfolgreiches Euro-DX oder besser Überreichweiten genannt braucht man keine großen Hochantennengebilde oder gar übertriebene Sendeleistungen, um sich postalisch wenigstens im europäischen Ausland hin und wieder mal Gehör zu verschaffen. Gleiches gilt natürlich auch für die Bodenwelle und was befriedigende Reichweiten betrifft. Viele reden darüber abstrakt oder Blödsinn, was das Gleiche ist!

Da kommt es auf andere Dinge viel mehr an wie zum Beispiel: schlecht angepasste Antennenanlage, schlechte Modulation, magelhafter Empfänger, volle Frequenzen wo ganz Europa ruft, überbelegte Anrufkanäle, alle Betriebsarten durcheinander auf einem Kanal, hauseigenes QRM, QSB, undefinierbare Ausbreitungsrichtungen, unfaire Sendeleistungen, mangelhafte Funkdisziplin und vieles mehr sind Faktoren, warum das ein oder andere DX nicht läuft und viele Funker aufgeben. Trotzdem mal einen tieferen Blick auf die Antennen:

Die gerne unterschätzten "Fullsize"- Viertelwellentypen (TankWhip, Triple-Leg, Boomerang, GP) sind oftmals den großen Antennen bei Short Skip oder Euro-DX aufgrund des steileren Abstrahlwinkels in Anzahl der erreichbaren Stationen überlegen, wobei im Umkehrschluss für überkontinentale, weite Verbindungen über tausende Kilometer bis hin zum Ende der Welt die Halb- und besonders 5/8 und 7/8tel-Antennen ihre Abstrahlvorteile ausspielen können und dort einfacher "hinspringen". Ebenso zahlen sich dann auch der etwas höhere Gewinn dieser Antennen aus, wobei eine Halbwelle wie auch ein Viertelwellenstrahler 0 dBd-Antennen sind und nur 5/8el bzw. 7/8el und spezielle Richtantennen höhere Antennengewinne aufweisen. Hier lügt die Industrie am meisten was den Gewinn von Antennen betrifft!

Da muss man mit einer Viertelwellenantenne aus eigener Erfahrung schon deutlich länger rufen und mehr Ausdauer haben, weil die Anzahl der Sprünge an die F2-Schicht größer ist und Sendeleistung pro Sprung mehr und mehr verloren geht.
Ebenso bei der Bodenwelle. Klappt eine gute Viertelwellenantenne aus Talsenken zu weiter entfernten Bergstationen überraschend gut oder gleichwertig im Vergleich zur Halb- 5/8tel oder 7/8tel-Antenne, so spielen die größeren Antennentypen ihre Vorteile durch die flachere Abstrahlung zu bodennahen Stationen deutlich aus. Dies macht sich in Reichweiten- und Signalstärken und eigenem Empfang bemerkbar. Dafür besitzen Viertelwellen-Strahler den deutlich ruhigeren Empfang, was auch ein Vorteil sein kann, wenn das Auslands-QRM nicht immer mit S9+ einfällt oder jede Handfunke oder Mobilstation aus 50km Entfernung im eigenen lokalen Orts-QSO zu hören ist.

Den folgenden Grundsatz hab ich also zusammenfassend schon oft gehört und scheint auch was dran zu sein und nicht letztendlich für die eigene Kaufentscheidung einer Antennentype unter machbaren/ erlaubten Aufbaubedingungen wichtig:

Für Stationen in Talsenken: steil abstrahlende Viertelwellen-Antennen
Demnach empfehlenswert für: Ortsrunden, Europa-DX, Short-Skip, Tal zu Berg-Verbindungen
Für Stationen auf Bergen: flacher abstrahlende Halbwellen- oder 5/8 bzw. 7/8tel-Antennen
Demnach empfehlenswert für: Weitverbindungen über Boden-und Raumwelle, Berg zu Berg- oder Boden zu Boden-Verbindungen


Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“