Standard C-528 Handfunkgerät

CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49
Standort in der Userkarte: Hannover Ricklingen

Standard C-528 Handfunkgerät

Beitrag von CB-Radio »

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas über den Wert von dem Standard C-528 Twin Handfunkgerät sagen?
Ich habe es seit Jahren im Schrank liegen und kann damit nichts anfangen.

Es ist schon einige Zeit her wo ich es gekauft habe, da wollte ich in den Amateurfunk einsteigen. Aber aus verschiedenen
Gründen bin ich nicht bis zur Prüfung gekommen.

Nun ist mit bei unserem Umzug in eine andere Wohnung das Gerät wieder in die Hände gefallen. Es ist komplett mit allen Beschreibungen, Schaltplan und einem Brief mit den zusätzlichen Funktionen die in der Bedienungsanleitung nicht dokumentiert sind.

Mich interessiert was das Gerät jetzt noch an Wert hat, bzw. wie es gehandelt wird. Bei ebay und Co habe ich so ein Gerät noch nicht gefunden.



.
Zuletzt geändert von CB-Radio am So 3. Jul 2011, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
____________
73 & 55
DN9BYN Bernd (Börni)
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Standart C-528 Handfunkgerät

Beitrag von insomnia »

Hallo Bernd,

der C528 ist quasi das Equivalent wie es jetzt das Wouxun KG-UVD ...zu anderen Markenherstellern (Yaesu, Kenwood u.a.) darstellt und etwa 15 Jahre alt.
Dürfte bestenfalls noch Sammler/Liebhaberwert < 50 Euro haben.

Viel Erfolg
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1395
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Standart C-528 Handfunkgerät

Beitrag von Questor »

So kannst Du ja nichts finden, gib mal Standard C-528 ein, dann klappt`s auch.
"Ich bin in einem Alter, da ist es mir egal, ob ich recht habe, ich will meine Ruhe."
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49
Standort in der Userkarte: Hannover Ricklingen

Re: Standart C-528 Handfunkgerät

Beitrag von CB-Radio »

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich das Gerät wohl weiter liegen lassen (frist ja kein Brot).
Vielleicht komme ich doch noch einmal zum Amateurfunk.



.
____________
73 & 55
DN9BYN Bernd (Börni)
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49
Standort in der Userkarte: Hannover Ricklingen

Re: Standart C-528 Handfunkgerät

Beitrag von CB-Radio »

Questor hat geschrieben:So kannst Du ja nichts finden, gib mal Standard C-528 ein, dann klappt`s auch.


ups, war ein Schreibfehler. Natürlich "Standard"





.
____________
73 & 55
DN9BYN Bernd (Börni)
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Standart C-528 Handfunkgerät

Beitrag von insomnia »

CB-Radio hat geschrieben:Hallo Markus,
vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich das Gerät wohl weiter liegen lassen (frist ja kein Brot).
Vielleicht komme ich doch noch einmal zum Amateurfunk.
Das würde ich auch machen ...liegen lassen und nicht vielleicht sondern bestimmt sofort die Lizens machen.

Wenn man sich ein paar Wochen hinsetzt und mit den diversen Übungsprogrammen übt, hat man das ruckzuck drin.
Vergleichbar vom Schwierigkeitgrad heute, ist das mit einer KFZ-Führerscheinprüfung vergleichbar.

Also ran an die Arbeit!

73´s Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49
Standort in der Userkarte: Hannover Ricklingen

Re: Standard C-528 Handfunkgerät

Beitrag von CB-Radio »

mit dem Lehrnstoff habe ich weniger Probleme (hoffe ich)
aber die Zeit ist die, die knapp ist.




.
____________
73 & 55
DN9BYN Bernd (Börni)
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Standard C-528 Handfunkgerät

Beitrag von insomnia »

CB-Radio hat geschrieben:mit dem Lehrnstoff habe ich weniger Probleme (hoffe ich)
aber die Zeit ist die, die knapp ist.
Das Problem mit der Zeit kenne ich von unserer Kinderfunk-AG. Selbst die haben alle keine Zeit zum Lernen ...sind aber stundenlang am chatten :wall:
... wir machen das mit den Fähnchen!
KW4KE
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Nov 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Frechen

Re: Standard C-528 Handfunkgerät

Beitrag von KW4KE »

Komme zufaellig hier grad zu dem Geraetchen - hatte es vor 50 Jahren mal.
Natuerlich ist die Qualitaet nicht vergleichbar mit den heutigen Billigteilen aus CHN !
Damals konnte man die Geraete angucken, in die Handnehmen und wuszte was zu tun ist.
Ausserdem getrennte Regler fuer bei Baender im direkten Zugriff - DAS hat was !!!
Noch ein Tipp zur Suche - bspw. bei google wenn man keine Treffer bekommt:
Oft liegt das an einer Eingabe wie irgendwo zuvor beschrieben C-528 wird als C interpretiert und
-528 besagt eben DASZ GENAU "528" ausgeklammert werden soll bei den Ergebnissen.
Wenn man wirklich C-528 als Suchkriterium haben will dann "C-528" eingeben.
Leider beachtet auch google heute nicht immer die gute alte Such-Syntax. Insbesondere wenn da zahlende
Werbung mit im Spiel ist. Oft kriegt man trotz korrekte Suchkriterien-Eingabe viele Treffer die man nicht
haben will. - GELD REGIERT DIE WELT ! ! !
Ach ja, weils so lange her ist wird der OM der die LIS machen wollte inzwischen sicher ein Call haben, vlt
mal damit rueckmelden... Ansonsten habe ich die Tage aus meiner Notfunktruppe gehoert - da wurde bspw.
in einer Fa. ein Crashkurs fuers DN-Call abgehalten, 2 Wochenenden und zwischendurch etwas Literatur-Studium.
Wie's fuer einen selber passt ist sicherlich bei jedem unterschiedlich. Ich wuerd mir heutzutage den Fragen-/Antwort
Katalog nehmen und erst EINMAL komplett wie ein Buch ohne Anspruch auf irgendwas durchlesen. Dabei bleibt schon eine Menge an gezieltem Wissen haengen. (bei der W-Lis waren dann bei einem Probedurchgang schon die Punkte fuer die Novice vorhanden). Ich bin sicher wenn man dann einen zweiten Duchgang macht und ganz gezielt mit ein wenig
Wissen UND Ausschlusz der wirklich unmoeglichen Antworten hatiert ist man sicher gaaanz nah an der erfordelichen Punkten. Und nach dem dritten Durcharbeiten kann man nicht mehr soviel falsch machen dasz es nicht langen taete.
Also wer immer sich mit dem Gedanken traegt: Fragen-/Antwort-Katalog holen = 1/4 "bestanden" -
EINMAL durchlesen = 1/2 bestanden und dann ggf. 2 mal durchARBEITEN und dann langts fuer genuegend Punkte !

Und falls noch wer ein 100% funktionstuechtiges C-528 abgeben moechte, bt bei mir melden.
KW4KE@dw-world.be (.be ist korrekt !!!)

73
Juergen
KW4KE

Zurück zu „Afu-Geräte“