Ich habe an der Ikone gekratzt

Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#76

Beitrag von LordenGreen »

Toni hat geschrieben:
Ich habe Hochachtung vor Jedem der die Strapatzen auf Sich nimmt auf den Berg zum funken zu gehen, es wird nur langsam von Einigen leistungsmäßig arg übertrieben ... :|
.... Puuuuuuuh... da habe ich ja Glück gehabt am Sa. !!!! Ich habe "leistungsmäßig" definitiv NICHT übertrieben :holy: :king: :thup:
.
.
Aber: beim nächsten Mal wieder :clue: :mrgreen:
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#77

Beitrag von Toni »

Das ist das Problem in Foren, es fühlen Sich meist die Falschen angesprochen ... :wink:

Lorden, Dich hab ich hier leider noch nicht hören können aber, wenn der Uwe auf der Meuselbacher Kuppe steht so hat man immer die Chance dort auch durchzukommen - dauert manchmal, ist aber verständlich da man ja meist garnicht mitbekommt was Er dort alles hört aber, Er läßt genug Pausen und mit Geduld klappt es bei Ihm. :D
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#78

Beitrag von odo »

Feuervogel hat geschrieben: Irgendwie wiederholt sich das nach jeder Gut besuchten und erfolgreichen Funknacht ... Für mich ganz klar .... immer NUR der NEID :wall: :wall:
Neid? Von wem?

Wir, die BFF, haben bewusst einen Standort fernab gewählt.
Stress mit Störern gab es bei uns nicht.
Im Gegenteil. Gerne haben wir versucht die "leiseren" Stationen im tiefer gelegenen
Umfeld an die "Nachbar"hügel in 40 -70 km Entfernung zu vermitteln.
Oft genug mit Erfolg. Und sowas wird so schnell nicht vergessen.
Wir sind selten genug in "der Gegend" aber jedesmal freut man sich dort dass wir wieder "was los machen".

Trägerdrücker gab es aber schon im Umfeld von ein paar wenigen Stationen
die wir vorher und nachher auf andern Kanälen gesprochen haben.
Das waren aber auch keine "Schwachstationen" sonden "Prinzipstörer".
Gegen solche Störer hat man fast keine Chance wenn man die erstmal am Hacken hat.
Aber auch das hat meist irgendwelche Gründe....

Unser "Konzept", nicht auf einem Kanal zu "parken" hat eben auch Vorteile.
Und dank Panoramaempfänger an unabhängiger Antenne sieht man auch gleich jede Aktivität.
Es gab nur sehr wenige Stationen, die überhaupt ein S9-Signal bei uns gedrückt haben.
Dass wir "gut aufgestellt" waren zeigt schon alleine unsere Liste der gehörten Staffel- Stationen.
Die Liste der gesprochenen -nicht gemeldeten Stationen- hätte bei jedem
bisherigen RAD zum Spitzenfeld gereicht.
So viel Papier hatten wir gar nicht dabei um Logbuch zu führen.
Bastelantenne hatte zu Beginn ab ca 17:00 Uhr Nachmittags mitgeloggt aber irgendwann aufgegeben.
Und das trotz anfänglichem (Raumwelle-)QRM von S4 bis S7.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#79

Beitrag von LordenGreen »

Kein Problem Toni: hier im Forum wirst Du mich in Zukunft auch nicht "hören" können :mrgreen:
(hatte ein paar Monate Pause gemacht: ist aber sehr lustig anzusehen: das doch alles besser bleibt ...... :tup: :dlol:

Und ich dachte immer der olle Florian ist immer auf der Kuppe ..... :clue:
@ Uwe: hast Du eine WG mit dem Foxy da oben ? :dlol: :dlol:

73 und so
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#80

Beitrag von LordenGreen »

@ odo: das was Du da beschreibst habe ich (als EX-Berliner) auch so gemacht vor 15 Jahren (bin dann aber ins Oderbruch in die Hügel gefahren ...... :thup: )
.....
hier jetzt in NRW "versuche" ich das so ähnlich zu praktizieren, aber ich denke im Laufe der Zeit hat wohl jeder so seine Art und Weise um dem Hobby zu fröhnen .....
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#81

Beitrag von odo »

maulwurfn hat geschrieben:
odo hat geschrieben:Die interessiert "so ein Unsinn" wie Bergfunk nicht. Die wollen nur ungestört auf "ihrem Kanal" funken wie immer.
Odo...bisher fielen mir Deine Beiträge immer sehr positiv auf. Seit eben zweifel ich allerdings an Deinem Verstand....äääh Verständnis für Funker die auf Berge gehen/fahren (sofern möglich), um von dort aus genialen Funkbetrieb zu machen, der sicherlich kein Unsinn ist.
Da hat Du mich wohl gründlich missverstanden und die -"- übersehen.?
Das war aus der Sicht mancher -auch mir bekannter- "Spezialrunden" geschrieben.
Ich gehöre doch selber zu denen, die nur zu gerne -aber beruflich bedingt viel zu selten-, auf den Hügel fahren.
Ich spreche jetzt mal für mich: Wenn ich ein kleiner Talfunker wäre, der zu faul ist seinen Arsch auf einen Berg zu bewegen, würde ich zumindest hochinteressiert zuhören, wenn auf einmal eine Stimme "von oben" aus großer Entfernung in meine miefige Butze zu mir runterruft, still auf dem Sofa sitzen und solange die Fresse halten, bis ich realisiert habe was da grad abläuft, egal was die anderen lallenden Rundenteilnehmer grad Wichtiges zu vermelden haben.
Das ist sicher der Normalfall, aber eben nicht immer und überall.
Und wenn die "Spezialfälle" eben auf einer bestimmten/ "verkehrten" Frequenz sitzen hat man keine Chance.
Ich kenne da ein paar eben Solcher in Berlin....
An Frequenzbesitzansprüche würde ich in einem solchen Fall nicht einmal denken, geschweige denn davon reden, oder hier dumm rum posten, selbst wenn es sie gäbe. Es wurde bereits mehrfach in diesem Fred darauf hingewiesen, dass es 80 Kanäle im CB-Band gibt, aber anscheinend sind die Kanalschalter der Altherrenrundengeräte mit Loctite fixiert, oder das Brain bereits soweit zersetzt, dass die Bediener Anwenderprobleme mit ihrer Hardware haben.
Genau so sieht das teilweise aus.
Man sieht die Interessenlagen beim Funken sind unterschiedlich, einer vom Sofa, der Andere vom Berg...natürlich mit moderater Leistung.das sollte selbstverständlich sein..
So ist es.
Man versucht über das QRM bei den PLC- und 100Hz-TV- geschädigten Sofafunkern zu kommen. :mrgreen:
Grundsätzlich darfst Du davon ausgehen das wir auch um ca. 3 S-Stufen besser hören als unsere Sofafreunde
und Signale immer noch problemlos mit R4 lesen wo Andere die Augen verdrehen und R 1-2 konstatieren.

Dass es zu den Hügeln in mind 200 km Umkreis immer problemlos geht ist ja nichts besonderes und für uns nur ein angenehmer Pausenfüller und jedes "leise Break" ist willkommen und wird zügig bedient. :sup:
Aber Manche können nicht mal 30 Sekunden warten bis unsere (oft stärkere Gegenstationen als das "Break") zuende geredet hat und sind dann bei Aufforderung weg. Da sag ich nur: Selber schuld.
, ist es aber leider nicht. Insoweit schaden Blaue Adlige, Trüffelschweine u.s.w. dem Ruf des Bergfunkens immens.
Wir als BFF haben noch nie irgendwelche Beschwerden -in welcher Form auch immer- bekommen.
Ausser, dass wir hin und wieder doch zu leise waren... :rolleyes:
Man muss ja steigerungsfähig bleiben. :crazy:
Ansonsten kann ich nur empfehlen den Beitrag vom doeskopp 20:53 nochmals zu lesen und einen heißen Tee zu trinken...gute Besserung odo&co!
Danke für die Genesungswünsche, aber uns geht es gut :holy:
Siehe oben :tup:
:wave: :wave:
odo
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#82

Beitrag von odo »

Toni hat geschrieben:Au au, das wird ja immer besser ... :shock:

Hier sollte Sich mal Jeder fragen was "Bergfunk" eigentlich sein sollte!
Klar, nur dass es bei der Funkstaffel nur "am Rande" um Bergfunk geht und die geneigten Berg- und Hügelfunker eigentlich nur als "Verbindungsglieder" einer viel filigraneren Kette herhalten sollten.
Wenn es nur um einen reinen Geschwindigkeitsrekord gehen würde hätte es für die Staffel nur eine handvoll ("Kopf"-)Stationen gebraucht und das Intro hätte länger gedauert als die Staffel selber.

Die spontane Einbindung von "Zwischenstationen" war diesmal offenbar eher selten und auch bei uns hat sich das -im Gegensatz zu vorangegangenen Stafffeln- irgendwie nicht ergeben. Dafür wurde bei uns ausführlich das niedere... ääh niedriger wohnende Funkervolk mit Signalen bedacht, so dass der "Aktivitätsprämisse" zu voller Geltung verholfen wurde und mancher (dazu gezwungene) "Antennenverstecker" auch sein Erfolgserlebnis bezüglich Reichweite hatte.
:wave: :wave:
odo
maulwurfn

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#83

Beitrag von maulwurfn »

odo hat geschrieben:.....und mancher (dazu gezwungene) "Antennenverstecker" auch sein Erfolgserlebnis bezüglich Reichweite hatte.
Der war nicht schlecht odo :dlol: Jaja.....alle möchten funken wie die Großen.....

Ich frage mich allerdings immer wieder wieso sich manche Funker nennen (AFU incl.), wenn sie im Ghetto wohnen und überhaupt keine Chance haben das Wichtigste überhaupt mit entsprechenden Ausmassen installieren zu können.....eben die Antenne.

Wer kein Boot hat und gern angelt, muss sich eben ein paar Stichlinge in die Spüle einsetzen, aber ein Fischer ist er dann noch lange nicht :sdown:

Tschüssn

:seufz:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#84

Beitrag von odo »

maulwurfn hat geschrieben:...wenn sie im Ghetto wohnen ...

:thdown: :thdown: :thdown:

Nach Deiner Definition wohne ich auch im Ghetto (Wohnblock ohne (sichtbare) Antennenmöglichkeit) und ich verwahre mich heftig gegen diese Bezeichnung.
:wave: :wave:
odo
maulwurfn

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#85

Beitrag von maulwurfn »

odo hat geschrieben:Nach Deiner Definition wohne ich auch im Ghetto (Wohnblock ohne (sichtbare) Antennenmöglichkeit) und ich verwahre mich heftig gegen diese Bezeichnung.
Kein Problem odo, das darfst du natürlich. Aber du kannst dir ja auch etwas geeignetes zulegen, dann kannst du auch mal richtig funken :tup:

Tschüssn

:seufz:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#86

Beitrag von odo »

maulwurfn hat geschrieben:
odo hat geschrieben:Nach Deiner Definition wohne ich auch im Ghetto (Wohnblock ohne (sichtbare) Antennenmöglichkeit) und ich verwahre mich heftig gegen diese Bezeichnung.
Kein Problem odo, das darfst du natürlich. Aber du kannst dir ja auch etwas geeignetes zulegen, dann kannst du auch mal richtig funken :tup:

Tschüssn

:seufz:
Schonmal davon gehört, dass es im Leben auch andere Prioritäten und/ oder Einschränkungen geben kann?
:wave: :wave:
odo
maulwurfn

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#87

Beitrag von maulwurfn »

odo hat geschrieben:Schonmal davon gehört, dass es im Leben auch andere Prioritäten und/ oder Einschränkungen geben kann?
Klar, bin doch nicht weltfremd. Jeder muss für sich entscheiden was für ihn wichtig ist. Und wenn für dich das Forum die Priorität #1 ist, dann wohnst du dort genau richtig mit schnellem DSL-Anschluß.
Sofern es dir wichtiger wäre viele gute und störungsfreie QSOs zu führen, würdest du vermutlich genau wie ich in einer Top-HF-Lage im Grünen wohnen, ein großes Grundstück besitzen und Fullsizeantennen betreiben.

Bei dem Thema Einschränkungen kann ich nur hoffen, das es rein finanzielle sind und nicht gesundheitliche.....das wäre nämlich großer Mist den man wirklich niemandem wünschen sollte.

Tschüssn

:seufz:
Benutzeravatar
13EL214
Santiago 7
Beiträge: 574
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:23
Standort in der Userkarte: 56203 Höhr-Grenzhausen
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#88

Beitrag von 13EL214 »

maulwurfn hat geschrieben:
odo hat geschrieben:Schonmal davon gehört, dass es im Leben auch andere Prioritäten und/ oder Einschränkungen geben kann?
Klar, bin doch nicht weltfremd. Jeder muss für sich entscheiden was für ihn wichtig ist. Und wenn für dich das Forum die Priorität #1 ist, dann wohnst du dort genau richtig mit schnellem DSL-Anschluß.
Sofern es dir wichtiger wäre viele gute und störungsfreie QSOs zu führen, würdest du vermutlich genau wie ich in einer Top-HF-Lage im Grünen wohnen, ein großes Grundstück besitzen und Fullsizeantennen betreiben.

Bei dem Thema Einschränkungen kann ich nur hoffen, das es rein finanzielle sind und nicht gesundheitliche.....das wäre nämlich großer Mist den man wirklich niemandem wünschen sollte.

Tschüssn

:seufz:

Armer Maulwurf :thdown: :think: :sdown:
13TH2140-13EL214 , am Mike der Guido
QTH LOCATOR JO30UK
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#89

Beitrag von hotelsierra1 »

schweißfuß hat geschrieben: wir Funker sind doch alle Hartz 4 Empfänger...
Tsts! Du meinst doch wohl eher 4-Hertz-Empfänger? ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
maulwurfn

Re: Ich habe an der Ikone gekratzt

#90

Beitrag von maulwurfn »

Golf-Papa hat geschrieben:Armer Maulwurf :thdown: :think: :sdown:
Wer hat dich denn auf den Plan gerufen du Titanic lesende Witzfigur?
Wohnst nach eigenen Angaben selbst im Tal der Ahnungslosen (vermutlich zur Miete) und deine Forenbeiträge bestehen zu 95% aus Icons und zu 5% aus Text. Glaubst du das dich mit dem Erscheinungsbild auch nur jemand ansatzweise ernst nimmt?
BTW: "Hofganz" schreibt man mit "s" :dlol: So und jetzt troll dich und übe weiter an der AFU-Prüfung.....evtl. schaffst du die E-Klasse ja im dritten Anlauf.....werde deine lizensierten Nachbarn Thomas Ehrhart, Gerd Schuhmann und Gerd Roth schon mal vor dir warnen.

Tschüssn

:seufz:
Gesperrt

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“