Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#1

Beitrag von grinsekater »

Das Mobilgerät Stabo XM 5003 hat ja bekanntlich 80 Kanäle FM mit 4 Watt out und 40 Kanäle AM mit 1 Watt out.

Im Hinblick auf die kommende 4 Watt AM -Norm wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiss, ob bzw. wie man bei diesem Gerät die Leistung auf 4 Watt AM erhöhen kann. Im Netz habe ich nichts dazu gefunden, (nur, wie man den Frequenzbereich erweitern kann, aber das brauche ich nicht), die Umschaltung zw. den verschiedenen Normen (nur 3 Stück bei meinem Gerät) lässt auch nur 1 Watt AM zu.

Bei der -baugleichen?- President Johnson II hingegen lässt sich das wohl auch auf 40 AM/FM mit jeweils 4 Watt umschalten.

Hat jemand eine Idee?

73, Andy

PS: Hinweise in der Art, dass die Zulassung dann vom Gerät fällt (=erlischt/ sich in Rauch auflöst), sehe ich übrigens nicht als Antwort auf meine Frage an.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#2

Beitrag von Delta-Lima61 »

Warum wartest du nicht auf die neuen Geräte ? Alan/Albrecht haben eine Vorabinfo an die Händler gegeben, das sie bereits neue Geräte in der "Pipeline" haben, welche den anstehenden neuen Gesetzeslage entsprechen sollen, aber noch auf die endgültige Verabschiedung des Gesetzes warten.



Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#3

Beitrag von grinsekater »

Das meinst Du doch als Antwort auf meine Frage nicht wirklich ernst, oder? :rolleyes: :think:

73, Andy

PS: Was als i-Tüpfelchen vielleicht noch gefehlt hätte, wäre der Hinweis darauf, dass es Albrecht-Geräte auch mit SSB gibt.... :roll:
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#4

Beitrag von Delta-Lima61 »

Bei diesem Feedback wundert es mich nicht wirklich, das der ein oder andere User sein Account hier löscht......Ist schon richtig schön harmonisch hier im Forum.




Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#5

Beitrag von grinsekater »

Du bist mir ja ein lustiger Geselle..... :dlol:

Da frage ich hier was, (ich habe extra darauf geachtet, dass meine Frage auch für eher unterdurchschnittlich begabte User hier verständlich ist), dann stellst Du eine Antwort rein, die mit meiner Frage nicht mal im Entferntesten was zu tun hat, und wunderst Dich dann noch bzw. machst einen auf "beleidigte Leberwurst", wenn ich darauf dann entsprechend reagiere. :?

Mal im Ernst, welches "Feedback" hast Du denn bitte bei dieser Antwort erwartet? Dass ich Dich frage, ob Du mir vielleicht einen Link zu Alan/Albrecht schicken kannst, damit ich mir ein "gesetzeskonformes" Neugerät vorbestellen kann? Oder was? :zzz:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
neemann

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#6

Beitrag von neemann »

Also ehrlich gesagt, kann man eine Frage nicht konkreter stellen als es @grinsekater gemacht hat. Warum kommt dann bitte so ein - Entschuldigung - "Blödsinn" als Antwort?

Habe ´mal, wahrscheinlich genauso wie grinsekater, gegoogelt, aber nichts gefunden.

Deswegen hätte ich auch nie geantwortet. Aber bei so einem Posting geht mir die Hutschnur hoch.

Nichts für ungut :D .

73
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#7

Beitrag von grinsekater »

neemann hat geschrieben:Warum kommt dann bitte so ein - Entschuldigung - "Blödsinn" als Antwort?
Wahrscheinlich, weil man mich hier provozieren und in´s Grab bringen will... :lol:
Alles eine einzige Verschwörung hier. :roll:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13sf1508

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#8

Beitrag von 13sf1508 »

grinsekater hat geschrieben:Alles eine einzige Verschwörung hier. :roll:

73, Andy
Mensch Andy,

Du leidest doch unter Verfolgungswahn !! Woher ich das weiß !? Das haben mir die Männer gesagt, die mir ständig nachlaufen und an den Hausecken stehen. :dlol: :mrgreen: :dlol:

Wieder ernsthaft: Ich kann Dir die Frage nicht auswendig beantworten, da ich keine Unterlagen zur XM 5003 habe. Knackpunkt wird alleinig sein, ob der verbaute PA-Transistor die benötigten Leistungsreserven für die AM-Aufwärtsmodulation hat oder nicht (und die liegen dann bekanntlich über 4 Watt). Könnte somit durchaus sein, daß in der XM 5003 ein schwächerer "4W-only"-Typ verbaut ist, in Deiner angeführten "Johnson II" hingegen bereits ein stärkerer, der z.B. (gerne praktiziert) durch Gerätejumper zunächst gedrosselt wird.

Vielleicht melden sich noch ein paar "Ernsthafte" zu Wort, die beide Geräte detailiert kennen.

vy 73,
Jochen
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#9

Beitrag von Delta-Lima61 »

grinsekater hat geschrieben:(ich habe extra darauf geachtet, dass meine Frage auch für eher unterdurchschnittlich begabte User hier verständlich ist),

73, Andy


Na dann hoffe ich mal, das sich User melden, die deinen intellektuellen Anforderungen entsprechen....


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#10

Beitrag von grinsekater »

13sf1508 hat geschrieben:
grinsekater hat geschrieben:Alles eine einzige Verschwörung hier. :roll:

73, Andy
Mensch Andy,

Du leidest doch unter Verfolgungswahn !!
Das war allerdings nicht wirklich ernst gemeint, mit der Verschwörung.... :lol: Inzwischen hab ich mir hier auch ein relativ dickes Fell zugelegt, wirklich erschüttern kann mich hier nix mehr. :banane:

Ja, das wäre schön, wenn sich dazu mal jemand äussern würde, der beide Geräte kennt. Zumal ich davon ausgehe, dass es die XM 5003 "beizeiten" auch in der "neuen" Version geben wird. So ist das nämlich ein sehr schönes Gerät, das ich im Alltag (mit dem Turner+ 3 davor) sehr gern benutze.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#11

Beitrag von odo »

13sf1508 hat geschrieben:...daß in der XM 5003 ein schwächerer "4W-only"-Typ verbaut ist,

Das lässt sich ja herausfinden.
Einfach mal einen Blick auf die Endtranse werfen und das Datenblatt recherchieren.
Dann weiss man zumindest ob das überhaupt möglich wäre.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#12

Beitrag von grinsekater »

Delta-Lima61 hat geschrieben:
Na dann hoffe ich mal, das sich User melden, die deinen intellektuellen Anforderungen entsprechen....


Uwe
So hoch sind die eigentlich gar nicht. Es könnte ja sein, dass es hier Praktiker gibt, die das Gerät (und sein Innenleben) ein wenig besser kennen, und die mir eindeutig sagen können, ob diese Modifikation grundsätzlich möglich ist oder nicht.

Allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, was Du mir mit Deiner Antwort auf meine Frage eigentlich sagen wolltest. :clue:
Hätte ich nach solch einer Antwort gesucht, hätte ich meine Frage erstens nicht in der Rubrik "Modifikationen" gestellt und hätte zweitens wohl direkt danach gefragt, ob und wann Geräte nach der neuen Norm wo lieferbar sind.

@ odo: Datenblätter, Schaltpläne usw. hab ich dafür leider nicht. :( Ausserdem will ich da auch nicht unbedingt gross drin rum löten, wenn es eine andere (einfachere) Lösung gibt. Soooo wichtig ist mir das dann auch wieder nicht. :wink:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#13

Beitrag von odo »

grinsekater hat geschrieben:
@ odo: Datenblätter, Schaltpläne usw. hab ich dafür leider nicht. :( Ausserdem will ich da auch nicht unbedingt gross drin rum löten, wenn es eine andere (einfachere) Lösung gibt. Soooo wichtig ist mir das dann auch wieder nicht. :wink:

73, Andy
Das war mir klar.
Deswegen sollst Du ja mal ins Gerät reingucken um zu schauen was da für eine Transe drin ist.

Mit dem Aufdruck lässt sich (meistens) das Datenblatt der Transe recherchieren.
Da geht dann draus hervor ob es überhaupt geht.

Für 4 Watt AM- Trägerleistung muss die Transe für mind. 15 Watt (besser mehr) "gut" sein um mind. 90% Modulationsgrad zu schaffen und noch ein klein wenig thermissche Reserve zu haben bei nicht optimalem SWR.
:wave: :wave:
odo
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#14

Beitrag von Delta-Lima61 »

grinsekater hat geschrieben: Allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, was Du mir mit Deiner Antwort auf meine Frage eigentlich sagen wolltest. :clue:
73, Andy
Ich wollte nur damit zum Ausdruck gebracht haben, das es demnächst Geräte gibt, die die von dir gewünschte Leistung nach 4 Watt AM bereits an Bord haben und du dir damit eine mögliche Modifikation hättest sparen können. Nicht mehr und auch nicht weniger.


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Stabo XM 5003 - wie AM Leistung auf 4 Watt erhöhen?

#15

Beitrag von grinsekater »

Delta-Lima61 hat geschrieben:
Ich wollte nur damit zum Ausdruck gebracht haben, das es demnächst Geräte gibt, die die von dir gewünschte Leistung nach 4 Watt AM bereits an Bord haben und du dir damit eine mögliche Modifikation hättest sparen können. Nicht mehr und auch nicht weniger.


Uwe
Das ist mir bekannt, da ich die aktuellen Entwicklungen aufmerksam verfolge. :)
Da liegt es doch sowieso auf der Hand, dass die Industrie dann auch neue bzw. entsprechend geänderte Geräte auf den Markt wirft.
Ausserdem gibt es auch jetzt schon etliche Geräte, die auch diese Spanien/Italien(?)-Norm mit 4 Watt AM/FM können.

Aber warum soll ich mir denn unbedingt was Neues kaufen, wenn sich möglicherweise auch ein bereits vorhandenes Gerät entsprechend anpassen lässt? Bin ja rundrum zufrieden mit der Stabo und will die hier im QTH auch weiter betreiben und eben kein neues Gerät "nur" wegen 4 Watt AM anschaffen. Dafür hab ich sowieso schon andere Geräte hier.

@ odo:

Erst mal abwarten, was hier noch an Infos kommt. Dann werde ich da vielleicht auch mal reingucken, im Moment ist das Ding fest verschraubt und hier in den Schreibtisch eingebaut :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“