Niedersachsen-Runde auf 22 USB
-
Bobby1
- Santiago 9
- Beiträge: 1045
- Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
- Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
- Wohnort: JO51BX
Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen daß Sonntags ab 21Uhr auf 22 USB die Niedersachsen-Runde stattfindet.
In andern Foren war es schon letzte Woche zu lesen, aber die liest ja nicht jeder.
Besonders positiv fand ich letzten Sonntag das Zustandekommen auch weiter QSOs weil keine durchgeknallten Egomanen mit KW-Endstufen den Funkbetrieb störten.
Es gab regen Betrieb z.B. aus Peine, Hildesheim, Hannover, und sogar Osterode.
Von daher würde es Sinn machen wenn Stationen aus Alfeld, Springe am Deister, Salzgitter oder Braunschweig QRV wären.
Sollte es auf der 22USB zu voll werden, könnte man für längere QSOs die alte Idee des Anrufkanals wiederaufleben lassen.
73+55
In andern Foren war es schon letzte Woche zu lesen, aber die liest ja nicht jeder.
Besonders positiv fand ich letzten Sonntag das Zustandekommen auch weiter QSOs weil keine durchgeknallten Egomanen mit KW-Endstufen den Funkbetrieb störten.
Es gab regen Betrieb z.B. aus Peine, Hildesheim, Hannover, und sogar Osterode.
Von daher würde es Sinn machen wenn Stationen aus Alfeld, Springe am Deister, Salzgitter oder Braunschweig QRV wären.
Sollte es auf der 22USB zu voll werden, könnte man für längere QSOs die alte Idee des Anrufkanals wiederaufleben lassen.
73+55
-
DAF651
- Santiago 6
- Beiträge: 406
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
- Standort in der Userkarte: Mannheim
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Wieso alte Idee des Anrufkanals?
Bei uns Funktioniert der 15 èr USB schon seit Jahren als Anrufkanal wunderbar.
Da ist auch eigentlich immer jemand QRV
Gruß
Bei uns Funktioniert der 15 èr USB schon seit Jahren als Anrufkanal wunderbar.
Da ist auch eigentlich immer jemand QRV
Gruß
-
Bobby1
- Santiago 9
- Beiträge: 1045
- Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
- Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
- Wohnort: JO51BX
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Nur für den Fall daß es auf der 22 USB zu eng werden könnte.Wieso alte Idee des Anrufkanals?
15 USB ist in meiner Gegend übrigens mausetot. Ansonsten gibt es mehrere KH-Runden, meistens in FM. Generelle Anrufkanäle gibts hier auch nicht.
Es ist hier auf CB also eine ähnliche Betriebstechnik wie auf dem 80m-Band etabliert, hi.
Ich kann nur vermuten warum die Niedersachsen-Runde auf einer bis dahin selten benutzten Frequenz stattfindet.
Möglicherweise war auf der 15 zuviel QRM.
73
-
doeskopp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 5286
- Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Moin
Nix gegen die "Niedersachsenrunde". Aber die 22 wäre dann schon der zweite Anrufkanal in meinem Dunstkreis auf den ich Rücksicht nehmen müsste. Warum muß man einen Kanal auf dem man sich zu treffen gedenkt und auf dem man sich unterhält gleich zum Anrufkanal hoch stilisieren? Irgendwann kriegt man dann vor lauter Anrufkanälen kein Bein mehr an die Erde.
Ich bin kein "durchgeknallter" Egomane mit einem Kilowatt, sondern jemand der am Weekend die Berge heimsucht.
Grüße from Doeskopp
Nix gegen die "Niedersachsenrunde". Aber die 22 wäre dann schon der zweite Anrufkanal in meinem Dunstkreis auf den ich Rücksicht nehmen müsste. Warum muß man einen Kanal auf dem man sich zu treffen gedenkt und auf dem man sich unterhält gleich zum Anrufkanal hoch stilisieren? Irgendwann kriegt man dann vor lauter Anrufkanälen kein Bein mehr an die Erde.
Ich bin kein "durchgeknallter" Egomane mit einem Kilowatt, sondern jemand der am Weekend die Berge heimsucht.
Grüße from Doeskopp
-
DAF651
- Santiago 6
- Beiträge: 406
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
- Standort in der Userkarte: Mannheim
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Da bin ich da cor mit Doeskopp.
Wenn man einen Anrufkanal nicht durchsetzt ist der bald Staffage und dann findet man niemanden mehr mit dem man Funken kann
man muss immer bedenken das es noch nicht soviele SSB Funker gibt ,deswegen ist es wichtig das man einen Anrufkanal etabliert.
Also nimmt man den der am bekanntesten ist.
Gruß
Wenn man einen Anrufkanal nicht durchsetzt ist der bald Staffage und dann findet man niemanden mehr mit dem man Funken kann
man muss immer bedenken das es noch nicht soviele SSB Funker gibt ,deswegen ist es wichtig das man einen Anrufkanal etabliert.
Also nimmt man den der am bekanntesten ist.
Gruß
-
trucky46
- Santiago 7
- Beiträge: 577
- Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
- Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Ein Hallo vom Norbert/13Charly Bravo7
Das finde ich gut mit der Niedersachsen-Runde,dann haben wir hier im Norden auch mal einen USB-Kanal
wo man sich Abends mal Treffen kann um zu Schnacken und Neuigkeiten aus der Region weiter zu geben!
Werde Heute Abend auch mal reinhören und schauen ob ich hier was mitbekomme.
Viel Spaß dabei vielleicht hört man sich!
Gruß Norbert
Das finde ich gut mit der Niedersachsen-Runde,dann haben wir hier im Norden auch mal einen USB-Kanal
wo man sich Abends mal Treffen kann um zu Schnacken und Neuigkeiten aus der Region weiter zu geben!
Werde Heute Abend auch mal reinhören und schauen ob ich hier was mitbekomme.
Viel Spaß dabei vielleicht hört man sich!
Gruß Norbert
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
-
trucky46
- Santiago 7
- Beiträge: 577
- Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
- Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Sind gerade auf 22 USB Können auch 2-3 Stationen leise Hören!
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
-
trucky46
- Santiago 7
- Beiträge: 577
- Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
- Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Haben auch Namen gehört den Jürgen,Günther und Osterode!Sonst nicht all zuviel
Gruß N0rbert
Auch die besten Grüße vom Uwe/Herkules Station
Gruß N0rbert
Auch die besten Grüße vom Uwe/Herkules Station
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
-
Bobby1
- Santiago 9
- Beiträge: 1045
- Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
- Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
- Wohnort: JO51BX
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Hi Norbert!
Mich wirst Du nicht gehört haben, aber möglicherweise den Luna17 in Hildesheim oder den Hermes20 in Peine oder Roadrunner in Hildesheim.
QRV sind:
Pascha, Osterode (hat eben QRT gemacht),
Bobby1, Bockenem,
Luna 17, Hildesheim,
Roadrunner, Hildesheim,
Hermes20, Peine,
Black Duck, Peine,
und wenn ich mich nicht irre der Ziegenbock, Bierbergen(?)
13GTI, Hannover
Planschi, Rethen
Gruß Carsten
Mich wirst Du nicht gehört haben, aber möglicherweise den Luna17 in Hildesheim oder den Hermes20 in Peine oder Roadrunner in Hildesheim.
QRV sind:
Pascha, Osterode (hat eben QRT gemacht),
Bobby1, Bockenem,
Luna 17, Hildesheim,
Roadrunner, Hildesheim,
Hermes20, Peine,
Black Duck, Peine,
und wenn ich mich nicht irre der Ziegenbock, Bierbergen(?)
13GTI, Hannover
Planschi, Rethen
Gruß Carsten
-
trucky46
- Santiago 7
- Beiträge: 577
- Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
- Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Gruß an den Marcus Altwarmbüchen.Kann dich zeitweise mit Radio 2-3 Hören!
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
-
trucky46
- Santiago 7
- Beiträge: 577
- Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
- Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Hallo Carsten
Schade das keine besseren Bedingungen sind,aber vielleicht klappt es ja ein anderes mal besser!
Noch schöne Grüße an die anderen Stationen!
Viele Grüße Norbert/13Charly Bravo7 und vom Uwe/Herkules-Station ebenfalls aus Hambergen
Schade das keine besseren Bedingungen sind,aber vielleicht klappt es ja ein anderes mal besser!
Noch schöne Grüße an die anderen Stationen!
Viele Grüße Norbert/13Charly Bravo7 und vom Uwe/Herkules-Station ebenfalls aus Hambergen
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
-
Bobby1
- Santiago 9
- Beiträge: 1045
- Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
- Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
- Wohnort: JO51BX
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Dem Luna17 ist eben ein weiter Grund aufgefallen, warum die 22USB für diese Runde besser ist als Kanal 15:
Wir sind fast alle nur wenige Kilomater von Autobahnen entfernt, und viele Trucker nutzen oft die Kanäle 4-15.
Um Ärger aus dem Weg zu gehen ist es sinnvoll diese Kanäle für so eine Runde zu meiden.
Dann haben die Trucker ihre Ruhe und wir auch.
Wir sind fast alle nur wenige Kilomater von Autobahnen entfernt, und viele Trucker nutzen oft die Kanäle 4-15.
Um Ärger aus dem Weg zu gehen ist es sinnvoll diese Kanäle für so eine Runde zu meiden.
Dann haben die Trucker ihre Ruhe und wir auch.
-
benson04
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3329
- Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
- Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
- Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Dann solltet Ihr aber auch daran denken, dass der rumänische Anrufkanal die 22 ist...
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
-
Wiesel
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2335
- Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
- Wohnort: Rheinische Frohnatur
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Sowas ähnliches ist mir auch durch den Kopf gegangen.Ich kenne 20-25 auch als "Osteuropatreff" Die 15 allerdings auch...leider.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
-
grinsekater
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7078
- Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
- Standort in der Userkarte: Extertal
- Wohnort: JO42NB
Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB
Interessant, den gibt es noch?Bobby1 hat geschrieben: ......
Black Duck, Peine,
......
Der sollte sich mal lieber um sein ON-Radio-Magazin kümmern, wo er ja wohl "Chefredakteur" ist, und die ganzen Emails beantworten, warum die zahlenden Abo-Kunden keine neue Ausgabe mehr bekommen (haben), statt irgendwo rumzufunken....
73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
