Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1045
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von Bobby1 »

Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen daß Sonntags ab 21Uhr auf 22 USB die Niedersachsen-Runde stattfindet.
In andern Foren war es schon letzte Woche zu lesen, aber die liest ja nicht jeder.

Besonders positiv fand ich letzten Sonntag das Zustandekommen auch weiter QSOs weil keine durchgeknallten Egomanen mit KW-Endstufen den Funkbetrieb störten.
Es gab regen Betrieb z.B. aus Peine, Hildesheim, Hannover, und sogar Osterode.
Von daher würde es Sinn machen wenn Stationen aus Alfeld, Springe am Deister, Salzgitter oder Braunschweig QRV wären.

Sollte es auf der 22USB zu voll werden, könnte man für längere QSOs die alte Idee des Anrufkanals wiederaufleben lassen.
73+55
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von DAF651 »

Wieso alte Idee des Anrufkanals?

Bei uns Funktioniert der 15 èr USB schon seit Jahren als Anrufkanal wunderbar.
Da ist auch eigentlich immer jemand QRV

Gruß
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1045
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von Bobby1 »

Wieso alte Idee des Anrufkanals?
Nur für den Fall daß es auf der 22 USB zu eng werden könnte.
15 USB ist in meiner Gegend übrigens mausetot. Ansonsten gibt es mehrere KH-Runden, meistens in FM. Generelle Anrufkanäle gibts hier auch nicht.
Es ist hier auf CB also eine ähnliche Betriebstechnik wie auf dem 80m-Band etabliert, hi.

Ich kann nur vermuten warum die Niedersachsen-Runde auf einer bis dahin selten benutzten Frequenz stattfindet.
Möglicherweise war auf der 15 zuviel QRM.
73
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5286
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von doeskopp »

Moin

Nix gegen die "Niedersachsenrunde". Aber die 22 wäre dann schon der zweite Anrufkanal in meinem Dunstkreis auf den ich Rücksicht nehmen müsste. Warum muß man einen Kanal auf dem man sich zu treffen gedenkt und auf dem man sich unterhält gleich zum Anrufkanal hoch stilisieren? Irgendwann kriegt man dann vor lauter Anrufkanälen kein Bein mehr an die Erde.

Ich bin kein "durchgeknallter" Egomane mit einem Kilowatt, sondern jemand der am Weekend die Berge heimsucht.

Grüße from Doeskopp
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von DAF651 »

Da bin ich da cor mit Doeskopp.

Wenn man einen Anrufkanal nicht durchsetzt ist der bald Staffage und dann findet man niemanden mehr mit dem man Funken kann
man muss immer bedenken das es noch nicht soviele SSB Funker gibt ,deswegen ist es wichtig das man einen Anrufkanal etabliert.

Also nimmt man den der am bekanntesten ist.

Gruß
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von trucky46 »

Ein Hallo vom Norbert/13Charly Bravo7 :mrgreen:
Das finde ich gut mit der Niedersachsen-Runde,dann haben wir hier im Norden auch mal einen USB-Kanal
wo man sich Abends mal Treffen kann um zu Schnacken und Neuigkeiten aus der Region weiter zu geben! :tup:
Werde Heute Abend auch mal reinhören und schauen ob ich hier was mitbekomme. :roll:
Viel Spaß dabei vielleicht hört man sich!
Gruß Norbert :wave:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von trucky46 »

Sind gerade auf 22 USB Können auch 2-3 Stationen leise Hören!
Gruß Norbert :wave:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von trucky46 »

Haben auch Namen gehört den Jürgen,Günther und Osterode!Sonst nicht all zuviel :clue:
Gruß N0rbert :wave:
Auch die besten Grüße vom Uwe/Herkules Station :thup:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1045
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von Bobby1 »

Hi Norbert!
Mich wirst Du nicht gehört haben, aber möglicherweise den Luna17 in Hildesheim oder den Hermes20 in Peine oder Roadrunner in Hildesheim.

QRV sind:
Pascha, Osterode (hat eben QRT gemacht),
Bobby1, Bockenem,
Luna 17, Hildesheim,
Roadrunner, Hildesheim,
Hermes20, Peine,
Black Duck, Peine,
und wenn ich mich nicht irre der Ziegenbock, Bierbergen(?)
13GTI, Hannover
Planschi, Rethen

Gruß Carsten
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von trucky46 »

Gruß an den Marcus Altwarmbüchen.Kann dich zeitweise mit Radio 2-3 Hören! :thup:
Gruß Norbert :wave:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von trucky46 »

Hallo Carsten
Schade das keine besseren Bedingungen sind,aber vielleicht klappt es ja ein anderes mal besser! :sup:
Noch schöne Grüße an die anderen Stationen! :D
Viele Grüße Norbert/13Charly Bravo7 und vom Uwe/Herkules-Station ebenfalls aus Hambergen :wave:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1045
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von Bobby1 »

Dem Luna17 ist eben ein weiter Grund aufgefallen, warum die 22USB für diese Runde besser ist als Kanal 15:
Wir sind fast alle nur wenige Kilomater von Autobahnen entfernt, und viele Trucker nutzen oft die Kanäle 4-15.
Um Ärger aus dem Weg zu gehen ist es sinnvoll diese Kanäle für so eine Runde zu meiden.
Dann haben die Trucker ihre Ruhe und wir auch.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3329
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von benson04 »

Dann solltet Ihr aber auch daran denken, dass der rumänische Anrufkanal die 22 ist...
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de

http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2335
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von Wiesel »

Sowas ähnliches ist mir auch durch den Kopf gegangen.Ich kenne 20-25 auch als "Osteuropatreff" Die 15 allerdings auch...leider.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7078
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Niedersachsen-Runde auf 22 USB

Beitrag von grinsekater »

Bobby1 hat geschrieben: ......
Black Duck, Peine,
......
Interessant, den gibt es noch? :grrr:

Der sollte sich mal lieber um sein ON-Radio-Magazin kümmern, wo er ja wohl "Chefredakteur" ist, und die ganzen Emails beantworten, warum die zahlenden Abo-Kunden keine neue Ausgabe mehr bekommen (haben), statt irgendwo rumzufunken.... :angry:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.

Zurück zu „CB - Allgemein“