Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

DL6OBL
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:46
Standort in der Userkarte: Buxtehude
Wohnort: Buxtehude

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#46

Beitrag von DL6OBL »

@ Grinsekater

Sie beleidigen mich schon wieder. Natürlich kann ich Ihnen mein Alter sagen, muss ich aber nicht. Und überhaupt, wofür ist das wichtig? Und was ist daran bitte verwerflich, wenn ich meine Meinung sage. Sie bewerten das mit dem "Sie" oder "Du" einfach zu hoch. Soll doch jeder es Handhaben, wie er will. Wenn ich jemand Sieze, dann ist das mein Bier, und wenn ein Du sich entwickelt, dann ist es auch ok.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#47

Beitrag von odo »

DL6OBL hat geschrieben:Lieber Odo,

wer sagt denn das ich auffallen möchte. Bewerte die Gespräche, die so auf den Bändern laufen, doch einmal selbst. Das echte gute QSO gibt es immer seltener, egal ob CB oder AFu. Sofern jemand ein "Sie" als Veralberung vorkommt, kann immer noch daraufhin gewiesen werden, das es einem anders lieber ist. Es ist auch nicht so, das ich auf ein "Sie" bestehe. Ich denke jedoch, das ein "Sie" immer mehr Höflichkeit zu Tage fördert, als sich pauschal zu dutzen. "Sie" Arsch, habe ich noch nicht gehört, "Du" Arsch fällt einem da schon leichter. Wie dem auch sei. Kann jeder halten wie er will.
Werter "DL6OBL",

dabei ist ein "Sie Idot" doch viel wirksamer als "Du Idiot".
Das zu "testen" hatte ich schon mal das Vergnügen :mrgreen:

Da kam mal so ein Schlipsträger auf die Baustelle und meinte mich auch in "Du"-Form anmachen und (erkennbar ohne jede Ahnung von der Materie) meine Arbeit abqualifizieren zu müssen.
Den habe ich erstmal ganz gelassen ausreden lasen und dann in bester Manier in "Sie"-Form geantwortet und meine Arbeit stante pede abgebrochen.
Der wusste bis dahin nicht dass ich mein eigener Chef bin und kein "dummer HiWi".... ;-)

Andererseits ist es z.B. auch unter Handwerkern allgemein üblich sich ohne Anlaufzeit zu duzen.
Das erfolgt aber idR. mit Augenkontakt und nicht mehr oder weniger anonym wie beim Funk.
Andere Berufsgruppen tun sich da sicher schwerer fremde Personen "einfach" zu duzen oder sich gar duzen zu lassen.

Wer sich allerdings schon beim Einstand in einen CB-Funk- Kontakt "ungewöhnlich" verhält wird ggf. die "Prolls" (hier bitte nicht mit Proletarieren= Arbeitern verwechseln) irritieren. Auch werden diese sich schnell provoziert fühlen und eben "prollhaft" reagieren.
Das Ganze kann natürlich auch Methode haben um vorab die Spreu vomWeizen zu trennen :lol:
Ich würde Dir umgehend freundlich aber bestimmt anbieten dass man sich gegenseitig duzt.
Eine Konverstion per Sie ist mir im Funk -und auch hier im Forum- einfach zu ungewohnt und anstrengend.

Mir ist es nur 2-3 mal von Kindern/ Jugendlichen als Funkneulingen untergekommen dass die mich gesiezt haben. Denen habe ich erklärt das es "guter Brauch" ist dass sich auf CB-Funk alle Altersklassen duzen. Das braucht man nicht zugestanden bekommen. Das ist einfach so. Höflichkeit und Akzeptanz manifestiert sich nicht im Siezen.

Mir ist es auch ohne das Siezen möglich mir meine Gesprächspartner auszusuchen.

PS: Die Schreibweise meines Pseudonyms ist bewusst so wie sie ist.... :sup:
:wave: :wave:
odo
Flunder

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#48

Beitrag von Flunder »

grinsekater hat geschrieben:
DL6OBL hat geschrieben:Wenn ich jemand nicht oder nur sehr weitläufig kenne, warum soll ich denjenigen "Duzen"?? Ich würde sogar im CB-Funk jemanden "Siezen". Wenn daraus ein netter Kontakt wird, dann ist das "Du" ja nicht ausgeschlossen.
Sehr geehrter Herr G.

Wie kommt das denn bei den Gesprächspartnern an? Stösst das wenigstens auf schiere Begeisterung? Oder haben Sie noch gar kein QSO geführt? :lol:

Wie alt sind Sie eigentlich?

:dlol:

Hochachtungs(rand)voll,

Andy
Werter Herr Andy !
Ist das verwerflich wenn ich Sie duze? Sie sind 2 Jahre älter als ich. Geht das in Ordnung? Oder beleidige ich Sie........ :dlol: :wall:
Ich habe mich beim lesen ebend fast nicht mehr eingekriegt. :shock:
Kopfschüttelnder Abendgruß! :rolleyes: :think:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#49

Beitrag von grinsekater »

Flunder hat geschrieben:
Werter Herr Andy !
Ist das verwerflich wenn ich Sie duze? Sie sind 2 Jahre älter als ich. Geht das in Ordnung? Oder beleidige ich Sie........ :dlol:
Ja natürlich, die PN deswegen an die Globalen Moderatoren ist bereits raus.... :dlol: :dlol: :dlol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DL6OBL
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:46
Standort in der Userkarte: Buxtehude
Wohnort: Buxtehude

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#50

Beitrag von DL6OBL »

Ok, dann dutzen wir uns ab jetzt. Bevor wir uns noch hauen.
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#51

Beitrag von obusfreund »

Werter Herr Andy !
Ist das verwerflich wenn ich Sie duze? Sie sind 2 Jahre älter als ich. Geht das in Ordnung? Oder beleidige ich Sie........ :dlol:


Ja natürlich, die PN deswegen an die Globalen Moderatoren ist bereits raus....

73, Andy
Könnten Sie bitte aufhören? :dlol:

Ich bepiss mich gleich. Und schon wieder könnte ich ne Gummihose gut gebrauchen... :banane: :tup: :dlol: :holy:


Liebe Grüße,
Benny
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#52

Beitrag von grinsekater »

DL6OBL hat geschrieben:Ok, dann dutzen wir uns ab jetzt. Bevor wir uns noch hauen.
Eben, sehe ich genauso. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.

Ausserdem ist es wohl in allen Bereichen irgendwelcher Hobbies üblich, dass sich "Gleichgesinnte" duzen. Und da gehört der Funk nun mal genauso dazu, wie auch fast alle Foren im Internet.

Die "Siezer" sind auch im Amateurfunk inzwischen äusserst selten geworden und wirken heutzutage doch eher "wunderlich". Sehe ich zumindest so.

Nix für ungut, :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#53

Beitrag von CWireless »

Guten Abend !

""""Die "Siezer" sind auch im Amateurfunk inzwischen äusserst selten geworden und wirken heutzutage doch eher "wunderlich". """"

Das "Sie" ist meiner Meinung nach immer noch angebracht...

Vergleichend würde sich doch auch niemals Einer von Euch, einfach so, im Supermarkt von der Kassiererin per "Du" anreden lassen.

Oder doch ?


:!: Der Verfall von Benehmen / Umgangsformen und Moral ist doch nun schon wirklich in fast allen Bereichen des taeglichen Lebens weit genug fortgeschritten ! :!:


Kopfschuettelende 73


P.S. : Bezeichnend ist allerdings wiedereinmal aus welcher Ecke der Ruf nach mehr "Flachheit" kommt....
Armes Hobby !
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#54

Beitrag von grinsekater »

CWireless hat geschrieben:
Das "Sie" ist meiner Meinung nach immer noch angebracht...

Vergleichend würde sich doch auch niemals Einer von Euch, einfach so, im Supermarkt von der Kassiererin per "Du" anreden lassen.

Oder doch ?
Mein Einkauf im Supermarkt ist wohl kaum als "gemeinsames Hobby" von mir und der Kassiererin einzuordnen. :lol:

Aber das mag jeder anders sehen. :clue:

73, Andy

PS: Hier im Rewe duze ich übrigens die Meisten, und die mich auch. Man kennt sich ja schliesslich schon ne Weile.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DL6OBL
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:46
Standort in der Userkarte: Buxtehude
Wohnort: Buxtehude

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#55

Beitrag von DL6OBL »

Im REWE kann man sich Duzen?? Ich dachte, das geht nur bei Aldi und Lidl
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#56

Beitrag von Wiesel »

Bibelforscher im Vorhof der Hölle. Sachen gibts....
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#57

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

http://www.darc.de/uploads/media/ETHIK_ ... v3__3_.pdf



wurden eigentlich die Autoren gefragt das der Auszug hier reingestellt werden darf ? :clue:
Und was hat das Thema auf dem CB Thread zu suchen ? :clue:

Wurde vieleicht schon beantwortet aber hab es nicht gefunden.

73, Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
DL6OBL
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:46
Standort in der Userkarte: Buxtehude
Wohnort: Buxtehude

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#58

Beitrag von DL6OBL »

Der Artikel darf verbreitet werden, das steht sogar auf der ersten Seite dieser "Betriebshinweise". Aber wie gesagt, kann man halten wie ein Dachdecker.....
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#59

Beitrag von Sputnik01 »

DL6OBL hat geschrieben:Der Artikel darf verbreitet werden, das steht sogar auf der ersten Seite dieser "Betriebshinweise". Aber wie gesagt, kann man halten wie ein Dachdecker.....
Nur zur Berichtigung was auf der ersten Seite steht. ( In absprache oder Information )

kann man halten wie ein Dachdecker.....[/ :tup:

73, Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Kleinfunkstelle
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 15:00
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#60

Beitrag von Kleinfunkstelle »

Tipps und Tricks zur Betriebstechnik im Amateurfunk

Hallo,
die Verwendung der CB-Funk-Betriebstechnik im Amateurfunk ist seit über zwanzig Jahren der springende Punkt für das starke Gegeneinander
zwischen Alt- und Neu-Lizensierten.
Deshalb nachfolgend mal ein paar Hinweise:

- Im Amateurfunk werden keine „Werte“ vergeben, sondern ein „Rapport“.

- Die Begriffe „Radio“ und „Santiago“, im Rahmen eines Rapports, sind typischer CB-Funk-Slang.
Richtige Begriffe sind „Lesbarkeit“ (readability); und „Lautstärke“ bzw. „Signalstärke“ (signal-strength).

- Der Begriff „Müll“ für Störungen ist falsch. Richtig sind „QRM“ oder „QRN“ oder „man made noise“ (je nachdem, um welche es sich handelt…).

- „Kuh-Gruppen“ („Q-Gruppen“) stehen beim Bauern auf der Weide; im Amateurfunk werden „Q-Schlüssel“ verwendet.

- der Q-Schlüssel „QRZ“ wird im CB-Funk-Slang in der Regel völlig falsch verwendet...

- „icks“ oder „QRX“, um in ein QSO zu kommen, sind ebenfalls CB-Funk-Slang.

- die Begriffe „oberkünftig“ und „Skip“ sind ebenfalls gruselig.

- der Begriff „Richt-Beam“ ist Humbug; man spricht von einer Richtantenne (dt.) oder von einem Beam (engl.), aber nicht von einer „Richt-Richtantenne“

- eine 20 Meter kurze endgespeiste Antenne für das 80-m-Band ist kein „Langdraht“;
(Das soll aber nicht heißen, dass 20 Meter „Draht“ für das 80-m-Band eine schlechte Antenne wäre (wenn gegen Erdpotential erregt)).

- Es heißt nicht: „die“ Icom, „die“ Kenwood, „die“ Ten-Tec… sondern „der“ Icom, „der“ Kenwood, „der“ Ten-Tec…
(„der“ Transceiver, „der“ Sendeempfänger).

- „die Funke“ ist wieder typischer CB-Funk-Slang.


Letzten Endes kann jeder Funkamateur tun und lassen was er will, aber man braucht sich bei Verwendung der CB-Funk-Betriebstechnik im Amateurfunk nicht zu wundern, wenn es zu keinem Miteinander kommt.

73
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“