Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

amimichael

Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#1

Beitrag von amimichael »

http://www.darc.de/uploads/media/ETHIK_ ... v3__3_.pdf

Jetzt könnt ihr alle mal gute umgangsformen lernen :paper:
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#2

Beitrag von 13OT057 »

knig.jpg
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#3

Beitrag von grinsekater »

Da sehe ich nicht unbedingt einen Widerspruch. In Schulen ist es doch bspw. auch (ab einem bestimmten Alter) üblich, dass der Lehrer die Schüler mit Sie und dem Vornamen anspricht. Von "Duzen" steht da ja nix.
amimichael hat geschrieben:
Jetzt könnt ihr alle mal gute umgangsformen lernen :paper:
Toll. :) Die haben da ja genau aufgeschrieben, wie ich mich hier sowieso schon immer benehme. :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#4

Beitrag von schweißfuß »

:rolleyes: Was ein Sermon...
Die wissen eben nicht wie geil das ist, wenn man obergünstig mit dem Brennerli ordentlich abrotschert und mit den anderen Bräkern die (QR)Geige so richtig glühen lässt ! :dlol:
In diesem Sinne CB ruleZ, die allerbesten 73 und 10-4
Tom :mrgreen:
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#5

Beitrag von Wiesel »

So konsequent und aufrichtig wie alles im DARC...
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
at260

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#6

Beitrag von at260 »

Wiesel hat geschrieben:So konsequent und aufrichtig wie alles im DARC...
Dumm nur, dass nicht der DARC der Verfasser ist sondern ON4UN und ON4WW...wem das nichts sagt, der kann ja mal Google bemühen...

vy73
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#7

Beitrag von PMRFreak »

War nicht gerade erst in der aktuellen CQ-DL das Thema, bei Gesprächen auf Band
generell das "Du" zu nutzen und nicht das "Sie"?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
jojonet

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#8

Beitrag von jojonet »

at260 hat geschrieben:
Wiesel hat geschrieben:So konsequent und aufrichtig wie alles im DARC...
Dumm nur, dass nicht der DARC der Verfasser ist sondern ON4UN und ON4WW...wem das nichts sagt, der kann ja mal Google bemühen...

vy73
Was soll es uns denn sagen???

Ich finde es nicht verwerflich Dinge zu veröffentlichen auch wenn der Autor nicht aus dem eigenen Stall stammt. Hauptsache der Inhaber der Rechte hat seine Genehmigung gegeben. Man braucht schließlich nicht immer wieder das Rad von neuem erfinden. Ob das Werk diesen großen Umfang braucht oder ob es auch etwas knapper auf den Punkt zu bringen ist, ist halt Geschmacksache.

Wie es im Vorwort steht, handelt es sich hier nicht um verbindliche Gesetze, sondern um Betriebshinweise und eine Unterlage für Neueinsteiger.
Es kann sich also jeder das herausziehen was ihm wichtig erscheint und mit dem er sich identifizieren kann.

Für Neueinsteiger ist es sicher nicht vekehrt, da heutzutage viele nicht mehr den Weg über eine Einweisung durch einen alten Hasen und Ausbildungsbetrieb im OV gehen.
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#9

Beitrag von Wiesel »

Ooops da habe ich mich verguckt und das Logo im Hintergrund nicht richtig gelesen. Ändert aber nichts an der Tatsache das wie bereits markiert die Sache

- inhaltlich wiedersprüchlich
- herablassend formuliert

ist und vom DARC veröffentlicht wird, was dann wohl auch dessen Meinung dazu repräsentiert.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
at260

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#10

Beitrag von at260 »

jojonet hat geschrieben:
at260 hat geschrieben:
Wiesel hat geschrieben:So konsequent und aufrichtig wie alles im DARC...
Dumm nur, dass nicht der DARC der Verfasser ist sondern ON4UN und ON4WW...wem das nichts sagt, der kann ja mal Google bemühen...

vy73
Was soll es uns denn sagen???

Ich finde es nicht verwerflich Dinge zu veröffentlichen auch wenn der Autor nicht aus dem eigenen Stall stammt. Hauptsache der Inhaber der Rechte hat seine Genehmigung gegeben. Man braucht schließlich nicht immer wieder das Rad von neuem erfinden. Ob das Werk diesen großen Umfang braucht oder ob es auch etwas knapper auf den Punkt zu bringen ist, ist halt Geschmacksache.

Wie es im Vorwort steht, handelt es sich hier nicht um verbindliche Gesetze, sondern um Betriebshinweise und eine Unterlage für Neueinsteiger.
Es kann sich also jeder das herausziehen was ihm wichtig erscheint und mit dem er sich identifizieren kann.

Für Neueinsteiger ist es sicher nicht vekehrt, da heutzutage viele nicht mehr den Weg über eine Einweisung durch einen alten Hasen und Ausbildungsbetrieb im OV gehen.

Natürlich ist da nichts verwerfliches dran.
Mein Kommentar war bezogen auf das Zitat "So konsequent und aufrichtig wie alles im DARC.."
Woraus man ableiten könnte, dass das Pamphlet aus der Feder eines DARC Funktionärs stammt. Vielleicht war es aber auch anders gemeint...

Sich das ganze mal zu Gemüte führen und darüber nachdenken, würde auf jeden Fall dem ein oder anderen OM gut tun. :thup:

vy73
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#11

Beitrag von KLC »

Hallo
da habe ich mal keine Ahnung : :king: clue:
Also , da haben 2 Belgier eine "Denkschrift" verfaßt , wie sie den (Amateur-)Funk gern hätten und haben das wohl wohlüberlegt und logisch fundiert sowie in der praktischen Anwendundungstheorie ausgeklügelt.
Das ist doch nicht verkehrt oder ?? Ich habe es über die Skips gegoggelt und die beiden scheinen sich da schon mal oder öfters geistreich geäußert zu haben. So gut wohl, daß man auf der Goggel-Ergebnis-Seite gleich die Empfehlungenn (mehrerer) deutschsprachiger Amateurfunkorganisationen gelistet kriegt.

Ich bin noch frei von jeglicher Lizenz zum funken, deshalb sind mir diese 2 unbekannt.
Jedoch scheinen diese beiden nicht einfach Hinz und Kunz zu sein.

Sind die Herren vielleicht das belgische Amateurfunk - Pendant ( aber doch nicht Pedant ) zum Toni aus Offenbach ??
Und wenn Jemand was sinnvolles von sicht gibt, weshalb soll man es nicht übernehmen und darauf verweisen ???
Vor allem wenn es die Wahrheit ist!!

Keine Panik :tup:
:wave: Rolf Albert
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DL6OBL
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:46
Standort in der Userkarte: Buxtehude
Wohnort: Buxtehude

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#12

Beitrag von DL6OBL »

Möchte mal wissen, wer sich so ein Schrott einfallen läßt. Ich entscheide immer noch selbst, wer mich siezt oder dutzt. Mag ja sein, das im Funkbetrieb sich eher das "Du" durchsetzt, ich halte das aber nicht für schlimm, wenn gesiezt wird. Wenn ich jemanden nicht gut kenne, warum soll ich den oder er mich duzen??
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#13

Beitrag von grinsekater »

DL6OBL hat geschrieben:Wenn ich jemanden nicht gut kenne, warum soll ich den oder er mich duzen??
Ich duze grundsätzlich Jeden auf Funk (und auch im Internet), die Einen aus Symphatie, die Anderen aus Respektlosigkeit. :) Muss sich halt jeder selbst aussuchen, zu welcher Kategorie er gehören möchte.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#14

Beitrag von Pumuckl39 »

Ich finde dieser Satz ist die Härte: Zitat:"wenn sie vorher CB-Funker waren, streichen sie deren Jargon aus dem gedächtniss..."
als würden sich alle nur belöffeln und mit Ausdrücken Belegen...
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur

#15

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich finde diese Veröffentlichung gut. Auf diese Weise bekommt jeder Einsteiger etwas in die Hand um sich orientieren zu können. :thup:
Wieso "ein QRP" ein Kind sein soll erschließt sich mir nicht, habe ich auch noch nie gehört. Bestenfalls noch "Mikrowellen" oder "Harmonische" sind mir geläufig. :clue:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“