DNT Calypso,was kann man zahlen???

Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

DNT Calypso,was kann man zahlen???

#1

Beitrag von Vitamin.b »

Hallo,
bekam heute Mittag eine DNT Calypso angeboten,angebllich unverbastelt,Keine Defekte bekannt.

Was kann man denn denn für die Kiste ausgeben,ich mein die einen schwören auf das Gerät,andere wiederum,halten nix von der Kiste :clue:

Ich bräuchte sie nicht unbedingt,aaaaaaaaaber wenn ich mich mit dem Verkäufer einigen könnt,und die Kiste fürn schmalen Taler bekommen,warum nicht :?:

Jemand ne Preisvorstellung????

'73
Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 925
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#2

Beitrag von voltapark »

Hallo Gerd,

ich würde für die Kiste maximal 50 Euro zahlen - im sehr guten Zustand.

Meine war vom Jörn eingestellt und funktionierte befriedigend, nur du darfst zb. keine AE5800 zu Vergleich heran ziehen, den dann wird eins klar - mit der DNT kannst du bestenfalls in der Kategorie "Kindergeburtstag" mit feiern.

Auf Deutsch: Lass die Finger von der Krücke!

Dann kommt noch dazu, Kontaktprobleme mit dem Display und thermische Probleme.
Spannungsversorgungsstecker für das Modell gibts auch nicht an jeder Ecke etc.......

vy 73 Stefan
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#3

Beitrag von PMRFreak »

Moin, nicht das ich jetzt eine Lanze für die DNT brechen will, aber das
mit den Stromkabeln ist nun wirklich kein Problem :)

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... eite-.htm?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#4

Beitrag von rex1966 »

Hallo Gerd

Hatte auch mal die DNT Calypso in Schwarz. :D

Also optisch ist es schön ein sehr schmuckes Kistchen und der Empfänger ist auch ganz ordentlich.
Aber.. jetzt kommts,was ganz tierisch nervt ist der absolut nicht deaktivierbare Tastenton der geht einem spätestens nach 2 Tagen echt auf den Keks.
Ganz übel wird es wenn man das Kischtle an einen Externen Lautsprecher betreibt,dann wird der Tastenton nochmal um Faktor min.3 verstärkt. :grrr:
Hatte alles mögliche versucht um den Ton zu eliminieren aber keine Chance.
Das war auch für mich ein Grund das Gerät wieder zu verkaufen.

Für nen Fuffi machst Du nichts falsch,das hatte ich für meine auch bezahlt.
Hab sie dann damals in Ebääää für 122.-Euro losbekommen. :banane:
Den Käufer hatte ich dann nach der Auktion direkt angeschrieben ob er sich nicht beim Auktionspreis geirrt hatte,er war dann so ehrlich und meinte dass das "Haben wollen" mit ihm durchgegangen wäre. :D

Das Geld hab ich dann in eine AE485s investiert,da kann man den Tastenton ausschalten. :tup:

VY73+
Rolf
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Flunder

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#5

Beitrag von Flunder »

Gerd!
Lasse die Finger davon. Wie schon von den Vorrednern erwähnt. Ich fand die Kiste ebendfalls greulich. Geschenkt kannst Du sie nehmen zum testen. Aber Geld würde ich nicht dafür ausgeben. :thdown:
Micha
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#6

Beitrag von KLC »

Aber wenn Rex 1966 die Empfangseigenschaft lobt ,
dann kann der Kamerad ja 'nen schmalen Taler für 'nen CB-Empfänger mit Sendemöglichkeit ausgeben.

Wenn ich in der der Bucht sehe, was da die ganzen Wahnsinigen für nen popeligen Scanner mit Einstelltrimmer , 3-4 Bänderteilen und gescheiterter (nicht gescheiter) Rauschsperre abdrücken, wird mir schlecht.
Da kann der hier empfohlen Fuffy nicht soooooooooooo verkehrt sein .

Und der Vitamin B scheint das Teil ja auch zum Angebot in die Hand gedrückt bekommen zu haben.
Hört sich jedenfalls so an , als könnte er die Maschine in Augenschein nehmen.
Bevor er auf euch hört und mit dem LKW drüberfährthttp://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... ilit=platt , soll er sie mir mal zeigen.
Bei Gefallen bekäme sie dann bei mir ihr Gnadenbrot.

:wave:
73
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#7

Beitrag von daf-xf-95 »

ich finde das ding auch nicht so schlecht

hat ja einige tolle funktionen ,

und zum bastel immer interessant

und wenn man auf das ssb gefummel steht warum nicht

50 okken sind mehr als okay

mfg marco

ich würde sie auch nehmen wollen , ( zum basteln )

mfg marco
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#8

Beitrag von rex1966 »

Also abgeglichen läuft auch die Calypso auf SSB recht ordentlich,man muss sie halt etwas warm laufen (ca. 20-30 min.)lassen.

Ich finde das Gerät nicht übel,nur eben dieser Tastenton,ein No Go!!! :angry:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Benutzeravatar
13EL779
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 15:17
Kontaktdaten:

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#9

Beitrag von 13EL779 »

Hallo !

Ich hatte die Dnt Calypso zwischen 1997-2009 benutzt kann wegen SSB Modulation

nicht klagen hatte meistens ein Turner +3 oder ein Densei 2018 drann das

Gerät war aber abgeglichen gewesen wo ich nicht zufrieden war war auf fm

ssb war der empfänger sehr hell hingegen auf fm er etwas dunkeler auch was mich

genervt hatte war das piepsen der tasten + punkte waren guter empfänger brauchbare modulation

ca 20 watt auf ssb also ich würde für dieses gerät maximal 50-60€ geben nicht mehr :D :D :D
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#10

Beitrag von blauescabrio »

Ich erlaube mir mal, diesen Fred mal wiederzubeleben. Die Preise für SSB-Geräte haben in den letzten 10 Jahren ja sicherlich leicht angezogen. Zumindest habe ich in letzter Zeit kein SSB-Gerät für 50 € irgendwo gesehen, und sei es eine alte 40 Kanalgurke. Was könnte man heute so geben und wie schlecht war das Gerät tatsächlich? Ist es wenigstens einigermaßen frequenzstabil? Dass einer die Wiedergabe oder Modulation als zu hell empfindet, während der andere eher meint, dass sie zu dunkel sei, würde mich jetzt nicht so sehr abschrecken. Hatte das Gerät auch so typische dnt-Macken wie kalte Lötstellen oder falsch dimensionierte Bauteile?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#11

Beitrag von Adria »

Ich hatte das besagte Gerät auch schon mal. Kontaktprobleme mit dem abnehmbaren Display so wie thermische Probleme waren an der Tagesordnung. Wenn du Sammler bist und das Gerät nur als Sammlerobjekt in die Glasvitrine stellen möchtest, dann lass sie dir schenken-aber gebe kein Geld dafür aus :wink: , Es gab aber auch gute Geräte von DNT, so man keine 80 Kanäle brauchen sollte. Sehr gute Erfahrungen habe ich vor ca15-20 Jahren mit der DNT Saphir und der DNT Meteor gemacht. Haben beide einen sehr guten Empfänger - welcher sich auch heute nicht verstecken muss. Und die Modulation war mit den Originalmikes auch sehr gut.
Heute sind diese Geräte schon aufgrund der Tatsache das es nur 40/12 FM/AM Kisten sind, nicht mehr up to Date.
DNT war damals auf dem richtigen Weg, hat aber leider den Anschluß verpasst.
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#12

Beitrag von Adria »

Muss mich korrigieren, ich hatte die 40 /12 versionen, aber sehr wohl gab es entgegen dem was ich schrieb,- auch Meteor und Saphir als 80Fm und 12 AM Geräte.
Man verzeihe mir :lol:
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#13

Beitrag von Zonk666 »

blauescabrio hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 16:50 Ich erlaube mir mal, diesen Fred mal wiederzubeleben. Die Preise für SSB-Geräte haben in den letzten 10 Jahren ja sicherlich leicht angezogen. Zumindest habe ich in letzter Zeit kein SSB-Gerät für 50 € irgendwo gesehen, und sei es eine alte 40 Kanalgurke. Was könnte man heute so geben und wie schlecht war das Gerät tatsächlich? Ist es wenigstens einigermaßen frequenzstabil? Dass einer die Wiedergabe oder Modulation als zu hell empfindet, während der andere eher meint, dass sie zu dunkel sei, würde mich jetzt nicht so sehr abschrecken. Hatte das Gerät auch so typische dnt-Macken wie kalte Lötstellen oder falsch dimensionierte Bauteile?
Moin.

Die Preise der CB bzw. Exportkisten verhalten sich schon seit 20 Jahren antiproportional zur deren Frequenzstabilität.

Ich hatte auch mal ne Calypso (aka Team Tricom 444) , aber nicht lange.
Haben musste ich sie wg. des schicken Design, der Größe und des abnehmbaren Bedienteils.
Die Freude hielt ca. 3-4 Wochen, dann ging sie wieder.
Empfangs und Sendetechnisch war sie nicht besser oder schlechter als die Mehrheit der CB und Exportkisten der letzten 40 Jahre.

73
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#14

Beitrag von lichtenberger »

maximal 20 Euro
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DNT Calypso,was kann man zahlen???

#15

Beitrag von noone »

Dass aktive Bauteile altern ist wohl weithin bekannt.

Dazu kommen auch Filterkerne und Kondensatoren auch keramische nicht nur elektrolytische die sich verändern, auch gewickelte Kondensatoren fangen irgendwann an zu altern, komischerweise die Teile aus den 60ern oft nicht so wie die aus dem Elektronikboom der 70er.

Ich habe hier ICs als Ansichtsexemplar liegen (zum Identifizieren von Fälschungen), wenn die funktionieren würden, könnte ich sie verkaufen und könnte ich mit dem Geld Urlaub machen. Die haben allen einen hohen Kurs wenn sie funktionieren ich habe auch teilweise die interne Beschaltung nur noch keine Zeit gehabt mich reinzuarbeiten.

Überlegt euch was ihr kauft und bedenkt immer die Alterung der Teile.

Außerdem ist ein ungeprüftes Gerät gerade aus der Zuglotzeit und der Schmierlotzeit aber auch die folgende Periode ein Eldorado für kalte Lötstellen und gerissene Leiterbahnen.

Dazu kommt noch die Idiotenära der 80er und 90er, ich kenne Fälle in denen Leute auf die Idee gekommen sind einen Netzstecker an das Funkgerät zu machen oder wenn sie nicht ganz so blöd waren die Speisespannung zu erhöhen! Das sind die Erbschaften und Garagenfunde.

Wo was "gesteckt" ist im Gerät ist der nächste Teufel versteckt. ein Fall für Kontaktreiniger, Sockelreiniger, Zahnzwischenraumbürse und eine Spülflüssigkeit.

Ein Gerät mit Netzteil drin hat den nächsten Störungskandidaten, einen wahrscheinlich ausgereizten Trafo dessen Lack versprödet weil er ziemlich warm wird.

Wie gesagt mache Teile sind nicht einfach zu bekommen und bei CB hat sich überflüssigerweise dieses µProzesserunwesen breit gemacht.

Jedes IC das nicht in Masse hergestellt wird oder speziel programmiert wird ist überflüssig.

Geräte mit Tasten statt Schalter haben eben zuviele von diesen Bauteilen.

Zum Beispiel habe ich einen alten ICOM211 da habe ich damals richtig Geld versenkt (wenn ich den finde werd ich die Baustelle hier reinstellen) lieber einen Boatancor, also altes Rohrengerät und ein Frequenzreadout zum draufstellen als ein IC-Gerät.

Wir reden bei CB-Geräte von Consumerprodukten mit einer Lebensdauer von max 10 Jahren (30-70%).
Der Hersteller gewährleistet die Garantiezeit und eine Gewährleistung ab Produktion von höchstens 3 Jahren die aber auf den Preis aufgeschlagen wird.

Das Zeug kann es nach 20 Jahren nicht mehr lange machen, selbst wenn es "getestet" ist.

Dazu kommen wenn es mobil gelaufen ist die Vibrationen und Erschütterungen gerade bei Geländewagen und Traktoren.

Also überlegt euch den Wert des Gerätes gerade wenn "Chip" und "µproz" drin ist und ihr nicht nur ein Belegexemplar wollt.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“