An die Gatewaybetreiber

jojonet

Re: An die Gatewaybetreiber

Beitrag von jojonet »

Guten Morgen,

das ist sicher eine prinzipeller Nachteil dass man ggf. im Einzugsgebiet des GAteways von einigen nicht gehört wird.
Die ließe sich nur durch relativ kleine Zellen lösen die eine Größe haben in der auch noch zu 90% Direktverbindung zwischen Mobilstationen möglich sind. Damit wäre man hier im Flachland bei ca. 10km Radius um das Gateway.

Echter Relaisbetrieb mit versetzter Ein- und Ausgabefrequenz wäre sicher die Top-Lösung die man ja dann ggf. immer noch mit einem anderen Relais über VoIP verbinden kann. :banane:
Leider hat man auch bei der Frequenzfestlegung für Gatewaykanäle nicht soviel Weitsicht gehabt und die Kanäle schön verstreut statt welche zusammenhängend im unteren und welche zusammenhängend im oberen Frequenzbereich festzulegen :dlol:

Und da es keine zugelassenen Geräte gibt die diese Betriebsart beherschen sind wir hiermit leider weiter im Bereich der Wunschträume. Selbst Dualwatch ist ja leider immer so konstruiiert dass sich Dualwatch nach dem Senden deaktiviert und auf dem Sendekanal stehen bleibt :wall:
Badewanne
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach

Beitrag von Badewanne »

odo hat geschrieben: Prinzipieller Nachteil ist sicher dass man über das Einstiegsgateway nicht gehört werden kann.
Man erreicht praktisch keine Stationen in der unmittelbaren Umgebung solange nicht ein 2. Gateway in der Nachbarschaft dies (auf einem anderen Kanal) ermöglicht.
Na ja, das ist doch ganz einfach, ich habe neben dem Gateway eine zweite Antenne aufgestellt,
über die ich direkt spreche, so hören mich die Funker in der Umgebung gleichermaßen, wie die anderen Teilnehmer im Internet.
Natürlich geht es mit weniger Aufwand auch, wenn ich eben mit dem PC "drin" bin, dann werde ich ja von meinem Gateway ausgestrahlt.

Bei uns im "Bayern-Funk" sind manche Gateways schon mehrere Jahre im Betrieb und werden jeweils konstant von verschiedenen HF-Nutzern genutzt.
Bei der Software FRN sind die Funk-Nutzer vorrangig sprechberechtigt, weil die PC-Nutzer eine Verzögerung in der PTT haben.
Das ist doch schon alles schön geregelt, damit es so gut klappt.
Da kommt auch ein Zwischenruf aus dem Funk, wie unser "Jojo" immer wieder durch und unterbricht den Gesprächsfluß der Anderen.
Für mich ist die Einrichtung der Gateway-Funkerei eine willkommene Bereicherung gewesen,
als so fast gar keiner mehr am Funk zu hören war. Jetzt funken wieder mehr Leute, auch mit dem "Internetverlängertem" CB-Funk.
Wenn ich mal für eine Stunde das Gateway ausschalte, um irgendwas aus zu probieren,
wird sehr bald von verschiedenen reinen "HF-Nutzern" nachgefragt, was denn los sei.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
odo
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin

Beitrag von odo »

Badewanne hat geschrieben:
odo hat geschrieben: Prinzipieller Nachteil ist sicher dass man über das Einstiegsgateway nicht gehört werden kann.
Man erreicht praktisch keine Stationen in der unmittelbaren Umgebung solange nicht ein 2. Gateway in der Nachbarschaft dies (auf einem anderen Kanal) ermöglicht.
Na ja, das ist doch ganz einfach, ich habe neben dem Gateway eine zweite Antenne aufgestellt,
über die ich direkt spreche, so hören mich die Funker in der Umgebung gleichermaßen, wie die anderen Teilnehmer im Internet.
Das ist ein Sonderfall den doch nur der Gatewaybetreiber nutzen kann wenn der einen entsprechenden Standort hat. :think:
Lies den Thread doch mal von vorne.... :rolleyes:

Beides ist beim Threadersteller nicht gegeben.
Der kann sein Gateway nur fernbedient an einem entfernten Standort betreiben und will konsequenter Weise auch -wie alle Anderen- NUR per HF einsteigen.
:wave: :wave:
odo
Badewanne
Santiago 9

Beitrag von Badewanne »

Badewanne hat geschrieben: Natürlich geht es mit weniger Aufwand auch, wenn ich eben mit dem PC "drin" bin, dann werde ich ja von meinem Gateway ausgestrahlt.
Das dürfte in seinem Fall wohl gepasst haben.
Und wenn er mit der Handfunke ums Haus springen und das Gateway anfunken will,
hängt es nur von etwas Betriebstechnik der Beteiligten ab, daß er geordnet an dem Gespräch teilnehmen kann.
Ab und zu muß ihm dann einer aufrufen dann eben auch QSP machen und so weiter,
das muß ich doch nicht erklären, oder? :wink:
odo
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin

Beitrag von odo »

Badewanne hat geschrieben:
Badewanne hat geschrieben: Natürlich geht es mit weniger Aufwand auch, wenn ich eben mit dem PC "drin" bin, dann werde ich ja von meinem Gateway ausgestrahlt.
Das dürfte in seinem Fall wohl gepasst haben.
Und wenn er mit der Handfunke ums Haus springen und das Gateway anfunken will,
hängt es nur von etwas Betriebstechnik der Beteiligten ab, daß er geordnet an dem Gespräch teilnehmen kann.
Ab und zu muß ihm dann einer aufrufen dann eben auch QSP machen und so weiter,
das muß ich doch nicht erklären, oder? :wink:
Die Krux ist doch nur die dass es im CB-Funk keinen Repeater-Betrieb (Semi-Duplex) geben darf.
Wenn einer das Gateway per HF anfunkt kann idR. keiner aus der näheren Umgebung
darauf reagieren sondern nur über die anderen Gateways wo der eigene Spruch ausgestrahlt wird.
Einziger Ausweg -wie schon angesprochen- wäre ein zweites per IP angebundenes Gateway in ziemlicher Nähe mit möglichst identischer HF-Abdeckung.
:wave: :wave:
odo
Badewanne
Santiago 9

Beitrag von Badewanne »

Ich bin mit Simplex zufrieden.

Zurück zu „Funk-Gateway“