An die Gatewaybetreiber
-
Kanal40
Re: An die Gatewaybetreiber
Lösung des Problems:
Zentrale Regulierung. Wer es fertig bringt, die im Jedermann-Funk durchzusetzen, dem schenke ich 2 President-Funkgeräte und ein aufgebohrtes Wouxun obendrauf.
Zentrale Regulierung. Wer es fertig bringt, die im Jedermann-Funk durchzusetzen, dem schenke ich 2 President-Funkgeräte und ein aufgebohrtes Wouxun obendrauf.
-
jojonet
@Kanal40
da im Jedermannfunk auch jeder machen kann was er will, wird es nicht möglich sein das flächendeckend durchzusetzen.
Aber wie immer im Leben muss jemand den Anfang machen
und es müssen sich ein paar Leute zusammenfinden die mit dran ziehen.
Wenns gut wird verbreitet es sich von alleine, vollständig
durchsetzen wird es sich nie, dafür gibt es zu viele Bastler
die mal schnell was ausprobieren.
Dieses Forum hier ist ein gutes Beispiel dafür das sich Qualität durchsetzt.
Es gibt zig 100 "Foren" die mal schnell jemand auf seiner Webseite installiert hat
ohne sich über den Pflegeaufwand bewußt zu sein. Die meisten sind inzwischen verwaist.
da im Jedermannfunk auch jeder machen kann was er will, wird es nicht möglich sein das flächendeckend durchzusetzen.
Aber wie immer im Leben muss jemand den Anfang machen
und es müssen sich ein paar Leute zusammenfinden die mit dran ziehen.
Wenns gut wird verbreitet es sich von alleine, vollständig
durchsetzen wird es sich nie, dafür gibt es zu viele Bastler
die mal schnell was ausprobieren.
Dieses Forum hier ist ein gutes Beispiel dafür das sich Qualität durchsetzt.
Es gibt zig 100 "Foren" die mal schnell jemand auf seiner Webseite installiert hat
ohne sich über den Pflegeaufwand bewußt zu sein. Die meisten sind inzwischen verwaist.
-
odo
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wieso zu blöde?insomnia hat geschrieben:Sorry HF-Doktor, darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein. Das ist mir zu echt blöde.
Du hast ja reichlich wenig über die Frequenzen ausgeplaudert auf denen "Deine" Gateways aktiv sind.
Und "Ausbildungsbetrieb auf allen Bändern" hört sich ja eher nach AFU an?
Hier geht es aber doch um CB-Funk- Gateways und im CB-Funk gehört CW bestenfalls auf die "digitalen" Kanäle. Die überschneiden sich aber nicht mit den Gatewaykanälen. Wenn die Kennung zusätzlich(!) auch in Morsezeichen (CW wäre auf FM nicht hörbar) gegeben wird wird kaum einer intervenieren weil es als von den Meisten als "Mehrton-Rogerpiep" interpretiert wird
Ausserdem müsste CW im CB-Funk im "Cross-Over"-Betrrieb erfolgen: Senden/Tasten in AM und hören in SSB. Das wäre rein zulassungsrechtlich schon grenzwertig.
Immerhin ist im Umkehrschluss auf den CB-Gatewäykanälen "auch Digitalbetrieb" erlaubt wenn dort z.B. PR-Mailboxing betrieben wird:
Also nochmal zum Mitbuchstabieren:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
odo
-
doeskopp
- Santiago 9+30
@jojonetjojonet hat geschrieben:hmmmm....evtl. läßt sich das ja über eine Zugangsberechtigung lösen. Es gibt ja bei den aktuellen Softwareversionen
die Möglichkeit von geschlossenen Benutzergruppen z.B. die meisten AFU-Gruppen.
Und wenn keine Zugangsberechtigungen vergeben werden, dann gibts auch keine PC-User.
Einen eigenen Server aufzustellen sollte zur Not auch machbar sein....ist dann halt ein etwas komplexeres Projekt aber grundsätzlich nicht unlösbar.
Ich denke die größte Hürde wird es sein Mitstreiter zu finden!
So komplex ist das garnicht. Du kannst zb. einen Teamspeak Server auf einem eigenen Rechner hosten und beliebig konfigurieren. Es lässt sich alles aussperren was nicht gewünscht ist. Der Server ist dann auch in keinem Verbund geloggt. Ich habe das mal spasseshalber ausprobiert um eine Laberplattform für mich und ein paar Kumpels zu realisieren. Das klappte einwandfrei. Erreichbar war das Ding per dyndns. Einziger Nachteil beim selber hosten ist die meist recht sparsame Upload Kapazität des Internetanschlusses. Durch die Wahl eines emtsprechenden Codeks für den Sound lässt sich aber einiges machen. Alles andere bringt Teamspeak mit und es gibt keine Probleme mit der Anbindung von Funkgeräten. Möglicherweise gibts auch noch andere Möglichkeiten. Diese fiel mir jetzt spontan ein. Eine CTCSS Lösung müsste dann zwischen Funke und Computer laufen. Diverse Bauvorschläge für Encoder/Decoder gibts im Netz.
An ein PC User freies Gateway könnte sogar ich mich gewöhnen............
Grüße from Doeskopp
-
jojonet
Habe mich mal bei FRN umgesehen.
FRN läßt si ch in der neuen Version auf Raumebene administrieren. Muss nur vom Rootadmin so eingerichtet werden. Damit läßt sich dann einstellen welches Gateway im Raum zugelassen ist und dass nur registrierte Benutzer rein dürfen... also in unserem Fall per PC keiner.
Ließe sich aber auch als eigener Server einrichten, dann steht einem das sowieso frei.
Fehlen nur noch eine Hand voll Gatewaywillige mit Disziplin und Engagement!
Ließe sich aber auch als eigener Server einrichten, dann steht einem das sowieso frei.
Fehlen nur noch eine Hand voll Gatewaywillige mit Disziplin und Engagement!
-
insomnia
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Hallo Jojo,
ohne dich jetzt ernsthaft desillusionieren zu wollen.
Vergiss es
Ich finde dein Engagement prima, aber das ist ohne Aussicht auf Erfolg und von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Du scheinst dich noch nicht lange mit CB-Funk und allem anderen beschäftigt zu haben.
73´s
DH5YAZ
ohne dich jetzt ernsthaft desillusionieren zu wollen.
Vergiss es
Ich finde dein Engagement prima, aber das ist ohne Aussicht auf Erfolg und von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Du scheinst dich noch nicht lange mit CB-Funk und allem anderen beschäftigt zu haben.
73´s
DH5YAZ
... wir machen das mit den Fähnchen!
-
insomnia
- Santiago 7
Offtopic für Odo:odo hat geschrieben: Du hast ja reichlich wenig über die Frequenzen ausgeplaudert auf denen "Deine" Gateways aktiv sind.
Und "Ausbildungsbetrieb auf allen Bändern" hört sich ja eher nach AFU an?![]()
Auch auf die Gefahr hin das Du uns dazwischen funkst
"Unsere Gateways" sind auf Kanal 34 und Kanal 71 (dieser ist z.Z. a.B.) mit CTCSS 100Hz geparkt.
Desweiteren auf PMR Kanal 1 + 127,3Hz.
Dort kann man sehrwohl ungezwungenen Ausbildungsfunk machen.
Du solltest dir mal die Kinder anhören wie gesittet die CB-funken können.
By the way, wir wollen in unserer Funk-AG keinen Amateurfunknachwuchs heranzüchten.
Ausbildungsfunk mit Ausbildungsfunkrufzeichen gibt es auf 433.300 (0,5W) und 434.000 mit nur 10mW, beide 24h in Betrieb.
-
odo
- Santiago 9+30
Nein, ich sicher nicht.insomnia hat geschrieben:Offtopic für Odo:odo hat geschrieben: Du hast ja reichlich wenig über die Frequenzen ausgeplaudert auf denen "Deine" Gateways aktiv sind.
Und "Ausbildungsbetrieb auf allen Bändern" hört sich ja eher nach AFU an?![]()
Auch auf die Gefahr hin das Du uns dazwischen funkst.
Aber das Wort "Übungsfunk" (für Kids -mit CB und PMR-) hätte es sicher besser getroffen und gleich Missverständnisse vermieden.
Hoffentlich lernt die "neue Generation" bei Dir gleich den "richtigen" Gebrauch der Q-Gruppen
odo
-
insomnia
- Santiago 7
Das disziplinierte Abwickeln des Funkverkehrs steht bei uns an oberster Stelle. Dazu gehören natürlich auch die Kuh-Grupen.odo hat geschrieben: Hoffentlich lernt die "neue Generation" bei Dir gleich den "richtigen" Gebrauch der Q-Gruppen
Der Funkverkehr wird dabei auch über Gateways abgewickelt.
Das ist sehr sinnvoll, da man gerade dort immer eine Pause einhalten muss.
Nützlich sind dabei auch Funkspiele, wie zum Beispiel zwischen einer Leitstelle (Polizei) und mehreren "mobilen Einheiten", die die Nummernschilder der Falschparker auf den Bürgersteigen / Radwegen an die Leitstelle melden.
Natürlich mit dem int. Buchstabieralphabet.
Dieser Ausbildungsfunk hat auch schon auf mich abgefärbt und zu reichlich Irritationen bei meinen Gesprächspartnern im "realen Funkverkehr" geführt.
"Oh, jetzt ist er weg"... "...oder im Funkloch" ...dabei halte ich nur eine kurze Sprechpause ein
-
Kanal40
Oder so:
"Ausbildungsfunk" damit die Neulinge später auch ja nicht auf dumme Gedanken kommen und Funkamateure werden wollen.
"Ausbildungsfunk" damit die Neulinge später auch ja nicht auf dumme Gedanken kommen und Funkamateure werden wollen.
-
IC202
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Braunschweig
??????????????
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nützlich sind dabei auch Funkspiele, wie zum Beispiel zwischen einer Leitstelle (Polizei) und mehreren "mobilen Einheiten", die die Nummernschilder der Falschparker auf den Bürgersteigen / Radwegen an die Leitstelle
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vermutlich läuft auch ein Scanner mit den einschlägigen Frequenzen im Hintergrund.(hört man ja öfters im Hintergrund bei QSO`s...(hier in der Gegend!)FMS Kennung ist ja unüberhörbar.
Vermutlich wieder alles Leute die durch den Eignungstest für die Polizei gefallen sind.
im übringen...die Polizwei verwendet ein anderes Buchstabieralphabet als es international im Funk benutzt wird!
Dann noch viel Spaß beim (Polizei)Übungsfunken!
73
Nützlich sind dabei auch Funkspiele, wie zum Beispiel zwischen einer Leitstelle (Polizei) und mehreren "mobilen Einheiten", die die Nummernschilder der Falschparker auf den Bürgersteigen / Radwegen an die Leitstelle
Vermutlich läuft auch ein Scanner mit den einschlägigen Frequenzen im Hintergrund.(hört man ja öfters im Hintergrund bei QSO`s...(hier in der Gegend!)FMS Kennung ist ja unüberhörbar.
Vermutlich wieder alles Leute die durch den Eignungstest für die Polizei gefallen sind.
im übringen...die Polizwei verwendet ein anderes Buchstabieralphabet als es international im Funk benutzt wird!
Dann noch viel Spaß beim (Polizei)Übungsfunken!
73
-
jojonet
ihr seid etwas off topic!
@insomia
Ich lasse mich nicht ganz so schnell desilosionieren! Genauso wenig wie ich sofort beginne ein Gateway aufzubaeun, lasse ich mich einfach mal so eben von einem solchen Gedanken abbringen
Man muss mal querdenken um was zu erreichen
CB-Funk habe ich ca. im Jahre 1979 begonnen und dann viele Jahre aktiv betrieben. Glaub mir ich kenne gegenüber heute deutlich chaotischere Zeiten.
Dass es schwer wird überhaupt genügend engagierte Mitstreiter zu finden erwähnte ich ja schon.
Übrigens, das eingangs erwähnte Gateway habe ich inzwischen identifiziert. Es wird von Türken betrieben, hat eine hervorragende Gebietsabdeckung, sendet sauber seine Kennung als Sprachausgabe und unsere türkischen Mitbewohner wickeln sehr viele Gespräche per HF ab!
Gruß Jörg
@insomia
Ich lasse mich nicht ganz so schnell desilosionieren! Genauso wenig wie ich sofort beginne ein Gateway aufzubaeun, lasse ich mich einfach mal so eben von einem solchen Gedanken abbringen
CB-Funk habe ich ca. im Jahre 1979 begonnen und dann viele Jahre aktiv betrieben. Glaub mir ich kenne gegenüber heute deutlich chaotischere Zeiten.
Dass es schwer wird überhaupt genügend engagierte Mitstreiter zu finden erwähnte ich ja schon.
Übrigens, das eingangs erwähnte Gateway habe ich inzwischen identifiziert. Es wird von Türken betrieben, hat eine hervorragende Gebietsabdeckung, sendet sauber seine Kennung als Sprachausgabe und unsere türkischen Mitbewohner wickeln sehr viele Gespräche per HF ab!
Gruß Jörg
-
Bodyguard
Interessantes Thema.
Mich interessiert, wie die Administrierung der Gateways gelesitet wird?
Ich meine, wenn kein PC-User (Admin) dort ist, kann man ja ein Gateway nicht mal stumm schalten. Auch nicht, wenn es 9 Stunden rauscht.
Wie soll das geregelt werden?
Die Idee ist eine sehr gute und ich werde das Projekt sicherlich weiter hier verfolgen.
Ich meine, wenn kein PC-User (Admin) dort ist, kann man ja ein Gateway nicht mal stumm schalten. Auch nicht, wenn es 9 Stunden rauscht.
Wie soll das geregelt werden?
Die Idee ist eine sehr gute und ich werde das Projekt sicherlich weiter hier verfolgen.
-
ODO55
- Santiago 8
Moins,
Gateways hin und her. Ich währe für die Zulassung von (regulierten) duplex Relais im CB Funk. In der heutigen Zeit sind die Kanäle schwach genug belegt um dies realisieren zu können. Im Prinzip könnte dies auch schon derzeit via Internet Tunnelung realisiert werden, also warum nicht gleich richtig.
Die wenigen Funker rücken praktisch gesehen immer weiter auseinander und verlangen inzwischen nach Leistungserhöhung um größere Entfernungen überbrücken zu können.
Diese ganze Gateway Geschichte war scheinbar eh nur ein "Strohfeuer" erst schossen die wie Pilze aus der Erde und inzwischen hört man kaum noch einen. Bei "Crossfunk" z.B, so die Info deren Website, sind von 3 Gateways 2 inaktiv und der 3. nur sporadisch online. Das ist echt ein Witz.
Gateways hin und her. Ich währe für die Zulassung von (regulierten) duplex Relais im CB Funk. In der heutigen Zeit sind die Kanäle schwach genug belegt um dies realisieren zu können. Im Prinzip könnte dies auch schon derzeit via Internet Tunnelung realisiert werden, also warum nicht gleich richtig.
Die wenigen Funker rücken praktisch gesehen immer weiter auseinander und verlangen inzwischen nach Leistungserhöhung um größere Entfernungen überbrücken zu können.
Diese ganze Gateway Geschichte war scheinbar eh nur ein "Strohfeuer" erst schossen die wie Pilze aus der Erde und inzwischen hört man kaum noch einen. Bei "Crossfunk" z.B, so die Info deren Website, sind von 3 Gateways 2 inaktiv und der 3. nur sporadisch online. Das ist echt ein Witz.
-
odo
- Santiago 9+30
Eine Fernbetreuung eines Gateways (so es auf diese Weise erforderlich ist) heisst doch noch lange nicht dass der Betreuer/ Administrator/ Betreiber als "User" agiert oder per INet dort "auf Sendung" geht.Bodyguard hat geschrieben:Interessantes Thema.
Wobei man dies mit Adminrechten ja durchaus könnte.
Prinzipieller Nachteil ist sicher dass man über das Einstiegsgateway nicht gehört werden kann.
Man erreicht praktisch keine Stationen in der unmittelbaren Umgebung solange nicht ein 2. Gateway in der Nachbarschaft dies (auf einem anderen Kanal) ermöglicht.
odo