"Sirtel Santiago" oder "Super Santiago"

Antworten
Schrotti81
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 6. Jan 2009, 09:53

"Sirtel Santiago" oder "Super Santiago"

#1

Beitrag von Schrotti81 »

Ich habe da mal eine Frage bzgl. Antennen und zwar wird mir vom Kilian einmal eine Sirtel und einmal eine Super Santiago 600 angeboten. Diese Antennen sehen auf den ersten Blick absolut identisch aus. Die Super kostet etwas weniger.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen welche Unterschiede diese Antennen haben?
Mich interessiert ob diese Antennen von der Leistungsfähigkeit gleich sind oder ob es nur ein billiger Nachbau ist.
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: "Sirtel Santiago" oder "Super Santiago"

#2

Beitrag von insomnia »

Schrotti81 hat geschrieben:...vom Kilian einmal eine Sirtel und einmal eine Super Santiago 600 angeboten. ... kann mir sagen welche Unterschiede diese Antennen haben?
Welche von den X-Sirtel Antennen soll man denn mit der Super Santiago 600 vergleichen :?: :?: :?:
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
CB-J
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:21
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: "Sirtel Santiago" oder "Super Santiago"

#3

Beitrag von CB-J »

Hallo,

auf Anfrage bei einem Händler, welcher Unterschied vorhanden ist, habe ich für die Sirtel Santiago 1200 und die Super Santiago 1200 folgende Antwort erhalten: :ballon:

"Super Santiago ist ein Nachbau, die Originale ist von Sirtel, qualitativ etwas besser."

Zu Leistungsfähigkeit im Vergleich kann ich nichts sagen, da ich leider keine solche Antenne nutze.

Gruß, CB-J
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: "Sirtel Santiago" oder "Super Santiago"

#4

Beitrag von PMRFreak »

Die mechanische Qualität ist beim Original definitiv besser, von der Leistung sind keine großen
Unterschiede zu erwarten.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: "Sirtel Santiago" oder "Super Santiago"

#5

Beitrag von Komet »

Maas hatte vor einigen Monaten den Nachbau auch im Programm.Ist verschwunden jetzt sind die originalen drin und noch mehr Sirtel Antennen.
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: "Sirtel Santiago" oder "Super Santiago"

#6

Beitrag von insomnia »

...ich weiß jetzt immer noch nicht welche Antenne von Sirtel der Schrotti mit der Super Santiago 600 verglichen haben möchte, aber zur Super Santiago 600 kann ich nur sagen das sie nur knapp ein Jahr gehalten hat.
In die Spule ist Feuchtigkeit eingedrungen und hat die Verbindungsstellen korrodieren lassen.

Leider konnte ich die Kunststoffabdeckung nicht entfernen ohne diese zu zerstören.
Jetzt benutze ich eine Santiago1200 und bin mit dieser Antenne sehr zufrieden.

Bin sogar der Ansicht das die deutlich besser ist als die Santiago 600.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
CB-J
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:21
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: "Sirtel Santiago" oder "Super Santiago"

#7

Beitrag von CB-J »

insomnia hat geschrieben:...ich weiß jetzt immer noch nicht welche Antenne von Sirtel der Schrotti mit der Super Santiago 600 verglichen haben möchte ...
Hallo insomnia,

es geht um eine Sirtel Santiago 600, also nur das Wort "Super" gegen "Sirtel" ersetzt.

Gruß, CB-J
13BRC104
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 16:00

Re: "Sirtel Santiago" oder "Super Santiago"

#8

Beitrag von 13BRC104 »

insomnia hat geschrieben: In die Spule ist Feuchtigkeit eingedrungen und hat die Verbindungsstellen korrodieren lassen.

Leider konnte ich die Kunststoffabdeckung nicht entfernen ohne diese zu zerstören.
Jetzt benutze ich eine Santiago1200 und bin mit dieser Antenne sehr zufrieden.
Ich benutze die Santiago 600 seit 2005 und sie arbeitet sehr gut, auch für DX recht gut geeignet.
Habe sie auf einem starken Magnetfuß.
Vor kurzem trat angesprochenes Problem auf. Wenn man den Strahlerteil abschraubt, kann man die Spule problemlos aus dem Plastegehäuse
ziehen. Der obere Lötpunkt war korrodiert und hatte sich gelöst. Nachlöten, zusammenbauen und fertig. Mit Magnetfuß SWR wieder auf 1:1.2
Die Santiago 1200 ist nunmal länger und klar sollte man da etwas mehr erwarten können aber über die 600 kann ich nichts schlechtes sagen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“