Sirio Gain master 5/8

vier
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:58

Sirio Gain-Master

#106

Beitrag von vier »

Hallo,
habe mir die Sirio Gain-Master Antenne vor 3.Wochen zugelegt
Vorher gehabt A99 mit Radial, Höhe von beiden Antennen ca 5,50mtr
antennenkabel H2000 15.mtr . Keine Hindernisse in der Nähe,Antenne ist geerdet
nach mehren Test auch mit weitern Stationen
kaum eine Verbesserung feststellbar ungefähr eine 1/2 S-Stufe mehr nicht.
Auch im Dx-Verkehr ist nicht besser wie A99, SWR auch nicht so wie die Beschreibung
das aussagt , vielleicht muß die Antenne auch höher Laut Sirio Angabe reichen 4.mtr.
Werde die Antenne mal auf min 7,35 von der Erde gemessen bringen vielleicht liegt
es ja daran. Oder hat jeman einen anderen Tipp?

73.Delta Foxtrott Radio
Flunder

Re: Sirio Gain-Master

#107

Beitrag von Flunder »

So wie es von einigen Usern schon geschrieben wurde. Also gegenüber eine I-Max 2000 oder A99 keine Verbesserung. Wenn man dann mal den Preis gegen hält und die Verarbeitung(die ja bei der Gain -Master nicht so dolle sein soll) da lassen wir das mal ganz schnell sein. Ab rauchen tut sie ja auch relativ schnell. Nö muss ich nicht haben... :thdown:
Neuge

Re: Sirio Gain-Master

#108

Beitrag von Neuge »

Was hast du denn erwartet ?
Vieviel Gewinn soll denn die Master haben ?
Eine S-Stufe sind immerhin 6 dB im vergleich zur letzen. Das muss man erst einmal schaffen mit so einem Stachel. Die A99 ist eine sehr gute Antenne, da ist eine Gain MAster sicher nicht viel besser. Lass das Ding mal 1-2 dB mehr Gewinn haben als die A99. Dann macht das 1/3 S- Stufe .
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Sirio Gain-Master

#109

Beitrag von 13 RF 071 »

Geht nix über die Blizzard 2700 !!

Beste Antenne in diversen Tests.

Ich habe sie und will keine andere Antenne
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain-Master

#110

Beitrag von 13-TH-2080 »

13 RF 071 hat geschrieben:Geht nix über die Blizzard 2700 !!

Beste Antenne in diversen Tests.

Ich habe sie und will keine andere Antenne
Wir hatten eine Blizzard, jetzt haben wir eine Black Pirat 5r (fast gleich wie die A99).

Beide Antennen sind von der Antennenspitze gesehen gleich hoch.
Wir haben keine Unterschiede festgestelllt......
Im gegenteil, die Black Pirat ist einen ticken besser als die Blizzard :zzz:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
angler
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:21

Re: Sirio Gain-Master

#111

Beitrag von angler »

tja, habe die Gainmaster seit ca. 1 Jahr und keine Probleme! Einspeisepunkt ca. 4m, Aircell7, Blitzschutzpatrone, Kreuzerder 3m, SWR 1:1,2 durchgängig von 25-30 MHz. Topwerte (Radio usw.). Hat auch die letzten Stürme überstanden. Nur die rote Spule ist etwas verblaßt. Was ich gemacht habe ist, alle Verbindungen des GFK-Rohrs mit Schrumpfschlauf selbstklebend zusätzlich abgedichtet. Im Vergleich zur I-Max die ich vorher hatte einfach Klasse! Die I-Max hatte nach einer gewissen Zeit ein eigentümliches Verhalten an den Tag gelegt (SWR, Radio- u. S-Werte). Das GFK-Rohr war auch nicht so.

Aber mag jeder für sich entscheiden welche Antenne für ihn am Besten spielt. Oft ist das eine Angelegenheit die sich zwischen dem rechten und dem linken Ohr abspielt :crazy:

69
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio Gain-Master

#112

Beitrag von odo »

vier hat geschrieben: nach mehren Test auch mit weitern Stationen
kaum eine Verbesserung feststellbar ungefähr eine 1/2 S-Stufe mehr nicht.
Selbst "eine Zeigerbreite" ist schon eine "spürbare Verbesserung" eine halbe S-Stufe wären 3dB -wenn denn die "Eieruhren" überhaupt stimmen-. Und das entspräche einer VERDOPPLUNG der abgestrahlten Leistung.
Das kann bei Bodenwelle leicht sein, wenn das Strahlungsdiagramm auch nur wenig mehr Gewinn auf 0° Elevation hat.
Die optimale Montagehöhe hierfür variiert von Antenne zu Antenne und die Unterschiede sind teilweise drastisch (bis zu mehereren S-Stufen) und u.a. abhängig vom Untergrund und dessen Leitfähigkeit.

Auf meinem Lieblingshügel geht es z.B. mit der Blizzi auf 5 mtr Mast auf Bodenwelle weiter als auf 10mtr Mast (solange die Bäume rinsgum nicht im Saft stehen).
:wave: :wave:
odo
Hotel Alpha
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:29
Standort in der Userkarte: Darmstadt
Wohnort: JN49KV

Re: Sirio Gain master 5/8

#113

Beitrag von Hotel Alpha »

Hallo,

also ich habe ja meinen insgesamt sehr positiven Erfahrungsbericht über die Gain Master hier eingestellt und auch Fotos beigefügt. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Standfestigkeit in Bezug auf die Ausgangsleistung. Da hält sie bei weitem nicht das, was von Sirio angegeben wird, und das ist auch nicht in Ordnung. M.Neuner ist diesbezüglich (also wegen meiner abgerauchten Gain Master) gerade in Gesprächen mit Sirio, ich werde Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.

Ich finde es gut, dass hier im Forum auch ein wenig aufgeräumt wird, mit Ideen, die davon ausgehen, dasss zwischen vergleichbaren Antennen unter exakt gleichen Bedingungen riesige Unterschiede zu erwarten wären. Das ist technisch schlicht unrealistisch. Eine S-stufe sind und bleiben 6dB...um diesen Sprung zu erzeugen benötigt man immerhin die 4-fache Ausgangsleistung! Aus diesem Grunde kann ich nur den Kollegen unterstützen, der sagt, dass selbst eine Zeigerbreite schon eine nicht zu unterschätzende Verbesserung ist. Rein technisch gesehen! Ob sich das im täglichen Funkbetrieb tatsächlich auswirkt, ist dann wieder was anderes.....

Ich habe die Imax, ne A99, eine Blizzard, einen SD27 und die Gain Master auf dem Dach gehabt. Nein, die Gain Master vollbringt keine Wunder! Wie sollte sie auch? Aber sie kann ohne Probleme mit einer IMAX und einer Blizzard mithalten. Bei mir war sie in der Tat sogar ruhiger und hat TX mindestens die gleichen, wenn nicht leicht bessere Ergebnisse erzielt.

Das mit dem SWR stimmt. Bei ca. 3m über Dach war sie so bei 1,3-1,4. ab 4-5m über Dach war sie 1,1-1,2. Das ist top. Auch den absoluten SWR-Fetischisten sei gesagt, dass ein SWR-Unterschied zwischen 1:1 und 1:1,8 im Betrieb keinerlei wirklich feststellbare Auswirkungen zeigen wird. Ein SWR von 1:1,5 sind ca. 4% Verlustleistung, 1:1,8 ca. 8% Verlustleistung und 1:2 eine Verlustleistung von sage und schreibe ca. 12%. Wenn man sich nun vergegenwärtigt, dass man das 4-fache (=400%!!!) an Sendeleistung benötigt, um eine S-Stufe besser zu werden, wird klar, dass ein SWR von 1:1,5 oder 1:1,8 keinen Wert darstellt, der sich im Betrieb auch nur irgendiwe negativ bemerkbar machen würde. Es ist sicher ein nettes Gefühl, ein SWR von 1:1,1 zu haben....aber im tatsächlichen Funkbetrieb....?

Das mit der Kritik bezüglich der Verarbeitung kann ich persönlich nicht nachvollziehen - und ich hatte eine Gein Master der allerersten Serie. Ok, die Verbindungsschellen muten ein wenig einfach an. Aber nach ca. 1,5 Jahren auf dem Dach war da nichts, aber auch gar nichts an Gammel oder Abnutzung festzustellen (im Gegensatz zu meiner Blizzard). Auch beim kompletten Zerlegen habe ich nirgens, auch nicht an Verbindungen, Buchsen usw. auch nur Spuren von Korrosion feststellen können.

Soweit meine Erfahrungen, viele Grüße

Holger
Hotel Alpha
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:29
Standort in der Userkarte: Darmstadt
Wohnort: JN49KV

Re: Sirio Gain master 5/8

#114

Beitrag von Hotel Alpha »

Hallo,

also ich habe ja meinen insgesamt sehr positiven Erfahrungsbericht über die Gain Master hier eingestellt und auch Fotos beigefügt. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Standfestigkeit in Bezug auf die Ausgangsleistung. Da hält sie bei weitem nicht das, was von Sirio angegeben wird, und das ist auch nicht in Ordnung. M.Neuner ist diesbezüglich (also wegen meiner abgerauchten Gain Master) gerade in Gesprächen mit Sirio, ich werde Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.

Ich finde es gut, dass hier im Forum auch ein wenig aufgeräumt wird, mit Ideen, die davon ausgehen, dasss zwischen vergleichbaren Antennen unter exakt gleichen Bedingungen riesige Unterschiede zu erwarten wären. Das ist technisch schlicht unrealistisch. Eine S-stufe sind und bleiben 6dB...um diesen Sprung zu erzeugen benötigt man immerhin die 4-fache Ausgangsleistung! Aus diesem Grunde kann ich nur den Kollegen unterstützen, der sagt, dass selbst eine Zeigerbreite schon eine nicht zu unterschätzende Verbesserung ist. Rein technisch gesehen! Ob sich das im täglichen Funkbetrieb tatsächlich auswirkt, ist dann wieder was anderes.....

Ich habe die Imax, ne A99, eine Blizzard, einen SD27 und die Gain Master auf dem Dach gehabt. Nein, die Gain Master vollbringt keine Wunder! Wie sollte sie auch? Aber sie kann ohne Probleme mit einer IMAX und einer Blizzard mithalten. Bei mir war sie in der Tat sogar ruhiger und hat TX mindestens die gleichen, wenn nicht leicht bessere Ergebnisse erzielt.

Das mit dem SWR stimmt. Bei ca. 3m über Dach war sie so bei 1,3-1,4. ab 4-5m über Dach war sie 1,1-1,2. Das ist top. Auch den absoluten SWR-Fetischisten sei gesagt, dass ein SWR-Unterschied zwischen 1:1 und 1:1,8 im Betrieb keinerlei wirklich feststellbare Auswirkungen zeigen wird. Ein SWR von 1:1,5 sind ca. 4% Verlustleistung, 1:1,8 ca. 8% Verlustleistung und 1:2 eine Verlustleistung von sage und schreibe ca. 12%. Wenn man sich nun vergegenwärtigt, dass man das 4-fache (=400%!!!) an Sendeleistung benötigt, um eine S-Stufe besser zu werden, wird klar, dass ein SWR von 1:1,5 oder 1:1,8 keinen Wert darstellt, der sich im Betrieb auch nur irgendiwe negativ bemerkbar machen würde. Es ist sicher ein nettes Gefühl, ein SWR von 1:1,1 zu haben....aber im tatsächlichen Funkbetrieb....?

Das mit der Kritik bezüglich der Verarbeitung kann ich persönlich nicht nachvollziehen - und ich hatte eine Gein Master der allerersten Serie. Ok, die Verbindungsschellen muten ein wenig einfach an. Aber nach ca. 1,5 Jahren auf dem Dach war da nichts, aber auch gar nichts an Gammel oder Abnutzung festzustellen (im Gegensatz zu meiner Blizzard). Auch beim kompletten Zerlegen habe ich nirgens, auch nicht an Verbindungen, Buchsen usw. auch nur Spuren von Korrosion feststellen können.

Soweit meine Erfahrungen, viele Grüße

Holger
Hotel Alpha
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:29
Standort in der Userkarte: Darmstadt
Wohnort: JN49KV

Re: Sirio Gain master 5/8

#115

Beitrag von Hotel Alpha »

Na, das muss ja auch jeder selbst entscheiden...mich würde mal interessieren, auf was du umsteigst?

Mich hat das Ganze inspiriert, mal mit Selbstbau von antenne zu experimentieren. Habe cor, mal einen 1-Element Quad zu bauen...mal sehen.

Grüße

Holger
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#116

Beitrag von Tango »

Ich denke es kommt auch auf den Standpunkt an, an dem man wohnt! Dann kommt es zusätzlich auf die Lage und Höhe an! Zusätzlich sollte man nie die physikalischen Eigenschaften bzw. Gegebenheiten vergessen, sowie die Geologischen Eigenschaften der Umgebung, die auch einen großen Faktor dabei spielen.

Dann kommt es natürlich noch auf das zuverwendende Kabel darauf an, sowie Kabellänge / Kabelweg. Dies sollte man auch einbeziehen. Nicht jede Antenne läuft gleich an jeden Ort. So gesehen ist jede Antenne gut und schlecht!

Ich habe jetzt auch gut 2 Jahr fast die Sirio Gain Master. Bin sehr zufrieden! Hatte vorher auch die I-Max, A99 und die Blizzard!
Alle Antennen waren gut! Aber z.B: Bei mir spielt eben die Sirio Gain Master am besten! Und das diese nicht viel Power ab kann (500Watt max), ist ok! Wir dürfen so oder so nur max. 12 Watt SSB auf 11m !

Aber wie gesagt, was für eine Antenne einer haben möchte und gut findet ist jedem selber zuüberlassen. Und wie einige ja schon erwähnt haben, ist die Verarbeitung der Gain Master garnicht so schlecht. Bis jetzt sieht diese bei mir aus, wie fast neu!

Und spielt wie am Anfang, als ich diese das erste mal im Betrieb hatte. Aber bitte, wer möchte da eigendlich so viel Power fahren??? Wir dürfen doch nur 12 Watt SSB max! Und was bringt es bitte, wenn man mit z.B: 500 Watt Sendet, man was weiß ich bis wohin gehört wird, aber die Gegenstationen nur 4 Watt z.B. haben und daher man die Gegenstationen nicht hört???

Bitte was bringt das? Ausser das man vielleicht andere Funkrunden/freunde stört! Ich glaube das muß man echt nicht verstehen! Egoaufwerten :dlol: ?, Potenzhupe :dlol: ? LOL :dlol: ! Naja muß jeder selber wissen was er macht, aber ist und bleibt blödsinn!

73 :wave:

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#117

Beitrag von ami1 »

Habe die Gain Master jetzt einen Monat hier in Betrieb.
Vorher Imax 2000, Blizzard und ATT mit 7m Strahler.
Bisher hatte ich immer die Störungen von meinen Nachbarn, Schaltnetzteile , PLC , ...
Mit der Gain Master nur noch Signale und keine Störungen mehr.

Ganz einfach , ich bin zufrieden.

Nur für Portabelbetrieb ist die Gain Master nicht zu gebrauchen, zu viele Rohrschellen...
Hotel Alpha
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:29
Standort in der Userkarte: Darmstadt
Wohnort: JN49KV

Re: Sirio Gain master 5/8

#118

Beitrag von Hotel Alpha »

GainMaster hat geschrieben:Wir dürfen doch nur 12 Watt SSB max! Und was bringt es bitte, wenn man mit z.B: 500 Watt Sendet, man was weiß ich bis wohin gehört wird, aber die Gegenstationen nur 4 Watt z.B. haben und daher man die Gegenstationen nicht hört???

Bitte was bringt das? Ausser das man vielleicht andere Funkrunden/freunde stört! Ich glaube das muß man echt nicht verstehen! Egoaufwerten :dlol: ?, Potenzhupe :dlol: ? LOL :dlol: ! Naja muß jeder selber wissen was er macht, aber ist und bleibt blödsinn!

73 :wave:

Rene
Lieber Rene,

Die Gain Master ist eine 10m/11m Band Antenne. Sie kann also auch Im Rahmen des AFus auf 10m genutzt werden, habe ich selbst schon gemacht. Hier sind (bei entsprechender Lizensierung usw) Sendeleistungen von bis zu 750w erlaubt. So einfach ist das.

Deine Ausführungen den CB-Funk betreffend hast du natürlich Recht.

73

Holger
Benutzeravatar
13TH2244
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: So 11. Mär 2012, 00:59
Standort in der Userkarte: Königsbrunn
Wohnort: Süddeutschland/Bayern

Re: Sirio Gain master 5/8

#119

Beitrag von 13TH2244 »

Ich habe die Gain Master seit einigen Monaten. Die Antenne ist Top. Habe super Ergebnisse im Umland und bei DX. Die Antenne steht auf einem Rohr etwa 4,50 überm Dach. Und wie ein Kollege schon sagte: 500 Watt und mehr-wer darf das und wer braucht das? Hierfür gibt es andere Antennen. Der Preis ist sicher zu hoch. Ansonsten eine pflegeleichte anwenderfreundliche Antenne die viel Freude bereitet. Und es muß sie ja keiner kaufen. Der der sie haben will, wird nicht entäuscht. Und für alle anderen gibt es genug Ausweichmöglichkeiten.
55 + 73 = 128
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Sirio Gain master 5/8

#120

Beitrag von Lattenzaun »

...naja, ich denke, ein Funkamateur würde dieser vertikalen Behelfsantenne wohl eher einen Tuner für den Match anbieten.

Ob er dieses Konstrukt dann tatsächlich voll ansaftet und ob er damit dann tatsächlich so erfolgreich Betrieb macht kann man ja auch offen lassen....

Hauptsache ist doch, man ist damit zufrieden. Besseres gibt es ja immer :P

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“