Anleitung Richtantenne für 11m

Antworten
alpha 18
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 16. Mär 2010, 19:12

Anleitung Richtantenne für 11m

#1

Beitrag von alpha 18 »

Hallo an alle..
Ich bin schon seit längerer Zeit im Netz auf der suche nach einer guten und einfach aufgebauten Richtfunkantenne für den Cb- Funk, habe aber leider bis her nur Anleitungen aus dem AFU- Bereich gefunden.
Vllt. habt ihr ja Ideen oder Anleitungen um eine Yagi zu bauen, sie solte aber auch mobil einsetzbar sein.

73+55 Alpha 18
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#2

Beitrag von Alexander »

Ganz ehrlich:

Mobil würde ich keine Yagi einsetzen, insbesondere keine für den CB-Funk! Ist viel zu gefährlich! :dlol: :banane: :dlol:

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#3

Beitrag von Funkfeuer »

7492 hat geschrieben:Ganz ehrlich:

Mobil würde ich keine Yagi einsetzen, insbesondere keine für den CB-Funk! Ist viel zu gefährlich! :dlol: :banane: :dlol:

Gruß Alexander
sag mal was hast DU denn für ein Problem :think: natürlich geht das http://www.worldwidedx.com/members/mole ... z-yagi.jpg wenn man den nur will :mrgreen:
7894 hat geschrieben:Hallo an alle..
Ich bin schon seit längerer Zeit im Netz auf der suche nach einer guten und einfach aufgebauten Richtfunkantenne für den Cb- Funk, habe aber leider bis her nur Anleitungen aus dem AFU- Bereich gefunden.
Vllt. habt ihr ja Ideen oder Anleitungen um eine Yagi zu bauen, sie solte aber auch mobil einsetzbar sein.

73+55 Alpha 18
bitte schön http://www.packetradio.com/images/4EB146.jpg nur noch von Inch in Cm Ümrechnen oder die von vom 10 Meter Band ins 11 Meter Band wie das geht sagt dir sicher Alexander :mrgreen:
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#4

Beitrag von Holgi »

[quote="7492";p="231692"]Ganz ehrlich:

Mobil würde ich keine Yagi einsetzen, ...[/quote]

Clown gefrühstückt?


Kauf Dir nen Antennenbausatz bei Nuxcom. Alles benötigte ist dabei, viel teurer als Einzelkauf ist der auch nicht und die Antennen sind alle von DK7ZB designt worden.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
JUMA

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#5

Beitrag von JUMA »

Anleitung für eine 10m Monoband Yagi nehmen und auf 11m umrechnen wo ist das Problem ???? Die Formel unterscheidet sich nicht sondern lediglich die Frequenz die eingesetzt wird.

Eine Richtantenne für den CB-Bereich ist breiter als jedes Auto. Da man über die Fahrzeugabmessungen nicht hinausgehen darf wird das nix mit Yagi und Mobilbetrieb. Es gibt zwar Peilantennen (z.B. für Fuchsjagd) aber die sind zum senden nicht zu gebrauchen. Falls Du jedoch Portabelbetrieb meinst kann man eine Yagi durchaus so aufbauen das die einzelnen Elemente mit Klemmhalterungen befestigt werden und das Ding am Portabelstandort schnell zusammengesetzt ist.

Cool wären in dem Zusammenhang evtl. die 3m Teleskopantennen von MFJ (braucht man allerdings bei 3-Element 6 Stück von). Kann man dann schön auf die passenden Längen ausziehen aber ist nur was für Portabelzwecke. Am festen Standort sollte es schon was solideres sein.

:wave: :wave:

@Funkfeuer

Amerikanische Verhältnisse gelten hier nicht. Hier zählt die StVO und die StVZO :dlol: :dlol:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#6

Beitrag von ROMEO 1 »

[quote="8185";p="231695"]

Cool wären in dem Zusammenhang evtl. die 3m Teleskopantennen von MFJ (braucht man allerdings bei 3-Element 6 Stück von). Kann man dann schön auf die passenden Längen ausziehen aber ist nur was für Portabelzwecke. Am festen Standort sollte es schon was solideres sein.

[/quote]

Ich halte das für eine teure Bastelei mit fragwürdigem Erfolg. Immerhin kostet eine Teleskopantenne schon ca. 37,00 € (Wimo).

73, Horst
JUMA

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#7

Beitrag von JUMA »

Vom preislichen her schon richtig Horst aber für Portabelzwecke wären Teleskopische Elemente sicher Klasse. Ich denke da an Transportlänge etc.
Aber Klemmhalterungen gehen ja auch und evtl. 2-geteilte Rohre die man dann mit Rohrschellen zusammendreht ... Für die parasitären Elemente natürlich dann 4-geteilt denn die können im Gegensatz zum Strahler ja durchgehend sein.

Evtl. wäre ja ein Moxon Beam was für den Threadersteller .... das Berechnungsprogramm findet man hier: http://www.ac6la.com/moxgen.html Frequenz eingeben, Drahtstärke oder Rohrdurchmesser eintragen und schon hat man die passenden Maße.

und eine Beschreibung hier: http://www.qsl.net/dk7zb/Moxon/Moxon.htm

Läuft bei mir für 6m aus dünnen und mit Schutzlack versehenen Kupferrohren aus dem Installationsbedarf. Geht prima das Teil :tup:
alpha 18
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 16. Mär 2010, 19:12

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#8

Beitrag von alpha 18 »

[quote="7492";p="231692"]Ganz ehrlich:

Mobil würde ich keine Yagi einsetzen, insbesondere keine für den CB-Funk! Ist viel zu gefährlich! :dlol: :banane: :dlol:

Gruß Alexander[/quote]


Alexander du hast vollkommen recht!
Ich meine natürlich für den Portablem Betrieb auf einem Berg etc.....
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#9

Beitrag von Alexander »

[quote="7894";p="231731"][quote="7492";p="231692"]Ganz ehrlich:

Mobil würde ich keine Yagi einsetzen, insbesondere keine für den CB-Funk! Ist viel zu gefährlich! :dlol: :banane: :dlol:

Gruß Alexander[/quote]


Alexander du hast vollkommen recht!
Ich meine natürlich für den Portablem Betrieb auf einem Berg etc.....[/quote]

na dann ist ja alles OK. Aber ernsthaft, es wurde schon geschrieben, dass man bedenkenlos eine 10m Antenne auf 11m umrechnen kann. Meist sind die Antennen sogar breitbandig genug, um auch noch 27 MHz bedienen zu können. Auch eine HB9CV ist eine sehr brauchbare Antenne. Falls Du Dich für eine solche entscheiden solltest, musst Du beim Vertikal-Betrieb unbedingt einen Kunststoffmasten verwenden, sonst funktioniert sie nicht ordentlich. Beim horizontalen Betrieb, spielt das keine Rolle.

Siehe dazu auch den link hier: http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... 15&t=19274

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#10

Beitrag von Emulgator »

QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
JUMA

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#11

Beitrag von JUMA »

Zu "gute und einfache Richtantenne" passt solch eine Quad ja fast garnicht mehr :D :D
Da ist bei Portabelbetrieb beim Aufbau einiges zu leisten :D :D Da passt der Moxbeam eher :tup:
alpha 18
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 16. Mär 2010, 19:12

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#12

Beitrag von alpha 18 »

Danke an alle die so schnell geantwortet haben... :)

Ich glaube ich werde mir den "Moxon Beam" bauen, der ist einfach im Aufbau da ich ja noch nicht so die Erfahrung mit dem Bau von Antennen habe..


55+73 Alpha 18
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#13

Beitrag von DK5VQ »

[quote="8185";p="231698"]

Läuft bei mir für 6m aus dünnen und mit Schutzlack versehenen Kupferrohren aus dem Installationsbedarf. Geht prima das Teil :tup:[/quote]


Frage: Rechnet das Programm mit isolierten oder blanken Drähten ?
Habe darüber keine Info gefunden...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
JUMA

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#14

Beitrag von JUMA »

Rechnet mit blanken Drähten. Wegen dem dann höheren VK kann man aber das SWR nach dem zusammenbau "Zurecht schnippeln" :tup:

:wave:
Benutzeravatar
Sierra Papa
Santiago 3
Beiträge: 179
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 09:30

Re: Anleitung Richtantenne für 11m

#15

Beitrag von Sierra Papa »

Hallo,

rechnet mit blanken Drähten.
Bei mir waren die isolierten Drähte, 2,5 mm² Litze, um ca. 10 cm zu kürzen bis die Antenne resonant war.
Mein Tipp, daß du nichts dranschneiden mußt, maximal in 2cm-Schritten kürzen, dabei jedoch das Spacing der umgeknickten Enden unbedingt beibehalten (ca. 10cm).

vy 73s

Sierra Papa
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“