Frage bzgl. Funkdisziplin

rumpelstiezch
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 14:01
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#16

Beitrag von rumpelstiezch »

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!
73
rumpelstiezch
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#17

Beitrag von michael07 »

Hallo,

ich bin mir sicher, das wenn alle Beteiligten im Funkverkehr sich an die üblichen Verhaltensweisen halten, das es dann auch in Zukunft keine Schwirigkeiten untereinander geben wird.

Es ist halt nicht immer einfach in ein bestehendes Gespräch hineinzu kommen.
Sei es, weil die Gesprächspartner zu intensiv ein Thema besprechen, oder weil sie das "X" oder "break" eifach ignorieren.
Trotz allem immer ruhig bleiben und abwarten, denn jedes Gespräch ist mal zu Ende, oder die Ezzählbären haben sich irgendwann ausgesprochen.
Dann besteht die Möglichkeit sich "einzuklinken", falls man noch Interesse hat.

Geduld ist eine Tugend und gerade beim Funken sehr erforderlich. Auch sollte man persönliche Diskrepanzen nicht mit diesem Medium klären, denn man weiss ja nie, wer alles mithört.

Man sieht es ja deutlich in den Internetforen ( auch fachfremde ), da wird anonym munter beleidigt, übereinander hergezogen, bis der Mod eingreift und die User endgültig sperrt.
Manchmal denkt man, man wäre im Kindergarten und hat es nicht mir erwachsenen Menschen zu tun.

Mein Tipp: immer locker bleiben.

Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
superstar3900
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 00:47
Standort in der Userkarte: RUHRPOTT

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#18

Beitrag von superstar3900 »

rumpelstiezch hat geschrieben:Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!
73
rumpelstiezch


Meld dich gegen Abend auf der 32 mal. Herne- Recklinghausen. Sollte klappen mit uns :D
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#19

Beitrag von Clerence »

Thema Funkdisziplin / Persönliche Daten:
es gibt im CB-Funk keine festgelegten Regeln, worüber gesprochen werden darf und worüber nicht. Wer jedem Halbstarken, der einem nach der Antenne trachtet, gleich frei haus mitteilen will, wo er die findet - gut, der darf gern seine Daten wie Adresse, Telefonnummer etc bekanntgeben. Insbesondere die Telefonnummer ist wichtig, um sicherzustellen, daß man auch wirklich von allseits beliebten Telefonscherzen erreicht wird, bevorzugt nächtens... - Ich persönlich halte es so, und empfehle es auch Neueinsteigern, mit der Weitergabe dieser Daten eher vorsichtig zu sein, und zwar unabhängig davon ob man nun "selber alles richtig macht" etc. - Auch auf CB, wie überall, gibt es eben nicht nur "gute, anständige Menschen", sondern auch das Gegenteil, und die brauchen oft keinen Grund, andere zu schädigen, denen reicht die eigene Unzufriedenheit mit sich selbst bzw. dem Nicht-Erreichten im Leben. Außerdem is es im CB-Funk durchaus gebräuchlich, sich nur "per Du" und mit dem Vornamen anzusprechen - einfach weil da eigentlich jeder gleich is, egal was er sonst im Leben macht.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#20

Beitrag von michael07 »

Hallo,
Ich habe mal eine Frage.
Was bedeuten die Alphanumerischen Rufzeichen und sind die frei wählbar?
So weit ich mitbekommen habe, sind das ja Rufzeichen der Funkamateure.
Können sich die CBler diese Kennungen auch geben?
Ohne das sie Funkamateure sind?
Bitte um kurze Info.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#21

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Auf CB darfst alles, darfst Dich als Pseudonym auch Angela Merkel nennen :D
Benutzeravatar
MS18A71
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 01:11
Standort in der Userkarte: Seeburg 37136

Re: AW: Frage bzgl. Funkdisziplin

#22

Beitrag von MS18A71 »

Hallo,
alles dürfen, ist sicherlich übertrieben. Man sollte schon sichergehen, das man kein Rufzeichen eines Funkamateurs verwendet. Hierzu kann man im Internet eine Abfrage starten, ob der gewünschte Funkname oder Rufzeichen schon verwendet wird. Desweiteren vergibt der Deutsche Arbeitskreis für CB- und Notfunk e.V. auf Antrag CB Rufzeichen. Dort kann man sich registrieren wenn man das möchte. Es gibt auch viele CB Funkgruppen, z.b. die Tango- Hotelgruppe, denen man zugehören kann. Dort hat man dann ebenfalls ein Rufzeichen, wie z.b. 13 TH 1234, wobei die 13 für Deutschland, TH für Thüringen und die Zahlen für die laufende Nummer steht. Ist alles ein kann, kein Muss.

Joho

Micha

Denken...Drücken...Sprechen
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#23

Beitrag von ROMEO 1 »

Es steht jedem Funkamateur frei, sein zugeteiltes Rufzeichen auch im CB-Funk zu benutzen. Wer ein Rufzeichen nach dem Schemata von Amateurfunkrufzeichen im CB-Funk nutzt, ohne dass es ihm rechtmäßig zugeteilt wurde, will m. M. nach vorgeben, mehr zu sein als es den Tatsachen entspricht (Profilneurose ?) oder bewußt Unsinn damit betreiben.

73, Horst
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#24

Beitrag von KLC »

MS18A71, ich weiß nicht , ob ich das gut finden soll , hier einem unschuldigen Neuling (habe den Thread noch nicht ganz durch) gleich am Anfang einen CB-Meierei-Verein zu empfehlen. Ich befürworte eher, keiner Herde nachzurennen. Und dann noch ein evtl. kostenpflichtigen Eintrag für "m/einen" Skip zu erhalten.
Der ist nämlich FREI wählbar. Daß Einzigste ist glaube ich (bitte berichtigt mich) wenn man ein Relais/Gateway einrichtet, bei der BNetzA.

"Unser Neuer" hier soll sich irgendeinen Skip zulegen, egal wie popelig, und wenn er sich mal "eingefgúnkt" hat, sich dann erst festlegen.
Prüfen , ob der "Skip" schon vergeben ist, empfielt sich bei sogenannten DX-Calls. Die anderen Rufnamen sind eh mehrfach vergeben. In den 70/80ern war bald in jeden Kuhdorf mit Bundesstraße eine "Brummi-Station"vorhanden.
Bei verwendung von deutschen/europ. AFu-Calls wäre ich vorsichtig, scheint nicht rechtlich relevant (kein Verbrechen) zu sein, aber richtige Funkamateure reagieren da gerne angepisst. Und wenn einer dann noch Scheiße baut, wird gerne & schnell "nach höherer Stelle" gerufen.
Jetzt gerade zum Thema. Darf sich ein AFu wirklich mit seinem Call auf CB melden ? Ich denke , denen ist der Betrieb (mit ihren Geräten) auf CB formell untersagt ?
Runpelstielzch, mach einfach mal, zum Laufen lernen muß man einfach mal losgehen.

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#25

Beitrag von Yaesu FT857D »

KLC hat geschrieben: Jetzt gerade zum Thema. Darf sich ein AFu wirklich mit seinem Call auf CB melden ? Ich denke , denen ist der Betrieb (mit ihren Geräten) auf CB formell untersagt ?

:clue: Rolf :wave:
Rolf sorry wenn ich dir widersprechen muss:
Ein Funkamateur (wie ich) darf mit normalen CB-Geräten am CB-Funk teilnehmen.
Das ein FA mit seinem KW-Transceiver und 100 oder gar 200 W (FT1000MP Mark V z.B.) am CB-Funk teilnimmt, ist nicht formell untersagt....
Eher so, dass dies eine OWI darstellt, genauso wie jeder CB-Funker auch keine Endstufe (Brenner) einsetzen darf....
Sind wir uns da einig?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#26

Beitrag von KLC »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Rolf sorry wenn ich dir widersprechen muss:
Ein Funkamateur (wie ich) darf .. ist nicht formell untersagt....
Eher so, dass dies eine OWI darstellt, genauso ....
Sind wir uns da einig?
Danke Helmut !
:tup: Klar sind wir uns einig, deswegen habe ich diesen Satz aus meinen gesammelten grundlosen Halbwahrheiten schräg hingeknallt und als Frage formuliert.
Hier wurde der Neue aber mit Haufen Zeug zugeschmissen , das noch unsicherer macht , da wollte ich nicht zurückstehen.

Und du "bist mir auf den Leim gegangen" und hast aufgeklärt.
Gut so ! :tup:

Danke :wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#27

Beitrag von Yaesu FT857D »

Rolf du wirst mir immer symphatischer.... :tup: :wave:
Benutzeravatar
MS18A71
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 01:11
Standort in der Userkarte: Seeburg 37136

Re: AW: Frage bzgl. Funkdisziplin

#28

Beitrag von MS18A71 »

Horrido,

@KLC, meine Antwort auf obige Frage ist keinesfalls als Empfehlung zu verstehen. Ich versuchte lediglich auch einige, weniger bekannte Möglichkeiten darzustellen. Selbstverständlich ist die Wahl der CB Rufzeichen frei, was jedoch nicht bedeutet, das es immer wahllos aneinandergereite alphanumerische Kombinationen sind, was du weißt, der Fragesteller aber nicht.

Joho

Micha

Denken...Drücken...Sprechen
112chris
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mai 2014, 21:23
Standort in der Userkarte: Kevelaer

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#29

Beitrag von 112chris »

Hallo,

natürlich darf ein Funkamateur auch CB Funk betreiben.

Er muss dazu ein konfomitätbewertetes CB-Gerät verwenden d.h. er darf nicht mit seinem Amateurfunkgerät - auch wenn es alle Parameter einhält - auf CB Frequenzen senden. Das stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, es ist also auch formell verboten. Steht so 1:1 im Fragenkatalog, ich lerne gerade für die Prüfung im September, daher weiß ich es zu 100%. ob

Ich bin mir nicht sicher ob Du Dein AFu-Rufzeichen verwenden darfst, aber da freie Rufzeichenwahl herrst, sollte das keine Probleme machen. Ich würde es aber nicht tun evtl. kommen dann andere Chaoten auf den Gedanken sich ähnliche Rufzeichen anzuschaffen und dann gar Rufzeichen von anderen FA's mitzubenutzen.

Ich mach das so: für die CB-Ortsrunde habe ich Globetrotter77 als Skip, für DX den 13BC777 und für AFu habe ich DL7BCU reserviert.

Einen Anruf sollte man immer so gestalten:

- Reinhören in die QRG ca.2-3 Minuten
- Wenn die QRG frei ist, fragen.
- "Ist diese QRG Kanal 17 FM frei ? - warten - ist diese QRG Kanal 17 FM frei ?"
- Kommt eine Antwort, fragt man höflich ob man sich in das Gespräch einklinken darf oder ob man QSY machen soll.
- Kommt keine Antwort kann man die Frequenz nutzen.
- Am Ende der Verbindung sagen, dass man die Frequenz wieder freigibt "Globetrotter 77, ich mache QRT."
73 Christian
CB-Skip: Globetrotter77
QTH:JO31C0, Kevelaer am Niederrhein
Demnächst nur noch eingeschränkt auf CB dafür dann auf AFU !
Ich gebe einiges an Funkgeräten ab (Verkleinerung der Sammlung zugunsten des Amateurfunks)
DO6WAB

Re: Frage bzgl. Funkdisziplin

#30

Beitrag von DO6WAB »

@DF2TR

In der Vfg. 37/2005, zuletzt geändert durch Vfg. 77/2011 unter Hinweise Nummer (1)!

http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=5

73 de DO6WAB
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“