ODO55 hat geschrieben:.... ruhig Blut das regelt sich von selbst. Genau wie mit den ganzen Digipeater und Mailboxen im PR.
Hallo lieber "Nanensvetter"

)
Mein Blut ist so ruhig wie der besagte stille See
Ich bin einer der sich nur seltenst über irgendwelche Chaoten auf CB wirklich aufregt.
Dafür habe ich den Kanalwahlschalter und notfalls auch den Ausschalter.
Es gibt (für mich) wichtigeres im Leben als CB-Funk.
Ich betrieibe CB-Funk als Hobby woran ich Spass habe(n will). Nicht um mich zu ärgern und Frust zu haben.
Meine teilweise "direkte" Ausdruckweise ist hier im Forum ja bekannt und nicht immer und überall beliebt.
Aber wie heisst es doch so schön:
Berlin ist: Wenn es härter gesagt als gemeint ist.
Die Funkfreunde die mich mal "live" erlebt haben wissen das idR. richtig einzuschätzen und es haben sich dadurch schon echte Freundschaften entwickelt die weit über "mal ein Bier zusammen trinken" hinausgehen.
Schlimm ist das nur für die "Berufsstörenfriede" wenn die merken dass deren "Bemühungen" -nämlich
hörbare Reaktionen zu erzeugen- fruchtlos sind.
@ crazy dog:
Der aktuelle Störer ist "erst" seit ca 4- 5 Monaten aktiv.
Und dass die Pseudogatewaybetreiber auf den für Gatewaybetrieb zugelassenen Kanälen bleiben hat alleine den Zweck dass die BNetzA ferngehalten werden soll weil kein dierkter Verstoss gegen die Verfügung nachgewiesen werden kann.
Dass dies auch für den eigentlichen Gatewaybetrieb äussert kontraproduktiv ist, ist denen ja auch herzlich egal.
Dass es Gateways gibt, ist ein Fakt den ich akzetiere und respektiere.
Dass dies nicht meiner Wunschvorstellung entspricht, und die Kanalauswahl eher suboptimal von irgendwelchen praxisfernen Funktionären am grünen Tisch erfolgte, ist eine andere Sache.
Deshalb störe ich den Gatewaybetrieb nicht extra und bleibe den solcherart "besetzten" Kanälen eher fern.
Wenn ich allerdings feststelle dass dort nur "der Ton mitläuft "und es keine HF-User gibt (und offenbar wegen "Einstigssperre" auch nicht geben kann) nutze ich den Kanal auch ungeniert für ein Direkt-QSO im Nahbereich.
Noch mehr Kanäle dafür frei zu geben bringt den Gatewaybeteibern keine echten Vorteile.
Die "Konkurrenz" unter den verschiedenen Gateway- System ist deren Problem.
Eher wird bei unlimitierter Kanalfreigabe die bisher durch den erzeugten Status Quo erreichte Akzeptanz wieder zunichte gemacht und die Störer mit Pseudogatewaybetrieb haben "freie Bahn" für das gesamte Spektrum.