Gateway-Kanäle: Zuweisung aufheben?

Sollten die Gatewaykanäle frei wählbar sein?

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

Maulwurf
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt

Re: Gateway-Kanäle: Zuweisung aufheben?

Beitrag von Maulwurf »

Es sollten vor allem die Betreiber kapieren, dass eine kleinere Antenne und 4W reichen sollte um Antennengeschädigte zu einer weiteren Verbindung zu verhelfen.
Bläst man mit Exportmühle und/oder Verstärker über eine vernünftige Stationsantenne, erzeugt man nur Frust. Nicht nur bei Zimmerantennenfunkern, die ein Gate mit S9+ reinkriegen, aber es nicht erreichen können; auch alle anderen "freuen" sich über 3 mal gehörte QSO auf mehreren Kanälen.
Würden die verschiedenen Netzwerke an einem Strang ziehen, wären weniger Gates nötig und doppelt belegte Kanäle gäbe es nicht in erreichbarer Entfernung.
Vor der Regulierung setzte sich ein zittriger Funkfreund (der sich bereits mit uns unterhalten hatte) mit der Magnum S9 auf den täglich von uns belegten Kanal und sein Partner hatte auch ein Gate in unserer Reichweite. Leider hörte man auch nur die Betreiber :wall: und sonst keinen.
odo
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin

Beitrag von odo »

[quote="315";p="228327"][quote="7315";p="228324"]

Ok, ich nehme den Gelehrten zurück.............. :D
[/quote]

Wenn schon, dann bitte "Oberlehrer". :D Frag den Comander 1, der wird das jederzeit bestätigen... :banane:

73, Andy[/quote]

Veto! Dieses Attribut gehört mir :!:
Frag alle Anderen.... :crazy: :holy: :banane: :dlol:
:wave: :wave:
odo
do1mde

Beitrag von do1mde »

Ich schmeiß mich weg......!
Als ich es vor einiger Zeit mal angesprochen habe daß es unter Umständen zuviele Gateways auf den Freenetkanälen gab, hatte ich gleich von ein paar Leuten derartigen Gegenwind bekommen - und jetzt sind plötzlich der Großteil ganz einsichtig und selbstverständlich dafür. Haben sich die Zeiten innerhalb kurzer Zeit so geändert? :lol:

Nee - mal ehrlich - Selbstregulierung geht einfach nicht. Gerade in Ballungsgebieten wo viele Leute mit Gateways aufeinandersitzen. Wenn eine übergeordnete Regulierung vorhanden ist halten sich wenigstens der Großteil dran und schon klappt das "miteinander" auch einigermaßen....

Habt alle einen geilen und heißen Sommerabend - ich muß gleich in die Nachtschicht - winkewinke :rolleyes:

73 Mike
Clerence
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Beitrag von Clerence »

Auch von mir ein klares NEIN. Wenn die Zuweisungen wegfallen, wird es noch schwieriger werden, einen Kanal zu finden, wo man ein DIREKT-QSO fahren kann, ohne daß so eine automatisierte Gateway-Ansage drüberscheppert.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
grinsekater
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Extertal

Beitrag von grinsekater »

[quote="5642";p="228333"]Ich schmeiß mich weg......!
Als ich es vor einiger Zeit mal angesprochen habe daß es unter Umständen zuviele Gateways auf den Freenetkanälen gab, hatte ich gleich von ein paar Leuten derartigen Gegenwind bekommen - [/quote]

Ich war schon immer ein Verfechter einer Beschränkung von Gateways auf bestimmte Kanäle auch bei PMR und Freenet.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
KLC
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Beitrag von KLC »

Um Gottes Willen , bloß das nicht !!!!

Also ich habe da auch gleich mit NEIN gestimmt !
Meinen Senf brauch ich nicht dazugeben, ihr habt schon geschrieben , was zu sagen ist.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Alexander
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen

Beitrag von Alexander »

Nein niemals nie nicht - das wäre der Untergang!
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Colonius
Santiago 2

Beitrag von Colonius »

Einmal ganz praktisch gesehen:

Wenn Gateways Kanäle zugewiesen sind, weiß man immer wo man suchen muss. :D
Und meistens sind auf den 80 Kanälen noch ein paar für Gateways frei, oder :?:
Rufzeichen: Max 1
QTH: Köln
Kanal 63FM
crazy dog
Santiago 3

Beitrag von crazy dog »

War ja lange nicht mehr QRV im Forum, daher hole ich dat mal hervor.

Jetzt trete ich der Mehrheit mal in den Hintern ich habe fuer ja gestimmt, aus einfachen Grunde:
Es macht doch mehr Sinn je nach Aktivitaetsaufkommen im Gebiet des GW Betreibers, selbst zu bestimmen auf welcher QRG
es seiner Meinung nach Sinn macht, ein GW zu betreiben.

Bsp. eine Stammrunde auf Kanal X aus Z entscheidet sich, ihren Funkbetrieb via GW verbreiten zu wollen oder muessen.
Muessten aber da Kanal X keine zugewiesene GW QRG ist, auf Kanal Y wechseln. Kanal Y ist aber schon seid geraumer Zeit von
anderen "belegt"...naja und zu solchen Themen brauchen wir nix sagen!

Sind wir doch ehrlich zueinander die GWs sind da und werden sicher auch so schnell nicht megr verschwinden und ob der einzlne es nun mag braucht oder
verflucht, aendert doch nix ob die QRG nun freiwaehlbar ist oder zugeordnet?!
73!
odo
Santiago 9+30

Beitrag von odo »

crazy dog hat geschrieben:.
Sind wir doch ehrlich zueinander die GWs sind da und werden sicher auch so schnell nicht megr verschwinden und ob der einzlne es nun mag braucht oder
73!
Du glaubst sicher auch dass es nur Gutmenschen gibt?

Ich habe hier z.B.den expliziten Fall dass jmd. das Gatewaysignal auch auf zwei Kanälen gleichzeitig (immerhin mit Gatewayzuweisung) ausstrahlt, dieses Gateway aber für HF-User völlig unzugänglich ist.

Und das erklärterweise nur um "Störbetrieb" zu veranstalten.
Wenn der könnte (und dürfte) würde der alle 80 Kanäle gleichzeitig mit Gatewaysignalen belegen.
Ich glaube leider nicht dass dies ein einzelner Krankheitsfall ist.
odo
ODO55
Santiago 8

Beitrag von ODO55 »

odo hat geschrieben:
crazy dog hat geschrieben:.
73!
Du glaubst sicher auch dass es nur Gutmenschen gibt?

Ich habe hier z.B.den expliziten Fall dass jmd. das Gatewaysignal auch auf zwei Kanälen gleichzeitig (immerhin mit Gatewayzuweisung) ausstrahlt, dieses Gateway aber für HF-User völlig unzugänglich ist.

Und das erklärterweise nur um "Störbetrieb" zu veranstalten.
Wenn der könnte (und dürfte) würde der alle 80 Kanäle gleichzeitig mit Gatewaysignalen belegen.
Ich glaube leider nicht dass dies ein einzelner Krankheitsfall ist.

Volker, es sind doch schon bedeutend weniger geworden, ruhig Blut das regelt sich von selbst. Genau wie mit den ganzen Digipeater und Mailboxen im PR.
crazy dog
Santiago 3

Beitrag von crazy dog »

Mahlzeit Odo,

ich gehe mal von aus das wir de gleiche Station meinen, immerhin wohnte ich ja bis Anfang des Jahres in Berlin und wir kennen
uns ja vom HF Betrieb in Berlin (FM 26).

Ich glaube mit Sicherheit nie an das gute im Menschen, dass hab ik schon lange aufgegeben. Nein ich habe versucht Logisch an die
Sache ranzugehen, einer der sich eh nicht an Regeln haelt, dem ist es auch schnurz ob er auf zugewiesenen oder nicht zugewiesenen
Kanaelen abstresst.

Ich will ja hier auch nicht fuer bzw gegen GWs sprechen, sondern versuche es aus dem neutralen Gesichtspunkt zu sehen.
Ich habe positive wie negative Erfahrungen mit GWs gemacht, die negativsten bisher immer in Berlin, daher kann ich deine Einstellung nachvollziehen!

Hier in meinem neuen QTH (OSL) muss hingegen fairerweise sagen, klappt es sehr gut, ich habe 2 erreichbare GWs eines in Cottbus das 2. in Spremberg.
Ich nutze zwar nur gelegentlich die GWs, da ich einfach HF QSOs vorziehe. Nur wenn es Funktioniert (was zugegebener maßen nicht immer klappt) ist mir persoenlich doch egal ob dat GW nun auf Kanal X oder Y betrieben wird!!

Nur dat ist ein Thema worueber man immer unterschiedlicher Meinung sein wird, ich versuche halt das Positive zu sehen und zum glueck gibt es ja auch
diese Ansaetze.

Eines noch zum Abschluss stoeren kann ein jeder auch ueber die normale HF, wir wollen mal alle nicht so tun als waere vor den GW Zeiten, Friede Freude,
Eierkuchen gewesen!

in diesem Sinne 73 Mike
Comander 1
Santiago 9

Beitrag von Comander 1 »

aufheben
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
odo
Santiago 9+30

Beitrag von odo »

ODO55 hat geschrieben:.... ruhig Blut das regelt sich von selbst. Genau wie mit den ganzen Digipeater und Mailboxen im PR.

Hallo lieber "Nanensvetter" :-))

Mein Blut ist so ruhig wie der besagte stille See :holy:

Ich bin einer der sich nur seltenst über irgendwelche Chaoten auf CB wirklich aufregt.
Dafür habe ich den Kanalwahlschalter und notfalls auch den Ausschalter. :sup:

Es gibt (für mich) wichtigeres im Leben als CB-Funk.
Ich betrieibe CB-Funk als Hobby woran ich Spass habe(n will). Nicht um mich zu ärgern und Frust zu haben.

Meine teilweise "direkte" Ausdruckweise ist hier im Forum ja bekannt und nicht immer und überall beliebt.
Aber wie heisst es doch so schön:
Berlin ist: Wenn es härter gesagt als gemeint ist. :mrgreen:

Die Funkfreunde die mich mal "live" erlebt haben wissen das idR. richtig einzuschätzen und es haben sich dadurch schon echte Freundschaften entwickelt die weit über "mal ein Bier zusammen trinken" hinausgehen.

Schlimm ist das nur für die "Berufsstörenfriede" wenn die merken dass deren "Bemühungen" -nämlich hörbare Reaktionen zu erzeugen- fruchtlos sind. :crazy:

@ crazy dog:

Der aktuelle Störer ist "erst" seit ca 4- 5 Monaten aktiv.

Und dass die Pseudogatewaybetreiber auf den für Gatewaybetrieb zugelassenen Kanälen bleiben hat alleine den Zweck dass die BNetzA ferngehalten werden soll weil kein dierkter Verstoss gegen die Verfügung nachgewiesen werden kann.

Dass dies auch für den eigentlichen Gatewaybetrieb äussert kontraproduktiv ist, ist denen ja auch herzlich egal.

Dass es Gateways gibt, ist ein Fakt den ich akzetiere und respektiere.
Dass dies nicht meiner Wunschvorstellung entspricht, und die Kanalauswahl eher suboptimal von irgendwelchen praxisfernen Funktionären am grünen Tisch erfolgte, ist eine andere Sache.

Deshalb störe ich den Gatewaybetrieb nicht extra und bleibe den solcherart "besetzten" Kanälen eher fern.

Wenn ich allerdings feststelle dass dort nur "der Ton mitläuft "und es keine HF-User gibt (und offenbar wegen "Einstigssperre" auch nicht geben kann) nutze ich den Kanal auch ungeniert für ein Direkt-QSO im Nahbereich.

Noch mehr Kanäle dafür frei zu geben bringt den Gatewaybeteibern keine echten Vorteile.
Die "Konkurrenz" unter den verschiedenen Gateway- System ist deren Problem. :mrgreen:

Eher wird bei unlimitierter Kanalfreigabe die bisher durch den erzeugten Status Quo erreichte Akzeptanz wieder zunichte gemacht und die Störer mit Pseudogatewaybetrieb haben "freie Bahn" für das gesamte Spektrum.
odo
Badewanne
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach

Beitrag von Badewanne »

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand sich die viele Arbeit macht,
ein Gateway zu errichten, nur um zu stören.

Wir machen das, um die Funkgemeinde zu erhalten,
auch wenn sie nur über diese "verlängerten Reichweiten" bestehen.
Seit das Gateway am Chiemsee aktiv ist, wird auch auf anderen Kanälen wieder mehr gefunkt
und wenn es nur darüber ist, was man auf dem Gateway-Kanal wieder neues gehört hat.
Die Jahre vorher war es fast am Funk schon wie ausgestorben.
Wenn das mit den Gateways nicht gekommen wäre,
hätte ich hier vor ein paar Jahren schon mit dem Hobby Funk aufhören können,
ich war hier der Einzige, der noch täglich drauf war.

Der CB-Funk muß mit der Zeit gehen,
sonst muß er mit der Zeit gehen!
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei

Zurück zu „Funk-Gateway“