Was muss man tun das man auf ein Gateway ist ?

Konsti_88

Was muss man tun das man auf ein Gateway ist ?

Beitrag von Konsti_88 »

Hallo,habe da mal zwei Fragen:
Wie macht man das das so ein Ton kommt ???
Und was ist das näheste Gateway an Landsberg am Lech ???
Habe es mal mit dem aus Kaufbeuern 39 Fm getestet funktioniert aber irgendwie nicht. :clue:
Emulgator
Santiago 7

Re: Was muss man tun das man auf ein Gateway ist ?

Beitrag von Emulgator »

Das Gateway öffnet man in der Regel einfach, in dem man auf dem Kanal des Gateways sendet.
Wenn Du das Gateway nicht auf bekommst, liegt das vermutlich daran, dass Dein Signal zu schwach beim Gateway ankommt. Oft sind die Rauschsperren der Gateways sehr zugedreht, damit nicht jedes Geschrabbel übertragen wird.
In meinen Breitengraden kann ich auch zwei Gateways hören, aber nicht öffnen. Außer ich fahre mit dem Auto in deren Richtung näher drann.
Den Blübelüpp-Ton macht das Gateway automatisch. Es kann natürlich sein, dass ein Gateway auch CTCSS nutzt, ist mir aber nicht bekannt.

73 :wave:
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
HMB-01

Beitrag von HMB-01 »

Bei Uns in der Nähe bzw an der A-7 höhe Hildesheim gibt
es ein Gateway auf Freenet, das bekomme ich nicht auf
das wird wohl mit CTCSS arbeiten......!
sodoom
Santiago 1

Beitrag von sodoom »

Vermutlich war das Gateway gestern ausgeschaltet, würde meines Erachtens nach wenig Sinn machen, bei den heftigen Bandöffnungen zur Zeit..
HMB-01

Beitrag von HMB-01 »

[quote="6346";p="226439"]Vermutlich war das Gateway gestern ausgeschaltet, würde meines Erachtens nach wenig Sinn machen, bei den heftigen Bandöffnungen zur Zeit..[/quote]

Meine meinung, wir haben hier im LKR. Osterode/Harz nur Probleme
mit den Gateway´s...nur schrabbeln und kraspeln etc, weil von den
11meter Gate´s nur DX-Müll aufgefangen wird, aber die Admin´s
interessiert das wohl nicht.....Freenet ist sonst so schön ruhig!
Konsti_88

Beitrag von Konsti_88 »

Normal müsste ich auf das 39er Gateway locker kommen.Ist gerade mal 30 km entfernt und ich komme im Umkreis von 50 km super raus fast überall mit s9 r5 soweit ist das Gateway ja auch nicht zu. :)
ROMEO 1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Barntrup

Beitrag von ROMEO 1 »

Mein lieber Konsti,
wie wäre es denn, wenn du die Erreichbarkeit der Gateways in deiner Region mal in deiner Ammerseerunde diskutieren würdest? Sicherlich können dir die Funkkollegen in deiner Umgebung bessere Ratschläge dazu geben, wie du die örtlichen Gateways erreichen kannst, als jeder andere hier im Forum (in weiter Ferne).
Statt einen unnötigen Beitrag nach dem anderen hier zu starten und schließen zu lassen, lieber mal vor Ort mit den Funkkollegen reden. Möglichst über Funk, das trägt dann wiederum zur Bandbelebung bei. Manchmal bekommt man dann sogar schneller eine befriedigende Antwort und weniger unnötige Kommentare (wie z. B. diesen hier).

In diesem Sinne... 73
Comander 1
Santiago 9

Beitrag von Comander 1 »

[quote="4366";p="226554"]Mein lieber Konsti,
wie wäre es denn, wenn du die Erreichbarkeit der Gateways in deiner Region mal in deiner Ammerseerunde diskutieren würdest? Sicherlich können dir die Funkkollegen in deiner Umgebung bessere Ratschläge dazu geben, wie du die örtlichen Gateways erreichen kannst, als jeder andere hier im Forum (in weiter Ferne).
Statt einen unnötigen Beitrag nach dem anderen hier zu starten und schließen zu lassen, lieber mal vor Ort mit den Funkkollegen reden. Möglichst über Funk, das trägt dann wiederum zur Bandbelebung bei. Manchmal bekommt man dann sogar schneller eine befriedigende Antwort und weniger unnötige Kommentare (wie z. B. diesen hier).

In diesem Sinne... 73[/quote]

@Romeo1
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
M.f.G. Comander1 der Karl Heinz
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
CWireless
Santiago 8

Beitrag von CWireless »

Matthäus 5,4 .........

:idea: Es gibt aber auch wesentlich schoenere Dinge als "AUF" einem Gateway zu sein... :idea:

:shock: Mit den Toenen.... :shock:

klappt es auch irgendwann - Die richtige Technik nutzend.

:banane: Google doch mal nach "Elektrostimulation"....... :banane:

! Funktioniert aehnlich wie der Antennentest mit Netzspannung !
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
ROMEO 1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Barntrup

Beitrag von ROMEO 1 »

[quote="6164";p="226562"]Matthäus 5,4 .........

:idea: Es gibt aber auch wesentlich schoenere Dinge als "AUF" einem Gateway zu sein... :idea:

:shock: Mit den Toenen.... :shock:

klappt es auch irgendwann - Die richtige Technik nutzend.

:banane: Google doch mal nach "Elektrostimulation"....... :banane:

! Funktioniert aehnlich wie der Antennentest mit Netzspannung ![/quote]

Genau solche Beiträge meinte ich, als ich schrieb: weniger unnötige Kommentare....

Man muß Gateways ja nicht unbedingt gut finden, man muß sie aber auch nicht verteufeln!
do1mde

Beitrag von do1mde »

[quote="7674";p="226501"]Normal müsste ich auf das 39er Gateway locker kommen.Ist gerade mal 30 km entfernt und ich komme im Umkreis von 50 km super raus fast überall mit s9 r5 soweit ist das Gateway ja auch nicht zu. :)[/quote]

Neben dem Kaufbeurer Gateway gäbe es noch eine Möglichkeit......

http://www.dbo812.de/index.html?http:// ... elais.html

Daß Du jedoch mit 5/9 im Radius von 50 Kilometern zu hören bist war aber schon ein Späßchen, hihi? Erstens - gestern wärst Du auf der Bodenwelle wahrscheinlich schon nach 10 Kilometern gnadenlos im Gedröhne des QRMs und der vielen wild durcheinanderbrüllenden Stationen untergegangen. Hättest Du so ein dickes Signal in Kaufbeuren - hätte es auch kein Problem mit dem Gateway gegeben....

http://www.luftlinie.org/Kaufbeuren_Ammersee

...und komischerweise bist Du hier in meinem QTH sogut wie überhaupt nicht zu hören....

http://www.luftlinie.org/Schwabmuenchen_Ammersee

73 Mike
Konsti_88

Beitrag von Konsti_88 »

[quote="4366";p="226554"]Mein lieber Konsti,

In diesem Sinne... 73[/quote]
Eigentlich habe ich den Comander 1 schon mal auf Funk gefragt darauf kam dann die Antwort:,,Das weiß ich selber nicht,weil mich das nicht interessiert und ich auch ohne Gateways gut raus komme. Frag doch mal im Funkforum!"Diese Antwort war vor ca.1-3 Wochen
Vom Echo2 habe ich auch eine Antwort bekommen die hieß aber nur:,,Normal müsstest du leicht rüber kommen du bist ja sogar noch näher dran als ich."
O.K. und was habe ich getan in Funkbasis nachgefragt was ist da nicht zu verstehen?
Comander 1
Santiago 9

Beitrag von Comander 1 »

@Konsti88
Nur zur Richtigstellung.
1. Habe nicht gesagt das ich nicht Bescheid wusste, wie ein Gateway aktiviert werden kann.
2. Was soll ich damit? Ich brauche es nicht um mit Funkfreunden ins Gespräch zu kommen.
3. Du solltest erst mal in Deinem Umfeld eine Gesprächsrunde aufbauen und nicht von Gateways träumen.
4. Du hast doch ein tolles Funkequipment mit Heimstation / 3/8 Antenne / 20 m RG 210 und vieles mehr von mir geschenkt bekommen, nun mach mal was daraus.
5. Qrv bist Du kaum in unserem Funkbereich.
6. An unserer Test Funk Suchfahrt war auch kein Kosti in Sicht. Komm nicht damit, keine Info gehabt zu haben,alle Interessierten fußten Bescheid.

Das nur mal soeben zur Lage der Funkaktivitäten in unserem Bereich.

55+73 Comander1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
insomnia
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Beitrag von insomnia »

Hallo Konsti,

versuche doch einmal herauszubekommen auf welchem Server der Gateway betrieben wird.

Dann brauchst Du nur noch die entsprechende Software zu installieren wie zum Beispiel FRN oder eQSO und andere, gehst auf den Server und hörst Dir selber an, ob bzw. wie Du über das Gateway zu hören bist.

Sinnigerweise drehen aber viele Gatewaybetreiber die Rauschsperre sehr weit zu, damit nicht allzu viel Müll in den Äther weiter verbreitet wird als unbedingt nötig.
Sehr wahrscheinlich ist dein Signal ganz einfach zu schwach um über die Rauschsperre zu kommen, trotzdem kannst Du aber das Gateway hören.
Das ist aber ganz normal bei diesen CB-Gateways.

Viel Erfolg
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
TriComm

Beitrag von TriComm »

Mir kommt es so vor, daß der junge Konsti mit seiner Wissbegierigkeit auf CB eher falsch aufgehoben ist.

Zurück zu „Funk-Gateway“