CB-300 wird kochend heiß.......?!

HMB-01

CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von HMB-01 »

Hallöle @ All,

kann mir jemand verraten warum die Endstufe CB-300 im Standby betrieb kochend heiß wird?? :grrr:
Ansonsten funktioniert die PA.... :clue:
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2118
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von Vitamin.b »

[quote="7986";p="221268"]Hallöle @ All,

kann mir jemand verraten warum die Endstufe CB-300 im Standby betrieb kochend heiß wird?? :grrr:
Ansonsten funktioniert die PA.... :clue:[/quote]

Hi,
ich habe auch diese Endstufe von CB Master,die CB 300,aber leider funktioniert bei mir garnichts,also keine Sendeleistung..nix :clue:
Wenn ich einen Schaltplan von dem Ding hätt'so wär mir(und Dir) schon etwas geholfen :lol:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Kanal40

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von Kanal40 »

Ob die Endstufe einfach so heiß wird, oder ob der Dummy an dem sie benutzt wird heiß wird ist doch an sich egal, oder? Hauptsache es wird heiß. Einfacher wäre es eine 10-Euro-Heizung aus dem Baumarkt zu benutzen die wird auch heiß.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3329
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von benson04 »

Ein Schaltbild findest Du hier http://downloads.bensons-funktechnik.de ... chaltg.pdf

Der Verstärker darf im Empfangsbetrieb nicht warm werden. Andernfalls ist etwas defekt.
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de

http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1601
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von lichtenberger »

Liefert das Netzteil Überspannung?
Wenn nein, dann ist bestimmt ein Transistor halb kaputt.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3768
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von ic240 »

@ Kanal40
Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass HMB-01 mit deinem oben preis gegebenen "Fachwissen" nicht wirklich geholfen geworden ist ?!
:thdown:
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von Mikado »

[quote="1360";p="221275"]Ein Schaltbild findest Du hier http://downloads.bensons-funktechnik.de ... chaltg.pdf

Der Verstärker darf im Empfangsbetrieb nicht warm werden. Andernfalls ist etwas defekt.[/quote]


...nach exakt diesem Schaltbild (Bereich Gegentakt-PA) kann es auch nicht wundern, daß die PA im Standby heiss wird.... :think:

Nein, da wird wohl einer der Tabletten die Grätsche gemacht haben oder die Ruhestromschaltung ist aufgekocht.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Kanal40

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von Kanal40 »

@ ic240

Hätte ich Fachwissen preisgegeben, hätte man mir vorgeworfen ich würde User zum Gebrauch illegaler Sendeverstärker aufmuntern.

Ich habe extra nachgeschaut, das Thema läuft unter CB-Funk. Also wird der Verstärker wohl als Heizung benutzt und den Zweck scheint er doch zu erfüllen?
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7078
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von grinsekater »

[quote="7683";p="221283"]@ ic240

Hätte ich Fachwissen preisgegeben, hätte man mir vorgeworfen ich würde User zum Gebrauch illegaler Sendeverstärker aufmuntern.

[/quote]

Genau, und dann hätte man wahrscheinlich auch gleich Deinen Account hier gesperrt und Dir die BNetzA auf den Hals gehetzt, oder? :rolleyes: :wall:

"Aufmuntern" würdest Du ihn allenfalls, wenn Du dem Fragesteller androhst, ihn auf Deine persönliche Igno-Liste zu setzen und auszulachen, wenn er im CB-Bereich nur noch ohne Brenner funkt. :lol: Alles Andere ist informativer Meinungsaustausch über technische Themen.

73, Andy

PS: Wer ist übrigens "man"?
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
HMB-01

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von HMB-01 »

[quote="1360";p="221275"]Ein Schaltbild findest Du hier http://downloads.bensons-funktechnik.de ... chaltg.pdf

Der Verstärker darf im Empfangsbetrieb nicht warm werden. Andernfalls ist etwas defekt.[/quote]


Hallo Benson04,

Danke für die Info... :idea: !
HMB-01

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von HMB-01 »

[quote="1465";p="221277"]@ Kanal40
Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass HMB-01 mit deinem oben preis gegebenen "Fachwissen" nicht wirklich geholfen geworden ist ?!
:thdown:[/quote]


Na´bend "IC-240",

es gibt gewisse Kommentare die interessieren ziemlich wenig....aber solche User gibt es überall.... :clue: !
HMB-01

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von HMB-01 »

[quote="4526";p="221276"]Liefert das Netzteil Überspannung?
Wenn nein, dann ist bestimmt ein Transistor halb kaputt.[/quote]


Netzteil läuft völlig sauber..........!!!! :!:
HMB-01

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von HMB-01 »

[quote="7683";p="221274"]Ob die Endstufe einfach so heiß wird, oder ob der Dummy an dem sie benutzt wird heiß wird ist doch an sich egal, oder? Hauptsache es wird heiß. Einfacher wäre es eine 10-Euro-Heizung aus dem Baumarkt zu benutzen die wird auch heiß.[/quote]


1000 Punkte für diesen Kommentar..... :banane: !
MaxThermidor

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von MaxThermidor »

Hat das Ding vieleicht irgendwo einen Kurzschluss in der Schaltung oder irgendwo zuviel Wiederstand ?
Kanst du den Kasten Mal aufmachen und ein gutes Bild der platine Posten ?
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1601
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin

Re: CB-300 wird kochend heiß.......?!

Beitrag von lichtenberger »

[quote="7978";p="221282"]
...nach exakt diesem Schaltbild (Bereich Gegentakt-PA) kann es auch nicht wundern, daß die PA im Standby heiss wird.... :think: [/quote]

Was ist denn an diesem Schaltbild falsch, bis auf die fehlenden Bauteilwerte?

Zurück zu „CB - Zubehör“