CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#46

Beitrag von jx-frank »

Auf 20 höre ich hier ( zeitweise) einen Papagei,
aber es gibt auf 29 ein iNet Gateway in Neuenkirchen.
Ob dieses einen CTCSS Ton braucht, hab ich noch nicht heraus gefunden.
DIS280
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 20:13
Standort in der Userkarte: Hörstel

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#47

Beitrag von DIS280 »

jx-frank hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 04:30
DIS280 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 21:45 Hallo zusammen,
ich schreibe einfach mal in diesem alten Bereich.
Gibt es noch aktive Funker im Kreis Steinfurt?

Grüße aus Hörstel
Moin ! :tup:
Ja - gibt es, aber viele sind es scheinbar nicht.
Das waren in den 80ér deutlich mehr,
aber nach 30 bis 40 Jahren ist das Thema für mich wieder interessant.
Manchmal kann man sich auf Kanal 8 und 18 in eine Gesprächsrunde einklinken.

Grüße aus Rheine
Frank

Moin Frank,
Ich habe auch wieder nach 20 Jahren angefangen. Damals war deutlich mehr los.
Kanal 8 und 18 ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, wo man mal reinrufen könnte. Wollte jetzt nicht alle 80 Kanäle immer dabei durchgehen.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#48

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Auf der 20 ist der Papagei von der Hollicher Mühle drauf, das östlich von Burgsteinfurt liegt.Auf der 50 ist auch noch ein Papagei, der sendet aus der Pampa zwischen Ladbergen und Brochterbeck (Funkerhütte Lengerich, die gabs damals.....) mit der Original Sprachansage "Hallo, hier ist der Voice Repeater NRW-Viel Spaß und viel Erfolg".Hin und wieder hört man auch Stationen, wenn man in Tecklenburg auf dem "Breaker" Parkplatz steht.Aber eher Abends.
Man muss versuchen Leute zu reaktivieren und auch Funkertreffen pflegen, in der heutigen Zeit sind der Fernseher und das Smartphone bzw. Playstation wichtiger.......
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#49

Beitrag von Oelpi »

jx-frank hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 16:39 Auf 20 höre ich hier ( zeitweise) einen Papagei,
aber es gibt auf 29 ein iNet Gateway in Neuenkirchen.
Ob dieses einen CTCSS Ton braucht, hab ich noch nicht heraus gefunden.
Jo, stimmt..
Denke das der nicht ein CRCSS Ton braucht, vor ca 2 Jahren bin ich da so durchgekommen
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
AlphaKiloPapa
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 10:49
Standort in der Userkarte: Ochtrup

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#50

Beitrag von AlphaKiloPapa »

Hi, ich versuche jetzt mal diesen Thread wieder zu beleben :)
Ich würde gerne fragen wie es nun aussieht mit CB im Kreis Steinfurt :) da der letzte Kommentar schon etwas länger her ist.
Bis jetzt konnte ich leider keine QSO's reinbekommen..

Mein Setup:
PNI 7125 Set mit PNI 48 Antenne.

Ich weis die Antenne hat ihre Limits was die Reichweite angeht.. nun wollte ich aber nicht gleich 200 und mehr € für Ausrüstung ausgeben für den Fall dass hier gar niemand mehr unterwegs ist.. und natürlich um erstmal die Füße ins Funkwasser zu halten ...

Alex (AlphaKiloPapa)
73
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#51

Beitrag von Oelpi »

Also Nordhorn-Bentheim Kanal 40 , Gronau-Enschede glaube ich Kanal 3 und Sonntag Abend die Twente USB Kanal 3 Runde, Vreden , Rekken und manchmal meine wenigkeit Kanal 20, Coesfeld die 33, in Schöppingen teibt sich auch noch ne Station rum..quai immer was los..
Ob du die alle mit deiner Autoantennne erreichst wage ich zu bezweifeln...

Bau dir eine T2LT , damit hast du eine vollwertige Antenne :tup:

MFG Oelpi
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
AlphaKiloPapa
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 10:49
Standort in der Userkarte: Ochtrup

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#52

Beitrag von AlphaKiloPapa »

Wow da scheint ja doch mehr los zu sein als ich dachte XD..

ja von der antenne habe schon das Video gesehen..
werde mir das mal genauer ansehen und bei Zeiten eine Materialliste zusammenstellen.. Bis dahin..
Wie sieht es denn mit der PNI ML200 aus ? so eine 2 meter antenne sollte auch was bringen oder? .. die gibts ja schon für 40-50€.

Derzeit habe ich das Gerät nur im Auto verbaut und noch kein Netzteil zuhause für den Heimbetrieb.. ich möchte stück für stück anfangen mit dem ganzen ...

Vielen Dank für deine Rückmeldung :)
Alex
73
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#53

Beitrag von Oelpi »

Für Mobil gut, ja...
Aber im CB Funk geht nix über Lambdahalbe Antennen und Co :clue:
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
AlphaKiloPapa
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 10:49
Standort in der Userkarte: Ochtrup

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#54

Beitrag von AlphaKiloPapa »

Da muss ich erst mal meine Frau überzeugen XD:. oder viele viele Blumen mitbringen. dass ich eine 5,5m Antenne an einem Mast aufziehen kann.. noch dazu kommt die Sache mit dem Antennenkabel..
ich bin kein Fan davon ein Loch durch die Wand nach draussen zu bohren oder immer das Fenster aufzumachen..

Fürs erste bin ich auf das Kfz beschränkt als mobile Funkstation.
Evtl geht was mit der Garage, also dort eine Funkstation aufbauen, die Antenne könnte ich dann auf dem Stalldach montieren.

Das ist allerdings ein Vorhaben in das ich erst reinwachsen muss .. ;)

VG Alex :)
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#55

Beitrag von hackbyte »

AlphaKiloPapa hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:47 Da muss ich erst mal meine Frau überzeugen XD:. oder viele viele Blumen mitbringen. dass ich eine 5,5m Antenne an einem Mast aufziehen kann.. noch dazu kommt die Sache mit dem Antennenkabel..
ich bin kein Fan davon ein Loch durch die Wand nach draussen zu bohren oder immer das Fenster aufzumachen..

Fürs erste bin ich auf das Kfz beschränkt als mobile Funkstation.
Evtl geht was mit der Garage, also dort eine Funkstation aufbauen, die Antenne könnte ich dann auf dem Stalldach montieren.

Das ist allerdings ein Vorhaben in das ich erst reinwachsen muss .. ;)

VG Alex :)
Für die stromversorgung kannst du auch einen günstigen 12v akku nehmen. Bleigel oder Li-Ion is dann lediglich eine frage des ladegeräts (BleiGel lader sind für so kleingram ggf günstiger zu kriegen... keine ahnung. ;)

Und das mit dem antennenkabel .. da gibts so fensterdurchführungen die mensch da reinlegen kann.

Ich hatte mir mal beim ali so eine chinavariante besorgt. Die funktionierte super aber am ende war das nur so ein 10cm stücken pigtail kabel .. halt mit bnc steckern drauf..

Ich habs dann inzwischen durch ein 50cm langes stück RG-316 ebenfalls mit bnc steckern drann ersetzt. Das is zwar ein wenig dicker, aber am ende auch nicht mehr als das alte inkl schrumpfschlauch war... (Dafür weiss ich dann aber wenigstens was für kabel da durchgeht statt des chinaman-gebastels. ;))

Achja wegen der antenne. Yip sowas T2LT mässiges o.ä. basteln und dann einfach mal im baumarkt oder aus den sonderangeboten sonen paar meter langen (plastik!) teleskop-stab mitnehmen den mensch normalerweise für maler oder reinigungszwecke nutzen würde. ;)

Dann kannste zumindest mit dem auto mal auf nen hügel fahren und da dann dein mini-teleskop mit der antenne aufstellen. Da geht dann schon gleich viel mehr. ;)

73, Hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
AlphaKiloPapa
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 10:49
Standort in der Userkarte: Ochtrup

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#56

Beitrag von AlphaKiloPapa »

Hi Hacky,
danke auch dir für den Tipp :)

Ich hatte heute die erste richtige Verbindung.. %) . das hat mich schon etwas mehr angefixt XD..
Da ich derzeit wenig Zeit zum basteln hab ist der Plan erstmal eine ML145 von PNI zu besorgen für 40 tacken .. die soll laut Test gute Reichweiten für das Geld haben.. Die selbstgebaute wirds natürlich auch noch geben.. dann vl in Verbindung mit ner kleinen Station in der Garage.. da kann ich die dann aufs Stalldach setzen..

Meine Liste wird schon.. :shock: :D
1. bessere Antenne
2. Akku für Autobatterie unabhängigen Betrieb
3. Antenne Basteln für maximale Reichweite
4. Station bauen? :o
Ich denke der Plan ist erstmal solide.. 8)
73, Alex
Matze
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Jan 2024, 20:54
Standort in der Userkarte: Extertal Bremke

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#57

Beitrag von Matze »

N'Abend allerseits
Spar dir die 145, gönn dir gleich die 200, fahren solltest Du mit beiden eh nicht. Bei der 200 geht der Magnetfuß aber glaub ich extra.

Matze :wave:
Mobil mit Randy 3, Stabo XM4082 an PNI ML145.
Sven_93
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 15:34
Standort in der Userkarte: Tecklenburg

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#58

Beitrag von Sven_93 »

Hallo zusammen,

Wenn der Thread schon mal wieder aktuell ist, werde ich auch mal was schreiben.

Ich wohne in einem Ortsteil von Tecklenburg und habe seit fast ca. einem Jahr eine Albrecht AE6110 Vox.
Zu dem Funkgerät gab es auch eine 45cm Magnetfuss Antenne fürs Auto. Mit dieser hat mich wohl leider keine gehört.

Darauf hin hatte ich mir eine 1,6m Antenne fürs Auto geholt, diese ist mir aber doch deutlich zu groß. (Gesamthöhe Auto fast 3m.)

Folglich habe ich das Funkgerät aus dem Auto ausgebaut und mit einem Dipol bzw. Inverted V unter dem Dach weiter mein Glück versucht. Leider auch erfolglos. Standmobil mit der großen Antenne auf dem Auto in Ibbenbüren auf dem Berg war auch erfolglos.

Liegt es vielleicht an der Lage von unsrem Haus das ich so wenig reinbekomme? Das Haus steht in einem Taleinschnitt.

Ich überlege ob ich es nochmal im Auto versuchen soll. Hierfür würde ich mir dann eine PNI S60 oder S75 holen. Ich möchte nicht mit so einer riesen Antenne auf dem Auto rumfahren.

73 Sven
Benutzeravatar
Golf Echo
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Nov 2023, 16:38
Standort in der Userkarte: Bodensee
Wohnort: Bodensee

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#59

Beitrag von Golf Echo »

Hallo Sven,
empfangen tust Du aber schon etwas, oder? Bei den derzeitigen Überreichweiten wäre das ansonsten ein Zeichen, dass da etwas nicht stimmt, vermutlich mit dem Gerät.
Wie ist das SWR bei den beiden Antennen?
Ich montiere meine Antenne immer erst am Autodach, wenn ich am gewählten Funkplatz angekommen bin. Funken während dem Fahren tue ich grundsätzlich nie.
Ah noch etwas, spar Dir den Kauf der PNI-Antennen. Die sind für den Nahbereich. So etwas wie Kolonnenfahrten.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Skip: Golf Echo
DX 13GE658
QTH Locator JN47NQ
Sven_93
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 15:34
Standort in der Userkarte: Tecklenburg

Re: CB Funk im Kreis Steinfurt Tot???

#60

Beitrag von Sven_93 »

Hallo Golf Echo,

ich empfange meistens nur rauschen, bzw. ganz schwach etwas. Deutet das darauf hin, das etwas beim eigenbau meiner Antenne nicht sauber gelaufen ist?
Das wäre dann ja sehr heftig, wenn das Gerät innerhalb von 1 Jahren zwei defekte hat.

SWR mit dem Inverted V war auf:
Kanal 41 nahezu kein Ausschlag
Kanal 40 nahe 2
Kanal 3 ca 1,5

Wenn würde ich das auch gerne unterwegs Nutzen wollen habe ja die VOX funktion. Standmobil ist sicherlich ab und an auch mal drin.

73 Sven
Zuletzt geändert von Sven_93 am Do 7. Mär 2024, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“