Schaltplan Zetagi BV131

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Schaltplan Zetagi BV131

#31

Beitrag von Jupp »

Die Kosten wären noch ein Vorteil. Der einzigste vergleichbare RM Verstärker ist der HLA 150 und der kostet ~450 Euro. BV 131 bekommt man für 100 - 150 Euro je nach Zustand, eine NOS Röhre dafür kostet 25 - 35 Euro.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Schaltplan Zetagi BV131

#32

Beitrag von DF2JP »

Jupp hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 23:48
Das 6 Volt Glühlämpchen für die Instrumentenbeuchtung funktioniert, aber das für die HF Anzeige war defekt. Ich habe da eine kleine 12 V Glühlampe die im Eisenbahnmodellbau verwendet wird eingelötet, leuchtet aber nicht auf. So weit ich weiss muss dazu an dem einen Bein ein Stück Antennendraht sein, der war aber nicht vorhanden. Ist mir aber nicht ganz wohl dabei so nahe an der Koppelspule mit 700 Volt Anodenspannung einen losen Daht drin rumhängen zu haben, das habe ich erstmal so gelassen, braucht man ja nicht wirklich.
Moin Jupp,

Eine Anzeige für den Output hast Du da ja schon. Vielleicht wäre es sinnvoller diese Lampe als "Overdrive-Anzeige" zu verwenden.
pa0fri.jpg
Quelle: https://pa0fri.home.xs4all.nl/Lineairs/ ... 50eng.htm

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Schaltplan Zetagi BV131

#33

Beitrag von Jupp »

Kann man natürlich einbauen soetwas, brauch ich aber nicht weil ich den nur für QRP Geräte verwende, die die zulässige Eingangsleistung erst gar nicht erreichen. Das wäre sinvoll wenn man vorhat den hinter einem 100 Watt TRX zu schalten, um die internen Endstufen zu schonen, da könnte man schon mal vergessen den vorher entsprechend runter zu drehen.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Schaltplan Zetagi BV131

#34

Beitrag von Solarman »

Danke Jupp für deine Erklärung!
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Schaltplan Zetagi BV131

#35

Beitrag von Jupp »

Hoffentlich ist dein Keller nicht feucht, das kann solchen Geräten schon ganz schön zusetzen. Selbst wenn wird nicht allzuviel dran sein, das einzigste Problem wäre das Relais, aber in der Regel bekommt man das auch wieder sauber ohne es austauschen zu müssen.
Und Röhren bekommt man noch bei einigen Röhrenbuden, man darf nur nicht auf ebay und so weiter schauen, wo jemand versucht die "super seltene" Röhre vom Dachbodenfund zu verscherbeln ;-)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Schaltplan Zetagi BV131

#36

Beitrag von Jupp »

Das ist doch ideal für die Lagerung solcher Geräte, sollte eigentlich nichts dran sein. Vorsichthalber mal den Deckel abmachen und nachsehen vor dem ersten Einschalten. Und nach dem Einschalten ne Stunde oder irgendwas glühen lassen und dann erstmal so wenig HF drauf wie möglich.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“