Fernsteuerbare Gateway Lösung inkl. Kanalwechsel?

Schimaere
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Starzach

Fernsteuerbare Gateway Lösung inkl. Kanalwechsel?

Beitrag von Schimaere »

Da ich an meinem neuen QTH etwas antennengeschädigt bin, ist in mir die Idee gereift ein privates fernsteuerbares Gateway an meinem alten QTH zu errichten, das ich dann über Internet fernsteuern könnte.

Gateway in dem Sinne eben, dass RX über VOIP zu meinem anderern QTH geleitet wird, über Netz aber auch die TX-Umschaltung ausgelöst werden kann, die dann mein übers Internet gejagte Mikrofon-Signal vom ersten Standort dort einspeist - ein Privat-Gateway, fernsteuerbar über Netzwerk/Internet eben.

Soweit ist das ja wohl noch alles einfach über FRN und Konsorten einzurichten, aber gibt es eine Lösung um auch Kanäle wechseln zu können? Oder vielleicht sogar Modulationsart zu wechseln, Rauschsperre einzustellen und S-Werte zu übermitteln?
Das Albrecht CBC-100 wäre dafür ja wie gemacht, aber an sowas noch zu kommen dürfte recht schwer sein?
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
bronco1
Santiago 2

Re: Fernsteuerbare Gateway Lösung inkl. Kanalwechsel?

Beitrag von bronco1 »

Hallo,

ich würde gerne dieses Thema wieder aufgreifen, da mir sowas auch im Kopf rum geht. Ein privates Gateway mit dem man dann z.B. mit der Alan 42 zugreifen kann und auch Kanäle wechseln kann. Ein CBC100 habe ich. Wär sowas mit dem CBC überhaupt möglich? Betreibt jemand von Euch sowas?

Viele Grüße Michl
Rubberduck01
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Moorenweis

Beitrag von Rubberduck01 »

Für den Amateurfunkbereich gibt es für einige Geräte diese Lösung:
http://www.difona.de/details.php?&langu ... 1258MK2KIT
Die Albrecht mit dem abnehmbaren Bedienteil könnte man evtl an das System anpassen wenn man Ahnung hat (also nicht ich ^^)
Ulrichstein1
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 35327 Ulrichstein

Beitrag von Ulrichstein1 »

Du brauchst ein Gerät mit Mikrofonbuchse, über welche man die Kanäle schalten kann mit Up-Down-Tasten am Mike. Ich glaube mit den meisten Handfunken geht das nicht.

Ich verstehe sowieso nicht, warum noch keiner eine CB-Blackbox entwickelt hat mit Bluetooth und/oder Netzwerkanschluss. Bedient wird das Ding dann komplett mit einem PC oder Smartphone. Man bräuchte also nicht mal mehr ein abgesetztes Display fürs Auto.
Man könnte eine unzählige Menge an APPs dafür schreiben: automatischen SSB-claryfier über Pilotton, Roger-Piep-Creator, App für alle Selektivrufarten, Packet Radio, APRS, SSTV oder PSK31 einfach mit dem Smartphone/Rechner machen, ohne weitere Hardware, SDR-Empfänger-App. inkl. Software-Rauschsperre und diverser Filter, Voice-Keyer-App zum periodischen absetzen von CQ-DX-Rufen oder als Fuchstongeber, Gegenstation an der Stimme erkennen, halbautomatsiches Logbuch... :geil:

Davon abgesehen kann man das Gerät dann in der Nähe der Antenne auf dem Dachboden installieren ==> weniger Kabelverluste und mehrere Leute können sich ein Funkgerät teilen.
73 de Ulrichstein 1 / 13TH2377 / 13HN2377

#50jahrecbfunk

QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
JO40ON, 570 m üNN

George II (V 2.0) @Gain-Master 5/8
George II (V 1.0) @DV27S, Tank-Whip, Halbwelle auf Spiderbeam
Team Mico
Team Tecom Duo-C
...
doeskopp
Santiago 9+30

Beitrag von doeskopp »

Wenn es Dir gelingt deine Funke damit vom Rechner aus zu steuern, kannst Du den Rest per Remotedesktop übers Internet erledigen. Damit steuerst Du dann den kompletten Rechner. Anders wird es nicht gehen weil die Soft selbst keinen Remoteserver besitzt. Allerdings sollte eh jeder, der ein solches Projekt startet, dafür sorgen das er jederzeit einen Vollzugriff auf den Rechner hat. In diesem Fall hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Auf den Win eigenen Remotedesktop würde ich verzichten. Eine bessere Remotelösung ist der Teamviewer. Der bringt neben einer Verschlüsselung der Verbindung, auch noch ein vollduplex fähiges Soundtool mit, damit man während einer Session mit dem anderen sprechen kann. Somit wäre dann auch die Frage der Soundübertragung geklärt.
Bezüglich des Sounds gibt es noch jede Menge anderer Möglichkeiten. Die schlechteste ist sicherlich Skype. Hiervon rate ich schon an dieser Stelle ab.
Zunächst solltest Du versuchen, Deine Funke mittels CBC 100 vom Rechner aus zu steuern. Angeblich funktioniert es mit allen Geräten die über eine Standard 6pol Buchse verfügen. Vermutlich wird jedoch der Funktionumfang variieren. Die Soft kann nur das was die Funke eh schon kann.

Vielleicht hilft das hier etwas weiter.

http://cbfunkberlin.bplaced.net/Anleitu ... brecht.pdf

Grüße from Doeskopp
doeskopp
Santiago 9+30

Beitrag von doeskopp »

Ich setze nochmal nach. Keine Ahnung warum ich erst jetzt darauf kam. Der Andy (Kühlturm) von FunFunk hat das Problem zumindest für seine Albrecht gelöst. Funzt einwandfrei.

http://berg-funker.de/wp/?page_id=304

Grüße from Doeskopp
bronco1
Santiago 2

Beitrag von bronco1 »

Super, vielen Dank für Deine Tips. Das Projekt von Andi sieht sehr gut aus, allerdings habe ich da einige Fragen.
Wenn ich das mit der CBC Software hin bekomme, heisst das, daß ich das CBC über Remote steure und dann an der Handquetsche den gleichen Kanal einstelle und somit dann meine Stationsantenne benutzen kann?
Stimmt das so? Ich habe das CBC Zeug schon länger liegen, befasse mich aber erst seit gestern damit.

Danke und Gruß Michl
doeskopp
Santiago 9+30

Beitrag von doeskopp »

bronco1 hat geschrieben:Super, vielen Dank für Deine Tips. Das Projekt von Andi sieht sehr gut aus, allerdings habe ich da einige Fragen.
Wenn ich das mit der CBC Software hin bekomme, heisst das, daß ich das CBC über Remote steure und dann an der Handquetsche den gleichen Kanal einstelle und somit dann meine Stationsantenne benutzen kann?
Stimmt das so? Ich habe das CBC Zeug schon länger liegen, befasse mich aber erst seit gestern damit.

Danke und Gruß Michl
Vereinfacht. Die Funke befindet sich zb. in der Nähe der Antenne. Sie wird mit einem Rechner verbunden, der wiederum mit dem Netzwerk(Lan/Inet)verbunden ist. Wenn alles klappt kannst Du mit einem anderen Rechner(Notebook)von überall per Netzwerk darauf zugreifen. Sprechen tust Du in das Notebook (zb. Deckelmike) und hören tust Du ebenfalls über das Notebook.
Die Frage mit der Handquetsche habe ich jetzt nicht verstanden.

Grüße from Doeskopp
bronco1
Santiago 2

Beitrag von bronco1 »

Vergiß das bitte mit der Handquetsche. Da hatte ich einen Denkfehler :think: .
bronco1
Santiago 2

Beitrag von bronco1 »

:clue: Was ist ein Deckelmike?
grinsekater
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Extertal

Beitrag von grinsekater »

doeskopp hat geschrieben:Wenn alles klappt kannst Du mit einem anderen Rechner(Notebook)von überall per Netzwerk darauf zugreifen.
:tup:

Richtig, das bestimmte Projekt, das wir so kennen, funktioniert auf diese Weise doch wunderbar. :)
bronco hat geschrieben:Was ist ein Deckelmike?
Das im Deckel des Notebooks häufig bereits ab Werk eingebaute Mikrofon für VOIP-Anwendungen.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
bronco1
Santiago 2

Beitrag von bronco1 »

OhMann, klar das Mike im Deckel. :dlol:
Danke

Zurück zu „Funk-Gateway“