Nachbau Avanti AV 190 Saturn

Antworten
Omron

Nachbau Avanti AV 190 Saturn

#1

Beitrag von Omron »

Im Moment denke ich über den Nachbau der Avanti AV 190 Saturn nach.
Deshalb habe ich mit einen Spezi für Antennenbau Kontakt aufgenommen.
Der Nachbau ist bis auf optische Abweichungen der Spritzgußteile möglich
und der Preis ist für mich akzeptabel, wenn Qualität und Leistung stimmt.

Nun brauche ich noch einige Informationen welche ich im Net leider nicht finden konnte.
In dem Manual steht leider nicht ob es sich um eine 1/2 oder um eine 5/8 oder eine kombinierte
Antenne aus 5/8 vertikal und 1/2 horizontal handelt, denn die Av 190 besteht ja eigentlich aus 2
Antennen mit jeweils einer Zuleitung.
Ich meine mich aber zu erinnern das der vertikale Strahler ein 5/8 Strahler ist, und denke das
der vom Aufbau dem der AV 170 Sigma II ähnelt.
Was ist der horizontale Strahler (das große Rad) für ein Strahler? Ich vermute Lambda 1/2.
Hat eventuell noch jemand ein paar Technische Daten (Datenblatt) von dieser
Antennen? Das würe mir sehr helfen.

VG
Olli
Benutzeravatar
Underdog
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 19:10

Re: Nachbau Avanti AV 190 Saturn

#2

Beitrag von Underdog »

Nabend Altun
Schau mal hier nach, auch wenn du das bestimmt schon gegooglet hast :)

http://www.cbtricks.com/ant_manuals/avanti/index.htm

Gruß Underdog (Marcus)
Alteinsteiger, aber nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge :)

QRV : 149.112.50 (Kanal 6 Freenet) Kanal 13 FM oder 15 USB
Funky Town
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:39

Re: Nachbau Avanti AV 190 Saturn

#3

Beitrag von Funky Town »

>>
Nun brauche ich noch einige Informationen welche ich im Net leider nicht finden konnte.
In dem Manual steht leider nicht ob es sich um eine 1/2 oder um eine 5/8 oder eine kombinierte
Antenne aus 5/8 vertikal und 1/2 horizontal handelt, denn die Av 190 besteht ja eigentlich aus 2
Antennen mit jeweils einer Zuleitung.
Ich meine mich aber zu erinnern das der vertikale Strahler ein 5/8 Strahler ist, und denke das
der vom Aufbau dem der AV 170 Sigma II ähnelt.
Was ist der horizontale Strahler (das große Rad) für ein Strahler? Ich vermute Lambda 1/2.
Hat eventuell noch jemand ein paar Technische Daten (Datenblatt) von dieser
Antennen? Das würe mir sehr helfen.
>>

Die Sigma 4000 (das Vorbild) ist im Grunde ein Lambda 1/2 Strahler (der obere Teil) mit
einer offenen Lambda 1/4 - Leitung (unterer Teil mit Ring) zur Anpassung von 50 Ohm auf den hochohmigen Strahler.
Näheres zur Theorie findet man in Internet.
Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungstheorie

ein schönes Wochenende wünscht
Alexander
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Avanti AV 190 Saturn

#4

Beitrag von schweißfuß »

Nö, mit der Sigma 4000 ( Eistüte ) hat die AV 190 nicht viel gemeinsam... :rolleyes:

Es ist in der Tat ne ganz ordinäre 5/8 ala AV170:
Hier der Aufbau ohne "Big-Wheel", schön breitbandig etwa 2 MHz nutzbar...

Bild

Mit dem Big Wheel ( 3 Ganzwellenschleifen parallelgeschaltet, extrem schwierig abzugleichen, etwa 300 KHz nutzbare Bandbreite )
sieht das dann so aus:

Bild

Hier nochmals die Einspeisung im Detail:

Bild

Das ist die Antenne, die mir der Fario Richard in Einzelteilen verkauft hatte, und die nach viel Gefrickel wieder hervorragend spielt... :banane:

Es führen 2 Koaxkabel zur Antenne, die dann mit einem Umschalter horizontal/vertikal umgeschaltet werden kann:

Bild

Wenn die Antenne sauber abgeglichen ist, dann ist ( im Gegensatz zur Aussage in der Anleitung ) die Länge der beiden Speiskabel völlig egal..

10-4
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Omron

Re: Nachbau Avanti AV 190 Saturn

#5

Beitrag von Omron »

@ Funky Town

Sigma 4000 (das Vorbild)?
Nicht im entferntesten.
Es gab aber vor langer Zeit eine Antenne vom Avanti (die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) die der Sigma 4000
zumindest optisch ähnlich war.
Wir haben damals Big Mag zu dieser Antenne gesagt. War mächtig lang das Ding, ich glaube so an die 9 Meter.
Ich denke das die Big Mag von Avanti eher das Vorbild für die Sigma 4000 ist oder war.

@ schweißfuß

genau die ist es.

73
Olli
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: Nachbau Avanti AV 190 Saturn

#6

Beitrag von tcxo »

@altun_ha

Die Big Mac war eine Antenne von Ham International. Das war eine 7/8 Lambda mit 5,3dB Gewinn (lt. Hersteller). Allerdings wurde keine Referenz bei der Gewinnangabe genannt.
Hier auf dieser Seite kann man die Antennen noch sehen:

http://ham-international.nuxit.net/Antennes.htm


Von Avanti gabs die Sigma IV, AV-174. Das war das Original vor der Sigma 4000 denn die Sigma ist ein Nachbau.
Die AV-174 war eine 3/4 Lambda mit 6dBi Gewinn (lt. Hersteller)

Aber dazu sind ja alle Einzelheiten sehr gut nachzulesen unter:

http://www.cbtricks.com/ant_manuals/avanti/index.htm

Ich selbst habe eine AV101, Astro-Plane, auf dem Dach die ebnefalls sehr gut geht.
In der Garage liegt noch eine AV-150, Astro Beam, und wartet auf Restaurierung.

Mal sehen was der Sommer bringt... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“