Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 834
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#1

Beitrag von gmti1004 »

Moin wie oben schon geschrieben wüste ich gerne mal was diese Antenne so aushält ( der Magnetfuß )

Hatte bis Ende letzte woche die Sirtel Santiago 600 mit Magnetfuß aufm Dach , leider meinte meine Antenne bei ca. 165km/h mein Auto zu verlassen und liegt jetzt in einzelteilen auf der A7 bei Fulda rum :(
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#2

Beitrag von PMRFreak »

Getestet mit max. 190km/h, hält.

KOmbinationen mit Magnetfuß und beliebigen Antennen sind immer kritisch, da man nie weiß,
wie schnell man genau fahren kann.

Wer eine lange und trotzdem sehr gut haftende Antenne will, sollte sich die Wilson 1000 Magnet (oder
für Angeber oder Leistungsverbrater die 5000 Magnet) zulegen. Die habe ich schon mit über 200km/h
gefahren (am Mietwagen...). Und auch andere Kunden haben über die gute Haftkraft der Wilson-Magneten
berichtet.

Generell sollte man aber immer daran denken, das eine gewisse Unsicherheit vorhanden ist. Auch wenn man die Antenne
auf eine vereiste Fläche stellt, kann die Haftkraft deutlich nachlassen.

Eine vom PKW bei hoher Geschwindigkeit "fliegende" Magnetantenne kann andere Verkehrsteilnehmer töten. Das sollte
man sich immer vor Augen halten und entsprechend fahren.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 834
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#3

Beitrag von gmti1004 »

Richtig , vielen dank für die Infos .
Ich wollte Damals erst die Colorado 1200 nemen , doch nach einem kleinen test auf höchentauglichkeit ( Brücken , Bäume usw ) hab ich mich für die 600er entschieden ( stand noch im Keller rum ;) )
0815-Ulli
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: So 3. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#4

Beitrag von 0815-Ulli »

Hi,
ich bin mir der Little Will schon knapp 200km/h gefahren. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Fuß quasi nach hinten von der Radioantenne (sog. 16V) ans wegrutschen gehindert wurde. So hat auch eine Santiago 1200 mit 16er Magnetfuß bei 230 Sachen noch gehalten.
Ohne die Radioantenne als "Antirutschpunkt" wärs wohl nicht gegangen.
Bei "frei stehenden" Magnetfüssen wäre ich vorsichtig, ab 130km/h bist du sowieso in der Haftung.
Außerdem, kann man denn noch funken bei so hohen Geschwindigkeiten? Ich würde lieber auf den Verkehr aufpassen :D

73
Ulli
Benutzeravatar
13GT085
Santiago 5
Beiträge: 360
Registriert: So 29. Mär 2009, 15:44
Wohnort: GM
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#5

Beitrag von 13GT085 »

das funken macht ab 180km/h doch erst richtig spass ;) :holy:

habe auch die wilson 1000 und hält auch bis 220 :thup:
Es grüßt der Björn aus dem Oberbergischen
QRV: 27.255FM, -.135USB, -555USB ;-)
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#6

Beitrag von Comander 1 »

[quote="2853";p="210955"]Hi,
ich bin mir der Little Will schon knapp 200km/h gefahren. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Fuß quasi nach hinten von der Radioantenne (sog. 16V) ans wegrutschen gehindert wurde. So hat auch eine Santiago 1200 mit 16er Magnetfuß bei 230 Sachen noch gehalten.
Ohne die Radioantenne als "Antirutschpunkt" wärs wohl nicht gegangen.
Bei "frei stehenden" Magnetfüssen wäre ich vorsichtig, ab 130km/h bist du sowieso in der Haftung.
Außerdem, kann man denn noch funken bei so hohen Geschwindigkeiten? Ich würde lieber auf den Verkehr aufpassen :D

73
Ulli[/quote]

Ulli!
Kann mich Deiner Version aus Ehrfahrung anschließen. Habe aber trotzdem ein Sicherheitsfaktor eingebaut. Eine Reißfeste dünne Angelschnur am Magnetfuß befestigt und in V Form an der Dachreeling oder Hinteren Türrahmen nach innen befestigt . Auf leichte Spannung der schnur achten. Klappt wunderbar und nicht sichtbar.
Das Thema hatten wir schon mal im Forum behandelt.
M.f.G. Comander 1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Benutzeravatar
13 DS 01
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:54
Standort in der Userkarte: Marpingen
Wohnort: JN39NK09QG

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#7

Beitrag von 13 DS 01 »

Hab mir sie beim Neuner gekauft auf den Dach geschmissen... Nachdem ich dann meinen Wecker 5 mal ausgestellt hab mußte ich die warmfahrfase überspringen uns etwas zügig richtung Arbeit... 230..... Als ich beim Parken ein Komisches Geräuch hörte und aus dem Fenster sah, sah ich die Antenne an die ich absolut nicht mehr gedacht habe und die sich an einem Schild etwas richtung front bog...
Seit dem habe ich die 210 aber nicht mehr überschritten und sie sitzt wie einen 1... top Antenne !!!!!
Benutzeravatar
13GT085
Santiago 5
Beiträge: 360
Registriert: So 29. Mär 2009, 15:44
Wohnort: GM
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#8

Beitrag von 13GT085 »

[quote="6883";p="210957"]das funken macht ab 180km/h doch erst richtig spass ;) :holy:

habe auch die wilson 1000 und hält auch bis 220 :thup:[/quote]


hatte noch vergessen zu erwähnen das meine wilson nicht ganz frei steht wird von meiner Radioantenne gehalten ;)
DSC00886.JPG
DSC00886.JPG (159.86 KiB) 4407 mal betrachtet
Es grüßt der Björn aus dem Oberbergischen
QRV: 27.255FM, -.135USB, -555USB ;-)
0815-Ulli
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: So 3. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#9

Beitrag von 0815-Ulli »

Genau so hatte ich das auch immer. Das meinte ich mit "wegrutschen verhindern".

Wenn die Antenne "frei" steht hält sie weit aus weniger.


73
Ulli
13sf1508

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#10

Beitrag von 13sf1508 »

Und auf die Blechdicke achten !

Nachdem bei meinem dünnen Japaner-Dach bereits eine mechanisch viel kürzere, dünne und leichtere 2/70-Magnetfußantenne (aber dennoch mit 7cm Magnetfuß !) bereits bei 150 km/h und einer leichten Bodenwelle den Abflug gemacht hatte, würde ich mit meiner "Little Wil" höchstens noch Standmobilbetrieb machen. Ich bin geheilt. :sup:

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
13 DS 01
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:54
Standort in der Userkarte: Marpingen
Wohnort: JN39NK09QG

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#11

Beitrag von 13 DS 01 »

[quote="2651";p="211371"]würde ich mit meiner "Little Wil" höchstens noch Standmobilbetrieb machen. Ich bin geheilt. :sup:

vy 73,
Jochen[/quote]

War evtl wasser oder Eis drunter @ Jochen...
Weil normal halten die Füße schon gut...
13sf1508

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#12

Beitrag von 13sf1508 »

[quote="7526";p="211373"][quote="2651";p="211371"]würde ich mit meiner "Little Wil" höchstens noch Standmobilbetrieb machen. Ich bin geheilt. :sup:

vy 73,
Jochen[/quote]

War evtl wasser oder Eis drunter @ Jochen...
Weil normal halten die Füße schon gut...[/quote]

Nein, ein Sommertag ! :mrgreen:

Ich war schon erstaunt, weil ich extra nicht die 5-Markstück-breite-Magnetfuß-Lösung wollte und somit gleich von Anfang an zu diesem Produkt ging:

UT-308
http://www.maas-elektronik.de/index.php ... 506&hcurr=

An meinem "MAZDA 6 Kombi" war ich dann beim ersten Einsatz erstaunt, daß ich den 80mm Magnetfuß problemlos und ohne den eigentlich erwarteten Kräfteaufwand an ca. der Strahlermitte schon zum Umkippen bringen konnte.

Na ja, ich dachte der dünne Strahler hat später bestimmt nicht so viel Windkraft wie meine Tests am stehenden PKW. Und ich lag grottenfalsch !!

So klein und schmächtig sieht mein aktueller PKW nicht aus, zuvor fuhr ich einen "Ford Focus Kombi". Vergleichbar, doch dort war das Dachblech spürbar dicker - denn solche Probleme kannte ich bis dato nicht.

Mehrfache "Kippversuche" im Stand und von Hand würde ich daher immer empfehlen, um ein Gespür für die mögliche Schwachstelle zu bekommen. Seitdem verwende ich am MAZDA nur noch eine Scheibenklemmantenne. :mrgreen:

vy 73,
Jochen
Flunder

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#13

Beitrag von Flunder »

Ich bin letzte Woche auf der A5(wo ich nach Tschechien fuhr) mit meinen C5-Combi 200 Km/h gefahren. Hinten links am Ende des Daches ohne was dahinter zum abstützen meine Little Willi!!! Sie bewegt sich nicht ein Stück. Noch Fragen? :wave:
Rauschediode

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#14

Beitrag von Rauschediode »

Nachdem bei meinem dünnen Japaner-Dach bereits eine mechanisch viel kürzere, dünne und leichtere 2/70-Magnetfußantenne (aber dennoch mit 7cm Magnetfuß !) bereits bei 150 km/h und einer leichten
Vielleicht liegt das an der sportlichen Form und der damit verbundenen komprimierten Luft an gewissen Fahrzeugregionen. Bei A380 hat man sich auch geholfen... :dlol:



Audi-Kastenwagen, Antenne hält auch bis zu dem Zeitpunkt, bei dem die nette Anzeige im Display etwas von >22l/100Km anzeigt.
Ein paar Schrammen sind auf dem Dach bestimmt vorhanden, aber wer schaut da schon so genau hin...
Benutzeravatar
Revolverheld
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Di 2. Feb 2010, 12:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wieviel km/h hält die LittleWil aus ?

#15

Beitrag von Revolverheld »

Moin zusammen,

hier meine Erfahrungen: 240 km/h laut Tacho (230 km/h gemäß GPS-Navi) auf einem Audi-Blechdach ohne irgendwelche Hilfsmittel (Angelschnur, 16V-Antenne, etc.). 8) Die Antenne war nach der Fahrt immer noch dort, wo ich sie hingepappt hatte.

73 de
Andreas
Weniger twittern, mehr vögeln.

DX-Call 13GT074 | QTH Düsseldorf (JO31JG) | QRV Ch 8 FM
Home DNT Saphir, DNT Carat | Auto DNT Carat | Portabel Alan 42 Multi
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“