Info: Free Net Night 06.02.2010

Mickeymouse

Re: Info: Free Net Night 06.02.2010

#16

Beitrag von Mickeymouse »

[quote="4036";p="210657"][quote="6890";p="208341"]Und hoffentlich wird von den Gegenstationen auch mit gutem Equipment Betrieb gemacht und nicht mit diesen überteueren Walkie Talkies mit Gummistummel.[/quote]

Bis jetzt hat ja noch niemand bestätigt, dass er an dieser Aktion teilnehmen will. Es lohnt sich anscheinend nicht, überhaupt auf einen Berg zu fahren. :clue:[/quote]

Genau so war es. War am Samstag und am Sonntag auf zwei verschiedenen Bergen oberhalb 1200m mit dem Wouxun und einer Mobilantenne Nagoya NL 770 H QRV. Hab am Samstag auf Freenet garnix gehört und am Sonntag Funkverkehr von einem Skirennen. Auf 149,050 habe ich irgendwas total verrauscht modulieren gehört. Sonst tote Hose. Auf CB allerdings hatte ich ein nettes längeres QSO mit einer lokalen Station und in SSB kam ich bis nach Avenches in der französischen Schweiz.

Hätte gerne Freenet probiert. Hab dort noch nie ein QSO gefahren außer vor längerer Zeit mal nach mit dem SA2000 nach Sussex England.

War irgendwer QRV am Wochenende auf Freenet und wenn ja, mit welchem Equipment?
Mickeymouse

Re: Info: Free Net Night 06.02.2010

#17

Beitrag von Mickeymouse »

[quote="315";p="210717"]Werde dann wohl auch mal mein 3-Kanal Stabo Freetalk mit Gummi-Antenne einschalten. :holy: Mal gucken, wen ich damit so höre.... :lol:

73, Andy[/quote]

Bravo, ne Wouxun gibt es für 109 Euro und du hast so ein überteuertes Schrottteil. Damit hast du sicher ne große Reichweite und hörst sehr viel!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Info: Free Net Night 06.02.2010

#18

Beitrag von grinsekater »

[quote="6890";p="211091"]

Bravo, ne Wouxun gibt es für 109 Euro und du hast so ein überteuertes Schrottteil. Damit hast du sicher ne große Reichweite und hörst sehr viel![/quote]

Was ist denn ein Wouxun? Ist das auch ein Freenet-Gerät? :clue:

Und warum ist das Stabo Freetalk ein Schrott-Teil für Freenet-Funk? Gut, es hat nur 3 Kanäle, aber die 5 km, die als Reichweite auf der Packung stehen, hab ich damit auch schon geschafft. :| Kommt man mit dem Wouxun denn noch weiter?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Mickeymouse

Re: Info: Free Net Night 06.02.2010

#19

Beitrag von Mickeymouse »

Wenn dir 3 Kanäle, ne Gummiantenne und 500 mW 140 Euro wert sind. 5km sind ja schon eine richtige DX-Verbindung. Hattest du damals Sporadic E? Das Woxun hat gerade in Punkto Empfänger bessere Technik, mehr Sendeleistung, kann mit externen Antennen betrieben werden und kostet gerade mal 109 Euro.
Zuletzt geändert von Mickeymouse am Mo 8. Feb 2010, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6702
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Info: Free Net Night 06.02.2010

#20

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

... und ist ILLEGAL beim Betrieb auf Freenet !

Mann, oh Mann, manche Leute sind eben schon ein bisschen "begriffstutzig" :mrgreen:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Mickeymouse

Re: Info: Free Net Night 06.02.2010

#21

Beitrag von Mickeymouse »

[quote="76";p="211115"]... und ist ILLEGAL beim Betrieb auf Freenet !

Mann, oh Mann, manche Leute sind eben schon ein bisschen "begriffstutzig" :mrgreen:

73&55
:sup: Joachim :sup:[/quote]

Wieso Illegal, in den neuesten Richtlinien steht als zugelassene Geräte nur Handfunkgerät also kein Bestimmtes Gerät. Somit ist davon auszugehen, dass jedes Gerät verwendet werden darf, dass über diese Frequenzen verfügt. Gut ich betreibe es mit Mobilantenne und nehme es mit der Leistung nicht so genau, aber ich schädige ja niemanden. Ob ich auf 145 oder 149 sende macht keinen Unterschied. Mein Equipment ist ja unverbastelt. Und das Ausland hält sich ja auch nicht an Auflagen. Oder wie ist sonst zu erklären, dass Frankreich Rundfunksender mit 80 KW betreibt die in Deutschland einige Sender stören und ein hören unmöglich machen?

4 Watt CB, 500 mW PMR oder Freenet wäre mir so lang wie breit. Wäre allenfalls eine Ordnungswiedrigkeit nach der geltenden Rechtslage.
Zuletzt geändert von Mickeymouse am Mo 8. Feb 2010, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Info: Free Net Night 06.02.2010

#22

Beitrag von grinsekater »

[quote="6890";p="211114"]Wenn dir 3 Kanäle, ne Gummiantenne und 500 mW 140 Euro wert sind. 5km sind ja schon eine richtige DX-Verbindung. Hattest du damals Sporadic E? Das Woxun hat gerade in Punkto Empfänger bessere Technik, mehr Sendeleistung, kann mit externen Antennen betrieben werden und kostet gerade mal 109 Euro.[/quote]

Das ist ja toll.

Warum machst Du Dich denn über die 5 km Reichweite lustig? Das steht doch so auf der Packung, dass das so weit geht. Die Antenne kann ich hier nicht abschrauben, da stand im Internet mal was, dass die festgeklebt ist. Wie kann ich die denn losschrauben? Hast Du dazu eine Anleitung? Bin noch ganz neu hier, darum entschuldige bitte die vielen Fragen. :clue:

Bist Du denn ein richtiger Profi-Funker?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6702
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Info: Free Net Night 06.02.2010

#23

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

4 Watt CB, 500 mW PMR oder Freenet ist mir so lang wie breit.
Wenn DU es mit den Bestimmungen nicht so "eng" siehst ist das Deine Sache.

Trotzdem ist das kein Grund, über andere "herzuziehen", die sich an die Bestimmungen halten !

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Mickeymouse

Re: Info: Free Net Night 06.02.2010

#24

Beitrag von Mickeymouse »

[quote="315";p="211117"][quote="6890";p="211114"]Wenn dir 3 Kanäle, ne Gummiantenne und 500 mW 140 Euro wert sind. 5km sind ja schon eine richtige DX-Verbindung. Hattest du damals Sporadic E? Das Woxun hat gerade in Punkto Empfänger bessere Technik, mehr Sendeleistung, kann mit externen Antennen betrieben werden und kostet gerade mal 109 Euro.[/quote]

Das ist ja toll.

Warum machst Du Dich denn über die 5 km Reichweite lustig? Das steht doch so auf der Packung, dass das so weit geht. Die Antenne kann ich hier nicht abschrauben, da stand im Internet mal was, dass die festgeklebt ist. Wie kann ich die denn losschrauben? Hast Du dazu eine Anleitung? Bin noch ganz neu hier, darum entschuldige bitte die vielen Fragen. :clue:

Bist Du denn ein richtiger Profi-Funker?

73, Andy[/quote]

Profi-Funker, was ist das? Ne aber es gibt Geräte die schon von vorne herein mehr Sendeleistung machen und über bessere Technik und mehr Features verfügen. Sowas würde ich allerdings ohne Erfahrung nicht verwenden, da es schon Ärger geben kann, wenn man Störungen verursacht. Ich wollte damit sagen, dass ich mit meiner Ausrüstung, die offiziell nicht verwendet werden soll, etliches weiterkommen würde. Hat mir allerdings auch nicht viel gebracht, weil nix reinkam. Ob und wie an deinem Gerät die Antenne abgenommen werden kann, weiß ich nicht, lass lieber die Finger davon und hol dir ein besseres Gerät, wenn du dich in der Materie besser auskennst. Am Besten machst du die AFU-Lizenz, denn da erlangst du viel Wissen.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Info: Free Net Night 06.02.2010

#25

Beitrag von grinsekater »

[quote="76";p="211119"]

Trotzdem ist das kein Grund, über andere "herzuziehen", die sich an die Bestimmungen halten !
[/quote]

Genau, alles macht sich hier über mich lustig, nur weil ich davon keine Ahnung habe und alles glaube, was auf Funkgeräte-Verpackungen steht.... :dlol: Nur ver*rscht wird man hier. :D

@ Mickeymouse:

Hm. Wie Du weiter oben geschrieben hast, hat Dir Deine Wouxun mit der anderen Antenne ja nun irgendwie gar nix gebracht. :lol: Und das soll sich lohnen?
Da hab ich mit meinem Gummiantennen-Viech hier ja sogar noch mehr Erfolg gehabt, hab immerhin einen Kollegen erreicht, der 800 Meter weit weg war. :lol: Und vorhin hab ich sogar ne Gartenbau-Firma gehört, die hier in der Nähe irgendwas arbeitet. Toll, oder? :D

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Mickeymouse

Re: Info: Free Net Night 06.02.2010

#26

Beitrag von Mickeymouse »

Ja leider hats nicht geklappt mit dem Freenetfunken. Zum Glück hatte ich noch AFU und CB an Board. Wollte damit vorhin sagen: Wenn jeder so ein Walkie Talkie verwendet, kann es mit der Aktivität nicht viel sein.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Info: Free Net Night 06.02.2010

#27

Beitrag von grinsekater »

[quote="6890";p="211134"]Wollte damit vorhin sagen: Wenn jeder so ein Walkie Talkie verwendet, kann es mit der Aktivität nicht viel sein.[/quote]

Eigentlich verwendet aber jeder so ein Walkie Talkie im Freenet-Bereich. Und wenn nicht, muss man das doch nicht jedem (öffentlich) unter die Nase reiben, womit man stattdessen funkt, oder? Das geht doch niemanden was an.

Wenn mich auf Freenet oder PMR oder CB jemand fragt, womit ich gerade funke, sage ich (fast) immer "Start 1 von DNT". Dumme Fragen, dumme Antworten. Damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: Info: Free Net Night 06.02.2010

#28

Beitrag von pinsel »

@ Mickeymouse


Lass dich nicht entmutigen.
der Zeitpunkt u.die winterlichen Umstände
waren sicher der Grund das es vieleicht net ganz so gelaufen ist,
wie du die es dir gedacht hattest.



:!: Mein Tip......

probiere es doch noch mal Mitte April- Juni nochmal,
dann ist die Chance für Tropo/Inversions-Bedingungen groß
und die meisten Hügel + Berge müsten dann fast Schneefrei sein.
Dann klappts auch bestimmt mit den Gummiwurst-OMs..........




Beispiel:

Hatte Dezember 2007( 10 Tage lang die Hölle auf UKW....Wahnsinn :thup: :thup: )
QSO mit OM der oberkünftig im Teuteburger Wald mit seiner Gummiwurst QRV war.



55 + 73
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“