Antenne auf Autodach
Re: Antenne auf Autodach
Auch wenn der liebe Kevin und ich eher selten einer Meinung sind, vom Grundsatz hat unser Jungfunker durchaus recht. Solang man eine Antenne mit einer Fußpunktimpedanz von 50 Ohm hat ist die Kabellänge absolut egal (und aus genau diesem Grunde wurde das auch ganze auch eingeführt). Das Zauberwort lautet Leistungsanpassung, man bemühe die üblichen Verdächtigen um näheres zu ermitteln.
Und weil der 4. Advent ist und ich hiermit den Weihnachtsfrieden ausrufe liefere ich hier zwei passende Links gleich mit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsanpassung
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 212261.htm
Schönen Rest vom 4. Advent!
73s Holgi
Und weil der 4. Advent ist und ich hiermit den Weihnachtsfrieden ausrufe liefere ich hier zwei passende Links gleich mit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsanpassung
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73s Holgi
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Re: Antenne auf Autodach
[quote="4181";p="204300"]
[/quote]
Das stimmt doch (ausnahmsweise) auffallend:
Das "beste SWR" hat nur sehr indirekt etwas mit optimaler Resonanz und Abstrahlung zu tun.
Das Einstellen des SWR mittels Kabellänge macht nur dann Sinn wenn die Antenne vorher auf Resonanz eingestellt wurde und auf anderm Wege keine 50 Ohm Speiseimpedanz realisierbar ist.
Aber das ist eine sehr undankbare Aufgabe und die Angelegenheit ist sehr anfällig gegen Veränderungen wenn man z.B. nur mal ein anderes Messgerät einschleifen will und kann nur als Notlösung gelten.
Als Paradebeispiel darf unser "Spezialdummyload" Hurricane 27 und baugleiche Antennen gelten.
[/quote]
Das stimmt doch (ausnahmsweise) auffallend:
Das "beste SWR" hat nur sehr indirekt etwas mit optimaler Resonanz und Abstrahlung zu tun.
Das Einstellen des SWR mittels Kabellänge macht nur dann Sinn wenn die Antenne vorher auf Resonanz eingestellt wurde und auf anderm Wege keine 50 Ohm Speiseimpedanz realisierbar ist.
Aber das ist eine sehr undankbare Aufgabe und die Angelegenheit ist sehr anfällig gegen Veränderungen wenn man z.B. nur mal ein anderes Messgerät einschleifen will und kann nur als Notlösung gelten.
Als Paradebeispiel darf unser "Spezialdummyload" Hurricane 27 und baugleiche Antennen gelten.
odo
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Re: Antenne auf Autodach
[quote="2543";p="204304"][quote="4181";p="204300"]
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Das stimmt doch (ausnahmsweise) auffallend:
Das "beste SWR" hat nur sehr indirekt etwas mit optimaler Resonanz und Abstrahlung zu tun.
Das Einstellen des SWR mittels Kabellänge macht nur dann Sinn wenn die Antenne vorher auf Resonanz eingestellt wurde und auf anderm Wege keine 50 Ohm Speiseimpedanz realisierbar ist.
Aber das ist eine sehr undankbare Aufgabe und die Angelegenheit ist sehr anfällig gegen Veränderungen wenn man z.B. nur mal ein anderes Messgerät einschleifen will und kann nur als Notlösung gelten.
Als Paradebeispiel darf unser "Spezialdummyload" Hurricane 27 und baugleiche Antennen gelten.[/quote]
Okay wenn das jetzt schon einige bestätigen - dann wird es wohl so sein.
Werde mich dann mal durch die Links schlagen um nächste mal bescheid zu wissen...
73, Christian
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Das stimmt doch (ausnahmsweise) auffallend:
Das "beste SWR" hat nur sehr indirekt etwas mit optimaler Resonanz und Abstrahlung zu tun.
Das Einstellen des SWR mittels Kabellänge macht nur dann Sinn wenn die Antenne vorher auf Resonanz eingestellt wurde und auf anderm Wege keine 50 Ohm Speiseimpedanz realisierbar ist.
Aber das ist eine sehr undankbare Aufgabe und die Angelegenheit ist sehr anfällig gegen Veränderungen wenn man z.B. nur mal ein anderes Messgerät einschleifen will und kann nur als Notlösung gelten.
Als Paradebeispiel darf unser "Spezialdummyload" Hurricane 27 und baugleiche Antennen gelten.[/quote]
Okay wenn das jetzt schon einige bestätigen - dann wird es wohl so sein.
Werde mich dann mal durch die Links schlagen um nächste mal bescheid zu wissen...
73, Christian
- gmti1004
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Re: Antenne auf Autodach
Mir ist das föllig jacke ! Bei mir hat es bis jetzt immer was gebracht !
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- Santiago 9+15
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Re: Antenne auf Autodach
[quote="4547";p="204311"]Mir ist das föllig jacke ! Bei mir hat es bis jetzt immer was gebracht ![/quote]
Was hat es denn gebracht ? Ein besseres SWR ? Dann würde mich interessieren bei welchen Antennen und welches Koaxkabel verwendet wurde.
Was hat es denn gebracht ? Ein besseres SWR ? Dann würde mich interessieren bei welchen Antennen und welches Koaxkabel verwendet wurde.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
- gmti1004
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Re: Antenne auf Autodach
Aus deinen Beiträgen liest man immer raus das du ja eh alles besser weist , frag doch google !
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- Santiago 9+30
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Re: Antenne auf Autodach
[quote="4181";p="204296"]
Mit Hilfe jedes einzelnen Bildes kannst Du erkennen wie sich der Abstrahlwinkel verhält mit gewählter Position der Antenne.
Wie hier schon gesagt, Mitte Dach, der ideale Punkt, dem ist nichts einzuwenden. Doch wer kommt schon daher wie ein ferngesteuertes Auto das womöglich im 27 MHz Beriech arbeitet
73, Christian[/quote]
Diese Diagramme sind gut für eine tendenzielle Angabe der zu erwartenden Vorzugsrichtung.
Das Diagramm für Montage am FZ-Heck ist z.B. extrem übertrieben.
Wenn man einen Unterschied bei Umkehrung der Fahrtrichtung von 1 Stufe hat ist das sicher viel.
Das würde einem Richtwirkungs-Gewinn von ca 3 dB gleichkommen.
Diesen Antennengewinn kann man u.U. aber auch schon erreichen -und das für rundum- wenn man die Antenne ca 50 cm höher auf dem Dach montiert anstatt auf dem hinteren Teil der Kofferraumklappe.
Mit Hilfe jedes einzelnen Bildes kannst Du erkennen wie sich der Abstrahlwinkel verhält mit gewählter Position der Antenne.
Wie hier schon gesagt, Mitte Dach, der ideale Punkt, dem ist nichts einzuwenden. Doch wer kommt schon daher wie ein ferngesteuertes Auto das womöglich im 27 MHz Beriech arbeitet
73, Christian[/quote]
Diese Diagramme sind gut für eine tendenzielle Angabe der zu erwartenden Vorzugsrichtung.
Das Diagramm für Montage am FZ-Heck ist z.B. extrem übertrieben.
Wenn man einen Unterschied bei Umkehrung der Fahrtrichtung von 1 Stufe hat ist das sicher viel.
Das würde einem Richtwirkungs-Gewinn von ca 3 dB gleichkommen.
Diesen Antennengewinn kann man u.U. aber auch schon erreichen -und das für rundum- wenn man die Antenne ca 50 cm höher auf dem Dach montiert anstatt auf dem hinteren Teil der Kofferraumklappe.
odo
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- Santiago 9+15
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Re: Antenne auf Autodach
[quote="4547";p="204342"]Aus deinen Beiträgen liest man immer raus das du ja eh alles besser weist , frag doch google ![/quote]
Das ist genau so eine tolle Antwort wie: "Jedes Koaxkabel hat einen Verkürzungsfaktor" Ich habe ne ganz normale Frage gestellt ohne irgendwie jemanden beleidigt zu haben oder sonst was. Wenn es was gebracht hat dann mußt du doch wissen bei welcher Antenne es etwas gebracht hat. Ich glaube es gab sogar mal eine Antenne wo eine bestimmte Kabellänge in der Aufbauanleitung empfohlen wurde. Diese Antenne hat sicherlich keine 50 Ohm Fußpunktimpedanz bei Resonanz. Da spielt dann die Kabellänge in der Tat eine Rolle. Solche Antennen sind dann aber Spezialfälle ...
Das ist genau so eine tolle Antwort wie: "Jedes Koaxkabel hat einen Verkürzungsfaktor" Ich habe ne ganz normale Frage gestellt ohne irgendwie jemanden beleidigt zu haben oder sonst was. Wenn es was gebracht hat dann mußt du doch wissen bei welcher Antenne es etwas gebracht hat. Ich glaube es gab sogar mal eine Antenne wo eine bestimmte Kabellänge in der Aufbauanleitung empfohlen wurde. Diese Antenne hat sicherlich keine 50 Ohm Fußpunktimpedanz bei Resonanz. Da spielt dann die Kabellänge in der Tat eine Rolle. Solche Antennen sind dann aber Spezialfälle ...
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Re: Antenne auf Autodach
Nun, wenn dann trotzdem 3dB zum QSO fehlen gibt es noch die Möglichkeit, mit möglichst höher Geschwindigkeit im Kreis zu fahren, wenn Du dann noch die X und Y Achse des PKW irgentwie in flotte Drehung bringen könntest, dann bekommst Du nicht nur Kopfschmerzen, sonder Dein Radion Pattern wird "fast" isotrop.Wenn man einen Unterschied bei Umkehrung der Fahrtrichtung von 1 Stufe hat ist das sicher viel.
Das würde einem Richtwirkungs-Gewinn von ca 3 dB gleichkommen.
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- Santiago 1
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Re: Antenne auf Autodach
Hallo, hab da mal ne Frage zur Position bzw. wie viel Blech brauchts als Gegengewicht...
Hab da nen Auris Touring welcher an der Kofferraum klappe ein abgesetztes Stück Blech hat... Würdet Ihr dort einen Antennen Fuß einbauen? Hab ein Beispiel Bild angehängt. Danke...
Hab da nen Auris Touring welcher an der Kofferraum klappe ein abgesetztes Stück Blech hat... Würdet Ihr dort einen Antennen Fuß einbauen? Hab ein Beispiel Bild angehängt. Danke...
"Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch drucken!"
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- Santiago 1
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Re: Antenne auf Autodach
Hier das Bild
"Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch drucken!"
- Juliett Sierra
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Re: Antenne auf Autodach
Unter der Voraussetzung, dass dieses Stück abgesetztes Blech keinerlei Kontakt zum restlichen Metall der Karosse hat, wird das nach meiner Einschätzung ziemlich eng für ein ausreichendes elektrisches Gegengewicht, bzw. um ein vernünftiges SWR zu erreichen; eventuell reichts aber mit einer gutmütigen Mobilantenne, was das Gegengewicht angeht - z.B. eine DV 27.
Bevor ich da ein Loch bohre, würde ich erstmal zu Testzwecken dort einen kleinen Magnetfuß hinstellen - das könnte schon einen Hinweis darauf geben, ob ein vernünftiges SWR bei einem Festeinbau eines Fußes zu erzielen ist.
Andere Überlegung: in irgendeiner Weise von diesem abgesetzten Stück Blech eine gute Verbindung zum Rest der Karosse schaffen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
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- lonee
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Re: Antenne auf Autodach
Wenn dieser abgesetzte "Heckspoiler" gemeint ist, würde ich das noch einmal überdenken.
Je nachdem welche Antenne da später draufkommt, würde diese jedes Mal auf das Dach klatschen wenn man die Heckklappe öffnet.
Ich weiß nicht, ob die Relinghalter leitend mit dem Chassis verbunden sind, aber dort könnte man ggf. einen Klemmfuß befestigen.
Normalerweise sind solche Trägerhalter mechanisch mit dem Chassis verbunden, weil diese ja dann auch die Last eines eventuellen Dachgepäckträgers aufnehmen müssen.
Für welcher Art Antenne soll denn diese Montageposition sein? CB, UKW, KW?
Der Tipp mit dem Magnetfuß von Juliett Sierra, ist sicherlich nicht der schlechteste.
Ansonsten waren die letzten Beiträge dieses Trööts von 2009, also "nur" 14 Jahre alt.
Je nachdem welche Antenne da später draufkommt, würde diese jedes Mal auf das Dach klatschen wenn man die Heckklappe öffnet.
Ich weiß nicht, ob die Relinghalter leitend mit dem Chassis verbunden sind, aber dort könnte man ggf. einen Klemmfuß befestigen.
Normalerweise sind solche Trägerhalter mechanisch mit dem Chassis verbunden, weil diese ja dann auch die Last eines eventuellen Dachgepäckträgers aufnehmen müssen.
Für welcher Art Antenne soll denn diese Montageposition sein? CB, UKW, KW?
Der Tipp mit dem Magnetfuß von Juliett Sierra, ist sicherlich nicht der schlechteste.
Ansonsten waren die letzten Beiträge dieses Trööts von 2009, also "nur" 14 Jahre alt.
Gruß,
André
André
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Re: Antenne auf Autodach
...das soll für CB sein... geplant ist eine SIRIO PERFORMER 5000 PL in Weiß zur Not mit einem Sirio PM-145 Pl Magnetfuß Durchmesser 160 MM...
Soll halt auch Schick aussehen... der Magnetfuß sticht da halt etwas raus... Hab schon überlegt dafür eine weisse Haube zu drucken...
Um ein Loch ins Dach zu machen fehlt mir aktuell noch der Mut... Vielleicht erstmal mit Magnetfuß in Dachmitte testen...
ach ja guter Einwand mit Deckel auf und Antenne auf dem Dach quer drauf... danke
Soll halt auch Schick aussehen... der Magnetfuß sticht da halt etwas raus... Hab schon überlegt dafür eine weisse Haube zu drucken...
Um ein Loch ins Dach zu machen fehlt mir aktuell noch der Mut... Vielleicht erstmal mit Magnetfuß in Dachmitte testen...
ach ja guter Einwand mit Deckel auf und Antenne auf dem Dach quer drauf... danke
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- lonee
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Re: Antenne auf Autodach
Wenn die Daten stimmen, ist diese Antenne knapp 2m lang.
Passt das Teil abgebaut auch noch ins Auto?
Abgesehen davon, vermute ich das ein 160mm-Mag-Fuß manchmal knapp von der Haltekraft werden könnte.
Aber das hängt im Wesentlichen von den Geschwindigkeitsvorlieben ab.
Passt das Teil abgebaut auch noch ins Auto?
Abgesehen davon, vermute ich das ein 160mm-Mag-Fuß manchmal knapp von der Haltekraft werden könnte.
Aber das hängt im Wesentlichen von den Geschwindigkeitsvorlieben ab.
Gruß,
André
André