Gateway-Liste für Deutschland
-
Bodyguard
Gateway-Liste für Deutschland
Für alle Funkfreunde, die auch des öfteren mal in der Republik unterwegs sind und Funkbetrieb machen wollen, wäre es schön, wenn man vor Fahrtantritt schon mal gucken kann, welche Gateways auf dem Weg oder im Zielgebiet sind.
Aus diesem Grunde haben wir hier nun einmal eine Liste nach Postleitzahlen erstellt, in die bekannte Gateways mit ein paar Infos eingetragen werden können.
Hier geht es zur Gateway-Liste-Deutschland: http://www.crossfunk.de/viewpage.php?page_id=37
Aus diesem Grunde haben wir hier nun einmal eine Liste nach Postleitzahlen erstellt, in die bekannte Gateways mit ein paar Infos eingetragen werden können.
Hier geht es zur Gateway-Liste-Deutschland: http://www.crossfunk.de/viewpage.php?page_id=37
-
Emulgator
- Santiago 7
Re: Gateway-Liste für Deutschland
Prinzipiell eine gute Idee mit der Gatewayliste.
Allerdings hätte man auch direkt auf Funkecho verlinken können, anstatt erstmal den gleichen Text nochmal präsentiert zu bekommen.
Die Crossfunk-Seite gefällt mir optisch recht gut. Allerdings könnte man auf der Startseite vielleicht noch die wichtigstens Links als Buttons setzen. Z.B. findet wohl kaum einer den doch sehr wichtigen Menüpunkt "Gatewayliste" unter "Sonstiges". Außerdem würde ich die Liste auf der Seite auch frei zugänglich machen, denn viele User fragen sich bestimmt, ob es sich lohnt sich anzumelden. Sowas schreckt eher ab, da melden sich User im Zweifelsfall eher nicht an, nach meiner persönlichen Admin-Erfahrung.
Und eine Ergänzung habe ich: PLZ4 -> Gateway in 40789 Monheim am Rhein, Kanal 11FM (CB-Funk), Allerdings nicht 24/7 online, jedoch täglich mindestens abends.
Weiter so, aber denkt auch an den Bandplan, habe da unter der Deutschlandkarte, glaube ich, schon eine Abweichung gesehen.
55 &73
Allerdings hätte man auch direkt auf Funkecho verlinken können, anstatt erstmal den gleichen Text nochmal präsentiert zu bekommen.
Die Crossfunk-Seite gefällt mir optisch recht gut. Allerdings könnte man auf der Startseite vielleicht noch die wichtigstens Links als Buttons setzen. Z.B. findet wohl kaum einer den doch sehr wichtigen Menüpunkt "Gatewayliste" unter "Sonstiges". Außerdem würde ich die Liste auf der Seite auch frei zugänglich machen, denn viele User fragen sich bestimmt, ob es sich lohnt sich anzumelden. Sowas schreckt eher ab, da melden sich User im Zweifelsfall eher nicht an, nach meiner persönlichen Admin-Erfahrung.
Und eine Ergänzung habe ich: PLZ4 -> Gateway in 40789 Monheim am Rhein, Kanal 11FM (CB-Funk), Allerdings nicht 24/7 online, jedoch täglich mindestens abends.
Weiter so, aber denkt auch an den Bandplan, habe da unter der Deutschlandkarte, glaube ich, schon eine Abweichung gesehen.
55 &73
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
-
Bodyguard
Danke für Deinen Hinweis.
Damit sich nicht jeder im Forum anmelden muss, können uns die Gateways ja auch zugemailt werden. Kein Problem.
PS: Abweichung beim Bandplan??
Damit sich nicht jeder im Forum anmelden muss, können uns die Gateways ja auch zugemailt werden. Kein Problem.
PS: Abweichung beim Bandplan??
-
Emulgator
- Santiago 7
Öhm ähhhh, ja.... Mund zu voll genommen
war wohl ein PMR-Kanal der mir in's Auge stach 
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
-
Sigma
Die Idee ist nicht schlecht, auch wenn Gateways oftmals kommen und gehen.
Eine Liste der Gateways und dessen Standorte, sowie Einstiegsmöglichkeiten ist sinnvoll.
Vielleicht sollte man (Gate-Listenbetreiber) auf den jeweiligen Plattformen (Beispiel FRN) die unterschiedlichsten Server mal aufsuchen und die Gateways, nebst ihren Daten notieren und diese dann unter den einzelnen Postleitzahlen notieren.
Zurzeit sind die Infos noch am Anfang und bedürfen noch viele Einträge.
Denn wenn man hofft, dass Gate-Betreiber sich die Zeit nehmen, um ihre Gateways einzutragen, wird man vergebens auf eine lückenlose Vervollständigung warten.
Eine Liste der Gateways und dessen Standorte, sowie Einstiegsmöglichkeiten ist sinnvoll.
Vielleicht sollte man (Gate-Listenbetreiber) auf den jeweiligen Plattformen (Beispiel FRN) die unterschiedlichsten Server mal aufsuchen und die Gateways, nebst ihren Daten notieren und diese dann unter den einzelnen Postleitzahlen notieren.
Zurzeit sind die Infos noch am Anfang und bedürfen noch viele Einträge.
Denn wenn man hofft, dass Gate-Betreiber sich die Zeit nehmen, um ihre Gateways einzutragen, wird man vergebens auf eine lückenlose Vervollständigung warten.
-
Romeo Oscar ( 13RO763)
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Dobel
Meine unmassgebliche, persönliche Meinung ( und auch ein bisschen OT ):
Wie schön könnte das doch Alles sein, wenn die einzelnen Gateway-Betreiber mehr Sozialkompetenz hätten.
Was meine ich damit ?
- ALLE Gatewaybetreiber in DL setzen sich zusammen und machen ein Konzept um Ihre Gateways miteinander zu vernetzen
- man einigt sich auf EINE gemeinsame Software-Lösung
- man organisiert sich basis-demokratisch
- pro Gateway max. 3 Administratoren, die Ihre charakterliche Eignung für diese Funktion erstmal in einer Probezeit darstellen müssen
ABER:
Das scheitert alles daran, dass es in dieser "Szene" einfach zuviele Selbst-Darsteller unter den Betreibern gibt, denen es definitiv NICHT um eine funktionierende Community geht, sondern nur um Ihr Ego.
P.S. Aber in Deutschland funktioniert das wohl nur, wenn es dafür ( Software-Lösung; Zwang zur Community ) z.B. wieder eine Verordnung der BNA gäbe
Zurück zumThema, wenn das also so, wie in meinen "Träumen" organisiert wäre, hätte man automatisch auch eine stimmige, gültige Liste !
73&55
Joachim 
Wie schön könnte das doch Alles sein, wenn die einzelnen Gateway-Betreiber mehr Sozialkompetenz hätten.
Was meine ich damit ?
- ALLE Gatewaybetreiber in DL setzen sich zusammen und machen ein Konzept um Ihre Gateways miteinander zu vernetzen
- pro Gateway max. 3 Administratoren, die Ihre charakterliche Eignung für diese Funktion erstmal in einer Probezeit darstellen müssen
ABER:
Das scheitert alles daran, dass es in dieser "Szene" einfach zuviele Selbst-Darsteller unter den Betreibern gibt, denen es definitiv NICHT um eine funktionierende Community geht, sondern nur um Ihr Ego.
P.S. Aber in Deutschland funktioniert das wohl nur, wenn es dafür ( Software-Lösung; Zwang zur Community ) z.B. wieder eine Verordnung der BNA gäbe
Zurück zumThema, wenn das also so, wie in meinen "Träumen" organisiert wäre, hätte man automatisch auch eine stimmige, gültige Liste !
73&55
73&55
Joachim 
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
Auf CB-Funk seit dem 1.6.1975 ohne Pause!
https://live.dobel.de/player.html
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
Auf CB-Funk seit dem 1.6.1975 ohne Pause!
https://live.dobel.de/player.html
-
UliS
- Santiago 2
In Norddeutschland würde eine Reorganisation eher leichter fallen, denn hier gibs kaum etwas bis garnichts
Würde ja auch was hinstellen, aber wenn man sich nicht einig ist, was man benutzen soll, macht das natürlich keinen grossen Sinn 
-
Seeadler
- Santiago 3
[quote="76";p="201817"]Meine unmassgebliche, persönliche Meinung ( und auch ein bisschen OT ):
Was meine ich damit ?
ABER:
[/quote]
Da gebe ich Dir vollkommen Recht !!
Aber wenn es die "CB-Organisationen und Verbände" in Deutschland schon nicht können, wie sollen es die "kleinen Anwender" dann lernen...

Was meine ich damit ?
ABER:
[/quote]
Da gebe ich Dir vollkommen Recht !!
Aber wenn es die "CB-Organisationen und Verbände" in Deutschland schon nicht können, wie sollen es die "kleinen Anwender" dann lernen...
-
Badewanne
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Leute, die etwas für auch die Nutzung durch Andere hinstellen, sind doch auch sozial engagiert, nach einer Zeit der Erfahrungen bestimmt auch kompetent.
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Aber was ist das?
Das wäre doch ein heilloses Durcheinander, wenn man alle auf eine Plattform zusammenführen würde
und wenn es klappt hieße das auch eine gewisse Gleichschaltung, die bestimmt nicht alle wollen,
oder?
[quote="76";p="201817"]
[/quote]
Ich bin froh, mit meinem Gateway nur mit ca zehn Anderen in einem Raum zu sein, mehr wäre zu viel.
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Aber was ist das?
Das wäre doch ein heilloses Durcheinander, wenn man alle auf eine Plattform zusammenführen würde
und wenn es klappt hieße das auch eine gewisse Gleichschaltung, die bestimmt nicht alle wollen,
oder?
[quote="76";p="201817"]
[/quote]
Ich bin froh, mit meinem Gateway nur mit ca zehn Anderen in einem Raum zu sein, mehr wäre zu viel.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
-
günter
- Santiago 1
Also ich kann Romeo-O., Seeadler und Badewannen-Hans nur beipflichten. Es gibt zuviele Selbstdarsteller nicht nur unter den Serverbetreibern sondern auch unter den Admins. Ich würde mich jedenfalls NICHT auffordern lassen, wenn ich nicht im Hause bin, als PC_User online zu bleiben, damit die Plattform VOLLER aussieht !
Die Vorstände der CB-Funk Organisationen betrachtend kann jedenfalls ich NICHTS erwarten!
Lieber klein aber fein, das sehe ich genauso. Je grösser die Gemeinschaft, desto mehr Chaoten sind auch vorzufinden. Hauptsache man kann Gateways verkaufen, auch wenn beispielsweise in Hannover 4 Gateways nur max. 4-5 km auseinanderstehen und 2 davon nur ca. 400 m von einander entfernt sind.
Ihr müsst das mit unserem Sonnensystem vergleichen. Dort gibt es auch einen Planeten auf dem viele Kometen einschlagen und dort für Chaos sorgen. So bleiben andere Planeten ( Server ) dann von solchen Besuchen verschont.
Die Vorstände der CB-Funk Organisationen betrachtend kann jedenfalls ich NICHTS erwarten!
Lieber klein aber fein, das sehe ich genauso. Je grösser die Gemeinschaft, desto mehr Chaoten sind auch vorzufinden. Hauptsache man kann Gateways verkaufen, auch wenn beispielsweise in Hannover 4 Gateways nur max. 4-5 km auseinanderstehen und 2 davon nur ca. 400 m von einander entfernt sind.
Ihr müsst das mit unserem Sonnensystem vergleichen. Dort gibt es auch einen Planeten auf dem viele Kometen einschlagen und dort für Chaos sorgen. So bleiben andere Planeten ( Server ) dann von solchen Besuchen verschont.
-
wombel
- Santiago 1
hallo zusammen,
hier eine ergänzung zur eurer/deiner gateway liste.
ich(wombel,frank) betreibe im bereich köln bonn bergischesland seit fast 3 jahren gateways
die auch 24 std on air sind.
1. cb kanal 71
2. freenet kanal 3
3. pmr kanal 3
weitere info unter http://www.gwnk.de.ms
anmerkung: es wäre auch mein traum deutschland alle gateways zusammen zu bringen....
aber es wird ein traum bleiben, aber wie wäre es wenn einmal jemand auf einem neutralen
kurzzeittigem server für 24std. zb an wochenende alle gateways zusammen bringen könnte....
genug der träumerei
gruß der wombel01 frank aus neunkirchen bei köln
hier eine ergänzung zur eurer/deiner gateway liste.
ich(wombel,frank) betreibe im bereich köln bonn bergischesland seit fast 3 jahren gateways
die auch 24 std on air sind.
1. cb kanal 71
2. freenet kanal 3
3. pmr kanal 3
weitere info unter http://www.gwnk.de.ms
anmerkung: es wäre auch mein traum deutschland alle gateways zusammen zu bringen....
aber es wird ein traum bleiben, aber wie wäre es wenn einmal jemand auf einem neutralen
kurzzeittigem server für 24std. zb an wochenende alle gateways zusammen bringen könnte....
genug der träumerei
gruß der wombel01 frank aus neunkirchen bei köln
-
IC202
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Braunschweig
Also...
egal was das für eine Gatewayliste ist...sie sollte ALLE GATEWAYS enthalten.
Und was wichtig wäre...mit welchen anderen GW die GW verbunden sind.
Hier haben wir so ein Teil auf dem Freenet...die Dialekte/Sprache die darauf zu hören ist
können wir hier garnicht verstehen...ich finde das Teil ziemlich sinnlos..aber im Umkreis von
ca 15 Kilometern ist der Kanal belegt..
Dauersendungen von PC-Usern dauern manchmal länger als die Durchfahrt durch das Versorgungsgebiet.
Also no Chance für HF-User!.
Solange solche Misstände nicht beseitigt sind werde ich das ganze Geraffel ignorieren.
cu
egal was das für eine Gatewayliste ist...sie sollte ALLE GATEWAYS enthalten.
Und was wichtig wäre...mit welchen anderen GW die GW verbunden sind.
Hier haben wir so ein Teil auf dem Freenet...die Dialekte/Sprache die darauf zu hören ist
können wir hier garnicht verstehen...ich finde das Teil ziemlich sinnlos..aber im Umkreis von
ca 15 Kilometern ist der Kanal belegt..
Dauersendungen von PC-Usern dauern manchmal länger als die Durchfahrt durch das Versorgungsgebiet.
Also no Chance für HF-User!.
Solange solche Misstände nicht beseitigt sind werde ich das ganze Geraffel ignorieren.
cu
-
Seeadler
- Santiago 3
[quote="6295";p="202441"] Ich würde mich jedenfalls NICHT auffordern lassen, wenn ich nicht im Hause bin, als PC_User online zu bleiben, damit die Plattform VOLLER aussieht ![/quote]
[quote="6295";p="202441"]Lieber klein aber fein, (
) das sehe ich genauso. Je grösser die Gemeinschaft, desto mehr Chaoten sind auch vorzufinden.[/quote]
Ganz meiner Meinung ! So macht das "Funken" auch Spaß ! Und es gibt weniger Chaos.
Und jeder kommt mal dran. Auch die mobilen Nutzer...

[quote="6295";p="202441"]Lieber klein aber fein, (
Ganz meiner Meinung ! So macht das "Funken" auch Spaß ! Und es gibt weniger Chaos.
Und jeder kommt mal dran. Auch die mobilen Nutzer...
-
DGR333
Gatewayliste
Habe hier eine GATEWAY-LISTE gefunden,
die Liste findet ihr hier:
http://www.euro-funker.de/gatewayliste.htm
die Liste findet ihr hier:
http://www.euro-funker.de/gatewayliste.htm
-
toby_513
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: 24147 kiel
moin,
die verfuegbaren FRN-gateways - auf den entsprechenden servern - sind
hier gelistet: http://frn.dc4fs.de/GatewayNetwork/web_cast.xml
ob es so eine auflistung fuer teamspeak o.æ. gibt, weiss ich nicht.
die verfuegbaren FRN-gateways - auf den entsprechenden servern - sind
hier gelistet: http://frn.dc4fs.de/GatewayNetwork/web_cast.xml
ob es so eine auflistung fuer teamspeak o.æ. gibt, weiss ich nicht.