Immer wieder ein Ärgernis für die Funkfreunde und eQSO-Nutzer sind CB-Gateways, die so laut eingestellt sind, das man fast nichts mehr verstehen kann oder die Rauschsperre bei jeden Husten in der Atmosphäre, sprich Blitzentladung auftastet und so sinnlos die Gateway-Plattform mit Traffic belegt.
Diese Umstände tragen bei den Ur-CB-Funkern und solche die sich dafür halten, also die CB-Funker die eh nichts von eQSO halten und folglich auch die Problematik um die richtige Gatewayeinstellung nicht kennen, zur besseren Akzeptanz der Gateways bei.
Wie mache ich es also richtig.
Zuerst macht es Sinn die richtige Lautstärke einzustellen.
Dazu dreht man die Rauschsperre so weit auf, dass es permanent rauscht.
Dann stellt man die Lautstärke mit dem Poti des Interfaces so ein, dass gerade einmal alle grünen Balken in der eQSO-Software aufleuchten. Keine roten Balken sollen aufleuchten!
Danach dreht man den Squelch (Rauschsperre) so weit zu, dass der Gateway nicht bei jeder atmosphärischen Störung auftastet.
Lieber etwas zu weit zudrehen, als zu wenig. Das führt dann natürlich dazu, dass schwache Stationen nicht mehr über den Gateway arbeiten können.
Es macht aber auch keinen Sinn, zu arg verrauschte Signale oder Mobilstationen mit Flatterfading in das Gatewaynetzwerk einzuspeisen, da durch die vielen Verstärker.-und Dämpfunsglieder das Signal bis zum Hörer an einem Funkgerät soweit verzerrt wird, das es fast unverständlich ist.
Für manchen PC-User ist das Signal dann noch einigermaßen verständlich, da die PC-Lautsprecher einiges wieder gut machen, aber der Gatewaynutzer bleibt dann auf der Strecke, weil aus dem kleinen Lautsprecher des Handfunkgerätes oder der Mobilstation nur noch unverständliches Gebrabbel herauskommt.
Als weiterer Störfaktor beim Gatewayuser kommen dann noch Hintergrundgeräusche, wie Fahrgeräusche oder Windgeräusche hinzu. Das eingespeiste Nutzsignal muss also ohne Rauschen und gut verständlich sein.
Zur bessern Verständlichkeit kann aber der CB-Funker und auch der PC-User viel beitragen, wenn die Verstärkung am Mikrofon nur so weit aufgedreht ist, dass man keine PC-Lüftergeräusche oder Straßenlärm bei geöffnetem Fenster mit überträgt.
Das man diese Einstellung in einem freien Raum der eQSO-Software macht, versteht sich von selbst.
Viel Erfolg
Markus
CB-Gateway richtig einstellen
-
insomnia
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
CB-Gateway richtig einstellen
Zuletzt geändert von insomnia am Sa 24. Okt 2009, 10:40, insgesamt 4-mal geändert.
... wir machen das mit den Fähnchen!
-
odo
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Re: CB-Gateway richtig einstellen
[quote="5896";p="198635"]..... Keine roten Balken sollen aufleuchten! [/b][/quote]
Soweit Ok
Das ist alles nur gefrickel und mag für erste Testübungen reichen.
Aber da sitzt man idR. sowieso ständig daneben -auch weil man es ohne entsprechende Anmeldung bei der BNetzA gar nicht alleine lassen darf....
Aber wer ein Gateway dauerhaft betreiben will sollte schon in ein vernünftiges FM-Select investieren...
...und am Besten auch in eine automatische Lautstärkeregelung/ Austeuerung für die Sprachsignale vom Funkgerät zur Soundkarte.
Der geneigte HF-Einstiegler kann ja seine Lautstärke am Gatewayempfänger schlecht überprüfen. Die Pegel-Unterschiede sind enorm. Auch wenn sich das oftmals rein akustisch gar nicht so darstellt.
Soweit Ok
Danach dreht man den Squelch (Rauschsperre) so weit zu, dass der Gateway nicht bei jeder atmosphärischen Störung auftastet.
Lieber etwas zu weit zudrehen, als zu wenig......
...
Das man diese Einstellung in einem freien Raum der eQSO-Software macht, versteht sich von selbst.
Das ist alles nur gefrickel und mag für erste Testübungen reichen.
Aber da sitzt man idR. sowieso ständig daneben -auch weil man es ohne entsprechende Anmeldung bei der BNetzA gar nicht alleine lassen darf....
Aber wer ein Gateway dauerhaft betreiben will sollte schon in ein vernünftiges FM-Select investieren...
...und am Besten auch in eine automatische Lautstärkeregelung/ Austeuerung für die Sprachsignale vom Funkgerät zur Soundkarte.
Der geneigte HF-Einstiegler kann ja seine Lautstärke am Gatewayempfänger schlecht überprüfen. Die Pegel-Unterschiede sind enorm. Auch wenn sich das oftmals rein akustisch gar nicht so darstellt.
odo
-
Badewanne
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Re: CB-Gateway richtig einstellen
Bei der software FRN gibt es verschiedene Einstellungen, unter Anderem auch eine Ansprechverzögerung.
Damit kann man einstellen wie lange gesendet werden muß, bis es ins Internet frei geschalten wird.
Bei meinem Gateway habe ich 180ms eingestellt.
Pulsierende Industrieträger und atmosphärische Störungen tasten nicht mehr auf.
Beim ankommenden Durchgang geht die erste Silbe verloren.
Für einen guten ausgesendeten Ton verwende ich gerne eine alte Kaiser 9015 oder 9050, weil da im Mikrofoneingang
so etwas wie eine Aussteuerungsautomatik wirksam ist, soweit sie korrekt eingestellt ist.
Gut ist auch noch die Zodiac M244, da ist der Ton auch klar und der Klirr niedrig.
Die Kaiser ziehe ich vor, weil da eine Buchse für den Selektivruf den Anschluß einer Gateway-Box erleichtert.
http://bayern-funk.de/forum/viewthread. ... ead_id=110
Bei den Achtzigkanalkisten habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.
Ich habe die Empfangs-Einstellung an die leisen/postalischen Stationen angepasst
und die die lauteren "Powerfunker" kann man bitten zurück zu drehen, dann klappt das auch.
Damit kann man einstellen wie lange gesendet werden muß, bis es ins Internet frei geschalten wird.
Bei meinem Gateway habe ich 180ms eingestellt.
Pulsierende Industrieträger und atmosphärische Störungen tasten nicht mehr auf.
Beim ankommenden Durchgang geht die erste Silbe verloren.
Für einen guten ausgesendeten Ton verwende ich gerne eine alte Kaiser 9015 oder 9050, weil da im Mikrofoneingang
so etwas wie eine Aussteuerungsautomatik wirksam ist, soweit sie korrekt eingestellt ist.
Gut ist auch noch die Zodiac M244, da ist der Ton auch klar und der Klirr niedrig.
Die Kaiser ziehe ich vor, weil da eine Buchse für den Selektivruf den Anschluß einer Gateway-Box erleichtert.
http://bayern-funk.de/forum/viewthread. ... ead_id=110
Bei den Achtzigkanalkisten habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.
Ich habe die Empfangs-Einstellung an die leisen/postalischen Stationen angepasst
und die die lauteren "Powerfunker" kann man bitten zurück zu drehen, dann klappt das auch.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei