Mumble ?

Jonny

Mumble ?

Beitrag von Jonny »

Hat schonmal jemand was von "Mumble" gehört ? Ist wohl sowas wie TeamSpeak, ob es dort die möglichkeit gibt, Funkgeräte für Gateay´s einzubinden, ist mir zumindest nicht bekannt.
Die Übertragungsqualität ist von PC zu PC allerdings wirklich überzeugend.

Sollte es eine alternative zu FRN sein ?
Sven
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda

Re: Mumble ?

Beitrag von Sven »

http://download.chip.eu/de/Mumble-1.1.8_1288858.html
Ob es eine Alternative für FRN, Teamspeak usw. wird bleibt abzuwarten. :think:
Srachchat-Programme gibt es ja wie Sand am Meer. :wave:
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01 ,13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127, 13RM920

www.cb-tempra.de
Questor
Santiago 9

Beitrag von Questor »

[quote="6479";p="194480"]Die Übertragungsqualität ist von PC zu PC allerdings wirklich überzeugend.[/quote]

Am besten, Du benutzt dafür ein Telefon.
Oder wenn es kostenlos sein soll, Skype.
"Ich bin in einem Alter, da ist es mir egal, ob ich recht habe, ich will meine Ruhe."
Jonny

Beitrag von Jonny »

Dann wäre das Forum hier ja überflüssig, wenn jeder sein Funkgerät gegen ein Telefon eintauscht.

Es ging gier nur um Eindrücke und Erfahrungen zum Programm, aber schön wenn Du auch mal mitreden wolltest :-)
Questor
Santiago 9

Beitrag von Questor »

PC zu PC ist KEIN FUNK!
Aber schön wenn Du nicht aufmerksam liest.
"Ich bin in einem Alter, da ist es mir egal, ob ich recht habe, ich will meine Ruhe."
Jonny

Beitrag von Jonny »

An die eigene Nase fassen,Dein Beitrag war keine passende Antwort auf meine Frage.
Xanadu
Santiago 4

Beitrag von Xanadu »

Auch wenn schon uralt, der Thread. Aber du kannst gerne mal http://www.mumble-funk.de anschauen. Unser Mumble Server voice.mumble-funk.de Port 64738 Du findest unter anderem einen Crosslink zum freien Funknetz dort. Gateways können betrieben werden. Du benötigst eine NF Vox wie z.B. die von DF3OJ, Link auf Mumble-Funk. Ich habe bereits mit Mumble-Gateway getestet und es ist soweit ok, nur die Soundeinstellungen mögen je nach soundkarte ein bisschen fummelig sein

MfG

Xanadu Jürgen
Mumble-Funk
Xanadu
Santiago 4

Beitrag von Xanadu »

achja Com Port Modems für Gateways funktionieren nun auch mit Mumble unter Linux. Mehr auf Mumble-Funk.de
hotelsierra1
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach

Beitrag von hotelsierra1 »

Xanadu hat geschrieben:Port 64738
Alte C64er-Freaks? ;-)
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Xanadu
Santiago 4

Beitrag von Xanadu »

jo genau, daran musste ich auch denken als ich das erste mal vom standardport bei mumble erfuhr

SYS 64738

RESET
xD
Delta-Lima61
Santiago 9+15

Beitrag von Delta-Lima61 »

hotelsierra1 hat geschrieben:
Xanadu hat geschrieben:Port 64738
Alte C64er-Freaks? ;-)

Na das waren noch Zeiten...
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
doeskopp
Santiago 9+30

Beitrag von doeskopp »

Questor hat geschrieben:PC zu PC ist KEIN FUNK!
Doch, wenn man es zb. per sog. Mobilfunk betreibt. Das kann sogar zu einer größeren Herausforderung werden als die herkömmliche Funkerei.
Hat jemand Erfahrung damit wie sich Mumble verhält, wenn es über Mobilnetze (UMTS) betrieben wird? Wie sind die Latenzzeiten? Gibts Probleme mit unterschiedlichen Paket Laufzeiten, sodass bei PTT Betrieb Sätze zu Beginn stark fragmentiert werden? Teamspeak zb. macht hierbei Probleme, während Streams in Top Qualität möglich sind.

Nein, ich will kein Gateway aufbauen!

Grüße from Doeskopp
Badewanne
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach

Beitrag von Badewanne »

Ich bin nur über UMTS im Netz, bei FRN klappt das gut,
wenn die UMTS-Verbindung gut ist.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Xanadu
Santiago 4

Beitrag von Xanadu »

Also zu den Latenzen. Die sind bei Mumble womöglich die besten überhaupt. Schon seit 2006 ist mir die Software bekannt, und schon damals waren die Latenzwerte spitze. UMTS und auch Edge Connects funktionieren. UMTS für meine Begriffe sehr gut, HSDPA noch mehr, Edge ist ok. Nur GPRS ist echt nich tolle, aber wird wohl kaum noch genutzt, wenn man nicht grad im Wald wohnt ;-)

Linux Mumble kann mitlerweile ja auch den COMPORT PTT Schalter nutzen per Mumble-Funk Eigenkreation. Download gibts natürlich (inkl. modifiziertem Sourcecode)
char-x
Santiago 0

Beitrag von char-x »

Also ich starte demnächst auch den Versuch eQSO per Mumble zu betreiben, sollte eigentlich kein Problem sein...
Mumble ist eine gute, kostenlose und betriebssystemunabhängige Lösung wenn es dann funktioniert.
Ich kann ja später mal meine erfahrungen posten.

73 char-x

Zurück zu „Funk-Gateway“