D-Star sinnvoll?

kw002
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 1. Mai 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Re: D-Star sinnvoll?

#16

Beitrag von kw002 »

Ja das ist ein Problem hier im Forum hier steht oft "Meinung" und keine Erfahrung oder Selbsttests mit solchen Dingen !
Ich mache ca. 1Jahr D-Star und es geht besser als viele sagten .
Beste Beispiel ist selbst erfahrene D-Star OMs sagten das ich nie oder schlecht auf ein Relais in 150-200km in HB9 kommen werde und es geht doch ohne Probleme mit 2-5W sogar !!!
Also die Erfahrungen zeigen das es geht , aber nach Meinungen geht es nicht und merkt so mancher was !?
Das mit 50 User in DL stimmt bestimmt nicht eher 1000 , schau mal die Liste an der Calls die Registriert sind !!!!
Dann YH das SatTV Digital nicht vergleichbar ist mit D-Star leuchtet dir wohl nicht ein , denn D-Star ist eher auf Reflektionen wie auch DVB-T gemacht und
DVB-S nicht da immer direkt Empfang möglich ist !!
Wir haben im Schwarzwald test von einem Tal ins andere gemacht ohne Relais das geht auch , genauso hab ich ein FM -Relais hier im Testbetrieb
das einen linearen Frequenzgang von 20Hz-8KHz hat das D-Star Signal wird 100% umgesetzt also kann man ohne viel Aufwand auch D-Star Umsetzer so realisieren .Nachteil es wird nicht weitergeleitet auf das D-Star Netz .
Mal gespannt was unsere Kritiker noch alles wissen ausser Icom Monopol und sonstiges !
Viel OMs basteln nimmer und kaufen fertige Geräte also ist das eh alles Komerziell wenn man es so sieht , ich habe aber ausser dem D-Star Modul UT118 kein Gerät das D-Star fertig machte sonder den Bausatz von der FA und benutze ein IC910 + FT7800 .
73 Jürgen
Benutzeravatar
Patrick_
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 10:19

Re: D-Star sinnvoll?

#17

Beitrag von Patrick_ »

In Bezug auf Digitalfunk hab ich bei Kenwood auch was gefunden. Die haben ja bereits Digitalfunk. Zwar nicht im Afubereich, aber ob die dann überhaupt auf D-Star umschwenken oder irgendwan doch ihren Betriebsfunkcodec für Afu verwenden......
nur so eine Idee.
73 Patrick
kw002
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 1. Mai 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Re: D-Star sinnvoll?

#18

Beitrag von kw002 »

Hier mal so zur Info
http://www.amateurfunk-digital.de/wiki/ ... infuehrung
Sigma

Re: D-Star sinnvoll?

#19

Beitrag von Sigma »

Interessante Berichte der jeweiligen eigenen Erfahrung diesbezüglich.

Leider kann ich technisch zu D-Star nichts sagen, da ich selber noch keine Geräte dazu habe.
Aber in unserem Nachbar-OV predigen einige Überzeugte in hohen Tönen von D-Star.
Auffallend ist jedoch, dass seit dieser Einführung das dortige Analogrelais fast um die Hälfte weniger genutzt wird. Es verlagert sich also nur. Im Gegenteil, es trennen sich sogar die Amateure, die vorher in größeren Runden vereint waren. Denn auch dort kauft nicht jeder ein D-Star Gerät.
Ebenso wie in vielen anderen OVs, ist D-Star noch nicht angekommen und wird auch nicht angenommen.
Bei uns (etwa 60 OMs) hat gerade mal 1 Person eine D-Star Ausrüstung und der ist noch nicht einmal Funkamateur (SWLer).
Leider sind die Kosten für so eine Gerätschaft noch viel zu teuer, als dass man sich zu experimentellen Nutzung sowas anschaffen würde. Denn was nützt einem die Anschaffung, wenn andere OMs aus persönlichen Gründen die Finger davon lassen. Man hat eine teure D-Star Anlage und kann sie nicht benutzen.
Icom müsste die Preise attraktiver gestalten, um auf diesem Segment für mehr Interesse zu sorgen. Ansonsten wird sich das System kaum oder nur schleppend ausbreiten. Womit wohl viele User das Interesse wieder verlieren werden.
Benutzeravatar
Patrick_
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 10:19

Re: D-Star sinnvoll?

#20

Beitrag von Patrick_ »

Unter den oben genannten Links habe ich einen interessanten Beitrag bezüglich Datenerhebung in den USA gelesen. So sehr mich neue Technik interessiert, ich glaube, dass ist das absolute NoGo für diese Technik für mich. Zumindest vorerst....
73 Patrick
Benutzeravatar
DHC117
Santiago 5
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:35
Wohnort: Loc JN47MW

Re: D-Star sinnvoll?

#21

Beitrag von DHC117 »

Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen......
hat einer von euch schon mal den "Digitalfunk" von Alinco ausprobiert ? Ich hab da einfach zu wenig infos darüber :clue:

73 DHC117
Benutzeravatar
Patrick_
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 10:19

Re: D-Star sinnvoll?

#22

Beitrag von Patrick_ »

Das hab ich mich auch schon gefragt. Hab mal gesehen das Alinco sowas anbietet. Ich finde das doof, dass jeder seine Insellösung produziert. Am Ende muss man von jedem Herstellern eine Funke haben, damit man nicht außen vor ist, jetzt mal etwas übertrieben....
73 Patrick
Benutzeravatar
DO1PGR
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:31
Wohnort: Duisburg, JO31JK
Kontaktdaten:

Re: D-Star sinnvoll?

#23

Beitrag von DO1PGR »

[quote="2670";p="192040"]Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen......
hat einer von euch schon mal den "Digitalfunk" von Alinco ausprobiert ? Ich hab da einfach zu wenig infos darüber :clue:

73 DHC117[/quote]

AOR hat doch sowas mal im Programm gehabt. Meinst Du evtl. das hier?

http://www.boger.de/shop/product/69/030 ... 000DX.html
http://www.boger.de/M6sIdpT1PnYwAPhgl2C ... 00-BO.html

73, Peter
DOK: L02, QRV: 144,625MHz, 145,625MHz DB0WW, 439,350MHz DB0DR, 438,7625MHz DB0MHR, 438,6625MHz DB0DIN, 439,2625MHz DB0MHS, 29,660MHz DF0MHR
Benutzeravatar
DHC117
Santiago 5
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:35
Wohnort: Loc JN47MW

Re: D-Star sinnvoll?

#24

Beitrag von DHC117 »

Nein, ich meinte das hier :

EJ-47U
ALINCO
Preis: 152.00 €
Digital Modulations Einbau Unit
für ALINCO DR-620E, DR-635E, DJ-596MKII
(nicht kompatibel mit DJ-596 alte Version EJ-43U)
10F3 Digital GMSK Modulation Mode!
Protokoll: ITU-TV.32 "open-to-public

http://www.boger.de/KAMA8ipF2x3yaCimlCk ... /group/55/



73 DHC117
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: D-Star sinnvoll?

#25

Beitrag von 13GT5 »

Hallo,
wollte mal ein bisschen Öl ins Feuer gießen.

Wofür D-Star??? Ich habe doch schon ein Handy!!!

Das ist meine Meinung und ich glaube auch die vieler anderen.
Beim Funk muss es rauschen und krachen!
Mit geübten Ohren sind da noch Informationen raus zu hören,
das ist es worum es doch geht oder nicht!
Aber jedem sein Spielzeug es ist doch ein Hobby und ich lasse mir von keinem (ausser der Gesetzegebung)
mein Hobby vorschreiben!
55 + 73
13GT005 Stephan
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“