CB Funk für zuhause?

Tomasz

CB Funk für zuhause?

#1

Beitrag von Tomasz »

Hallo,

ich bin ein "Anfänger CB Funker".
Ich bin ein totaler CB Funker fan. Ein paar kollegen haben haben auch so ein Gerät.
Morgen will ich mir ein CB-Funkgerät kaufen. Ich bin aber kein Fernfahrer oder ähnliches.
Bei E . bay gibt es CB-Funkstationen die aber ca. ab 250 € kosten.
Deshalb meine Frage: Morgen will ich mir ebenhalt ein mobiles CB-Funkgerät, eine mindestens 1,20m Antenne und einen 230V Wechselspannung auf 12V Gleichspannung Umwandler kaufen. Die Antenne will ich dann auf dem Balkon stellen (1. Stock). Wird daraus was?

Danke im vorraus

Lg

Tomek
19mane91
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 7. Jun 2007, 11:43

Re: CB Funk für zuhause?

#2

Beitrag von 19mane91 »

Hallo Tomek,

freut mich, dass Du Dich dafür begeistern konntest CB-Funk betreiben zu wollen.
Mit Deiner Ausrüstung, die Du Dir zulegen möchtest, bist Du auf jeden Fall für den Anfang bestens gerüstet.

Neue und gute CB- Mobilgeräte (Kann man natürlich auch als Heimstation nutzen, wenn du ein Netzgerät das die Spannung auf ca. 13.8 VDC heruntertransformiert kaufst) gibt es schon ab 100 bis 120 Euro, die man in Ebay natürlich als Gebrauchtgerät billiger findet.

Ein gutes Netzteil, das die Spannung stabilisiert und ca. 13,8VDC gibt, sollte allerdings mindestens 4-5 A (Ampere) liefern, damit dein Gerät auch genügend Stom bekommt. Bitte beim Kauf beachten!

Bei der Antennenpositionierung solltest Du natürlich darauf achten, dass sie eine gute Masseverbindung erhält. Optimal wäre es natürlich, wenn Du die Antenne an einen Balkon aus Metall befestigst. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wäre eine "Kompromisslösung" der Kauf einer Magnetfußantenne, die du dann auf einem ca. 1 m² großem Blech befestigst und sie möglichst weit weg von Hauswänden oder Mauern aufstellst.
Optimal wäre natürlich eine Hochantenne (gibt es schon ab 25 Euro in Ebay), die Du auf das Hausdach stellen würdest. Es gibt allerdings auch schon "fertige" BALKON-Antennen, wie die Mini Boomerang (ca. 1,50 m), die man dann am metallenen Geländer befestigt.

P.S. Kabel sind meistens immer bei den Antennen dabei - Und kauf dir BITTE auch ein Stehwellenmessgerät (SWR-Meter), um deine Antenne dann optimal abzustimmen um somit Dein Gerät zu schützen, aber auch um eine möglichst gute Abstrahlung/Reichweite zu erzielen.


Ich hoffe ich konnte dir zumindest einen groben Einblick geben, wie Du Dir für den Anfang eine gute Station aufbaust. Näheres werden dir sicher deine "Kollegen" erklären, die sich wahrscheinlich ebenso intensiv mit der Materie befassen.


Grüßle und 73 vom Jackson (13mb001) aus der Oberpfalz


:wave:
Gerätchen: Alan95+, Albrecht AE 5090, Midland 48 Plus und Excel Multi, President Jackson II,
Antennen: TRUCKER28, sowie ner K41, DV27, Wilson 1000, Funk90, Blizzard 2700 und einer SCHEIBENKLEBEANTENNE :D
!
Tomasz

Re: CB Funk für zuhause?

#3

Beitrag von Tomasz »

Danke für die Antwort.
Das ist ja PERFEKT, weil der Geländer vom Balkon aus Aluminium ist.
Ich wollt erstmal mit allem zusammen ca. 100 € ausgeben.
CBR ca. 50 € neu bei Conrad (80 Kanal)
1,20m Antenne 35 €
Ja und der Umwandler ka. bei E.bay gibt es die schon für 6 € (Netzteil mit Direktem Zigarettenanschluss).
Bei Conrad wird der bestimmt teuerer sein.
Kann es bis morgen garnicht abwarten :P
DG3MR

Re: CB Funk für zuhause?

#4

Beitrag von DG3MR »

Hallo,

bei der Antenne würd ich nicht sparen, die Mini Boomerang ist eher das Minimum.

Schau lieber ob du nicht ne Hochantenne irgendwo platzieren kannst.

ne Lambda Halbe oder ne 5/8 Lamda wäre gut.

sonst könntest du enttäuscht sein, weil der Empfang mager ist.

Antennenvergleiche findest du hier im Forum...

:wave:

73
Chaos0815
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Jun 2007, 02:11
Kontaktdaten:

Re: CB Funk für zuhause?

#5

Beitrag von Chaos0815 »

schön das es wieder etwas zuwachs giebt.
prinzipiel würd ich sagen je größer die antenne desto besser der empfang und auch die abstrahnlung. aber zum anfangen bist du mit deiner wahl nicht schlecht dran.
Tomasz

Re: CB Funk für zuhause?

#6

Beitrag von Tomasz »

Reicht sowas hier nicht aus??

http://cgi.ebay.de/Team-Hunter-Mag-CB-F ... 1|294%3A50

Ja diese Boomerang Antennen sind viel zu groß die kann ich bei mir auf dem Balkon nicht ranbauen. Dann würden die Nachbarn meckern.
Tomasz

Re: CB Funk für zuhause?

#7

Beitrag von Tomasz »

ups... der zeigt den link nicht an.
einfach mal bei ebay "Team Hunter Mag CB-Funk Magnetfuß Antenne HunterMag" eingeben :P
35ct401

Re: CB Funk für zuhause?

#8

Beitrag von 35ct401 »

achtung lieber neuling!!
eine magnetfußantenne, wird dir auf einem aluminium-geländer nicht haften!!! :sdown: -das muß schon blech(eisenblech!)sein, oder eine eisenplatte! :thup:
mfg&55
reinhard aus österreich :wave: [quote="7254";p="189984"]Danke für die Antwort.
Das ist ja PERFEKT, weil der Geländer vom Balkon aus Aluminium ist.
Ich wollt erstmal mit allem zusammen ca. 100 € ausgeben.
CBR ca. 50 € neu bei Conrad (80 Kanal)
1,20m Antenne 35 €
Ja und der Umwandler ka. bei E.bay gibt es die schon für 6 € (Netzteil mit Direktem Zigarettenanschluss).
Bei Conrad wird der bestimmt teuerer sein.
Kann es bis morgen garnicht abwarten :P[/quote]
Tomasz

Re: CB Funk für zuhause?

#9

Beitrag von Tomasz »

Ja das wird kein problem sein, da werde ich mir schon was Basteln ;)
Weser-Bernd

Re: CB Funk für zuhause?

#10

Beitrag von Weser-Bernd »

Hallo Tomasz,

spar Dir Dein Geld für irgendeine teure Magnetfußantenne für Pkw.

Eines vorweg : Im 1. Stock am Balkon darfst Du keine Wunder erwarten, je nach Bebauung wird es wohl über 5 bis 10 Km gut klappen, kommt auch auf die Gegenstationen an.

Besorge Dir vom nächsten Schrotthändler ein billiges Blech, was so groß wie irgendwie möglich auf dem Balkongeländer später montiert werden kann. Geht auch ne alte Kofferraum oder Motorhaube, da schneidest Du Dir eben passendes Teil mit der Trennscheibe schnell raus.

In dieses Blech bohrst Du ne 13er Bohrung für den Antennenfuß und besorgst Dir eine normale DV 27 als Strahler. Die gibt es samt Kabel und Fuß für knapp unter 20 Euro. Wenn Dein Blech so mindestens die Größe eines Backbleches hat(möglichst so groß wie es geht schneiden), dann kannst Du damit am Ende auch eine gute Stehwelle einstellen.

Der Magnetfuß ist nur wichtig, wenn Du andauernd die Antenne ab und anbauen möchtest. Überlege Dir gut, wo Du Dein Gerät später hinstellen möchtest, das Kabel bei der DV 27 ist nur knapp 4 m lang. Besser ist, Du schaust vorher und besorgst Dir passendes Antennenkabel (z.b. RG 58) dazu. Vielleicht kann einer Deiner erfahrenen Kollegen Dich beim Einkauf begleiten und auch beim ersten Aufbau behilflich sein.

Viel Spaß und viel Erfolg

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: CB Funk für zuhause?

#11

Beitrag von Questor »

Hier nur einige Empfehlungen die meinem persönlichen
Geschmack entsprechen und dich sicher Geld sparen lassen.
Es muss nicht alles teuer sein, was gut ist.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: CB Funk für zuhause?

#12

Beitrag von ic240 »

:dito:
Hier kann ich meinen beiden Vorrednern nur zustimmen :tup:

Wenn du dann das Antennenkabel (RG58) verlegst, achte darauf dass du es nicht knickst oder quetscht.
Hat sich das Kabel erst einmal verformt, musst du mit recht großen Verlusten rechnen, und du kannst es nur noch weg schmeissen!
Weser-Bernd

Re: CB Funk für zuhause?

#13

Beitrag von Weser-Bernd »

...das Kabel später sauber entlang der Panele bis zur Fensterfront verlegen. Die Durchführung ist mit einem unauffälligen Loch (vorsichtig mit dem Akkuschrauber von innen nach aussen) in einer unteren Ecke des Balkontürrahmens schnell gemacht. Eventuell steht ja sogar ein Heizkörper noch davor und verdeckt die Ansicht.

Es gibt inzwischen auch die sogenannten Fensterdurchführungen, jedoch halte ich persönlich nichts von diesen Stückeleien mit Flachbandleitungen. Ein simples Loch im Plastik ist günstiger und bei einem späteren Auszug kann man immer noch eine Abdeckung darüber kleben, ist eh an einer Stelle, welche kaum auffällt.

Falls Du später doch mehr als 25 m Kabel brauchst, dann erkundige Dich nach einem Kabel mit der Bezeichnung Aircell 5. Das hat auf größere Längen im CB Bereich bessere Eigenschaften und es passen die günstigen Stecker vom RG 58 an die Enden. Wirklich wichtig ist am Ende, dass Du Deine Antenne möglichst optimal abgestimmt bekommst, denn Du möchtest ja möglichst viel Deiner Gerätesendeleistung über den Antennenstrahler abgeben.

Das Aircell 5 ist inzwischen auch ein beliebtes Kabel geworden und nicht sehr viel teurer, dafür um Längen besser als RG 58.

Einen Tip möchte ich Dir noch nach all den Jahren mit dem Hobby geben : Wenn Du nach einiger Zeit dann auf die Suche nach einem neuen "Spitzengerät" gehst :) Es gibt keine perfekten CB Geräte ! Manche haben tausende unnötige Features, sehen wahnsinnig technisch aus, haben dafür einen Empfänger, der dermaßen schlecht ist, dass sogar Dein direkter Nachbar noch rauscht, als ob er 30 km weg ist.

Der Sender ist erstmal bei jedem Gerät zweitrangig. Ideal ist es, wenn man an seiner Antenne verschiedene Geräte vorher probiert indem man sie sich vom befreundeten Funkkollegen vorher mal ne Woche ausleiht. Wenn Du besonders schwache Stationen trotzdem gut verstehen kannst, dann ist das schon das beste Anzeichen für ein besseres Gerät. Das muß nicht immer das teuerste Gerät sein.

Gruss
Bernd
Tomasz

Re: CB Funk für zuhause?

#14

Beitrag von Tomasz »

Tach,

danke für den Tipp.
Hab mir die Sachen bestellt, die du mir empfohlen hast.
Ihr habt sicherlich mehr Ahnung als ich also hab ich´s mir bestellt.
Sobald ich das Set habe melde ich mich wieder.
Danke euch!!
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: CB Funk für zuhause?

#15

Beitrag von Clerence »

Ich kann dir nur den Rat geben: Laß die Finger von ebay-"Schnäppchen", sondern halte dich lieber an ein Gerät von einem CB-Funk-Händler.
Wer sich aus irgendeiner tiefen, unergründlichen Bucht irgendwas rausangelt, muß sich hinterher nicht wundern, wenn der "gefangene Fisch" tot ist - also "glänzt, aber stinkt" (um mal B. Wilders "Eins, zwei, drei" zu zitieren) - will sagen, wenn die Kiste vom Vorbesitzer kaputt geschraubt ist.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“