CB Funk für zuhause?

Tomasz

CB Funk für zuhause?

#1

Beitrag von Tomasz »

Hallo,

ich bin ein "Anfänger CB Funker".
Ich bin ein totaler CB Funker fan. Ein paar kollegen haben haben auch so ein Gerät.
Morgen will ich mir ein CB-Funkgerät kaufen. Ich bin aber kein Fernfahrer oder ähnliches.
Bei E . bay gibt es CB-Funkstationen die aber ca. ab 250 € kosten.
Deshalb meine Frage: Morgen will ich mir ebenhalt ein mobiles CB-Funkgerät, eine mindestens 1,20m Antenne und einen 230V Wechselspannung auf 12V Gleichspannung Umwandler kaufen. Die Antenne will ich dann auf dem Balkon stellen (1. Stock). Wird daraus was?

Danke im vorraus

Lg

Tomek
19mane91
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 7. Jun 2007, 11:43

Re: CB Funk für zuhause?

#2

Beitrag von 19mane91 »

Hallo Tomek,

freut mich, dass Du Dich dafür begeistern konntest CB-Funk betreiben zu wollen.
Mit Deiner Ausrüstung, die Du Dir zulegen möchtest, bist Du auf jeden Fall für den Anfang bestens gerüstet.

Neue und gute CB- Mobilgeräte (Kann man natürlich auch als Heimstation nutzen, wenn du ein Netzgerät das die Spannung auf ca. 13.8 VDC heruntertransformiert kaufst) gibt es schon ab 100 bis 120 Euro, die man in Ebay natürlich als Gebrauchtgerät billiger findet.

Ein gutes Netzteil, das die Spannung stabilisiert und ca. 13,8VDC gibt, sollte allerdings mindestens 4-5 A (Ampere) liefern, damit dein Gerät auch genügend Stom bekommt. Bitte beim Kauf beachten!

Bei der Antennenpositionierung solltest Du natürlich darauf achten, dass sie eine gute Masseverbindung erhält. Optimal wäre es natürlich, wenn Du die Antenne an einen Balkon aus Metall befestigst. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wäre eine "Kompromisslösung" der Kauf einer Magnetfußantenne, die du dann auf einem ca. 1 m² großem Blech befestigst und sie möglichst weit weg von Hauswänden oder Mauern aufstellst.