Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

matzeundanni
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Apr 2009, 09:07

Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#1

Beitrag von matzeundanni »

Hallo habe die Albrecht CB 108 Magnetantenne und bin mit der soweit auch zufrieden jetzt möchte ich diese gerne als Stationsantenne nutzen wie stelle ich das am besten an.Ich weiß das sie das Blech vom Auto braucht als Groundplan oder wie das auch heisst kann ich jetzt z.B. ein Blech nehmen und ein paar drehte anbringen als groundplan und sie so als Stationantenne nutzen.????

Vielen Dank in voraus.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#2

Beitrag von ic240 »

Funktionieren tut das auf alle Fälle .... aber
Wenn du auch ein bissel weiter funken willst, solltest du diese Idee ganz schnell wieder verwerfen ...
Magnetfußantennen haben keinen elektrischen Konakt zum Blech, von daher wirds problematisch mit der Stehwelle und der Abstrahlung.

Wenn es unbedingt eine Behelfsantenne sein muss, hol dir eine Boomerang! Notfalls eine lange Mobilantenne mit Massekontakt auf ein Blech schrauben.

Wenn du Platz hast, dann investier lieber in eine Vollwertige Halbwelle. Da kommt es auch nicht auf den Preis an, die billigen sind nicht schlechter als die teuren :wink:
Hax

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#3

Beitrag von Hax »

Ja, das geht.
Du kannst sie ja notfalls auch auf ein Fensterbrett stellen bzw, wenn dein Dachboden nicht irgentwie mit Alufolie isoliert ist, unter das Dach stellen. Stellst sie auf ein Blech (z.b. von ner Waschmaschine :mrgreen: ) und machst an Jeder Ecke vom Blech noch Drähte (solang eben der Dachboden ist, der Idealfall wäre 2,60m pro "Radial" oder mehr. Wenn nicht auch nicht so schlimm) und führst sie zu den anderen im 90° Winkel weg (können auch 8 Drähte anstatt 4 sein :book: ).
Persönlich würde ich den Magnetfuß runterschrauben, falls das funktioniert.., eine Spiegelhalterung für Brummis besorgen und am Blitzableiter ganz oben auf dem First in der Mitte montieren :banane: .
Natürlich musst du auf gutes Kabel achten, bei entsprechender Länge.

:wave:
matzeundanni
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Apr 2009, 09:07

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#4

Beitrag von matzeundanni »

Habe mir die Funke Hauptsächlich für den LKW geholt und habe sie jetzt seit 3 Tagen.
Ich möchte jetzt erstmal abwarten ob die begeisterung sich hält bevor ich jetzt in eine Heimstation Investiere mit Stationantenne deswegen erstmal mal was Provisorisches zum selber Bauen.Oder hat jemand eine bessere Idee....
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#5

Beitrag von ic240 »

Mit einer Behelfsantenne wirst du sehr schnell die Lust verlieren!

Bessere Idee:
Geh mal unter "Suche" und gib "Drahtantenne" ein.
Ein einfaches Drahtgebilde (aus zB biligen Lautsprecherkabel, liegt vielleicht noch bei dir im Keller rum), und los gehts.

Ich denke das ist besser als alles Mobilantennen Zeugs :tup:
matzeundanni
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Apr 2009, 09:07

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#6

Beitrag von matzeundanni »

Jetzt ist mir grad ne neue Idee eingefallen.Wenn ich jetzt nen Carport habe wo ein Blechdach drauf ist und ich die Magnetantenne dort raufsetze müsste das doch genauso wie beim Auto Funktionieren oder nicht ???
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#7

Beitrag von ornoeule »

also wenn der carport nicht gerade 10m übern erdboden schwebt wirds auch net der burner sein...und dann noch umgeben von häusern.naja.....wie lang ist überhaupt deine antenne
Flunder

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#8

Beitrag von Flunder »

Ich kann Dir nur empfehlen, wenn anders nicht möglich zur einer Bummerang. Ich hatte 10 Jahre eine am Balkon. Selbst für einen schmalen Geldbeutel ist es machbar. Wie meine Vorredner schrieben: Du wirst mit der Magnetfußantenne ganz schnell die Lust verlieren. Mit der Bummerang deckst Du ca einen Umkreis bis zu 30-40 km ab.
Natürlich ist Dein Standpunkt und die Höhe Faktoren die dieses beeinflussen. Ich verspreche Dir das Deine Lust sich schlagartig erhöht und Du bald nach einer vernünftigen Stationsantenne Ausschau hälst!!!
Micha :wave: :crazy:
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#9

Beitrag von ornoeule »

kann mich der flunder nur anschliessen...hab selber auch ne boomerang in gebrauch neben meiner windmaster...wenn aber die lange boomerang mit knappe 3m länge...

http://cgi.ebay.de/Boomerang-Balkonante ... 240%3A1318
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#10

Beitrag von lichtenberger »

Die Albrecht CB 108 ist der letzte Schrott. Sorry - aber anders kann man diesem
Dummy-Load nicht bezeichnen. Damit macht funken keinen Spaß !
Eine CB Mobil- Antenne sollte (als Fausformel) mind. 1m lang sein, dann
hat die Antenne die Chance alle 80 Kanäle abzudecken und einigermaßen
gut zu senden und empfangen.

Ansonsten schließe ich mich der Flunder an.

Gruß
Stefan
matzeundanni
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Apr 2009, 09:07

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#11

Beitrag von matzeundanni »

So habe mir jetzt eine Boomerang von PAN geholt, mal schauen was die so bringt.
Diese hier ist es geworden


BALCO-TOP 135 - CB-Balkonantenne
BALCO TOP 135 - Eine der besten CB Balkon-, Zimmer- und Basisantenne - Frequenz 26-28 MHz. abstimmbar - 1/4 Lambda Boomerang - max. Belastung 100 Watt - Kabel-Anschluss: PL Buchse - Glasfiber-Wendel-Strahler in Schwarz - Gesamtlänge des Antennenstrahlers: 1720 mm - Länge des Radials: 1130 mm - Gewicht 720 Gramm - mit schwenkbarer Halterung zur Befestigung an allen möglichen Teilen wie Rohr, Mast, Geländer, Stuhl, Regal etc. - Ebenfalls geeignet fuer Marine- und Caravan-Betrieb
Fragen zu BALCO-TOP 135 - CB-Balkonantenne
BALCO-TOP 135 - CB-Balkonantenne empfehlen

Bestellnummer: ACB11030

Einzelpreis: 45,87 EUR Stück bestellen
inklusive 19 % MwSt. und zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren

Versandgewicht: 1.08 kg

Verfügbarkeit: Der Artikel ist lieferbar.



Der Funkladen hatte nur 2 Stationsantennen auf Lager diese hier und eine die knappe 7 m lang war und da ich in einer Mietswohnung Wohne meinte der Händler ich sollte lieber die Bommerang nehmen.Habt ihr schon erfahrung mit der Boomerang sammeln können...???
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#12

Beitrag von PMRFreak »

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... eite-.htm?

Das ist die gleiche Antenne wie die Balco-Top 135. Ich hätte lieber die 275er (oder Boomerang 27A) genommen, die ist länger und
bringt damit bessere Reichweiten.

Aber die taugt, du wirst damit sicher zufrieden sein. Nur etwas viel bezahlt hast du jetzt ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
matzeundanni
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Apr 2009, 09:07

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#13

Beitrag von matzeundanni »

Bezahlt habe ich bei meinen Händler 35,00 € da sie wohl schon seit Jahren dort in Regal lag und er sie von Dachboden geholt hat.
Wie muss der Winkel denn sein ist es egal oder sollte mann da einen Winkel von ca. 45 Grad einstellen eine beschreibung war nicht dabei.
Wie Empfindlich ist eigentlich das Antennenkabel, beim Digital TV sollte man ja so gut wie auf jede Kupplung verzichten ist es beim CB Funk auch so ? oder verzeiht das 11 m Band da mehr.
Und die Kabellänge, spielt die auch eine Rolle ?
Ich weiß es sind viele fragen aber ich bin ja auch neu dabei.....
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#14

Beitrag von odo »

[quote="7026";p="181943"]Bezahlt habe ich bei meinen Händler 35,00 € da sie wohl schon seit Jahren dort in Regal lag und er sie von Dachboden geholt hat.
Wie muss der Winkel denn sein ist es egal oder sollte mann da einen Winkel von ca. 45 Grad einstellen eine beschreibung war nicht dabei.[/quote]

Stell die Antenne provisorisch auf einem Mast von ca 3 mtr Höhe, stelle das Radial auf 45° Neigung nach unten und wenn vorhanden optimiere das SWR mit dem Radial so gut es geht.
Weitere Optimierung des SWR mit der Strahlerspitze.

Bitte Reihenfolge einhalten.

Am endgültigen Montageort das SWR zunächst nur mit der Neigung des Radials optimieren und danach ggf mit der Radiallänge.
Die Strahlerlänge möglichst nicht verändern. Die nur dann wenn das SWR schlechter als 1:2 ist oder 1:3 ist.
Gutes SWR ist nur einer von vielen Faktoren für gute Abstrahlung.
Ein Anderer ist die Resonanz der Antenne und die verstellst Du dann ggf. zu sehr.

Wie Empfindlich ist eigentlich das Antennenkabel, beim Digital TV sollte man ja so gut wie auf jede Kupplung verzichten ist es beim CB Funk auch so ? oder verzeiht das 11 m Band da mehr.
Grundsätzlich ist das nicht ganz so kritisch.
Aber wird sind doch Perfektionisten :rolleyes:
Da ist ein möglichst ununterbrochenes dämpfungsarmes Kabel Pflicht.
Jede Verbindungsstelle bildet einen zusätzlichen Widerstand und erhöht die Gefahr von Macken.
Von den Kosten (2 x PL-Stecker plus Kupplungsstück) mal abgesehen.

Und die Kabellänge, spielt die auch eine Rolle ?
Ja, je länger das Kabel umso grösser die Signaldämpfung und auch der Sendeleistung.
Es gibt Tabellen miit Angabbe der Kabeldämpfung meist bezogen auf 100mtr Kabellänge.

Als Standardkabel bis etwa 10 oder 15 mter Länge reicht meist das relativ preiswerte RG58 C/U.
Lass die Finger von altr Ramaschware die für Netzwerktechnik gedacht war!
Als "besseres" Kabel ist das RG213 weit verbreitet.
Weniger verbreitet ist Aircell7 mit ähnlichen Werten wie RG213. Nur kostewn dafür die Stecker ein halbes Vermögenn.
Mit AirComPlus darf die Antenne schon mal 100 mter weg sein und es "kostet" nur 1 S-Stufe die man aber durch den hoffentlich deutlich besseren Montageort mehr als wett macht.

6dB Dämpfung auf 100 mtr sind 3 dB Dämpfung auf 50 mtr und 1,5dB Dämpfung auf 25 mtr.

1 S-Stufe entspricht 6dB

Oder umgekehrt: Bei einer Dämpfung von 3 dB kommen am andeen Ende nur noch 2 von 4 Watt an.
Bei 6 dB Dämpfung nur noch 1 von 4 Watt.
Du siehst: Gutes Kabel ist nicht ganz unwichtig.

:wave: :wave:
odo
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: Magnetantenne als Stationsantenne nutzen ???

#15

Beitrag von Fario »

Hallo!
Ich hab mich schon mehrfach gefragt, warum in Bezug auf Kabel nie das RG 223 erwähnt wird...??
So dick wie ein RG 58, aber verlusttechnisch fast so gut wie ein RG 213...
Gruß
Richard
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“