Rufname

Antworten
Benutzeravatar
Cris
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 14:59
Standort in der Userkarte: Forstenburgstraße 19, 33181, Fürstenberg
Wohnort: Fürstenberg (Westfalen)

Rufname

#1

Beitrag von Cris »

Dan ich noch nicht richtig Ahnung vom Funken habe ( :oops: ) stelle ich jetzt folgende Frage:
Gibt es für jedes Funkgerät einen bestimmten zugewiesenen Funkrufnamen oder darf man sich selbst einen ausdenken?
Name: Christian
Call: 13TH2345
Geräte: Kaiser KE 9015-40 / President James
Antenne: GP 27/ DV27-L
Kanal 33 FM
QTH: Fürstenberg (Westfalen)
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Rufname

#2

Beitrag von ic240 »

"Früher" suchte man sich lustige Rufnamen aus, zB Waschlappen02, Butterbrot07, Duffy Duck01 usw usw usw ...
Der Trend geht aber dahin, technische Rufnamen zu wählen, wie zB Funkgerätebezeichnung(Ok, "Albrecht 4200" oder "Ällän78" hab ich auch noch nicht gehört).
Ganz arg in "unmode" ist es gekommen, sich ein DX-Rufzeiczhen auszudenken, oder ein von einem DX-Club zugeteilten Rufnamen zu benutzen. Das sind dann die "13abc0003" oder "13yx876543" .....
Diese Rufzeichen eignen sich wirklich nur für weitverbindungen, im täglichen Nahbereich ist es mehr als nervend sich komische Zahl/Ziffer-Kombinationen zu merken. Da funktionieren lustige, oder gängige "Namen" wesentlich besser :tup:

Du musst dein Rufname nirgens registrieren, such dir einen aus, und los gehts :wink:
Benutzeravatar
Cris
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 14:59
Standort in der Userkarte: Forstenburgstraße 19, 33181, Fürstenberg
Wohnort: Fürstenberg (Westfalen)

Re: Rufname

#3

Beitrag von Cris »

Ahh.
alles kla!! Danke
Nach langen überlegen habe ich mir "Mücke" ausgesucht, oder spricht etwas dagegen?

73 Cris (Mücke)
Name: Christian
Call: 13TH2345
Geräte: Kaiser KE 9015-40 / President James
Antenne: GP 27/ DV27-L
Kanal 33 FM
QTH: Fürstenberg (Westfalen)
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Rufname

#4

Beitrag von ic240 »

Find` ich Super :thup:

Mücke01, Mücke02 und Mücke03 gab es hier schon mal vor 30 Jahren, aber die funken seit gut 25 Jahren nicht mehr :wink:
Benutzeravatar
Cris
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 14:59
Standort in der Userkarte: Forstenburgstraße 19, 33181, Fürstenberg
Wohnort: Fürstenberg (Westfalen)

Re: Rufname

#5

Beitrag von Cris »

Alles kla.
Ich hoffe dass mein Rufname noch frei ist. Nicht das ich noch stress mit jemandem bekomme :D
Name: Christian
Call: 13TH2345
Geräte: Kaiser KE 9015-40 / President James
Antenne: GP 27/ DV27-L
Kanal 33 FM
QTH: Fürstenberg (Westfalen)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Rufname

#6

Beitrag von odo »

[quote="6483";p="180648"]Dan ich noch nicht richtig Ahnung vom Funken habe ( :oops: ) stelle ich jetzt folgende Frage:
Gibt es für jedes Funkgerät einen bestimmten zugewiesenen Funkrufnamen oder darf man sich selbst einen ausdenken?[/quote]

Den "Funkrufnamen" oder "Skip" darfst Du Dir selber aussuchen oder ausdenken.
Originalität mit hohem Wiedererkennungswert und einfache Buchstabierbarkeit sind nie verkehrt.
Als Mitglied von Funkclubs bekomt man ein "Rufzeichen" zugeteilt.
Das beginnt für Deutschland mit der "13" (=Division) und kann bei Inlands-QSO gerne weggelassen werden.
Dann gefolgt vom "Kürzel" des Funkclus. z.B. "TH", "OT", "AT" etc. und einer (zugeteilten) Nummer.

Es gibt für den CB-Funk seit ein paar Jahren auch einen von der BNetzA zugewiesenen Rufzeichenpool wie bei den Funkamateuren.
Der wird leider nicht zentral von einer staatlichen Stelle koordiniert. So sind Doppelverwendungen leider nicht auszuschliessen.
Diese "offiziellen" Rufzeichen werden oftmals von PR-Software etc "gefordert" um zu funktionieren.

Zumeist nennt man bei Verbindung zu einem neuen QSO-Partner zu seinem Skip oder (Club-) Rufzeichen auch den Vornamen. Mein Skip hat sich allerdings Mittlerweile zu einem "Markenzeichen" entwickelt und viele Funkfreunde nennen mich oft auch einfach nur mit meinem Skip "odo".

:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Cris
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 14:59
Standort in der Userkarte: Forstenburgstraße 19, 33181, Fürstenberg
Wohnort: Fürstenberg (Westfalen)

Re: Rufname

#7

Beitrag von Cris »

Danke für eure Tipps!!!
73 Cris Skip: Mücke :wave:
Name: Christian
Call: 13TH2345
Geräte: Kaiser KE 9015-40 / President James
Antenne: GP 27/ DV27-L
Kanal 33 FM
QTH: Fürstenberg (Westfalen)
wired

Re: Rufname

#8

Beitrag von wired »

Hi Chris,

ich glaub nen Skip finden ist so schwer wie sich selbst nen Spitznamen auszudenken wie einen seine Freunde nennen sollen.
Ich hab vor 10 Jahren aufgehört mit funken, meinen "ersten" Skip hab ich inzwischen leider vergessen :clue: Als das Sonnenfleckenmaximum in den 90ern war hab ich fast nur DX gearbeitet und hatte neben so nem unnutzen Rufzeichen des Dakfcbnf (oder so ähnlich) auch schon das 13 für Deutschland vor das DL4... gestellt. Aber im "Nahbereich" sind die DX-Rufzeichen echt eher ungewöhnlich, obwohl mich das damals nicht gestört hatte...
Benutzeravatar
Paulinchen
Santiago 6
Beiträge: 471
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 03:58
Wohnort: Leipzig

Re: Rufname

#9

Beitrag von Paulinchen »

Hi,

Willkommen auf 11m, sollte in den nächsten Tagen beim ersten rumfunken jemand der meinung sein das der Skip schon vergeben ist dann stell halt ne ziffer dahinter. Das musst du natürlich nicht aber es ist stressfreier :mrgreen:

73 de Marco
73 de Marco, DO7NE/LOC: JO61EI/ Equipment: DNT Carat mL, J-Antenne, President Wyoming/ Kanal 35 FM, 09 AM
Amateurfunk Rig: Alinco DR-570/Sommerkamp SK-2699R/Kenwood TH-79E
Flunder

Re: Rufname

#10

Beitrag von Flunder »

Auch von mir ein Willkommensgruß hier auf der Plattform. Natürlich kannst Du Dir Deinen Rufnamen oder Rufzeichen ausdenken. Ich finde es persönlich blöd, wenn der Rufname andauernd geändert wird. Also gleich das richtige aussuchen. Ich heiße seit 1991 Flunder! Da ich aus Stralsund stamme aber seit 1980 in Neuruppin wohne, habe ich mir als Heimatvertriebener diesen Skip zugelegt. Wünsche Dir viel Spaß beim Hobby.
Micha :wave:
Benutzeravatar
Cris
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 14:59
Standort in der Userkarte: Forstenburgstraße 19, 33181, Fürstenberg
Wohnort: Fürstenberg (Westfalen)

Re: Rufname

#11

Beitrag von Cris »

Nochmals danke für Eure tipps. Ich nenne mich dann einfach ma "Mücke" und hoffe, dass wir uns mal hören. :wave:
Name: Christian
Call: 13TH2345
Geräte: Kaiser KE 9015-40 / President James
Antenne: GP 27/ DV27-L
Kanal 33 FM
QTH: Fürstenberg (Westfalen)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Rufname

#12

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Chris,
wie schon geschrieben wurde: Am Anfang mal auf den Kanälen Funkbetrieb durchführen und nachfragen ob der Rufname "Mücke" schon vergeben/vorbelastet ist. Die vorgeschlagene Nummer danach finde ich nicht so gut, denn falls es schon einen Mücke im Umkreis gibt, gehörst Du ja nicht zu seinem Funkverein oder seiner Verwandtschaft. Aber genau dies würde es suggerieren. :sdown:

Mein "Maulwurf" z.B. stammt noch aus dem Jahre 1986 und wurde auch beim "Gilb" eingetragen, allerdings stellte sich später heraus, daß es noch andere gab. Aber weshalb sollte man seinen Namen ändern? Aktuell ist mir noch einer mit der "1" dahinter aus Pforzheim(?) bekannt. Macht ja nichts, ist weit genug weg und man ist ja nicht immer auf dem Berg. :sup:
Im Nahbereich wäre es mir nicht so recht da es zu Verwechslungen, Irritationen o.ä. kommen würde.

73 Stefan
TruckerMaddie
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:38
Standort in der Userkarte: Duisburg

Schnuffel 23

#13

Beitrag von TruckerMaddie »

Hallo ich hab mir den Namen selbst ausgesucht.
Ich hatte mal CB Funk und bin seid heute quasi Back to the Roots, wieder auf Kanal 9AM aktiv.

Da im Stau, es einem nicht langweilig wird ..... auch wegen den Warnbaken oder Truckern wo man sich austauschen kann, was los ist auf der Bahn zb Stau.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“