TGF will 300 eQSO-Gateways errichten

justus
Santiago 4

Re: TGF will 300 eQSO-Gateways errichten

Beitrag von justus »

[quote="3871";p="182011"]Ähm was isn nu daraus gewordn??????? Die HP ist zumindest ja schonmal nicht mehr erreichbar.[/quote]

Falsche URL? http://www.truckradio.eu/ :clue:
günter
Santiago 1

Re: ODO

Beitrag von günter »

Hallo ODO,

da hast du zu früh "geeumelt"!

Die Homepage gibt es leider noch, nur unter neuer Addy, die ich hier nicht nenne um nicht noch Werbung zu betreiben. Es geht dem Betreiber doch nur darum, Mikrofone und Gateways zu verkaufen und sonst nichts!
Das alles unter dem Vorwand dem CB-Funk wieder beleben zu wollen. So langsam müsste es aber auch jeder erkannt haben.

Vor allem uns weismachen zu wollen, daß es jemanden gibt, der 100.000 - 300.000 € investiert um keine Gewinne zu erzielen, sondern nur in der Hoffnung, daß diese Investitionen plus Unterhaltskosten wieder hereinkommen, ist schon mehr als dreist!

Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen vom Joachim anschließen.

55 & 73
gruenfink

Beitrag von gruenfink »

http://www.hobbyradio.de/main.htm
§3 Nebenbestimmungen (aus CB-Funk-Bestimmungen)

Nicht gestattet sind:
· die Übermittlung von Nachrichten, welche die öffentliche Sicherheit und Ordnung
gefährden,
· Funkanlagen zum Abhören zu benutzen.
· rundfunkähnliche Sendungen, Daueraussendungen, Rundspruch- oder Bakenaussendungen,
es sei denn, es handelt sich um die Kennzeichnung der Aussendungen
mit unbemannten, automatisch betriebenen Station für digitale Datenübertragung,
· die Daueraussendung des unmodulierten Trägers,
· die Nutzung des CB-Funks zum Zwecke des geschäftsmäßigen Erbringens von
Telekommunikationsdiensten.

Den letzten Satz sehe ich bei dieser Trucker-Geschichte als genau dieses an.
Verbindungen zwischen Trucker und Firma sind "geschäftliche Verbindungen".
Dafür wurde der CB-Funk nie eingerichtet.

73 de Tom
Sigma

Beitrag von Sigma »

3871 hat geschrieben:Ähm was isn nu daraus gewordn??????? Die HP ist zumindest ja schonmal nicht mehr erreichbar.

Könnt mich eumeln .....
Der Link geht doch !

Nach wie vor halte ich dieses Projekt für sinn- und nutzlos und vor allen Dingen nicht realisierbar. OK, wenn ein paar Gateways verbunden sind ja, aber keine 450 Gateways zusammen geschaltet.
Zumindest den familiären Teil kann man Knicken. Das wäre so, als ob ich meine Freundin zum Plaudern anrufe und mindestens 450 Leute hören am Telefon, was ich meiner Freundin zu sagen habe.
Ebenso die im Hintergrund sitzend und erwünschten Hilfsorganisationen, die sich dann vermutlich 99,999 % unsinniges Palaver anhören müssten.
Alleine der Wunschgedanke mit Familien, Polizeidienststellen, ADAC und/oder Firmen übers Gateway Kontakt aufnehmen zu wollen, ist blödsinn.
Kein Unternehmen oder Organisation wird sich heute deswegen ein CB-Funkgerät oder PC hinstellen und extra einen Mitarbeiter dafür abstellen.
Ich frage mich, was in den Köpfen solcher Leute vorgeht, wenn sie einen deratigen Mist zusammen brauen?
Auch die Einführung einer Nettikette ist voll daneben, weil es sicher immer wieder zu Reibereien aus unterschiedlichsten Motiven kommen wird oder im Falle von einstrahlenen Überreichweiten aus dem Ausland zu Störungen kommt. Was wollen sie denn in solchen Fällen machen, das oder die betroffenen Gateways vielleicht abschalten!? - Damit wäre schon die nicht erwünschte Verbindungslücke da.
Auch wenn die Trucker selbst nur im Bedarfsfalle einen Gateway-Kanal aufsuchen würden, so wäre dieser mit Sicherheit, wenn denn das Netz angeblich bundesweit verbunden wäre, völlig überlastet. Im Grundprinzip kann ja über ein Gateway immer nur einer sprechen und wenn bundesweit auch nur 50 Trucker etwas über dieses Mamut-Gateway-Projekt zu sagen hätten, so könnte nie einer richtig sein Anliegen zum Ende bringen.
Die Betreiber werden ganz schnell an ihre Grenzen stoßen.
Also in der Realität sind in einem QSO mindestens 2 Parteien mineinander im Kontakt und die anderen in der BRD verteilten Trucker und andere User, die es nicht betrifft, müssen entweder diszipliniert zuhören oder werden durch einwerfende schlaue oder unsinnige Kommentare, Anmerkungen oder was auch immer sich einmischen und das Gespräch sprengen.
Also alles ein unsinnig durchdachtes System einiger Fantasten.
justus
Santiago 4

Beitrag von justus »

[quote="1663";p="182063"]
Also alles ein unsinnig durchdachtes System einiger Fantasten.[/quote]

Es geht weiter:
http://www.funkmagazin.de/010609.htm
PMRFreak
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim

Beitrag von PMRFreak »

Na, hoffentlich haben die geprüft, ob sich "TruckRadio.de" den Namen nicht
hat schützen lassen. Die sind ziemlich knapp bei Kasse, nicht das sich der
Radiosender hinterher noch etwas von den "TruckRadio.net"-Leuten an
Geld abholt :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
DAE595

Beitrag von DAE595 »

So unübersichtlich die Homepage.So unübersichtlich auch das Projekt. :think:
ODO55
Santiago 8

Beitrag von ODO55 »

[quote="446";p="185953"]Na, hoffentlich haben die geprüft, ob sich "TruckRadio.de" den Namen nicht
hat schützen lassen. Die sind ziemlich knapp bei Kasse, nicht das sich der
Radiosender hinterher noch etwas von den "TruckRadio.net"-Leuten an
Geld abholt :)[/quote]

Noja.... scheint sich ja erledigt zu haben. Neuer Name-altes Kind :roll:
ODO55
Santiago 8

Beitrag von ODO55 »

Ist mir eben so eingefallen,

was ist denn daraus eigentlich geworden. Hat wer info`s????
PMRFreak
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim

Beitrag von PMRFreak »

Natürlich nichts. Hat man was anderes erwartet? :clue:
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
ODO55
Santiago 8

Beitrag von ODO55 »

PMRFreak hat geschrieben:Natürlich nichts. Hat man was anderes erwartet? :clue:
Nö, die Website ist ja auch nicht mehr aufzufinden. Hat sich das Superprojekt also sang und klanglos verabschiedet.
jojonet

Beitrag von jojonet »

ODO55 hat geschrieben:
Nö, die Website ist ja auch nicht mehr aufzufinden. Hat sich das Superprojekt also sang und klanglos verabschiedet.
Vermutlich ist der erwartete Lottogewinn zur Finanzierung eines solchen Projektes ausgeblieben!?

Aber die Idee mit der Anbindung eines Gateways per UMTS ist unabhängig von der Kostenfrage schon nicht schlecht.

Denn eine reine Stromversorgung sollte sich kostengünstig (ohne Fotovoltaik) an mehr Standorten realisieren lassen als eine DSL-Anbindung.
hf-doktor

Beitrag von hf-doktor »

Alles pillepalle.

Es begann (hier) als Aprilscherz.... war dann keiner, aber endete so :wink:

Selbst wenn es mit der Finanzierung und der technischen Umsetzung geklappt hätte, so hätte der Gesetzgeber einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Denn eine kommerzielle / gewerbliche Nutzung (das wäre es ja dann geworden) als Telekommunikationsdienst im CB Bereich ist gesetzlich ausgeschlossen resp. verboten. Denn CB ist ausschliesslich (privaten) Funkanwendungen vorbehalten und kein Funkdienst

Das haben die Jungs in ihrer damaligen Euphorie scheinbar überlesen... :lol:
ODO55
Santiago 8

Beitrag von ODO55 »

jojonet hat geschrieben:
ODO55 hat geschrieben:
Vermutlich ist der erwartete Lottogewinn zur Finanzierung eines solchen Projektes ausgeblieben!?

Aber die Idee mit der Anbindung eines Gateways per UMTS ist unabhängig von der Kostenfrage schon nicht schlecht.

Denn eine reine Stromversorgung sollte sich kostengünstig (ohne Fotovoltaik) an mehr Standorten realisieren lassen als eine DSL-Anbindung.

Verbindung via UMTS, interessant. Hat das schonmal jemand versucht? Mich würde da echt mal die Laufzeiten interessieren. Sprich es werden Verzögerungen auftreten?
jojonet

Beitrag von jojonet »

Ich denke die Verzögerungen dürften sich nicht bemerkbar machen es sei denn man hat den Sender per Direktfrequenz und über Gateway parrallel auf zwei Empfängern laufen, dann sind sicher ein paar Milisekunden festzustellen.
Aber das hat man per DSL auch.

Kennt denn jemand die mindestens notwendige Bandbreite auf der Datenseite für FRN? HAbe im Web nichts finden können außer der Aussage "FRN hat einen recht geringen Bandbreitenbedarf".

Zurück zu „Funk-Gateway“