CB-Funkgerät und gute Empfangsqualität ?

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funkgerät und gute Empfangsqualität ?

#31

Beitrag von Juliett Sierra »

Seawolf hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 20:06 Bei 10db Sinad hat die Jopix GS 60 0.14 yV, bei 12db Sinad sind es 0.16 und ist somit empfindlicher als alle aufgeführten Geräte.
Ja, is doch wunderbar. :)
Aber ist ja Wurscht, ist scho recht, gell.
Heute morgen mibm falschen Fuß aufgestanden oder was?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CB-Funkgerät und gute Empfangsqualität ?

#32

Beitrag von DF2JP »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 17:28
President Grant Classic:
SSB - 0,2 Mikrovolt bei 20 db SNR
AM/FM - 0,4 Mikrovolt bei 20 db SNR
ohne Angabe ob Einfachsuper oder Doppelsuper
Was ist denn bitte ein "Einfachsuper"? :lol:
Meinst Du u. U. einen Geradeausempfänger?
Der würde wohl die gesetzlichen CB-Vorgaben kaum erfüllen können.
FM Demodulation direkt auf 27 MHz stelle ich mir auch spannend vor %) Standartschaltung für CB-Funken sind Doppelsuper mit 10,7 MHz in der 1. ZF und 455 kHz in der 2. ZF.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funkgerät und gute Empfangsqualität ?

#33

Beitrag von lonee »

DF2JP hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 20:13 Was ist denn bitte ein "Einfachsuper"?
Na ist doch klar! SDR-> Direktmischung! Einfach Super!
*duckundwech*
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funkgerät und gute Empfangsqualität ?

#34

Beitrag von Juliett Sierra »

DF2JP hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 20:13Was ist denn bitte ein "Einfachsuper"? :lol:
Meinst Du u. U. einen Geradeausempfänger?
Du weißt schon ganz genau, was ich mit dem absolut gängigen Begriff Einfachsuper meine.
Der würde wohl die gesetzlichen CB-Vorgaben kaum erfüllen können.
Selbstverständlich erfüllt auch ein Einfachsuperhet im RX die gesetzlich Vorgaben für den CB Funk, wenn es bspw. um AM und SSB Empfang geht. Die Einfachsuper waren weit verbreitet in der AM Zeit des CB-Funks. Als SSB zugelassen wurde, gab es wiederum nicht wenige Geräte, die bei SSB und AM als Einfachsuper und bei FM als Doppelsuper gearbeitet haben, bzw. dies auch heute noch tun.
Standartschaltung für CB-Funken sind Doppelsuper mit 10,7 MHz in der 1. ZF und 455 kHz in der 2. ZF.
Ja, ist klar.
Ich hatte ja ganz gezielt nach alten Jacksons und Grants gefragt. Bei alten Jacksons habe ich es mittlerweile selbst rausgekriegt: die arbeiten auch bei SSB und AM in der Tat als Einfachsuper, bei FM dann als Doppelsuper. Was alte Grants angeht, hab ich keine Infos gefunden - ist wahrscheinlich aber das gleiche.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: CB-Funkgerät und gute Empfangsqualität ?

#35

Beitrag von DX555 »

Aber auch diese Diskussion um die Empfindlichkeitswerte ist wie eine bei Digitalkameras um die Megapixel. Dabei kommt es am Ende ganz gewaltig auf die Restkomponenten und die Signalaufbereitung bzw. Signalverarbeitung an.

Ich habe schon Geräte mit vergleichsweise schlechterer Empfängerempfindlichkeit gesehen (gehört), die trotzdem ein schwaches Signal sauberer wiedergegeben haben. Im gleichen Zusammenhang habe ich bisher nur äußerst selten CB-Funkgeräte gesehen, die einem halbwegs modernen AFu-Gerät das Wasser reichen konnten. Will hier vermutlich keiner hören, that's just my experience - und ich bin kein Amateurfunker, nur soviel dazu.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: CB-Funkgerät und gute Empfangsqualität ?

#36

Beitrag von Bobby1 »

DX555 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 15:50 Aber auch diese Diskussion um die Empfindlichkeitswerte ist wie eine bei Digitalkameras um die Megapixel. Dabei kommt es am Ende ganz gewaltig auf die Restkomponenten und die Signalaufbereitung bzw. Signalverarbeitung an.

Ich habe schon Geräte mit vergleichsweise schlechterer Empfängerempfindlichkeit gesehen (gehört), die trotzdem ein schwaches Signal sauberer wiedergegeben haben. Im gleichen Zusammenhang habe ich bisher nur äußerst selten CB-Funkgeräte gesehen, die einem halbwegs modernen AFu-Gerät das Wasser reichen konnten. Will hier vermutlich keiner hören, that's just my experience - und ich bin kein Amateurfunker, nur soviel dazu.
Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Es gibt eben mehr Empfängereigenschaften als nur Empfindlichkeit.
Es gibt ja auch Trennschärfe, Klirrfaktor, Großsignalfestigkeit oder einfach nur unterschiedlich große Lautsprecher.
Und die ganzen HF-Eigenschaften können noch so toll sein, wenn die folgende NF-Aufbereitung unterhalb von 400Hz alles abschneidet klingt der Empfang eben baßlos und ekelig. Die Summe der Eigenschaften macht das Gesamtpaket aus. Doch manchmal will man ein Gerät auch nur haben weil eine bestimmte Eigenschaft besonders gut war. Meinen IC-7600 hatte ich nur gekauft weil der einen super Noiseblanker hat. Im Empfangsvergleich mit einem IC-706MK2G mit zusätzlichem 1,9kHz-SSB-Filter kam dann die Ernüchterung: Ich mußte 2 Tage lang suchen bis ich endlich mal eine Station fand die der 7600 empfangen konnte und der 706 nicht. Und auf FM ist so manches CB-Gerät empfindlicher als alle beide Icoms.

Doch wenn in der Nachbarschaft eine viese Beleuchtung an geht knattert es auf den CB-Geräten bis der Empfang praktisch unmöglich ist und beim 7600 bemerkt man diese Störung gar nicht und braucht dazu noch nicht einmal den NB einschalten. Möglicherweise ist das die Wirkung der doppelten AGC-Schleife mit der Icom bei den 7600/7700 warb.
Die Amateurgeräte sind eher darauf ausgelegt gut mit QRM und Nachbarkanalstörungen umzugehen oder große Antennensignale zu verkraften,
CB-Geräte sind eher empfindlicherund einige nicht großsignalfest.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“