Welches Band für was im AFU ?????

Hubertus1

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von Hubertus1 »

Ständig und immer in FM mit kleiner Leistung :
Eigentlich nur zwischen 2 oder mehreren Funkpartner, die nicht allzuweit voneinander entfernt sind.
Selbst im CB-Funk sind Entfernungen die ständig zu machen sind, relativ zu betrachten.

Im richtigen Amateurfunk gibts normalerweise keine Verbindungen, die ständig und immer zu "fahren" sind.
Daher benützen die FAs gerne dazu Repeater, die ja ermöglichen sollen daß man sich z.B. mit einem Handfunkgerät kleiner Leistung innerhalb einer Stadt oder Region verständigen kann.
Für Direkt Verbindungen auf UKW sind dann schon bei weiteren Entfernungen Richtantennen notwendig.
Wenn Du Dich dafür so interessierst, wäre ein Kurs oder eine Lernhilfe eines befreundeten oder OM eines AFU-Clubs in Deinem Wohnort zur Erlangung einer Lizenz das Beste was Du erreichen könntest.
Dann kannst Du mit einem Gleichgesinnten solange experimentieren, bis Ihr mit der geringsten Leistung noch eine sichere Verbindung aufbauen könnt.
Ein QRPler, also kleine Leistung, kommt mit 2 watt und Draktantenne in CW rund um die Welt und freut sich über Rapporte wie 539 mehr als über 599.

Im CB-Funk scheitert dies meist an der baulichen Umgebung , die meist keine Richtantennen für diesen Frequenzbereich zuläßt.

Überlegs Dir mal,
73 de Ralf
DeltaFox

Beitrag von DeltaFox »

In dem Fall muss man die Angaben etwas großzügiger lassen.
Im Falle eines statistischen Richtwertes muß man das eben nicht!
Diese Angabe spiegelt in etwa die durchschnittliche Reichweite auf dem 80m Band wieder und ist wie Welle01 schon anmerkte stark von der verwendeten Antenne abhängig.

Grundsätzlich aber ist das 80m Band nicht das DX- Band weil es den Leuten mal einfach an den dafür notwendigen Antennen fehlt. Die wenigsten können mal eben Lambda/2 für 80m in die Luft bringen um QSO´s über den großen Teich zu führen. Und die üblich im Handel erhältlichen Antennen, auf die nun mal der größte Teil an Funkamateure zurück greift, schafft das i.d.R eh nicht und bringen es meistens nur in Europa.
ich weiß schon das man auch weiter funken kann,nur ich meinte Verbindungen die ständig und immer zu "fahren" sind,ohne irgendwelche bestimmten Bedingungen oder so
auch meinte ich FM und ohne viel Power
Gibt es nicht und vor allem nicht in dem von dir genannten 80m Band. Die Ausbreitungsbedingungen sind immer Abhängig von Umwelteinflüssen. Was dem von dir vorgestellten aber nah kommt, wäre das 20m Band.
Schimaere
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Starzach

Beitrag von Schimaere »

Vor allem nicht FM *G*
RG100

Beitrag von RG100 »

"auch meinte ich FM und ohne viel Power"

Jetzt wirds interessant :dlol:
Rauschediode

Beitrag von Rauschediode »

Grundsätzlich aber ist das 80m Band nicht das DX- Band weil es den Leuten mal einfach an den dafür notwendigen Antennen fehlt.
...Ausnahmen bestätigen die Regel....
Backfisch
Santiago 6

Beitrag von Backfisch »

Im Netz habe ich mal etwas zur Ausbreitung in den einzelnen Amateurfunkbändern gefunden
und als PDF abgespeichert, da die Informationen insbesondere für Einsteiger interessant sind:

http://www.it51.de/Ausbreitung.pdf

Natürlich ist alles nur eine ungefähre Richtung, aber insgesamt bekommt man als Kurzwellenneuling
schon einen guten Überblick über die Unterschiede der Amateurbänder.
Den Autor weiß ich leider nicht mehr, ansonsten würde ich hier natürlich auf ihn als Quelle verweisen.

vy73 de Chris
migool62
Santiago 3

Beitrag von migool62 »

80m Band und FM !!
Dann brummt der Bär.
HalliGalli / Achterbahn
Das Gemaule hör ich jetzt schon.
Hubertus1

Beitrag von Hubertus1 »

[quote="5480";p="159798"]80m Band und FM !!
Dann brummt der Bär.
HalliGalli / Achterbahn
Das Gemaule hör ich jetzt schon.[/quote]
>>>>>>>Ausgangsfrage:
Hi,
mal ne frage.
Welches Band im AFU ist eigentlich für was zuständig ??
Glaube 70cm und 2m ist mehr so die OV Sprechfunkverbindung oder ???
Auf welchen bändern wird den Europa und weltweit gefunkt ?? Und was ist mit den anderen ??
Vielen dank für eure hilfe das ich da mal durchblicke !!<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wo steht da was, daß der Frager im 80m Band in FM funken will?

Also dann: Brille kaufen !
RG100

Beitrag von RG100 »

@Hubertus Es geht um diese Aussage :paper:

"ich weiß schon das man auch weiter funken kann,nur ich meinte Verbindungen die ständig und immer zu "fahren" sind,ohne irgendwelche bestimmten Bedingungen oder so :!:
auch meinte ich FM und ohne viel Power " :shock:
Hubertus1

Beitrag von Hubertus1 »

Wo steht dann was vom 80m Band?

Das spukt in Euren Gehirnen, weil die DOler da drauf sind?

Karraz fragt allgemein und capatch bezieht sich gleich auf das 80m Band und seit dem kommt ihr nicht weiter, oder was?
Karraz kennt FM vom CB und hat von FM im UKW-Band gehört.

Ausser im 10m Band bei 29.6 Mhz wird in keinem anderen Amateurfunkband FM genutzt, wegen der großen Bandbreite.
In allen anderen dem Amateurfunk freigegebenen Frequenzen wird in SSB oder CW gesendet.

Ich glaube, alle anderen Diskusionen sind eher überflüssig.
Wer keine Ahnung vom Metier hat, sollte auf sowas nicht antworten.

"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt."(Auszug aus einer Rede von Albert Einstein, 1930)

73 de Ralf
RG100

Beitrag von RG100 »

@Hubertus "

* Diesen Beitrag melden

Neuer Beitragvon Hubertus1 am 21 Sep 2008 22:45
Wo steht dann was vom 80m Band?

Das spukt in Euren Gehirnen, weil die DOler da drauf sind?

Karraz fragt allgemein und capatch bezieht sich gleich auf das 80m Band und seit dem kommt ihr nicht weiter, oder was?"

Ich weiss nicht,wie es Dir geht,aber bei uns spukt nichts!

Es ging um die fachlich vollkommen daneben liegende Aussage von "capatch".
Diese KANN so nicht stehen gelassen werden,weil fachlich falsch und der nächste der den Stuss liest und sich noch nie mit dem Thema befasst hat,sich dies dann sogar noch einprägt und darauf beruft.
Es hat NICHTS mit DO zu tun,sondern mit der Aussage.(der absolute Oberstuss DOler damit in Zusammenhang zu bringen-oder haben böse DLer mit Dir gestänkert?)
Sollte Dir der Zusammenhang mit der Frage von Karraz nicht auffallen,musst Du den ganzen Thread nochmal aus diesem Standpunkt gesehen durchlesen!
Hubertus1

Beitrag von Hubertus1 »

In vielen Threads schweifen die Themen in wenigen Antworten immer von der Ausgangsfrage ab.

Eben weil nur Wenige über Wissen verfügen und die Unwissenden überwiegen.

Wenn einer einen Schmarrn reinschreibt, sollte der Nächste, der es besser weiß, lieber die Anfangsfrage als Zitat übernehmen.

So bleibts beim Thema.

Denn viele haben schon entnervt abgebrochen, weil keiner auf die Eingangsfrage mehr einging.

Also: wer hat jetzt am Besten der Eingangsfrage von Karraz entsprochen?

Gruss, Ralf
RG100

Beitrag von RG100 »

Du bist so weise :dlol: :dlol: :dlol:
Hubertus1

Beitrag von Hubertus1 »

Und Du so dumm? :dlol:
RG100

Beitrag von RG100 »

Eigenlob stinkt heisst es so schön!
Denk mal drüber nach.
Und die technische Grütze unkommentiert stehen lassen,geht so einfach nicht.
Aber wir haben ja Dich,der mit seinem technischen Sachverstand aushilft :dlol: :dlol:

Zurück zu „Afu-Allgemein“