Welches Band für was im AFU ?????

Karraz
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:02

Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von Karraz »

Hi,
mal ne frage.
Welches Band im AFU ist eigentlich für was zuständig ??

Glaube 70cm und 2m ist mehr so die OV Sprechfunkverbindung oder ???

Auf welchen bändern wird den Europa und weltweit gefunkt ?? Und was ist mit den anderen ??

Vielen dnak für eure hilfe das ich da mal durchblicke !!

Gruss
capatch

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von capatch »

auf Kurzwelle(10 - 160 meter band)die meisten und weitesten Verbindungen werden auf dem 80 Meter Band(3,5–4,0 MHz)geführt,das CB-Funkband(ist aber kein AFU-Band)liegt zb. bei c.a. 26 - 27 MHz)
Rauschediode

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von Rauschediode »

die meisten und weitesten Verbindungen werden auf dem 80 Meter Band
:dlol:
Maulwurf
Santiago 9+30
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
vielleicht hilft dieses:
http://www.dj4uf.de/lehrg/e09/e09.html# ... 0Kurzwelle dann Reichweite auf Kurzwelle
http://www.oe2.oevsv.at/afvs/index2.php ... df=1&id=48
Auch auf UKW sind Weitverbindungen möglich , Stichworte:
Aurora, Troposcatter, Erd-Mond-Erde, Afu-Satelliten einfach mal suchen

73 Stefan
capatch

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von capatch »

[quote="5829";p="159654"]
die meisten und weitesten Verbindungen werden auf dem 80 Meter Band
:dlol:[/quote]



was gibts denn da zu Lachen :?:
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1098
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von Schimaere »

Nun nichts - bis auf das dass es falsch ist.

Erstens mal zum Thema "meisten Verbindungen" - versuch mal tagsüber, am besten um die Mittagszeit auf 80 Meter schone QSOs auf 80-Meter zu führen. Dass du da so gut wie kein Schwein erreichst, liegt NICHT nur daran dass so wenige QRV sind. Du kriegst höchstens 400km. bei ancht sieht es nochmal anders aus. Da sind dann halt 1000 normal.

Das 80 Meterband wird im übrigen hier auch als "Deutschlandband" bezeichnet. Warum wohl? Interkontinental geht da so gut wie nix. Nada, rien, nüll.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 7394
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Während der Tagesstunden können im 80-m-Band nur relativ geringe Reichweiten erzielt werden, da die D-Schicht
stark dämpfend wirkt. Im Winter und zu Zeiten des Sonnenfleckenminimums sind die Tagesreichweiten größer.
In diesen Zeiten aber bieten sich in den Nachtstunden besonders vor Sonnenaufgang ausgezeichnete DX-Möglichkeiten

Die dabei auftretende „Tote Zone“ von etwa 1000 km Sprungentfernung (Skip) bewirkt, dass die sonst sehr starken
Europastationen den Empfang der relativ schwachen DX-Stationen nicht oder nur wenig stören können.
Vereinfacht gesagt ist aber das 80-m-Band das typische Band für den Funkverkehr innerhalb des eigenen Landes.

P.S. OM Lars ( "Rauschediode" ) hätte das aber in seiner unnachahmlichen Art selbst erklären können ! :clue:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
capatch

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von capatch »

Du kriegst höchstens 400km.


dann sag mir mal auf welcher Frequenz noch 400 Km zu erreichen sind,ich meine nur von Antenne zu Antenne,ohne Relais oder so :?: :!:
RG100

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von RG100 »

:dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Hubertus1

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von Hubertus1 »

80m Band zwischen 400km bis max. 1500km ,
40m bis ca. 3000km
20m Band 9000km und mehr.
10m Band 100km bis 16000km im Sonnenfleckenmaximum.

In SSB und mit 100Watt.

Ohne Relais.

73 de Ralf
Sigma

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von Sigma »

607 hat geschrieben:80m Band zwischen 400km bis max. 1500km ,
40m bis ca. 3000km
20m Band 9000km und mehr.
10m Band 100km bis 16000km im Sonnenfleckenmaximum.

In SSB und mit 100Watt.

Ohne Relais.

73 de Ralf
Ich weiß nicht wie viel Leistung es dazu benötigt, aber erkläre mir bitte, weshalb letzthin (etwa 10 Tage her) auf dem 80 Meterband gegen 5:30 Uhr eine AA Station mit einer OZ Station sprechen konnte? Beide standen immerhin mit 59+ bei mir.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1057
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von Welle01 »

Kann ich.
Weil man in Abhängigkeit von Antenne, Tages und Jahreszeit sowie Sonnenaktivitäten jeden Punkt der Erde auf jedem Band erreichen kann.
Das sollte man aber als Amtlicher Funkenpuster wissen. Gelle ?
Das soll sogar mit 100 Watt und SSB gehen... Wieso standen diese Stationen bei Dir ?

73 Welle01
Hubertus1

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von Hubertus1 »

An den verschiedenen Luftschichten werden ja nach Jahres-und Tageszeit verscheidenen Frequenzen reflektiert.Zu dem warten viele FAs auf ein neues Sonnenflecken-Maximum , in dem sogar mit nur 2 Watt Amerika oder Australien auf 10m 28Mhz erreicht werden können.

Die Funkwellen-Ausbreitung wird in vielen Artikeln beschrieben, Googlen hilft da machmal eher.
http://www.fading.de/greyline.php, diese hier beschreibt Verbindungsmöglichkeiten einer bestimmten Zeitzone, Sonnenauf- und Untergang.

Das Wissen um die Ausbreitung von Funkwellen ist so vielfältig und hier nicht in wenigen Sätzen erklärbar.
Probiern wirs mal:
1. Bodenwellen
2. Raumwellen
3. Reflexion an D, E, F-Schicht (z.B. Sporadic E)
4. Reflexionenen am Mond (VHF-UHF-SHF-Frequenzen)
5. Greyline
6. Meteorscatter
7. Aurora-Effekte
und und und......wer bietet mehr?


73 de Ralf
Sigma

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von Sigma »

1720 hat geschrieben:Kann ich.
Weil man in Abhängigkeit von Antenne, Tages und Jahreszeit sowie Sonnenaktivitäten jeden Punkt der Erde auf jedem Band erreichen kann.
Das sollte man aber als Amtlicher Funkenpuster wissen. Gelle ?
Das soll sogar mit 100 Watt und SSB gehen... Wieso standen diese Stationen bei Dir ?

73 Welle01
Wissen ist was anderes, als das was hier geschrieben steht, wie zB 400 - max. 1500 KM.
In dem Fall muss man die Angaben etwas großzügiger lassen.
Und bei mir gestanden, natürlich nein, aber auf dem S-Meter angezeigt - für den Überkorrekten!
capatch

Re: Welches Band für was im AFU ?????

Beitrag von capatch »

[quote="607";p="159685"]80m Band zwischen 400km bis max. 1500km ,
40m bis ca. 3000km
20m Band 9000km und mehr.
10m Band 100km bis 16000km im Sonnenfleckenmaximum.

In SSB und mit 100Watt.

Ohne Relais.

73 de Ralf[/quote]



ich weiß schon das man auch weiter funken kann,nur ich meinte Verbindungen die ständig und immer zu "fahren" sind,ohne irgendwelche bestimmten Bedingungen oder so :!:
auch meinte ich FM und ohne viel Power :!:

Zurück zu „Afu-Allgemein“