Tag zusammen,
heute habe ich mich doch tatsächlich bei der Eingabe der Benutzerdaten beim Einloggen nicht nur einmal, nicht zweimal, nein ganze Dreimal vertan. Die Bestätigungs Eingabe habe ich dann beim ersten Mal gleich komplett übersehen, und "weitere dreimal" formierten sich dann vor meinen Augen kryptographische Übersetzungsschwierigkeiten.
Das ist mir in dieser Form so noch nicht passiert, doch vieles passiert eben immer irgendwann zum ersten Mal. Manche Tage sind eben dafür prädestiniert, einen ganz persönlichen Idiotenschein ausgestellt zu bekommen; - ob das einem nun gefällt oder nicht. Keiner kann dem entgehen; - es passiert einfach.. irgendwann.
Spätestens jedoch beim anschließenden Login Bestätigung fragte ich mich dann, ob diese erweiterte Bestätigungs- u. Verifizierungsform nicht eher etwas für Schrift-Experten und Fonts- Designer/ Enginers wäre, - vielleicht als Bildschirmschoner oder Ratespiel in der Mittagspause... !?
Für den kleinen Forums- User aber, der gelegentlich nur seinen Informationsdurst stillt und wieder im üblichen Sumpf der Nichtanwesenheit verschwindet.. eher vollkommen unnötig!
Ich persönlich würde diesen Bestätigungscode, viel lieber gegen ein zweites hinterlegtes Passwort eintauschen; - das wäre wesentlich effektiver und einfacher für Alle, die z.B. auch Brillenträger sind, oder wegen Bildschirm- Minimalismus, sogar doppelt so schlecht sehen können außerdem, nicht jede Code Schriftart, In-u. Auswendig kennen, und schlimmstenfalls an der künstlerischen Umsetzung bei diesem Gekritzel, mit einer desaströsen RGB Feldfragmentierung, nach dem 5. Eingabe- Versuch aufgeben.
Ich habe mich dann gefragt, warum man nicht gleich die Keilschrift genommen hat um den Spass "beim sinngebenden Buchstaben o. Zahlen- Raten" noch etwas zu toppen!?
Um noch einmal auf den ersten Eintrag zum Thread bezug zu nehmen, hat der Verfasser folgendes dazu geschrieben:
Einige User scheinen Probleme mit der Eingabe des Bestätigungscodes zu haben.
Eigentlich muß man nur den Anweisungen folgen und die Eingaben sorgfältig vornehmen.
Ende.
Im Prinzip ist das auch richtig doch, das von mir zuerst nicht vermutete, aber dann trotzdem auftauchende Problem bei der Eingabe vom Bestätigungscode war, dass die Ziffern, als auch die dazugehörige visuelle Schrift/ Font eher einer exotischen Auswahl entsprungen war und "eben nicht einer mir bekannten" Schrift- Art!
Um das etwas mehr zu verdeutlichen, muss man von der "klassischen" Schriftform, Arial, Bookman Old Style oder Times New Roman ausgehen, die a.) fast jedem bekannt sind und b.) bei welchen die Darstellungsform in der Klein und Großschreibung als auch bei den Zifferblöcken "Eindeutig zu unterscheiden sind", was bei vielen anderen Schriftarten/Fonds "eben nicht" der Fall ist.
Noch präziser gesagt..
wenn schon ein Code verwendet werden muss - sollte die dort verwendete Schriftart/ Font dann auch, zumindest eine eindeutige Erkennungsform besitzen - und zwar - für Jeden offensichtlich.
Wenn ich erst rätseln muss wie," was ist das überhaupt für eine Schrift, " kenn ich die?" Im weiteren, habe ich jetzt nun ein "O" oder ein "D" vor mir (?), ein "e" oder ein "c" (?), ein "L" oder ein "I"?
Aufgrund weiterer künstlerischer Freiheiten bei der Programmierung solcher Codes wird noch "kursiv gestellt" und "axial verdreht", gar Großschreibung mit Kleinschreibung in der Darstellung gleichgesetzt. Es findet oft eine grobe optische Verzerrung statt von dem, was eigentlich herausgelesen werden soll. Es macht überhaupt keinen Sinn, dass derjenige welcher mit dieser Zeichengebung arbeiten muss, selber ins Grübeln kommt, was er da nun eigentlich für eine Form vor sich hat.
Fehler, sind deshalb in der Eingabe, bei einer nicht eindeutig erkennbaren Zeichensetzung ganz klar vorprogrammiert. Hinzu kommen noch fragmentierte RGB Farben die zusätzlich zu einer schlechten Erkennbarkeit der verwendeten Symbole/ Fonts beitragen
Nehmt einfach Bilder, wie es auch andere tun, oder signifikantere Schriftzeichen/ Zahlen "die auch Jeder erkennen kann (!)" und lasst die Multi- Farben weg - das ist einfach nur Hässlich, Ineffektiv und weiter verwirrend für den, der das benutzen soll....
Am besten aber wäre, man schafft diesen Bestätigungscode Quatsch wieder ganz ab und vergibt ein Zweit-Passwort.
Fazit:
Es gibt keine Dummen Anwender, sondern nur Dumme Software.
.
Schöner Sonntagabend noch Allerseits
*** Alle hier verbliebenen Rechtschreifehler gibt es heute Gratis dazu.. .