Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
-
Glückspilz 7
Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
Hallo,
ein Freund von mir ist nun seit über 30 Jahren auf CB aktiv und hat bisher noch nie eine Chinesische CB-Station gesprochen.
Daher die Frage: Giebt es in China Taiwan und Co überhaupt CB-Funk??
Lg und 73 ,Yannic
ein Freund von mir ist nun seit über 30 Jahren auf CB aktiv und hat bisher noch nie eine Chinesische CB-Station gesprochen.
Daher die Frage: Giebt es in China Taiwan und Co überhaupt CB-Funk??
Lg und 73 ,Yannic
-
Skunk
- Santiago 7
- Beiträge: 525
- Registriert: So 22. Okt 2006, 09:53
- Standort in der Userkarte: Marnitz
- Wohnort: Marnitz/ MV
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
Ich denke schon. Einige QSO-s mit China etc. habe ich schon auf 27.555 USB geführt. Da sind wir immer noch im 11m Band. Naja irgendwie. 

Der wahre Nordposten ! 55 & 73 vom Skunk dem Bert aus Marnitz/ MV ( 13 TH 2004; 13 SD 941 ; 13 GD 32 ; 13JD23 ) JO53XH // DK3BK
-
Glückspilz 7
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
Und woran liegt es wohl,dass diese QSOs so selten sind?
Ich könnt mir vorstellen,dass die Chinesische Smog glocke zu groß ist und keine Funkstrahlen durchlässt

Ich könnt mir vorstellen,dass die Chinesische Smog glocke zu groß ist und keine Funkstrahlen durchlässt

-
Tiger 3
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
Sers überleg mal china und co liegen ein paar 1000 km von uns weg . Und wenn bei uns überreichweiten sin ist bei denen nacht und die Schlafen . 

-
Rossi
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3286
- Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
- Standort in der Userkarte: Jügesheim
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
na ja im grund genommen könnte das manchmal klappen sie sind uns etwa 5-7 stunden voraus mit der zeit also hong kong und shanghai zum beispiel an der küste sind genau 7 stunden voraus nur glaube ich das die entfernung für das cb band dann doch zu weit ist und zu ungewönlichen zeiten für uns hörbar sein kann
eher ist da schon die bedingung mit canada oder der usa zu funken die ostküste ist da auf ssb besser hörbar
lassen wir uns mal überraschen wenn es mal wieder auf ein sonnenflecken maximum zugeht
gruß rossi
eher ist da schon die bedingung mit canada oder der usa zu funken die ostküste ist da auf ssb besser hörbar
lassen wir uns mal überraschen wenn es mal wieder auf ein sonnenflecken maximum zugeht
gruß rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
-
Maulwurf
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2581
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
- Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
- Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
Hallo,
in einigen Ländern wird wohl auch kein legaler Funk auf 11 Meter möglich sein. Freier Meinungs- und Informationsaustausch ist halt nicht überall gern gesehen und unkontrollierbare Kommunikation erst recht nicht. In liberalen Ländern
wie z.B. China, Korea, Birma ist es auch gesünder, die Vorschriften zu beachten. In Thailand soll ein Jedermannfunk auf 220 MHz genehmigt sein ( Hafu, Mobil, Station ), stand mal in einer Funkzeitschrift.
Ich bezweifle auch, daß oft gute Bedingungen auf 11 Meter bestehen.
73 Stefan
in einigen Ländern wird wohl auch kein legaler Funk auf 11 Meter möglich sein. Freier Meinungs- und Informationsaustausch ist halt nicht überall gern gesehen und unkontrollierbare Kommunikation erst recht nicht. In liberalen Ländern
wie z.B. China, Korea, Birma ist es auch gesünder, die Vorschriften zu beachten. In Thailand soll ein Jedermannfunk auf 220 MHz genehmigt sein ( Hafu, Mobil, Station ), stand mal in einer Funkzeitschrift.Ich bezweifle auch, daß oft gute Bedingungen auf 11 Meter bestehen.
73 Stefan
-
jjfrost
- Santiago 4
- Beiträge: 212
- Registriert: Mo 25. Jun 2007, 23:31
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
in thailand ist unser 11m band dem militär zugewiesen.
[VERBORGEN]
-
Glückspilz 7
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
So was in der art dacht ich mir schon okay,dann erstmal danke für eure Antworten!!
Yannic
Yannic
-
Yaesu FT857D
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
Nicht nur dort....Wenn man die Bandwachtmeldungen liest,auf welchen Kurzwellenfrequenzen schon chinesisches Militär(als Chinesischer Drache bezeichnet)aufgetaucht ist....jjfrost schrieb am 28.10.2007 19:37 Uhr:
in thailand ist unser 11m band dem militär zugewiesen.
Glaubt jemand daran,dass sich ein Chinese wagt Funkbetrieb zu machen?Wie lange mussten Funkamateure darauf warten,dass sich ein Funkamateur aus Nordkorea meldet?
Geschweige denn auf 11m....
73
-
13DT229
- Santiago 7
- Beiträge: 621
- Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
die haben nachrichtensperre und dürfen nur hören und sagen was sie vorgeschrieben bekommen und es gibt nur funkamateure die sondererlaubnisse vom parlament bekommen haben die sehr streng überwacht werden.wegen spionage usw.das selbe ist beim internet.die können nur seiten aus dem www hochladen die von der regierung geprüft und genehmigt wurden.aber solangsam wächst der druck auf die oberhäupter da china solangsam "verwestlicht"und zur wirtschaftsmacht wird.über eine mrd.menschen kann man halt auch nicht ewig im zaum halten.und da fällt so ne antenne aufm dach halt auch nicht mehr auf.zudem ist deren infrastruktur ja auch nicht grad die beste(strom).habe aber schon auf 15m mit ner station aus der nähe von beijing gearbeitet.da muss man die antenne aber schon über den long path drehen.sozusagen über den pol da dort weniger industriesmok herrscht.
würd mich interessieren wo ihr schon china gehört habt oder gearbeitet?(band)(zeit)
würd mich interessieren wo ihr schon china gehört habt oder gearbeitet?(band)(zeit)
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
-
29dk02
- Santiago 6
- Beiträge: 469
- Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
- Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
Gearbeitet unter anderem B7HQ,BA5TT,BY1TX,BG7LWF und BG7MWZ....Es gibt da eine Menge HAMs an der Ostkueste in den grossen Staedten Chinas- meistens junge Leute.
Am Besten kann man die VR China so zwischen 1400 und 1600 UTC auf 20 Meter arbeiten. Auf 11 Meter gibt es auch zwei oder drei Funker- aber die habe ich bisher nur in Cluster.dk getroffen.
Taiwan geht auch recht gut auf 20 Meter- meistens zwischen 1300 und 1500 Uhr UTC.
Auch auf 11 Meter laeuft da was- Cluster.dk Spots beobachten.
Prop auf 11 Meter ist allerdings ganz unten im Moment.
Leider ist das Englisch der Chinesen schwer zu verstehen- und mein Chinesisch ist gleich Null.
73 de Michael
Am Besten kann man die VR China so zwischen 1400 und 1600 UTC auf 20 Meter arbeiten. Auf 11 Meter gibt es auch zwei oder drei Funker- aber die habe ich bisher nur in Cluster.dk getroffen.
Taiwan geht auch recht gut auf 20 Meter- meistens zwischen 1300 und 1500 Uhr UTC.
Auch auf 11 Meter laeuft da was- Cluster.dk Spots beobachten.
Prop auf 11 Meter ist allerdings ganz unten im Moment.
Leider ist das Englisch der Chinesen schwer zu verstehen- und mein Chinesisch ist gleich Null.
73 de Michael
[VERBORGEN]
-
0815-Ulli
- Santiago 4
- Beiträge: 264
- Registriert: So 3. Apr 2005, 21:20
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
Hatte letztes Wochenende mehrere QSO´s mit China und Hong Kong auf 15m. Das letzte QSO auf 10m war letztes Jahr im Herbst. BY und VR2 ging hier auf 15m super mit nem Dipol über den langen Weg. Die Condx für 11/10m sind aber wie schon geschrieben im Moment so mau, dass das wohl eher die nächste Zeit nix wird 
73
Ulli
73
Ulli
AFU: DO2ML, QRV 160/80/2m, JN68FI, do2ml.de
CB: 13BLD001, QRV CH22, bluelincoln.de
CB: 13BLD001, QRV CH22, bluelincoln.de
-
Wingman
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3162
- Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
- Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
- Wohnort: Sottrum
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
Mich würde es mal interessieren, wann es auf 11m oder überhaupt wieder bergauf geht, da die Sunspot Number ja momentan (und das schon längere Zeit) bei 0 ist...
Irgendjemand sagte mir mal, dass es bereits wieder bergauf geht, naja weiß wohl keiner so genau
Gruß Wingman - Stefan
Irgendjemand sagte mir mal, dass es bereits wieder bergauf geht, naja weiß wohl keiner so genau
Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
-
13DT229
- Santiago 7
- Beiträge: 621
- Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
lieber wingman,
wir kommen jetzt aus dem absoluten minimum heraus,das wirst du vielleicht die letzten tage schon beobachtet haben wie sich die qrg verhält(unruhig,short skip)ab 2008 gehen wir besseren dx zeiten entgegen.das steht niergends weil man das auch nicht so genau vorhersehen kann in der praxis(alle14jahre) (dann alle7jahre)und nach meinen berechnungen(hobby astronom)werden wir spätestens in 3 jahren wenn es so weitergeht mit den sonneneruptionen ein hihglife auf dem gesamten kw bereich erleben wo man wieder mit ner mobilantenne sehr gute überreichweiten erziehlen kann.das hängt auch mit dem erdmagnetischem feld zusammen das sich etwas um die polachse verschoben hat(siehe 2003polarlicht über dl)ich habe gerade gestern mit meinem calcium filter und einem coronalem 120mm teleskop mir die 3 sonnenflecken angeschaut die eine beachtliche größe haben.vor ca 4-5 jahren war um diese zeit nur 1-2 sonnenflecken an der uns zugewannten seite zu sehen.
73 aus der pfälzischen toskana(südliche weinstrasse)
mein qth ist ca 300m luftlinie vom sonnentempel(wetterstation)mit den meisten sonnenstunden im jahr in DL
dort wo die citrusfrüchte im garten wachsen
wir kommen jetzt aus dem absoluten minimum heraus,das wirst du vielleicht die letzten tage schon beobachtet haben wie sich die qrg verhält(unruhig,short skip)ab 2008 gehen wir besseren dx zeiten entgegen.das steht niergends weil man das auch nicht so genau vorhersehen kann in der praxis(alle14jahre) (dann alle7jahre)und nach meinen berechnungen(hobby astronom)werden wir spätestens in 3 jahren wenn es so weitergeht mit den sonneneruptionen ein hihglife auf dem gesamten kw bereich erleben wo man wieder mit ner mobilantenne sehr gute überreichweiten erziehlen kann.das hängt auch mit dem erdmagnetischem feld zusammen das sich etwas um die polachse verschoben hat(siehe 2003polarlicht über dl)ich habe gerade gestern mit meinem calcium filter und einem coronalem 120mm teleskop mir die 3 sonnenflecken angeschaut die eine beachtliche größe haben.vor ca 4-5 jahren war um diese zeit nur 1-2 sonnenflecken an der uns zugewannten seite zu sehen.
73 aus der pfälzischen toskana(südliche weinstrasse)
mein qth ist ca 300m luftlinie vom sonnentempel(wetterstation)mit den meisten sonnenstunden im jahr in DL
dort wo die citrusfrüchte im garten wachsen
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
-
RG100
Re: Gibt es CB-Funk in China Taiwan und Co. ?
@13DT229 Sei so gut und versuchs doch Bitte mal mit Satzzeichen sowie Groß/Kleinschreibung!
Da kriegt man ja Augenkrebs,wenns nur klein und ohne ersichtliches Satzende ist

Da kriegt man ja Augenkrebs,wenns nur klein und ohne ersichtliches Satzende ist

Zuletzt geändert von RG100 am Mi 31. Okt 2007, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
