Als ich im Sommer 1987 mit einem Freund zusammen mit 2 Spielzeughandfunken startete, wurde uns durch den Kontakt mit örtlichen CB-Funkern klar: wir brauchen einen Skip. Mein Freund wählte "Spider" (warum auch immer), ich benannte mich nach einem meiner Lieblingsalben von Status Quo: "Quo". Was glaubt ihr, WIE OFT ich den Skip hab buchstabieren müssen? Quebec-Uniform-Oscar, das ging schon sehr früh flott über die Lippen.
Mit dem ersten Feststationsgerät (dnt cockpit mit Netzteil, DV 27 LC unterm Dach auf einer umgedrehten Edelstahl-Küchenspüle *07*) kamen dann schnell größere Funkrunden zusammen, Endergebnis war die Gründung der Funkfreunde Black Magic Nordbaden. Ich war damals einer der Gründer und hiess fortan "Black Magic 05". Aus diesem Skip heraus entwickelte sich mein noch heute verwendetes DX-Rufzeichen 13 BM 05 (One Three Bravo Mike Zero Five).
Nach turbulenten Jahren mit Austritt aus dem Verein, IG-Gründung ("Funkgemeinschaft Santiago Neun") und schliesslich "feindlicher" Übernahme
war ich zum 2ten Mal BM-Mitglied und erhielt den zweifelhaften Ruhm des 1. Vorstands (I must have been crazy). Dafür "darf" ich mich seither "Black Magic 1" nennen.Durch unseren Beitritt zur ARGE und damit dem DAKfCBNF liessen sich die Vereinsmitglieder die "offiziellen" Rufzeichen zuteilen, zunächst hate ich "DAS 67601" (oder so?!?) inzwischen heisst es "DAS601".
Mal sehen was in Zukunft noch dazu kommt...
Gruss
Christian


.
