Mit dem Fahrrad QRV

Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1006

Beitrag von Waldpudel »

Stone hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 22:12 Also ab auf den Hügel mit Gerödel und Drachen!
Cool! Daran gedacht hatte ich auch schon, weil ich mich in den Zeiten vor Drohne mal mit KAP (Kite Arial Photography) beschäftigt hatte. Tatsächlich bräuchte ich aber erst mal wieder eine passende Matte. Die, die ich noch habe ist ein Delta-Lenkdrachen und somit ungeeignet. Daher hatte ich die Idee erst mal wieder verworfen.

Eine tolle Anregung - ich denke mal drüber nach, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Lieben Gruß, 73,

WIllie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1007

Beitrag von sebastian_emsland »

Also, Mast und Baum kannte ich ja schon, aber Drache ist ja der Hammer :tup:
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1008

Beitrag von Waldpudel »

IMG_1722.jpeg
Heute mit kleinem Besteck unterwegs. Albrecht AE 2120. Am Mast diesmal die T2LT, sollte schnell gehen, muss ich zu Seite nicht abspannen. Und der Stuhl, der weiter oben empfohlen wurde, ist angekommen! Klein, leicht handlich und so bequem! Ein echter Fortschritt! Danke für den Tipp!

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1009

Beitrag von Stone »

Waldpudel hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 08:03
Stone hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 22:12 Also ab auf den Hügel mit Gerödel und Drachen!
Cool! Daran gedacht hatte ich auch schon, weil ich mich in den Zeiten vor Drohne mal mit KAP (Kite Arial Photography) beschäftigt hatte. Tatsächlich bräuchte ich aber erst mal wieder eine passende Matte. Die, die ich noch habe ist ein Delta-Lenkdrachen und somit ungeeignet. Daher hatte ich die Idee erst mal wieder verworfen.

Eine tolle Anregung - ich denke mal drüber nach, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Lieben Gruß, 73,

WIllie
Was kann denn so eine übliche, erschwingliche Drohne tragen? Die idee kam mir auch schon, die antenne mit sowas hzochziehen und wenn es nur für 15 20 minuten ist... wär mal eine aktion :banane: auch überlegt schon... wie lange kann man ein mikrofonkabel verlängern? die gurke an den drachen und das kabel runter. auch für PMR oder Freenet sicher eine interessante überlegung?

war nochmal mit dem drachen unterwegs, berichte ich an anderer stelle :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1010

Beitrag von Waldpudel »

So 1kg bei einer größeren Drohne (ca. 800,-) sollte gehen. Ich schätze, das entpricht so ungefäh 30 m RG58.

Durch die Last reduziert sich aber die Flugzeit. Auch ist vorher zu prüfen: Ist im Startgebiet eine Drohnenflug überhaupt gestattet, liegt die Startgenehmigung (Grundstückseigner) vor, ist ein Kenntnisnachweis/Fernpilotenzeugnis (A1/A3, in der Gewichtsklaase min.) vorhanden ...
Leider ist ist die Drohnenfliegerein auf Grund des vielen Unfugs der mit den Dingern getrieben wurde inzwischen start reglementiert.

Was aber auch zu bedenken ist: Die Drohne selbst ist hochkomplext und "hochfrequent". Die ESCs, die die Brushlessmotoren regeln könnten stören? Oder die Eletktronik der Drohne fällt durch die nahe Antenne aus? Die Steuerung selbst läuft im Bereich 2.4 GHz (auch WLan, Bluetooth).

Meine erste Drohne hatte ich selbst gebaut (Rahmen aus dem 3D-Drucker) - da waren zumindest die Regeln noch überschaubarer.

IMG_4198_ret.jpg

Wie wäre es alternaiv mit einem Fesselbalon ;)
Aber der Drachen ist schon eine gute Alternative!


Und was hat das mit dem Fahrrad zu tun ;) :lol:


73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1011

Beitrag von Chris88 »

Stone hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 00:25
Waldpudel hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 08:03
Stone hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 22:12 Also ab auf den Hügel mit Gerödel und Drachen!
Cool! Daran gedacht hatte ich auch schon, weil ich mich in den Zeiten vor Drohne mal mit KAP (Kite Arial Photography) beschäftigt hatte. Tatsächlich bräuchte ich aber erst mal wieder eine passende Matte. Die, die ich noch habe ist ein Delta-Lenkdrachen und somit ungeeignet. Daher hatte ich die Idee erst mal wieder verworfen.

Eine tolle Anregung - ich denke mal drüber nach, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Lieben Gruß, 73,

WIllie
Was kann denn so eine übliche, erschwingliche Drohne tragen? Die idee kam mir auch schon, die antenne mit sowas hzochziehen und wenn es nur für 15 20 minuten ist... wär mal eine aktion :banane: auch überlegt schon... wie lange kann man ein mikrofonkabel verlängern? die gurke an den drachen und das kabel runter. auch für PMR oder Freenet sicher eine interessante überlegung?

war nochmal mit dem drachen unterwegs, berichte ich an anderer stelle :wave:
Hey Jan, hab dir ne PN geschickt; ist bei mir aber noch im Postausgang. Also vll. Postfach voll bei dir?
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1012

Beitrag von Stone »

Waldpudel hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 12:40 Auch ist vorher zu prüfen: Ist im Startgebiet eine Drohnenflug überhaupt gestattet, liegt die Startgenehmigung (Grundstückseigner) vor, ist ein Kenntnisnachweis/Fernpilotenzeugnis (A1/A3, in der Gewichtsklaase min.) vorhanden ...
Leider ist ist die Drohnenfliegerein auf Grund des vielen Unfugs der mit den Dingern getrieben wurde inzwischen start reglementiert.

Da ist es wieder einfachter eine rakete zu nehmen und einen repeater in die Umlaufbahn zu schießen, hier ist einfach alles überreguliert aber ja, es ist auch schon viel Mist passiert.

Cool wäre vielleicht einen Repeater mit der Drohne hoch, bei normal 4 Watt denk ich nicht daß es sie von der Hochfrequenz weghaut. Habe aber keine und auch keine erforderlichen extra Startgenehmigung und Passierschein A38 von Frankfurt Hamburg und Berlin gleichzeitig oder wieviel man jetzt braucht haha :wall:

Macht eben mal Spaß anders QRV zu sein und die Gedanken etwas spinnen zu lassen, was theoretisch noch so möglich ist. :tup:





War dieser Tage mal mit dem Drachen draußen, wollte ihn nur mal auf volle Höhe bringen. Hab dann gemerkt, auf dem Funk ist die Hölle los. Hab den Drachen dann einfach 30m runtergeholt und die antenne an die Schnur gebunden, wieder steigen lassen. das ging auch wunderbar. Hatte tolle Verbindungen runtrer nach Bayern!

Bild
image to bbcode
Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1013

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funker !


Hier ist es grad richtig lebendig .
Jan hängt Antennen an den Drachen und Willi verbessert ständig seine Ausrüstung, z. Bsp. neuer Campingstuhl usw. .


Da lief die Funke bei mir eher so nebenbei (zuvor tankte ich einige Kanister mit Quellwasser für z. H.).
Mittwochs um 21:00 gibt es in OWL ein AM-Runden-Treff auf CB-Kanal-4
und
deshalb begab ich mich auf unsere 40m hohen Externsteine .

Nach Sonnenuntergang war es so weit und ich machte einige Anrufe mit dem Handfunkgerät .
Es war wegen Raumwellenausbreitungen recht unruhig auf den Kanälen
und
zum Glück hörte mich der Torsten/CB .
Während seiner Durchgänge, suchte ich auf der Aussichtsplattform den bestmöglichen Standort mit dem Sony ICB 680 Handfunkgerät .

Torsten machte im Laufe des QSOs noch einige Antennentests auf seinem Berg-QTH .
V-Dipol vs. I-Max Antenne, waren mit eher geringen unterschieden im Signal .
An dem Sony-Handfunkgerät waren auch die kleine S-Wert-Unterschiede zu sehen .
DSCF8936.JPG
(Da bin ich schon wieder unten; QRV war ich 40m höher)
Die sehr stabile Teleskopantenne ist ca. 1,5m lang .
Der Empfang ist fantastisch und die 0,5Watt, sind wegen der lauten-/klaren Aufwärtsmodulation, kein zu großer Nachteil .



-@ Torsten, hat mir viel Spaß gemacht mit Dir :thup:
Hoffe Dir auch so !


55/73, Ingo


-p.s.: Beste Grüße allen WLKIE-TALKIE-FREAKS .
CB-JO41MV
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: So 8. Okt 2017, 12:11
Standort in der Userkarte: Blomberg

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1014

Beitrag von CB-JO41MV »

:wave:
Hallo Ingo
Ja hat Spaß gemacht und ja auch Erkenntnisse gebracht. Aufgrund der Bandöffnung war es nicht so ganz einfach :clue:
Der "Selbstbau Antennen Test" auf meiner Seite war erfolgreich :banane:
Danke für's QSO und bis die Tage
73 von CB Thorsten im JO41MV
:tup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1015

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Wie schön das es Sommer ist . :banane:


Draußen sitzen, funken, unter der Antenne in der Natur schlafen, ... und viele andere Dinge . :thup:



Dieses mal war mein QTH der 250m "hohe" Knickenhagen, hier in Ostwestfalenlippe/NRW .



Wegen Forstwirtschaft (abholzen) und Waldbrandbekämpfung(Feuerwehr), fand sich das nötige Geld um die Auffahrt zu dem Bergkamm neu zu schottern .( :thup: )
DSCF8942.JPG
Rechts im Bild, sieht man welche Spuren die Forstwirtschaft in Unserem Landstrich hinterläßt .


An die vielen Mücken gewöhnte ich mich schnell (HI) und vor Dunkelheit stand der Bazooka-Dipol am 10m GFK-Mast .
DSCF8946.JPG


Die Stationen Tiger 2 und Ultra1, beendete um 0:30 MESZ alle Aussendungen .
DSCF8947.JPG
So der letzte Stand von den zwei, bis zum Schluß verbliebenen Stationen .




:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1016

Beitrag von ultra1 »

Hallo "Draußen-Funk-Freunde" !



Neuer QTH, neues Glück .
Naturnah und idyllisch, mit Abstrahlrichtung Norden .
DSCF8949.JPG
Höhe ca.450m.


-Anfahrt war extra anstrengend .
Die letzten 1500m, mußte ich das beladene Fahrrad durch das Unterholz schieben .

Zur Übernachtung schlief ich unter freiem Himmel .
Eine Plane (2X3m) war für den "Notfall", mit an Bord .


Das Equipment war auf das Nötigste begrenzt .
FT 817 (Mike mit HF-Clipper Umbau) mit 5Ah-4s-LiPo-Akku, Selbstbau-vertikal--Bazooka-Dipol am !0m-Mini-GFK-Mast von DX-Wire .
Zum essen eine Banane (Frühstück), 3L Wasser, ISO-Matte und Sommer-Schlafsack .
DSCF8950.JPG


Antenne war einfach an einer kleinen Fichte angerödelt .
DSCF8951.JPG
Diese Lichtung war sehr abgelegen, schwer zugänglich und 100% naturnah . :heart:
Durch die gute Abstrahlung Richtung Norden, wurde ich in OWL und auch viel weiter hoch, gut gehört .

Die 11,5W vom 817, in Verbindung mit der lauten, hellen und klaren Modulation des MH-31 mit HF-Clipper, reichten immer aus .



Vielen Dank an euch Funkfreunden für das QSO !
:wave:
55/73, Ingo




p.s.: Am nächsten Morgen um 9:00 Uhr, trieb mich die Sonne aus den Schlafsack .
Auf 11m war die Bandöffnung schon da und überall hörte ich Stimmen, doch alles durcheinander .
Nix für QRP .
Auf 10m hörte ein italienischer Funkamateur bei Neapel mein CQ-Ruf. :banane:
Danach baute ich ab und packte ein .
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1017

Beitrag von Waldpudel »

Samstag Abend war ich fitter als erwartet - und als ich hörte, dass der Fliegende Teppich die Röhnrunde aus dem Taunus moderiert, da habe ich mich kurzentschlossen doch noch aufgemacht.

IMG_1784.jpg

Natürlich nicht auf den Köppel, aber der Haushügel (400 m) war flott erreichbar. Das Wetter war mild und mit der Beschallung, die der Wind aus Richtung Kirmes in Untershausen zu mit rüberwehte, war ich bis 22.30 (UTC) QRV.

Hat wieder Spaß gemacht:

FM 22
Fliegender Teppich, Königstein, 58
KiloPapa, Wolfgang, Bad Hersfeld, 55
FM24
Freddy, Wirges, 28
Jimmy, Wetzlar 56
USB 15
DeltaBravo, Ralf, bei Dortmund, 22
Sauerland, Dirk, Lüdenscheid, 46
FM27
Johnny, Limburg, 57
KiloLima, Wolfgang, Heisterbusch, 57
BravoTango, Sascha, 57
Stefan, Runkel, 46
Lars, Runkel, 56
Mona, Mersfelder Kopf(?), Eltz,46
Dirtywater, Martin, Aull, 56
Akpha1, Bad Camberg, 44
USB15
CharlyWhisky, Christian, Karlsruhe, 32
Manuell, Berg Neustadt, 45

Nur mit dem Joachim, den ich laut und deutlich hören konnte - jetzt wieder daheim - klappte es mal wieder nicht. Aber das wird noch ;)

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1018

Beitrag von Waldpudel »

Die Tage war ich mal mit der Drone unterwegs ... in der Woche, recht früh am Abend und nur mit der Hndgurke. Nicht gut für QSOs aber für ein schönes Bild.

DJI_0183.jpg

Weil ich heute am Samstag leider wieder keine Zeit habe, war ich gesteren Abend auf dem Köppel. Ich war in einigen netten Runden unterwegs und als ich eigentlich einpacken wollte, meldeten sich immer wieder Xse rein. Nach 24 Uhr war dann aber wirklich Schluss: Akku leer! Das hatte ich auch noch nicht. Na ja, viel gesprochen und fast ausschließlich auf FM unterwegs ... dann passiert das.
Der Abend war gut in alle Richtungen. Wenig QRM aus dem Ausland und ich war erstaunt, wie viel QRV waren. Und das Wetter hat auch wieder mitgespielt.

IMG_1920.jpg

Mein Kombi mit dem Bazooka-Dipol hat sich wieder bewährt - ich bin überall gut reingekommen - Nur auf 10 m war gar nix ...

10 m:
-

11 m:
Denis, Darmstadt, 57
Peter, Bad Münstereifel,57
Addi,Zülpich,56
Stefan, Kerpen, 44
Struppi, Herborn, 55
Toby, Braunsfeld, 55
Mona, Limburg, 34
Snoopy, Rennerod, 57
Ralf, Wipperführt, 59
Dirk, Hückeswagen, 34
Thomas, Bad Marienheide, 59
Markus, Bad Marienheide, 44
Mona, Limburg, 34
Dragan, Neuhäusel, 45
Jörg, Haiger, 55
Jimmy, Wetzlar, 55
Harry, Nürburgring, 53
Rüdiger, Ulrichstein, 55
Ralf, Darmstadt, 57
Peter, Oberbergischs, 55
Jens, Oberahr, 59
Jürgen, Bad Homberg, 55
Christoph, Asbach, 59

Sry für die, die ich nicht gelistet habe. Auch die Ortsrunde Freenet habe ich hier nicht erwähnt.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1019

Beitrag von ultra1 »

Hallo Willie !


Jetzt auch auf 10m :wink: ; Glückwunsch :thup: !

Heute Abend :?: dann verschieben wir unser QSO "bald" .
Falls es doch paßt, ab 22:30 CH17/USB oder NRW-Runde .
22:00, 29.005/AM .



55/73, Ingo
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#1020

Beitrag von Waldpudel »

ultra1 hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 14:26 Falls es doch paßt, ab 22:30 CH17/USB oder NRW-Runde .
22:00, 29.005/AM .
Später am Abend ... eher nicht. Wir sind vorher verabredet und die letzte Nacht war kurz.

Aber hier viellieicht schon mal als Ankündigung: Wenn´s Wetter einigermaßen passt, bin ich am 22.7. wieder auf dem Köppel.

Lieben Gruß, 73,

Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“