Relaisfunkstelle für CB-Funk

schwehr112

Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von schwehr112 »

Hallo Kollegen

Habe nun endlich die Relaisstelle fertig gestellt. Eingabe Kanal 20 Ausgabe auf Kanal 40. Natürlich voll Duplex. Auf Kanal 20 erfolgt auch die DTMF Eingabe um das Relais aufzutasten und deren Fernwartung.
Fals ihr noch Vorschläge was die Relaisstelle noch können sollte bitte melden.
Features:
Auftasten mit DTMF oder 1750Hz für 10min Bereitschaft
Selbständiges erkennen von Fehlfunktionen mit Abschaltung
Fernwartung per DTMF
Packet Radio
Trägergesteuert oder NF gesteuert

Fals es klappt sollte hier ein Bild der Anlage zu sehen sein

http://home.arcor.de/schwehr112/IM001397.JPG

Grüßle Jens
Benutzeravatar
Archivfunker1991
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 01:30
Standort in der Userkarte: 02747
Wohnort: JO71HA

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von Archivfunker1991 »

Geniale Sache wenn das funktioniert!

Wo wird denn das Relais stehen?
Die Oberlausitz/Sachsen grüßt den Rest der Welt! Station Sierra Oscar / 13HN42 / 13IR042 Op. Marten
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6266
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von odo »

schwehr112 schrieb am 19.01.2006 22:59 Uhr:
schwehr112 schrieb am 19.01.2006 22:59 Uhr:
....Eingabe Kanal 20 Ausgabe auf Kanal 40. Natürlich voll Duplex. Auf Kanal 20 erfolgt auch die DTMF...
Als technisches Projekt ist die Anlage sicher hochinteressant. Für die praktische Anwendung hab ich da so meine Bedenken...

Man müsste hier im "Normalfall" zwei Geräte und 2 Antennen benutzen um über diesen Repeater "optimal" Betrieb zu machen. Mal davon ab, dass es die wenigsten schaffen würden ihre Antennen und Geräte so weit zu entkoppeln, dass sie echten Vollduplexbetrieb machen können bei nur 200khz Frequenzabstand.

Wie sollen denn bei *dieser* Anlage die Antennen entkoppelt werden damit der Empfänger auf K20 nicht vom Sender auf K40 zugestopft wird?
Wenn sowieso nur QSO "durchgeleitet" werden können, die mit S9+xx dB am Repeater ankommen ist eine Direktverbindung der QSO-Partner sicher auch gegeben....

Zu guter Letzt: Man sollte die Duldung der BNetzA gegenüber dem "halblegalen" Betrieb von Repeatern nicht allzusehr ausnutzen.
Explizit nur erlaubt ist auf CB leider nur "Wechselsprechen auf *einer* Frequenz"....

odo
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von carli536 »

...und ich sollte mich irren..
sowas gibs doch... das nennt sich packetradio...
keine "sprechverbindung" nur digital... und so ein "relais" heist da digipeater oder node.oder einfach digi...

und warum brauch eine "behörde" welche sowieso mit "umsetzern" arbeitet noch extra CB ??? Bild
würd mich nicht wundern wenn da welche ihre QSO`s auf der 20 oder 40 führen.. ganz zu schweigen von "gästen" oder urlaubern welche das nicht wissen... und macht das mal jemandem begreiflich, das die zwei kanäle frei bleiben sollen....
benutzt euer 2meter und 4meter und gut is... Bild
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7829
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von Komet »

Also in der Nähe von Pforzheim steht bei uns auch so ein Relais und ich kenne auch den Betreiber nur ist die Übertragung nicht besonders gut - übersteuert Bild
Kanal 26 bzw 8 aber auch nicht immer Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
dg2iaq

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von dg2iaq »

@Komet


Echt, Ralf !?? Mist, dann habe ich wieder mal vergessen, den Crossband-Repeater am FT-847 zu deaktivieren. Bild Bild Danke für die Erinnerung.


Nee, ernsthaft !? Ein CB-Relais in der Nähe von Pforzheim !? Das musst Du mir mal genauer erklären, doch wenn Du K26 ansprichst, kann ich mir unter der Funkrunde direkt noch etwas vorstellen.

Dass es elektronische "Sprach-Papageien" gab bzw. gibt, war mir schon bekannt. Dass diese auf CB TATSÄCHLICH eingesetzt werden, wäre mir neu.

Dass es nun aber bereits Vollduplex-Relais gibt, ist mir ganz neu. Der "Kasten" im Bild oben sieht aber schon mal professionell und nicht nur "geflickschustert" aus. Hut ab ! Scheint dem Erbauer sichtlich Spass gemacht zu haben.


73,
Jochen (DG2IAQ)
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Moin,
Dass es nun aber bereits Vollduplex-Relais gibt, ist mir ganz neu. Der "Kasten" im Bild oben sieht aber schon mal professionell und nicht nur "geflickschustert" aus. Hut ab ! Scheint dem Erbauer sichtlich Spass gemacht zu haben.
Außen Hui, innen .... Bild Bild

Ne, mal Spaß beiseite. Ist ne Super Idee. Bild
Aber wie schon erwähnt ist der Kanalabstand vielleicht etwas zu gering("Nadelziehen").
Besser wäre 40/41, aber ob das dann auch funktioniert bezweifel ich ein wenig.
Dann brauchst du schon spezielle Richt-Antennen oder jede Menge Antennenkabel.
Auch die Antennen auf verschiedene Höhen zu installieren hilft auch schon weiter.
Man könnte das ganze auch nochmal aufteilen und mit PMR o.ä. koppeln. Da wirds schon komplizierter... Bild
Ansonsten hab ich hier noch ein Simplex-Relais mit DTMF-Eingabe rumliegen. Weis aber auch nicht wo oder wie ich es einsetzen sollte. Bild

Duplex ist natürlich besser, aber wie schon gesagt...
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf CB, und auf 6070kHz auf Sendung... pr.rdxf.de
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 7393
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Jochen und Ralf:

Da steht kein "Relais" sondern es werden ganz "primitiv" über Teamspeak 3 Kanäle
gekoppelt.
( --> wie das ts-funk schon länger macht ... )

Ein Gateway läuft bei Patrick ( "Zitteraal" ) auf Kanal 26, eines bei Avram auf Kanal 09
und eines in Bad Bergzabern auf Kanal 08.

Ich hatte vor 2 Wochen den Funkfreunden ein bisschen Hilfeleistung beim Aufbau
geleistet. Die Qualität der Übertragungen ist jedoch noch recht mässig, weil als
Comport-Modems keine galavanisch getrennten Schaltungen verwendet werden.

Ich habe nun die Comport-Modems von Jörg empfohlen, die nach eigener Erfahrung
sehr störunanfällig sind. Funktionieren auch bestens mit "Echolink".

Siehe hier: http://www.sec-digital.de/groups/g_80/items167.htm

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Sigma

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von Sigma »

Also ihr kommt auf Ideen!

Ne ne, der eine Kollege hat das schon richtig gesagt. Das Ganze scheitert an folgenden Punkten (technische Details wurden hinreichend dargelegt):

1. Für Vollduplex brauch man 2 Frequenzen, die respektive von allen geachtet werden, was allgemein beim CB-Funk nicht der Fall ist!
2. Der Abstand ist OK, Die 10m Relais (MOT) arbeiten auch nur mit 100 KHz (Shift)!
3. Es sind zwei Vollwertige Funkantennen (TX und RX) notwendig. Beide dürfen nicht in unmittelbarer Nähe stehen (Beisp. wiederum 10m Relais)!
4. Optimaler Aufstellungsort (hohe Lagen bevorzugt)!!
5. Ständige Netzversorgung und keine Batteriegeschichten!
6. So schön wie die Idee auch ist, aber es ist gundsätzlich verboten im CB-Funk das Sendesignal mittels technischer Hilfsmittel zu verstärken (Brenner/Relais), außer den Einsatz gewinnbringende Richtantennen..

Die Relativierung zum Packet-Radio im CB sieht etwas anders aus, als der übliche Digipeter des Amateurfunks.
schwehr112

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von schwehr112 »

Hallo

Keiner redet von irgendwelcher Sendeleistung erhöhung. Das Relais arbeitet sobald auf einem Kanal mehr als 0.85V am S-Meter Ausgang anstehen. Momentan läuft das Relais in Testphase mobil zu mobil im Flachland 80km. Um Betrieb zu machen braucht man sicherlich keine 2 geräte und schon garnicht 2 antennen. Ein Funker mit normalem gerät auf 20 und der andere mit einem gerät auf 40, mehr nicht. Das alles ohne irgendwelche brenner, empfangsverstärker usw... was es da alles noch so gibt.Die geräte sind orginal versigelt.
Dieser Beitrag wurde eigendlich geschrieben um auf anregungen und verbesserungsvorschläge einzugehen und nicht um negative antworten zu bekommen.
Rechtlicher Seite ist alles geklärt.
Schönes Wochenende
Gruß Jens
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Das wird wohl das größte Problem sein:
1. Für Vollduplex brauch man 2 Frequenzen, die respektive von allen geachtet werden, was allgemein beim CB-Funk nicht der Fall ist!
Aber lass dir den Spaß nicht vermiesen und klär die Leute auf. Manche werden den Nutzen schon verstehen. Bild Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf CB, und auf 6070kHz auf Sendung... pr.rdxf.de
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von carli536 »

dg2iaq schrieb am 20.01.2006 08:38 Uhr:
@Komet


Echt, Ralf !?? Mist, dann habe ich wieder mal vergessen, den Crossband-Repeater am FT-847 zu deaktivieren. Bild Bild Danke für die Erinnerung.


Nee, ernsthaft !? Ein CB-Relais in der Nähe von Pforzheim !? Das musst Du mir mal genauer erklären, doch wenn Du K26 ansprichst, kann ich mir unter der Funkrunde direkt noch etwas vorstellen.

Dass es elektronische "Sprach-Papageien" gab bzw. gibt, war mir schon bekannt. Dass diese auf CB TATSÄCHLICH eingesetzt werden, wäre mir neu.

Dass es nun aber bereits Vollduplex-Relais gibt, ist mir ganz neu. Der "Kasten" im Bild oben sieht aber schon mal professionell und nicht nur "geflickschustert" aus. Hut ab ! Scheint dem Erbauer sichtlich Spass gemacht zu haben.


73,
Jochen (DG2IAQ)



oh man.. auf dem bild ist ja wol eindeutig zu erkennen das das teil von der firma "Hirschmann" stammt...
und die bauen zubehör und antennen...!!! die meisten behörden arbeiten mit zubehör dieser firma....!!!
und das gerät sieht nicht nach cb aus!!! sorry!
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2069
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von forstmeister »

ich gehe mal davon aus, dass das Gehäuse von Hirschmann
kommt, aber das Innenleben nicht Bild

Seit wann müssen Geräte mit denen man über Relais arbeiten kann
Vollduplex können ?

73
Bernd
Sigma

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von Sigma »

schwehr112 schrieb am 20.01.2006 13:40 Uhr:
Hallo

Keiner redet von irgendwelcher Sendeleistung erhöhung. Das Relais arbeitet sobald auf einem Kanal mehr als 0.85V am S-Meter Ausgang anstehen. Momentan läuft das Relais in Testphase mobil zu mobil im Flachland 80km. Um Betrieb zu machen braucht man sicherlich keine 2 geräte und schon garnicht 2 antennen. Ein Funker mit normalem gerät auf 20 und der andere mit einem gerät auf 40, mehr nicht. Das alles ohne irgendwelche brenner, empfangsverstärker usw... was es da alles noch so gibt.Die geräte sind orginal versigelt.
Dieser Beitrag wurde eigendlich geschrieben um auf anregungen und verbesserungsvorschläge einzugehen und nicht um negative antworten zu bekommen.
Rechtlicher Seite ist alles geklärt.
Schönes Wochenende
Gruß Jens
Für einen Brenner brauche ich kein Gerät entsiegeln!

Keine 2 Geräte, keine 2 Antennen = Das ist kein Vollduplex!

Ob die rechtliche Seite wirklich geklärt ist, muss stark bezweifelt werden. Das wäre das erste Mal, wenn eine "automatisch stationär betriebene (Telefonie) Funkstelle" im CB-Funk erlaubt wäre! Die Genehmigung will ich gerne sehen!
Sigma

Re: Relaisfunkstelle für CB-Funk

Beitrag von Sigma »

forstmeister schrieb am 20.01.2006 15:41 Uhr:
ich gehe mal davon aus, dass das Gehäuse von Hirschmann
kommt, aber das Innenleben nicht Bild

Seit wann müssen Geräte mit denen man über Relais arbeiten kann
Vollduplex können ?

73
Bernd
Ganz einfach nachgedacht (siehe die Beispiele im Amateurfunk, BOS-Funk und auch bei Handy-Provider-Relaisstationen):

Ein Gerät, dass keine Möglichkeit zur Shiftablage hat, also keine Eingabe- und keine Ausgabefrequenz, kann auch keinen ordentlichen Relaisbetrieb vornehmen. Wie auch, wenn für den Relaisempfang eine andere Frequenz (Ausgabe) benötigt wird, als die Sendefrequenz (Eingabe) zum Relais. Das trifft generell auf JEDE im Handel "legale" CB-Funkanlage zu ! Alles andere wäre illegal!
CB-Funkgeräte verfügen grundsätzlich und ausschließlich nur über das vereinfachte Wechselsprechverfahren auf einer festen Frequenz!

Zurück zu „CB - Allgemein“