Störungen durch die Heizungsanlage

Antworten
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Störungen durch die Heizungsanlage

#1

Beitrag von ODO55 »

Hallo Leutz,

ich hatte bei mir mit Störungen konstant mit s 4-5 zu kämpfen. Bild Im Forum fand ich irgendwo einen Beitrag wo beschrieben war das ein 100Hz Fernseher durchaus daran Schuld haben könnte.... also Fernseher aus und siehe da juhuuuuuu Störungen sind weg Bild danke liebes Forum Nun hab ich aber folgendes Problem, Die Heizungsanlage (Gastherme) verursacht sporadische Störungen von 10-15 sec in einem Abstand von 1-2 min. Und das ausgerechnet auf den wichtigen Kanälen. Bild Hat da jemand Erfahrung??
Kann ja nich jedesmal die Heizung abschalten.

Benutze eine Stabo XF9082 mit einer HW11, Antennenfußhöhe ca. 12m, Fußhöhe über Hausdach ca. 2,50m befestigt an ein stabiles Rohr. Antennenkabel RG213 ca. 12m Antenne ist noch nicht geerdet.

Gruß Chris
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Störungen durch die Heizungsanlage

#2

Beitrag von Welle01 »

Hallo,

ich tippe mal darauf, dass Du selbiges Problem hattest, wie ich an meinem früheren QTH. Irgendwie traten Störungen auf, sobald die Heizung zünden wollte.
Ich bekam damals den Tip, dass dies wohl am "Starter" der Heizung liegt, der im Winter regelmäßig zündet, sobald die Vorlauftemperatur sinkt und die Heizung arbeiten muß.


Ich kann das selbst nicht 100% bestätigen, da ich umgezogen bin. Aber aufgrund des von Dir angegebenen Störintervalls denke ich, dass es auch in Deinem Fall so ist.
Da hilft nur der Gang zum Heizungsfachmann.


Gruß

Andreas
[VERBORGEN]
dg2iaq

Re: Störungen durch die Heizungsanlage

#3

Beitrag von dg2iaq »

@ODO55

Hallo Chris.

Schau Dir mal mein Posting von heute an. Vielleicht hilft Dir das zusätzlich !?

http://16805.rapidforum.com/topic=100276378080


73,
Jochen (DG2IAQ)
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Störungen durch die Heizungsanlage

#4

Beitrag von ODO55 »

Hi Leutz,

es liegt definitiv an der Heizung, ich bin gestern Nacht extra nochmal runter und hab die Sicherung die nur für die Heizung da ist ausgeschaltet. Siehe da..... die Kanäle waren sauber, ich konnte Stationen mit s0 aber immernoch r3 aufnehmen sogar SSB QSO waren nun möglich

@dg2iaq Dein Beitrag hat mir sogar sehr geholfen, Jatam.de is leider under construction, ich hab bei Sander hab ich nur eine Mantelwellensperre gefunden "250W SSB Mantelwellensperre" meintest Du diese? Das Geld dafür währ ich bereit auszugeben 32 Euro sind ja nich die Welt.


Gruß Chris
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
dg2iaq

Re: Störungen durch die Heizungsanlage

#5

Beitrag von dg2iaq »

ODO55 schrieb am 03.01.2006 10:49 Uhr:
@dg2iaq Dein Beitrag hat mir sogar sehr geholfen, Jatam.de is leider under construction, ich hab bei Sander hab ich nur eine Mantelwellensperre gefunden "250W SSB Mantelwellensperre" meintest Du diese? Das Geld dafür währ ich bereit auszugeben 32 Euro sind ja nich die Welt.

Gruß Chris

Hallo Chris.

Genau diese meinte ich. Ich kenne sein Design nicht genau, es hört sich aber so an als hätte er die 2-Kern-Version vom DL7PE übernommen und bietet das auch kommerziell an.

Hintergrund-Infos: http://www.dl7pe.de/balun.pdf

In dem Artikel ist auch sehr gut beschrieben, welche Mantelstromsperren effektiv und welche nur "Augenwischerei" sind.

Dass die JATAM-Seite derzeit "under construction" ist, wusste ich nicht. Ich hatte mir meine Mantelwellendrosseln vor ca. 1 Jahr dort bestellt. Die JATAM-Drosseln verwenden kleine Rohr-Ringkerne (mit 5mm oder 10mm Innendurchmesser). Von diesen werden ca. 20 - 30 Stück eng aneinander aufs Koaxkabel geschoben, mit 2 Kabelbinder hinten und vorne fixiert oder komplett mit Schrumpfschlauch überzogen,..und fertig !

Wenn Du den Preis für die 20/30 Ringkerne rechnest, den Bauauwand, ..denn danach muss ja ein PL-Stecker wieder HF-technisch SAUBER aufgelötet werden, ..dann ist wohl die Fix-und-Fertig-Drossel vom DF3OJ-Jörg die einfachste und schnellste Lösung für Dich.


Eines will ich nochmals deutlich machen:

Eine Mantelwellensperre kommt üblicherweise hoch an den Antennenfusspunkt und soll dort die Symmetrierung (z.B. bei Dipolen) wiederherstellen oder auftretende Mantelwellen im Sendefall unterdrücken. Das Koaxkabel bleibt danach HF-technisch "kalt", d.h. die HF befindet sich im Innenleiter und spukt nicht auf dem Außenleiter rum, wo sie nicht hingehört.

Bei Deinem Problem wird das ganze nun rumgedreht. Bei Dir kommt die Mantelwellensperre nach UNTEN direkt vor's Funkgerät. In meinem beschriebenen Fall wird der im Haus herumspukende Elektrosmog vom Außenleiter der Koaxkabel wie eine Antenne aufgenommen und stopft den Empfänger zu. Die Mantelwellensperre direkt VOR dem Gerät verhindert dies effektiv, sodass danach nur die von der ANTENNE empfangenen Signale zu hören sein sollten.

Die "Deluxe"-Ausführung, ..das "Rundum-Sorglos-Paket", ...hat natürlich 2 Mantelwellensperren. 1x an der Antenne, 1x vor dem Funkgerät. Bild


73,
Jochen (DG2IAQ)
Zuletzt geändert von dg2iaq am Di 3. Jan 2006, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Störungen durch die Heizungsanlage

#6

Beitrag von marcel15 »

habe es im winter alle paar stunden geht mein rauschen hoch auf s9 für ein paar min. immer im winter denke das hat auch was mit der heizung zu tun ist auch nicht so weit weg von der funke
13HN440
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Störungen durch die Heizungsanlage

#7

Beitrag von odo »

ODO55 schrieb am 03.01.2006 10:49 Uhr:

...es liegt definitiv an der Heizung, ich bin gestern Nacht extra nochmal runter und hab die Sicherung die nur für die Heizung da ist ausgeschaltet. Siehe da..... die Kanäle waren sauber, ich konnte Stationen mit s0 aber immernoch r3 aufnehmen sogar SSB QSO waren nun möglich
Hallo Chris!

Nach unserem QSO bist du also tatsächlich nochmal Nachtaktiv geworden.... :-)
Jedenfalls ist der Übelltäter eindeutig identifiziert.
Nu ist die Frage warum die Heizung so einen HF-Krawall macht..
Da es ne Gasheizung ist fällt der berüchtigte Zündtrafo eines Ölbrenners aus.
Was mich stutzig macht ist das kurze Wiederholungsintervall mit "Ruhe" dazwischen.
Damit fällt die interne Elektronik und die Umwälzpumpe aus.
Ich vermute eher den Aussenfühler oder den Raumthermostat als Übeltäter..
Da werden in in Abständen die Parameter abgefragt. Der Aussenfühler ist ein temeraturabhängiger Widerstand der nur mit geringer Gleichspannung bedient wird. Da ist eine Störung relativ unwahrscheinlich, ausser es wird unerwünscht eine HF in diese Leitung eingekoppelt. Die Verdrosselung sollte kein Problem sein. Besonders das Raumthermostat (=RT) wäre ein Kandidat für solcherart Störung. Bei modernen Systemen werden die Daten als Burst über eine Datenleitung gesendet.
Eine vorübergehend Ausserbetriebnahme des RT könnte Klarheit schaffen. Ggf. reicht es einfach das RT-Modul mal vom Sockel abzunehmen umnd die Heizung mal im "Handbetrieb" zu testen. Wenn das nicht hilft muss man mal das Kabel zum RT komplett an der Zentralelektronik abklemmen....

Es ist allemal sinnvoller die Ursache der Störungen zu beseitigen -wenn es denn geht- als die Symptome zu bekämpfen.

73,
odo
:wave: :wave:
odo
dg2iaq

Re: Störungen durch die Heizungsanlage

#8

Beitrag von dg2iaq »

odo schrieb am 03.01.2006 14:04 Uhr:
Es ist allemal sinnvoller die Ursache der Störungen zu beseitigen -wenn es denn geht- als die Symptome zu bekämpfen.

Vollkommen richtig, nur ging ich davon aus, dass das eben nicht geht. Ich möchte nicht das Gesicht meines Vermieters sehen, wenn ich ihm sage, ich "entstöre" mal kurz seine Gasheizung. Bild

Wenn der Chris jedoch selbst "Herr im Haus" ist, dann sieht das natürlich schon ganz anders aus.

Nur sind dann sicherlich wieder versicherungs-rechtliche Aspekte im Vordergrund, denn nicht jeder darf ungestraft an Heizungsanlagen Veränderungen vornehmen, sonst freut sich im Schadensfall die Versicherung und ist fein raus. Und je nachdem, wie die Entstörmaßnahmen aussehen, wird sicherlich mehr oder weniger viel "daran rumgebaut". An schwerwiegendere Folgen (speziell bei Gas) möchte ich hier gar nicht denken.

Daher habe ich den "indirekten" Weg über eine Antennenoptimierung gewählt.

Doch vielleicht finden sich hier Heizungsspezialisten, die mehr darüber sagen können.


73,
Jochen (DG2IAQ)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Störungen durch die Heizungsanlage

#9

Beitrag von odo »

dg2iaq schrieb am 03.01.2006 14:27 Uhr:

Doch vielleicht finden sich hier Heizungsspezialisten, die mehr darüber sagen können.

73,
Jochen (DG2IAQ)
Der ist doch schon am Ball und hat ne PM an Chris geschickt.... ;-)
Das geht für's Forum zu sehr in gerätespezifische Details.
Ich denke, es wird hier kundgetan wenn eine Lösung gefunden wurde
und vor allem, wie die aussieht :-)

odo
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Störungen durch die Heizungsanlage

#10

Beitrag von ODO55 »

Also, der Werkskundendienst war nun mal vorstellig geworden. Hat einige Teile gewechselt, mit dem Resultat das die Störungen nur noch halb so stark sind. Aber ebend immernoch nicht 100% eliminiert.

Auch der Tip mit der Mantelwellensperre brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Hat leider nichts geholfen.


Am Freitag hab ich nochmal einen Heizungsfachmann hier. Mal sehen was seine Meinung ist. Bis dahin


Gruß

ODO55 Chris
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Skydiver

Re: Störungen durch die Heizungsanlage

#11

Beitrag von Skydiver »

Hallo, noch ein Tip von einem Heizungsmeister -
Trenne mal nur zu versuchszwecken den Potentialausgleich von dem Netzanschluss deiner Therme. Währe möglich das die Zündstörungen sich über den Schutzleiter im ganzen Netz verteilen.

Bei einer neueren Therme kann es unter umständen sein, das diese auf Störung schaltet wenn du den Schutzleiter abklemmst. (Ionisations- Flammenüberwachung, die brauchen den Schutzleiter.)

Noch eine Idee währe wenn du die max. Volauftemperatur der Anlage soweit wie möglich herabsetzt, (du must aber noch auf deine Raumtemperatur kommen) dann schaltet deine Therme nicht so offt ein und aus (taktbetrieb). Wenn die Therme auch zur Brauchwassererwärmung genutzt wird, fällt diese Variante flach, da du auf eine Temperatur von min. 55 °C kommen solltest.

Kommt halt darauf an, was du da für ein Gerät hast. Wenns wirklich an dem Zündtrafo liegt kann man da was basteln, ich kenne Geräte die nicht so "pulsende" Zündungen haben sondern eher so eine art durgezogener Lichtbogen. Ich kann mir gut vorstellen das die nicht so viele Störungen verursachen.

Nur ein Vorschlag.....

Gruß Alex
DFB400
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Fr 16. Sep 2005, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Störungen durch die Heizungsanlage

#12

Beitrag von DFB400 »

Hallo zusammen,

hier mal was zu lesen über eine störende Heizung:
http://www.alexanderhitz.de/magazin/firmen/heizung.htm

73 Alexander
Call: DO1AHR | QTH: Reichelsheim/Wetterau | Locator: JO40KI
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“