Was bringt mir SSB

Funker87

Re: Was bringt mir SSB

#31

Beitrag von Funker87 »

Ich habe zu Hause an der Heimstation SSB - und würde es auch gern im Auto haben...

... aber:
Ein SSB-Gerät das in einen Din-Schacht passt, gibt es leider nicht Bild

Und gerade in modernen Autos ist es schwer, das Funkgerät mit SSB unauffällig und elegant einzubauen/unterzubringen...!!!

Und das ist das Hauptproblem an SSB im Auto, finde ich!
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Was bringt mir SSB

#32

Beitrag von Backfisch »

@Funker87:

Das kommt drauf an wierum man es sieht, vielleicht ist dein Auto das größte Problem
für SSB-Geräte, muss wohl was größeres her Bild
mephisto-nw

Re: Was bringt mir SSB

#33

Beitrag von mephisto-nw »

mephisto-nw schrieb am 03.07.2007 10:37 Uhr:
Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Tage mein Funkgerät mit SSB in Betrieb genommen habe, stelle ich fest, dass auf den SSB - Kanälen aber auch gar nix los ist. Woran liegt das? Haben nur wenige CB ler SSB in ihren Geräten, oder was sind die Gründe, dass SSB nicht oder Kaum genutzt wird??

Gruß an alle
Das oben war meine Frage. Danke für die vielen Antworten, aber - wären wir in der Schule - dann würde es heißen: AM THEMA VORBEI
Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. Bild
klaus46

Re: Was bringt mir SSB

#34

Beitrag von klaus46 »

Funker87 schrieb: "Ein SSB-Gerät das in einen Din-Schacht passt, gibt es leider nicht "

Zuweilen frage ich mich einfach mal so, warum eigentlich nicht? Für einen Hersteller dürfte es kein Problem sein. Kann es sein, dass da irgendwelche rechtlichen Probleme dahinter stecken, dass ein Funkgerät etwa im Autoradioschacht so vielleicht einen anderen Gegenstand (Autoradio) vortäuschen könnte und damit im Sinne des Telekommunikationsgesetzes zu einer Abhöreinrichtung werden könnte?
PS Mit Einbauschächten für Mobil-Funkgeräte kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, deshalb mag mein Beitrag naiv sein.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was bringt mir SSB

#35

Beitrag von benson04 »

Sicher gibts das: AE 5800 mit DIN Einbaurahmen... kein Problem... Bild

Dieses Bild wurde übrigens von mir selbst fotografiert, stammt aber in diesem Fall direkt von Markus Neuners Page..
Zuletzt geändert von benson04 am Di 3. Jul 2007, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Was bringt mir SSB

#36

Beitrag von Backfisch »

So, um wieder auf das eigentlich Thema zurückzukommen:

Ich denke die meisten CB-Funker werden nur Geräte mit FM haben, da ist es
wahrscheinlicher jemand in FM anzutreffen als in SSB, andererseits ist sicher
auch ein wenig "Misstrauen" von älteren Funkern da, die diese Betriebsart
gar nicht erst nutzen wollen weil vielleicht ihr Runde schon seit Jahren ohne
Probleme in FM läuft (Never change a running system :D)...
SSB selbst bringt keine Nachteile, wird aber so wie ich das bei mir hier beim
reinhören mitbekomme hauptsächlich auf den Frequenzen ausserhalb des eigentlichen
Bandes (Triple-5 & Co) verwendet und dort fast ausschließlich.
Der große Vorteil ist die schmale Bandbreite, im Vergleich zu AM hat es
einen Träger und ein Seitenband weniger, somit weniger als die Hälfte an Bandbreite.
klaus46

Re: Was bringt mir SSB

#37

Beitrag von klaus46 »

"Der große Vorteil ist die schmale Bandbreite, im Vergleich zu AM hat es
einen Träger und ein Seitenband weniger, somit weniger als die Hälfte an Bandbreite. "

Das ist sehr richtig, und der Vorteil ist, die zur Verfügung stehende Sendeausgangleistung nur noch ins Seitenband reinstecken zu müssen, um mehr Reichweite zu erzielen. Das mag historisch wahrscheinlich auch ein Grund für die Entwicklung von SSB gewesen sein, das gibt es ja schon sehr lange.

Für die postalisch zugelassenen CB-Geräte ist daher ja so ein PEP-Grenzwert festgelegt der hinreichend "hoch" ist, um dem Anwender vorzugaukeln, wie viel besser es mit SSB ja geht.
Bild
Funker87

Re: Was bringt mir SSB

#38

Beitrag von Funker87 »

@ Benson04:

hm, leider dann halt nur 40 Kanäle...
Oder gäbs die mit 80 auch Bild
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“