Suche dringend Hilfe/ Anfängerfragen

Antworten
RDS

Suche dringend Hilfe/ Anfängerfragen

#1

Beitrag von RDS »

Hallo,
ich bin noch nicht sehr erfahren im Bereich des CB Funks und habe ein paar Fragen.
Ich habe mir vor Monaten bei ebay eine komplette Ausrüstung, die wegen Hobbyaufgabe abzugeben war, gekauft. Das hört sich für die eingefleischten Funker wahrscheinlich gruselig an, aber ich wollte nicht direkt einen Haufen Geld ausgeben.

Das war diese Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

Mein Problem ist, dass ich nur wenig empfang habe. Das verstärkt sich auch deswegen, weil ich die Antenne zwischen zwei Häusern stehen habe, die oben ein wenig herausragt. ( siehe Bild)
Außerdem ist am unteren Teil am Plastik ein Riss. Müssten eigentlich Radiale angebracht werden?
Oft ist es auch so, dass fast alle" Balken" Bild habe, aber keinen Funkspruch höre.
Deshalb möchte ich wissen ob es an der Antenne liegt und ob ich mir vielleicht eine neue anschaffen muss.
Dann würde ich einen Mast (im Bild türkis) bis etwa zur Höhe der Dachrinne machen und daran dann die Antenne montieren, damit ich durch die Hauswände soviel Verlust habe.

Außerdem würde mich interessieren, ob es in Kleve/Goch CB-Funker in der Nähe gibt mit denen ich mich kurzschließen kann.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Richard Schultz

Bild
Bild
Bild
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Suche dringend Hilfe/ Anfängerfragen

#2

Beitrag von odo »

RDS schrieb am 13.01.2007 18:09 Uhr:
...
Mein Problem ist, dass ich nur wenig empfang habe. Das verstärkt sich auch deswegen, weil ich die Antenne zwischen zwei Häusern stehen habe, die oben ein wenig herausragt. ( siehe Bild)
Außerdem ist am unteren Teil am Plastik ein Riss. Müssten eigentlich Radiale angebracht werden?
Oft ist es auch so, dass fast alle" Balken" Bild habe, aber keinen Funkspruch höre.
Deshalb möchte ich wissen ob es an der Antenne liegt und ob ich mir vielleicht eine neue anschaffen muss.
Dann würde ich einen Mast (im Bild türkis) bis etwa zur Höhe der Dachrinne machen und daran dann die Antenne montieren, damit ich durch die Hauswände soviel Verlust habe.
Die Idee und Möglichkeit die Antenne höher zu setzen ist unbedingt angeraten.
Der hohe "Empfangspegel" lässt auf starke Störquellen im Nahbereich schliessen.
Das ist natürlich extrem hinderlich für den Empfang von Nutzsignalen. Mit dem Höhersetzen der Antenne hat sich das Problem evtl erledigt. Es ist unbedingt auf einwandfreie Kabel- und Stecker (Löt-) Verbindungen zu achten. Vor der Montage mit einem Ohm-Meter auf Durchgang und Kurzschlüsse testen. Das ist gerade auch bei gebrauchten Koaxkabeln angeraten.
Die Antenne selber braucht als 1/2Lambda-Antenne keine Radials. Ein Metall-Mast von ca 5mtr Länge ist aber vorteilhaft. Seltsam mutet nur die Längenangabe von ca 7mtr an...
73, odo
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend Hilfe/ Anfängerfragen

#3

Beitrag von ic240 »

Dein Einsteigerset ist garnicht schlecht zusammen gestellt Bild

Radiale benötigt eine 1/2Welle nicht, aber wie Odo schon schrieb wären einige Meter an Mastrohr (Metall) gar nicht verkehrt!
Auch das Erden der Antenne bzw des Mastrohres bringt einiges an Gewinn bzw Vorteilen.
Die Antenne sieht im unteren Bereich schon etwas "komisch" aus!
Ein SWR-Meter hast du ja dabei, einfach mal messen: da sollte die Stehwelle auf jedem Kanal unter 1:1,5 sein.

Störungen die du bis über "alle Balken" hast, aber nix vernünftiges hörst können auch Aufladungen der Antenne sein,
halten die Störungen länger an, kann es so gut wie jedes andere elektrische Gerät sein.
Computer, TV, Sat, DSL usw usw. Hier einfach mal nach und nach den Stecker ziehen ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
RDS

Re: Suche dringend Hilfe/ Anfängerfragen

#4

Beitrag von RDS »

Aber W-Lan stört doch nicht den empfang oder?
Also ich weiß nur, das meine Funk-Maus dem Funkgerät selber probleme macht, aber sonst wüsste ich nicht, was stören könnte.
Würde sich denn einen neue Antenne und die dazugehörigen Kabel lohnen?
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Suche dringend Hilfe/ Anfängerfragen

#5

Beitrag von odo »

RDS schrieb am 13.01.2007 21:31 Uhr:
Aber W-Lan stört doch nicht den empfang oder?
Also ich weiß nur, das meine Funk-Maus dem Funkgerät selber probleme macht, aber sonst wüsste ich nicht, was stören könnte.
Würde sich denn einen neue Antenne und die dazugehörigen Kabel lohnen?
Nein, W-Lan stört im Alllgemeinen nicht.
Aber diverse Computernetzteile/ Schaltnetzteile und insbesondere ältere Videorecorder und ganz speziell die 100-Hz-Fernseher sind bekannte breitbandige Störquellen. Sogar dann wenn die "eigentlich ausgeschaltet" sind -also im Stand-by-Betrieb-. Da hilft in manchen Fällen nur Stecker ziehen.
Wenn du die Kabel überpüft hast und als OK befunden sind kannst du die weiter verwenden. Wenn aber die Kabellänge deutlich länger als 10 mtr ist empfiehlt sich sowieso ein dickeres/ verlustärmesres Kabel wie z.B. das RG213.
Ob die Antenne eine Macke hat lässt sich am einfachsten im direkten Vergleich mit einer anderen Antenne feststellen.

73, odo
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
puma
Santiago 6
Beiträge: 450
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:51
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend Hilfe/ Anfängerfragen

#6

Beitrag von puma »

Da es eine Lambda 1/2 Antenne ist muss unbedingt ein Mast darunter. Die Läge sollte mind. 5m sein. Diese Antenne benötigt noch dringender einen Masten, da sie keine Radiale hat wie normalerweise die Lambda 5/8 Antennen.
Eine Antenne hat immer ein bestimmtes Strahlungsdiagramm. Um mit einer Lambda 1/2 Antenne, wie es diese ist, ein gutes Abstrahlungsverhalten zu bekommen, muss das Gegengewicht stimmen. Dieses benötigte Gegengewicht stellt der Metallmast dar.

Also Mast drunter und so hoch hinaus wie´s geht, dann sollten die Störungen geringer werden, oder ganz verschwinden und die Reichweite passt.

Wie IC240 schon schrieb, muss die Stehwelle passen. Diese am besten auf Kanal 80 optimal einstellen und dann auf Kanal 40 und 41 messen. Du wirst feststellen, dass schon allein um Stehwelle überhaupt auf einen niedrigen Wert zu bekommen, ein Mast dran muss. Bild

73 - Mario
55 & 73 - CB: Puma - JD26 - 13TH2016 - Locator: JN58DK - Mario - QTH: Günzburg/Bayern
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend Hilfe/ Anfängerfragen

#7

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Hallo,
@Puma

da er 20m RG213 dazwischen hat,reicht das als Gegengewicht aus.
Es schadet aber nichts,wenn die Antenne 5m höher stehen würden.
Erstens ist die Gefahr,TVI zu machen geringer und zweitens kommst du besser raus.
Wie ich dir schon in ICQ geschrieben habe,ist es besser mal einen Funker aus deiner Gegend dabei schauen zu lassen. Bild
(Und "erkundige" dich erstmal über diese Person,und schlepp dir keine Dummschwätzer an,die meinen sie wüssten alles)
73 de Mathias
Zuletzt geändert von Alphacharlie1987 am So 14. Jan 2007, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
puma
Santiago 6
Beiträge: 450
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:51
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend Hilfe/ Anfängerfragen

#8

Beitrag von puma »

@Alphacharlie1987: Im Prinzip gebe ich Dir recht. Da das Kabel aber sicher nicht gerade nach unten weggeht, ist das Strahlungsdiagramm nicht "optimal". Meiner Meinung nach wäre ein Mast auf jedenfall besser.

Eine gute Stehwelle, nur weil das Gegengewicht passen mag, sagt noch nicht allzuviel darüber aus, wie man so abstrahlt.

Aber das is wieder so ein Thema, da könnte man wieder eine grössere Diskussion daraus machen........ Bild

73 - Mario
55 & 73 - CB: Puma - JD26 - 13TH2016 - Locator: JN58DK - Mario - QTH: Günzburg/Bayern
Yaesu FT857D

Re: Suche dringend Hilfe/ Anfängerfragen

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo Richard(ODO),
wenn du den Mast(habe ich hoffentlich richtig auf deinen Fotos gesehen)an der Hauswand anbringst,wo du sie z.Zt. stehen hast(auf dem 1.ten Foto hinten),mit 2 Wandauslegerbügeln(ja so nennen die sich)und den Mast an die auch an der Wand herunterlaufenden Blitzschutzleitung,ordnungsgemäß anschliesst,dann dürfte das "Problem" schon mal gelöst sein.Wenn du nicht weisst,wie man den Mast Vorschriftsmässig erdet,dann frage in einem Elektrogeschäft(nicht die M...Märkte!)den Chef,einen Elektromeister danach.Bitte ihn,sich das ganze VORHER(vor dem Mastaufbau)mal anzuschauen.Frage ihn unverbindlich,was du dazu brauchst(Masterdungschelle,Erdverbinder usw.),ob er dir eine Abnahme nach VDE für deine Hausratversicherung(WICHTIG!)macht und was das alles kostet.Geht das mit den Kosten in Ordnung,dann lasse dir einen diesmal verbindlichen,schriftlichen Kostenvoranschlag über das Material und die Abnahme machen.Glaube mir,später im Schadenfall(der hoffentlich nie eintritt)also einem Blitzeinschlag oder Überspannungschaden,bist du froh,diese Abnahme gemacht zu haben...
Das kann leicht in die zigtausend (T)euros gehen und was ist das im Verhältnis zu vielleicht 100€ für Material und Abnahme...??

Viel Spass später beim Funken!

Beste 73 und 55,de Helmut
Loop

Re: Suche dringend Hilfe/ Anfängerfragen

#10

Beitrag von Loop »

Wie Yaesu FT847 schon geschrieben hat, würde ich beim Antennenbau mit deiner Baulichen Umgebung kein Risiko eingehen.

Ich hatte diese Antenne auch mal und mir kommt das Bild sehr bekannt vor.

Ich bin der Meinung, da hat einer an der Spule gebastelt weil sie abgeraucht ( Zuviel Sendeleistung oder ein Blitzeinschlag) war. ;-)

Ich würde mir aber an deiner Stelle, mit dem Mast gleich eine neue Antenne bestellen und die Antenne und das Kabel auf Kurzschluss prüfen.

73 Markus
Zuletzt geändert von Loop am So 14. Jan 2007, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Highlander01
Santiago 7
Beiträge: 505
Registriert: So 12. Dez 2004, 09:43
Standort in der Userkarte: Schönsee
Wohnort: Schönsee

Re: Suche dringend Hilfe/ Anfängerfragen

#11

Beitrag von Highlander01 »

Hallo Richard,

ich weiß nicht wieso hier eigentlich noch niemand drauf gebkommen ist, aber die abgebildete Antenne ist KEINE Lambda 1/2, sonder eine 5/8tel!!! Bild
Müsste eine Sirtel GPE sein, oder so. Sie braucht drei Radiale a´ 1,40 m lang!!
Diese werden in den unteren "Teller" eingeklemmt und dieser mit den 3 (vergammelten) Schrauben angezogen.

Mindestes einen Masten mit 4-5 Meter verwenden!!
Radiale wenn möglich über den Dachfirst!

Kleiner Tip noch: Bei Deiner Antenn müssten die einzelnen Elemente mittels 2 Blechschrauben miteinander verbunden sein. Ersetze diese duch Blechschrauben aus VA und nimm sie ne Nummer größer. Ich habe bei meiner noch zusätzlich Schlauchschellen angebracht. (Habe die gleiche Antenne).

Die Verbindungsstellen der einzelnen Elemente gut abdichten (Klebeband, Schrumpfschlauch, oder so) da hier sonst Wasser eindringt und dann verschlechtert sich die Stehwelle immens!

Über den Riss in dem unteren Kunststoffteil wür ich mir keine zu großen gedanken machen. Dichte ihn irgendwie wieder ab damit Dir kein Wasser in die Spule läuft.

Ansonsten ist das keine schlechte Antenne. Bild Bild Bild

Achja, Stehwelle sollte auf 1 : 1,4 mind. einstellbar sein.

Gruß und viel Spaß

Tom
(Highlander)
Gruß
Highlander-Tom



++13TH2002++ QTH: Ostbayern SAD
RDS

Re: Suche dringend Hilfe/ Anfängerfragen

#12

Beitrag von RDS »

Also so langsam denke ich, dass ich mir lieber einen Mast mit einer neuen Antenne und neuem Kabel kaufe. Ich hatte immer schon das gefühl, dass die Auktion ne katze im Sack war. Das ist mir als Anfänger viel zu kompliziert. Bild Ich werde mich jetzt erst einmal über mögliche Antennen und deren befestigung informieren. Außerdem suche ich immer noch aktive CB funker im raum Kleve/Goch/Kranenburg.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“