[Anfänger] Fragen zum Equip

Basi

[Anfänger] Fragen zum Equip

#1

Beitrag von Basi »

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mit CB-Funk anzufangen nur bin ich mir unsicher was für ein Funkgerät und welche Antenne ich mir für den Anfang zulegen soll.

Hab mich mal ganz naiv bei http://www.Conrad.de umgeschaut und würde mir folgenes Funkgerät kaufen http://www.conrad.de/goto.php?artikel=930675 .

Und folgende Antenne http://www.conrad.de/goto.php?artikel=930339 .

Meine Frage ist jetzt hat schon jemand Erfahrungen mit dem Funkgerät und der Antenne gemacht? Und kann ich die Antenne auch auf dem Boden aufstellen und braucht solch eine Antenne eine große Masse?

Danke schonmal für Antworten Bild

mfg Basi

PS: Die Suchfunktion hab ich benutzt, aber nichts gefunden Bild
odo blinx

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#2

Beitrag von odo blinx »

Basi schrieb am 22.12.2006 18:55 Uhr:
Funkgerät http://www.conrad.de/goto.php?artikel=930675 .
= Team -Roadcom
Antenne http://www.conrad.de/goto.php?artikel=930339 .
= GP 27 5/8L
Meine Frage ist jetzt hat schon jemand Erfahrungen mit dem Funkgerät und der Antenne gemacht? Und kann ich die Antenne auch auf dem Boden aufstellen und braucht solch eine Antenne eine große Masse?
Mit dem ausgewählten Equipment kannst du nicht viel verkehrt machen.
Besseres und (dafür deutlich) teureres Equipment gibt es immer....

Die Antenne sollte immer möglichst frei stehen. In diesem Fall am besten über Dach. Unter dem Dach nur dann, wenn der Dachboden so gross ist, dass die Antenne dort senkrecht stehen kann und noch etwas Luft nach oben ist. Zudem darf dann keine alukaschierte Isolerung verbaut sein....
Es geht ohne Probleme auch auf einem Blecheimer als "Mast".
Unproblematischer (gerade unter Dach) und preiswerter ist allerdings eine Halbwellenantenne (HW11).

73, odo
RG100

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#3

Beitrag von RG100 »

Zitat "Mit dem ausgewählten Equipment kannst du nicht viel verkehrt machen."

Naja.Die Antenne ist ja ok aber das Gerät ist die letzte Rache(Team Roadcom).Am besten Du greifst Dir einen der Händler hier im Forum.
Da bekommst Du mit Sicherheit eine gute Beratung und trotzdem ordentliche Preise.

Mal so als Beispiel http://www.der-funkladen.de Bild
kerby
Santiago 6
Beiträge: 414
Registriert: Di 1. Nov 2005, 22:35
Wohnort: Wittislingen
Kontaktdaten:

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#4

Beitrag von kerby »

@Basi

Stimme RG100 da zu! Die Antenne ist gar net schlecht! Hab ich auch als Ersatzantenne fürs Bergfunken! Aber die Roadcom... naja... ich weiss nicht... Bild Bild Was ich so bis jetzt gehört hab ist das Teil der letzte Mist! Würde eher ne Alan emfehlen! 48 Plus oder 48 Excel! Das sollte dann fürs erste an Grundaustattung reichen! Und du weisst, dass in nächster Zeit a Ruh hast!
Also die Antenne braucht net arg viel Masse... solltest nur Erden! Ich denk ein 2 Metermast sollte da reichen (habs bei mir auch nicht anders!) Einwenig Abstand zum Boden sollte die Antenne schon haben!
Achso... und ein SWR-Meter (Stehwellenmessgerät) würd ich mir auch zulegen, da sonst deine Antenne nicht einstellen kannst!

73 Daniel

PS: Schau mal bei http://www.funk-keller-weissach.de rein! Rufst mal beim Ralf an! Der hilft dir 100%tig kompetent weiter! Bin selbst Kunde bei ihm!
Zuletzt geändert von kerby am Fr 22. Dez 2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Skip: Kerby ; Name: Daniel ; Heimat-QTH: Wittislingen ; Loc: JN58FP ; Sonstiges: Legal? illegal? -Sch....egal!
Basi

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#5

Beitrag von Basi »

Ok denke ich werd mir ein Alan 48 Plus kaufen. Noch eine Frage zur Antenne die kommt ab besten aufs Dach oder reicht es auch wenn die auf nem hm 2 Meter Mast im Garten steht? Und SWR Meter brauch ich auch stimmt. Bild


PS: Find es echt super wie hier einem geholfen wird Bild
RG100

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#6

Beitrag von RG100 »

Dach ist die bessere Lösung. Bild
kerby
Santiago 6
Beiträge: 414
Registriert: Di 1. Nov 2005, 22:35
Wohnort: Wittislingen
Kontaktdaten:

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#7

Beitrag von kerby »

@Basi
Natürlich ist Dach die bessere Lösung! Je höher um so besser! Bild
Ein SWR-Meter ist net soo teuer... so ca. 15€!

Für das ist ja das Forum da! "Hier werden sie geholfen!" Bild

@RG100
Deswegen bin ich ja die ganze Zeit auf der Suche nach nem 100m Gittermast, den ich mir dann auf die Wiese stelle! Bild

73 Daniel
Skip: Kerby ; Name: Daniel ; Heimat-QTH: Wittislingen ; Loc: JN58FP ; Sonstiges: Legal? illegal? -Sch....egal!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#8

Beitrag von Komet »

Also bei Alan Mobilgeräten machst du grundsätzlich nichts falsches aber Roadcom..................Themawechsel Bild
Also wenn Ihr ein eigenes Haus habt dann immer hoch die Antenne.Ich denke aber du bist noch jünger und mußt mal deine Eltern fragen.Oder liege ich da falsch?
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Basi

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#9

Beitrag von Basi »

Naja 19 ist schon noch jung und da das Haus ja nicht mir gehört muss ich wohl oder übel Fragen.

EDIT: Eine Frage hätte ich da noch und zwar was für Kabel brauche ich zum verbinden von Funkgerät und Antenne? Und was für ein Netzteil brauch so ein Funkgerät?
Zuletzt geändert von Basi am Fr 22. Dez 2006, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#10

Beitrag von ic240 »

Erdung nicht vergessen!

Nicht nur wegen dem Blitzschutz (wo der Hausbesitzer drauf bestehen wird) sondern auch gegen Störungen und für mehr Reichweite Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
kerby
Santiago 6
Beiträge: 414
Registriert: Di 1. Nov 2005, 22:35
Wohnort: Wittislingen
Kontaktdaten:

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#11

Beitrag von kerby »

@Basi

Zum Kabel: RG58 oder RG213! RG58 ist das dünne! Lässt sich leichter durch irgendwelche Kabelrohre quetschen! Hast aber auch mehr Verlust! Das RG213 hat zwar weniger Verlust aber auch ca. 11-12mm Durchmesser! Bei weniger als 15m Kabel wirst da recht wenig Unterschied feststellen können! Egal ob 58 oder 213... würd ich auf jedenfall die bessere aber teurere Version der Kabel nehmen! Schon alleine von der Haltbarkeit her! Da gibts die billig Version und die hochwertige Version von beiden Käbeln!

Zum Netzteil: Für ne 48Plus wird ein 5-7A Netzteil reichen! Selber wird die Kiste net mehr ziehen als 2-3Ampere! Aber einwenig Reserven sollten schon vorhanden sein da es auch auf die Lebensdauer des Netzteils geht, wenn es dauernd am Limit läuft!

73
Zuletzt geändert von kerby am Sa 23. Dez 2006, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Skip: Kerby ; Name: Daniel ; Heimat-QTH: Wittislingen ; Loc: JN58FP ; Sonstiges: Legal? illegal? -Sch....egal!
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#12

Beitrag von Alphacharlie1987 »

3/5A Nezgerät reicht auch aus!
Dann hastdu noch 3-4 Amp Reserve.
Die Alan 48+ zieht Postalisch ca 1,2A beim senden.
Zuletzt geändert von Alphacharlie1987 am Sa 23. Dez 2006, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
kerby
Santiago 6
Beiträge: 414
Registriert: Di 1. Nov 2005, 22:35
Wohnort: Wittislingen
Kontaktdaten:

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#13

Beitrag von kerby »

Im Endeffekt bleibt sich das eigentlich gleich.... man muss nur einwenig mitrechnen, dass (wie auch bei den Brennern) die Leistung die drauf steht net immer so rauskommt... sondern eher weniger!
Gut ich persönlich arbeite mit 20-22 und 40Ampere Netzteilen und 2KW-Stromaggis und bring die ans limit ihrer Leistungsfähigkeit! Aber das ist ne ganz andere Geschichte und ne ganz ganz andere Ausrüstung! Bild
Zuletzt geändert von kerby am Sa 23. Dez 2006, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Skip: Kerby ; Name: Daniel ; Heimat-QTH: Wittislingen ; Loc: JN58FP ; Sonstiges: Legal? illegal? -Sch....egal!
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#14

Beitrag von LordenGreen »

@RG100: dieser Funkladen ..................... der ist ja nur "halbfertig" alles im Aufbau oder so >>>>>> komischer Tip von Dir (bin anderes von Dir gewohnt) Bild Bild

@Newcomer: Ganz , ganz oben hier auf dem Bildschirm sind 3 Werbelogos ........
klicke mal drauf, laß Dir Angebote machen, vergleiche und fertig. Bild

Alles "Profis", kannst also nix falsch machen !!!!!!!!!!!!!!
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: [Anfänger] Fragen zum Equip

#15

Beitrag von Komet »

Also ich empfehle in diesem Fall immer den Mittelweg: 3-5 Ampere
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“