FM/AM

LEACHIM

FM/AM

#1

Beitrag von LEACHIM »

Hallo warumm gibt es eigentlich AM nach meinen tests ist die übertragung einiges schlechter wie auf FM Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: FM/AM

#2

Beitrag von Ippenstein »

Hi Leachim,

1. Es ist die ältere Modulationsart
2. Sie bietet viele Vorteile gegenüber FM, weshalb sie im Amateurfunk (Kurzwelle) neben SSB genutzt wird.

Daß Deine Ergebnisse in FM besser sind, liegt an folgendem:

1. Die Leistung von AM ist auf 1 Watt begrenzt, weshalb schon mal 1 S-Stufe weniger drin ist.
2. Dadurch, daß über viele viele Jahre in Deutschland AM als Stiefkind (12 Kanäle...) von seiten der Behörden gehandhabt wurde, wurde auch von der Industrie wenig Wert auf eine anständige AM-Aufbereitung in den Geräten gelegt.

Beispiel:

Meine AE 5800 (1 Jahr alt) hat auf AM fast den selben Grundrauschpegel wie auf FM. Damit gewinnt man natürlich keinen Blumentopf.
Meine AE 4800 (Baujahr in den 90er Jahren) ist auf AM auch noch nicht der Schrei, aber vom GRP schon etwas leiser.
Meine Grundig CBM 100 (älter als ich selbst) ist eine reine AM-Maschinerie. Wenn wenig auf dem Kanal los ist, kann man getrost die Rauschsperre offen lassen und kann auch sehr schwache Stationen noch gut lesen.
Mit SSB ist es die selbe Geschichte. Manche Geräte geben das so gut wieder, daß es sich von AM kaum unterscheidet; bei anderen kurbelt man sich dämlich und kriegt kein schönes Signal rein...

Wenn es also nach mir ginge und die Industrie Geräte auf dem Markt bringt, die eine gute AM-Aufbereitung haben, würde ich nur noch AM (oder noch lieber SSB) funken. Bin ja auch schon dabei, unserer Funkrunde AM schmackhaft zu machen, da sich nur wenige extra ein neues Gerät mit SSB kaufen würden.

Gruß

Ippenstein

Genaueres findest Du auch über die Suchmaschine.

Gruß

Ippenstein
Zuletzt geändert von Ippenstein am Mo 23. Jan 2006, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: FM/AM

#3

Beitrag von ic240 »

Ippenstein hat schon (fas) alles gesagt Bild

AM "muss" nicht schlechter sein als FM ....... ist es aber meist.......

Allerdings ist AM Störanfälliger und Störfreudiger als FM. Das war auch der Grund, weshalb nur 12Kanäle AM "übrig" geblieben waren.
Aber 40 Kanäle AM sind ja nun endlich erlaubt (aber nur mit den neuen Geräten).
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: FM/AM

#4

Beitrag von Ippenstein »

Und 40 SSB. Bild

Jetzt noch feinste Gerätchen und die Sache wird Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Warum kein DX via AM?

#5

Beitrag von mariuspyonline »

Ich wollte nicht noch ein Thema aufmachen, habe aber dazu nichts gefunden (oder schlecht gesucht?) und dachte das passt ganz gut hier rein. Klassische Anfängerfrage. :oops:

Seit ein paar Wochen bin ich nun wieder in dem Thema Funk drin und habe kaum Bodenwelle sondern eher DX Kontakt gehabt. Was mir dabei aufgefallen ist, dass alle meine Verbindungen in FM oder SSB stattgefunden haben, ich habe auf AM lediglich ein paar Amis mit Brennern gehört. Ist die 'reine' Betriebsart AM in Europa ausgestorben? Zumal ich mal gelesen habe dass die Reichweite bei AM oft größer ist, das würde doch total für AM sprechen...

:clue:
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1946
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: FM/AM

#6

Beitrag von Jupp »

Ich hatte bei der Bandöffnung heute auch etliche Europäer mit AM gehört, oft waren da multiple QSO's auf einem Kanel mit unterschiedlicher Modulation. FM geht dabei gleich kaputt, AM/SSB kann man dann immer noch leidlich verstehen, zumindest mit einem Gerät mit variablen Filtern.

Die Amerikaner haben nicht unbedinngt dicke Brenner, im ländlichen Raum kann man da durchaus auf seinem riesen Grundstück eine Gittermast mit einem Quad-Beam aufbauen, das bringt deutlich mehr Gewinn als irgendwelche Brenner. Wobei mit nur 4 Watt AM senden sie dann vermutlich auch nicht.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FM/AM

#7

Beitrag von lonee »

Die Amis dürfen übrigens keine AFU-PAs verkaufen, wo das 10m-Band freigeschaltet ist. Hat den Grund, dass die Dinger nicht auf 11m "missbraucht" werden. Sicherlich werden dort auch Leistungsverstärker betrieben (es gibt immer welche, die sich nicht an Regeln halten können), aber nicht so oft wie hier.

Abgesehen davon, ist so eine vernünftige Richtantenne selbst bei 4W Input schon recht effektiv.
Hier kann man mal "durchblättern", was die Jungs da zuweilen an Antennen betreiben: https://www.jogunn.com/antennas/super-audio-series/
Also, so eine 6 oder 8ele macht schon ganz gut "Dampf". Was ich so schnell nicht gefunden habe, ist die lange Moonraker.
Eine Qubical Quad mit einer enormen Boomlänge. (wäre hier in Dl kaum denkbar, dass man so etwas irgendwo auf einem Hausdach sieht)

Es ist also nicht unrealistisch, wenn man einen legalen Ami hier auf 11m AM hören kann.
Die FAs, die QRP betreiben, haben ja auch kaum mehr Leistung zur Verfügung.
Und ich kann jedenfalls bestätigen, dass es auf 10m mit 5W Geräteleistung und 2ele Quad jedenfalls mindestens bis Georgia geht. Und das nicht nur kurz für das übliche "59"! (erste Tests nach Aufbau der Antenne und fälschlicherweise kleine Leistung eingestellt).

Also versuche zu antworten und freue Dich an der Verbindung!

PS: und wer braucht denn auch FM? alles reiner Rauschefunk.. :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FM/AM

#8

Beitrag von DF5WW »

Ippenstein hat geschrieben: Mo 23. Jan 2006, 16:40 Hi Leachim,

1. Es ist die ältere Modulationsart
2. Sie bietet viele Vorteile gegenüber FM, weshalb sie im Amateurfunk (Kurzwelle) neben SSB genutzt wird.
Wo im AFU wird denn AM genutzt? Die maximal zulässige Bandbreite ist nahezu auf jedem Band mit maximal 2700 Hz zulässig, da darf man nirgendwo mehr Am machen ausser evtl I'm 10m Band.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Warum kein DX via AM?

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

mariuspyonline hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 23:17Ist die 'reine' Betriebsart AM in Europa ausgestorben? Zumal ich mal gelesen habe dass die Reichweite bei AM oft größer ist, das würde doch total für AM sprechen...
Ist schon schade, dass AM in Europa und natürlich auch in Deutschland im Grunde genommen ausgestorben ist, von wenigen regionalen Ausnahmen mal abgesehen.
Bei schwierigen Funkbedingungen bietet AM in der Tat Vorteile, nicht umsonst findet der Flugfunk ja auch in AM statt.
Tja, warum ist das so?
Was Deutschland angeht, lautet meine Antwort: die deutschen CB-Funker scheinen in ihrer Mehrheit sehr viel Wert zu legen auf die ultimative Modulation bzw. super-optimale Sprachqualität beim Funken. Da hat AM letztlich dann doch die 'Arschkarte'.
Dieses Streben nach der super-optimalen Modulation spielt sich jedoch häufig auf einem - sagen wir mal - sehr hohen Niveau ab, bzw. ist manchmal einfach nur noch absurd, wenn ich da an so einiges denke, was ich schon mitgekriegt habe auf Band. Das letzte Erlebnis: da sagt ein Funkerkollege dem Anderen doch tatsächlich, dass dessen Modulation zu "höhenbetont" sei, und dass er das mal ändern sollte. Aber das war nun wirklich ausgemachter Blödsinn! Das war echt lachhaft, Irrsinn!
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: FM/AM

#10

Beitrag von noone »

AM hat seine Vorzüge, FM auch.

In der Geschichte des Funksprechs wurde FM zuerst vom Militär verwendet vor allen bei UKW, man konnte die PAs auf höchste Effizienz ausreizen.

In den USA wurde FM vom dortigen BOS verwendet, weshalb nie FM im 11m CB erlaubt war, wahrscheinlich hat nun der letzte Sheriff sein altes 11m Polizeifunkgerät abgegeben. Nun ist es seit kurzem erlaubt.

SSB kommt in der Evolutionsstufe nach AM-Einseitenmod mit Restträger und Zweiseitenmod mit unterdrückten Mittenttäger, da gab es auch Funkgeräte dazu und was demodulationskompatiblen das aus FM erzeugt werden kann experimentell AFU.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum kein DX via AM?

#11

Beitrag von lichtenberger »

Juliett Sierra hat geschrieben: Vorteile, nicht umsonst findet der Flugfunk ja auch in AM statt.
Tja, warum ist das so?
Ich würde sagen: Aus historischen Gründen.
Flugfunk ist schon sehr alte Technik.
AM Modulation und Demodulatiin war damals technisch deutlich einfacher zu realisieren, als FM. Daher wurde früher mehr in AM gefunkt. Die Technik war einfacher und billiger.
Nicht, weil AM generell besser ist!

Grüße Stefan
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: FM/AM

#12

Beitrag von hb9pjt »

Ich sehe in AM gegenüber FM keine Vorteile. Die Qualität und Reichweite ist mit FM grösser. Störungen von Blitz und elektrischen Anlagen sind geringer. Eine 4 Watt Endstufe kann nur 1 Watt in AM, da die Spitzenleistung bei 100% Modulation 4 Mal höher ist als die Trägerleistung. Als 1 Watt AM Träger benötigt eine Endstufe, die 4 Watt kann. Mit derselben Endstufe hat man 4 Watt in FM.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: FM/AM

#13

Beitrag von mariuspyonline »

hb9pjt hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 16:16 Ich sehe in AM gegenüber FM keine Vorteile. Die Qualität und Reichweite ist mit FM grösser. Störungen von Blitz und elektrischen Anlagen sind geringer. Eine 4 Watt Endstufe kann nur 1 Watt in AM, da die Spitzenleistung bei 100% Modulation 4 Mal höher ist als die Trägerleistung. Als 1 Watt AM Träger benötigt eine Endstufe, die 4 Watt kann. Mit derselben Endstufe hat man 4 Watt in FM.

73, Peter - HB9PJT
Das wäre ja dann nun das ultimative Argument für FM, gegen AM und somit die Antwort.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: FM/AM

#14

Beitrag von mibo666 »

AM ist bei schwachen Signalen aber viel angenehmer zu hören, FM mit offener Rauschsperre ist sehr anstrengend für die Ohren.
Seitdem SSB auf CB zugelassen ist und AM zu breit für den Afu ist, gibts aber nur noch wenige Anwender, aus Italien und dem Balkan kommen ab und zu noch ein paar CB AM Signale und natürlich noch die USA, da wird AM wohl noch ein paar Jahre die Nummer 1 sein.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: FM/AM

#15

Beitrag von RV12P2000 »

mibo666 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 16:53 AM ist bei schwachen Signalen aber viel angenehmer zu hören, FM mit offener Rauschsperre ist sehr anstrengend für die Ohren.
Ja, in der Tat.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“