FM/AM

Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: FM/AM

#16

Beitrag von David »

Ich hatte doch erst vor kurzem eine AM Verbindung, auf 29 Mhz in die USA.
Muss mal auf den "aktuellen" Bandplan schauen, nicht das ich illegal unterwegs bin. :mrgreen:

Hier macht sich die Amplitudenmodulation, gegenüber der Frequenzmodulation durchaus bemerkbar.

Wenn wir im Urlaub untereinander Kommunizieren, dann immer in Amplitudenmodulation, im deutschen Raum.
Dieses rumgerausche in FM, haben einige Transceiver schon von Haus aus, auch auf AM und SSB.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: FM/AM

#17

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

in einem anderen Thema hatte ich schon einmal etwas geschrieben, eventuell wiederhole ich mich.
Also auf AM zu funken ist für mich angenehmer da man die Rauschsperre auf lassen kann ohne das das Rauschen mich stört.

Unterschiede FM zu AM sind folgende:
Bandreite bei FM sind 10 kHz bei AM 5 KHz. Sendeleistung am Antennenanschluß sollten bei Beiden 4 Watt sein ( nix von 1 Watt auf 4 Watt PEP bei AM). Bei FM soll der Frequenzhub bis 2 kHz gehen, AM sollte einen Modulationsgrat mit je nach Einstellung zwischen 80 bis 100% haben !
Wichtiger Unterschied ist das bei AM es auch Negativmodulation ( je lauter desto weniger Sendeleistung) und Positivmodulation ( je lauter desto mehr Sendeleistung ) gibt.

Meine Funkgeräte haben leider meistens Negativmodulation auf AM :cry: Einige haben Positivmodulation :D
Inwiefern sich das auch auf die Modulation in SSB niederschlägt weis ich leider nicht, könnte vielleicht Jemand hier aus dem Forum sachlich erklären?

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FM/AM

#18

Beitrag von lonee »

Ehm,
Ist das Dein Ernst mit: "Bandreite bei FM sind 10 kHz"?
Wenn Dein Sender eine "Negativmodulation" aufweist, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass Du der Endstufe zu viel "Dampf" zuführst.

Bei den allermeisten 100W AFZ-TRXen steht in der BA: Bei A3E (also AM) -> 25W!
Bei F3E (FM) könntest Du theoretisch die ganzen 100W machen, ebenso wie J3E (SSB mit unterdrücktem Träger).

D.h. wenn man da gerade eine CB.Kiste stehen hat, die gerade mal 4W FM zustande bringt, macht es schon Sinn bei AM auf 1/4 der max- Leistung zu reduzieren. Ansonsten hat man genau das beschriebene Problem der "Negativmodulation".
Allerdings gäbe es dafür auch noch andere, mögliche Ursachen wie z.B. Arbeitspunkt der PA-Transe nicht sauber abgeglichen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: FM/AM

#19

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Andre,

Bandbreite von FM ist auf CB 10 kHz und auf AM 5 kHz laut meiner Quelle.

Negativmodulation wurde wohl für AM verbaut um nicht mit mehr als 4 Watt zu funken; da bei Positivmodulation mit einem Wirkungsgrad von 100% die Sendeleistung um 50% steigt, also von 4 auf 6 Watt oder von 1 auf 1,5 Watt.
.

Hier ist nicht die Rede von Amateurfunkgeräten !

dir 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: FM/AM

#20

Beitrag von noone »

Tribbel X hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 16:36 Hallo Andre,

Bandbreite von FM ist auf CB 10 kHz und auf AM 5 kHz laut meiner Quelle.

Negativmodulation wurde wohl für AM verbaut um nicht mit mehr als 4 Watt zu funken; da bei Positivmodulation mit einem Wirkungsgrad von 100% die Sendeleistung um 50% steigt, also von 4 auf 6 Watt oder von 1 auf 1,5 Watt.
.

Hier ist nicht die Rede von Amateurfunkgeräten !

dir 73 & 55 von mir.
Das mit den Bandbreiten stimmt nicht ganz 10kHz sind ein bißchen wie Sportauspuff, man macht sich in der Nachbarschaft keine Freunde

2,5kHz bei AM aber nur wenn das passende Mikrophon dran ist und weder Modulationverstärker noch Endstufe überfahren sind.

Negativmodulation sollte die Störfestigkeit erhöhen. Leise Mod starker Träger der das Gepfeife und Geknacke übertönt und bei normaler Modulation eine ausreichende Lautstärke ausserdem wird das Layout versimpelt.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: FM/AM

#21

Beitrag von Jack4300 »

Es gibt bei Phonie keine positive oder negative Amplitudenmodulation. Den Begriff gibt es nur im Fernsehbereich. Hat aber auch da nichts mit der Modulation als solches zu tun, sondern nur wie die Signale zu interpretieren sind (hoher Pegel=Schwarz, niedriger Pegel=Weiß).

Der Träger wird immer gemäß des Pegels und der Polarität der NF (AC) angehoben ober eben abgeschwächt. Im Mittel solltest du also immer als Leistung die Trägerleistung messen. Kann dein Powermeter die Peak Envelope Power (PEP) anzeigen, dann sollte es mit Modulation natürlich mehr anzeigen als ohne.

Wenn dein Powermeter mit Modulation weniger anzeigt, so arbeitet dein Powermeter nicht vernünftig oder du überforderst eine Endstufe.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: FM/AM

#22

Beitrag von noone »

Jack4300 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 18:14 Es gibt bei Phonie keine positive oder negative Amplitudenmodulation. Den Begriff gibt es nur im Fernsehbereich. Hat aber auch da nichts mit der Modulation als solches zu tun, sondern nur wie die Signale zu interpretieren sind (hoher Pegel=Schwarz, niedriger Pegel=Weiß).

Der Träger wird immer gemäß des Pegels und der Polarität der NF (AC) angehoben ober eben abgeschwächt. Im Mittel solltest du also immer als Leistung die Trägerleistung messen. Kann dein Powermeter die Peak Envelope Power (PEP) anzeigen, dann sollte es mit Modulation natürlich mehr anzeigen als ohne.

Wenn dein Powermeter mit Modulation weniger anzeigt, so arbeitet dein Powermeter nicht vernünftig oder du überforderst eine Endstufe.
Hat es gegeben, war ne Besonderheit bei bestimmten Geräten die in Länder mit besonderer Realitätswahrnehmung verkauft wurden, ca 80er Jahre. Das waren Geräte von voreilend gehorsamen Importeuren, die auch Geräte mit geflüsterter Nuschelmodulation und ECO-4Watt irgendwas zwischen 2 und 3 Watt auf dem Markt platzierten.

Wenn ihr den Schrott von damals heute vorgesetzt bekommen würdet, würde ich euch gerne hören.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: FM/AM

#23

Beitrag von Jack4300 »

Dann erklär doch mal wie negative Modulation im Detail ansehen soll, ohne dass die PA überfahren wird und die Nummer dadurch unlinear wird.

Du hast immer eine NF =0 im Ruhezustand und größer oder kleiner 0 bei Modulation. Selbst eine verschieben des Nullpunktes, so dass nur positive oder negative Werte auftreten ändert nichts.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: FM/AM

#24

Beitrag von noone »

Jack4300 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 18:35 Dann erklär doch mal wie negative Modulation im Detail ansehen soll, ohne dass die PA überfahren wird und die Nummer dadurch unlinear wird.

Du hast immer eine NF =0 im Ruhezustand und größer oder kleiner 0 bei Modulation. Selbst eine verschieben des Nullpunktes, so dass nur positive oder negative Werte auftreten ändert nichts.
Hatten wir schon wenn ich wieder in DL bin werd ich mir die cb Servceunterlagen aus den 80ern vornehmen und ein Ausschnitt reinstellen.

Bei einigen Platinen gab es Änderungen für Europa.

AM und Linearität darf ich lachen?

Die Amis haben bei den Röhren-CBs mit sehr viel Ansätzen rumgespielt um AM zu optimieren. Ich hab Geräte gesehen mit 2AM Schalterstellungen eines war ein optimiertes AM, DSB, USB, SSB.

Zum Glück bin ich gerade nur in At so dass ich auch heim komme.

Anders als mit meiner Strandungserfahrung wenigstens etwas, muss ja noch irgendwie arbeiten. Morgen gehts nach Hause, Austria, Bregenzerwald ist nur was für Urlaub, Kalkstein und eiszeitliches Geröll ohne Schwerminerale und schwere Alumineralen ist langweilig. Österreich ist für mich erst in den Gneisszohnen und den Bereichen mit Metamorphgesteinen und Schwermineralien, Jaspis und Kristalle interessant. €€€€€ irgendwo muss der Euro herkommen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: FM/AM

#25

Beitrag von Jack4300 »

Was ich meinte war, wir soll denn die Hüllkurve eines NF-Signal in negativer Modulation im Vergleich zu positiver Modulation aussehen?
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: FM/AM

#26

Beitrag von David »

noone hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 17:58 2,5kHz bei AM aber nur wenn das passende Mikrophon dran ist und weder Modulationverstärker noch Endstufe überfahren sind.
Richtig, deswegen sage ich immer, dass die Originalmikrofone nicht schlecht sind, nur weil sie auf der Frequenzmodulation zu leise sind.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: FM/AM

#27

Beitrag von Mia »

Also hier in Österreich sind für AM, FM und SSB jeweils 8, 8 und 2,5 kHz Bandbreite erlaubt am CB Band (FSB-LN001)
Die Frage ist nur wer sich wirklich daran hält.

Und wegen AM, ja dich ich hatte vor einigen Tagen ein paar nette QSO's mit Deutschland. Nachts um 2 Uhr.
Aber auch unter Tags funktioniert das meist prima.
Einfach auf AM funken, irgendwann merken es die Leute dass es weder FM noch SSB ist :)

Nachteile: in der Stadt sind oft massive Störungen.
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: FM/AM

#28

Beitrag von 50 Ohm »

AM ist anders. AM hat den riesen Vorteil, dass keiner einen anderen bis zur Unverständlichkeit wegdrücken kann. Drücken auf FM beide die PTT, verstehst du keinen mehr. Auf AM hörst du beide gleichzeitig reden. Das Verstehen ist was anderes.

Die Tonqualität eines AM-Signals hängt sehr stark vom Demodualtor des Empfängers ab. Angefangen damit, dass bei AM oft genug das Mike leiser besprochen werden darf. AM imo wirkt natürlicher. FM mehr Hifi. AM ist QRM/N sensibler (Gewitterwacht). AM klingt weicher. Wer's mag ...

50 Ohm
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: FM/AM

#29

Beitrag von hb9pjt »

Eine korrekte Amplitudenmodulation hat mehr Sendeleistung wenn der Träger moduliert ist. Wenn der Träger zum Beispiel 1 Watt ist, dann ist die Leistung zwischen 0 und 4 Watt moduliert bei 100 % Modulation. Der Mittelwert ist dann höher als die Trägerleistung von 1 Watt.

73, Peter - HB9PJT
Jack4300 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 18:14 Es gibt bei Phonie keine positive oder negative Amplitudenmodulation.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: FM/AM

#30

Beitrag von noone »

David hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 08:41
noone hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 17:58 2,5kHz bei AM aber nur wenn das passende Mikrophon dran ist und weder Modulationverstärker noch Endstufe überfahren sind.
Richtig, deswegen sage ich immer, dass die Originalmikrofone nicht schlecht sind, nur weil sie auf der Frequenzmodulation zu leise sind.

55 & 73 David
Hat am Rande damit zu tun.

Und an den Sparschaltungen mancher Funkgeräte, es darf doch alle nichts kosten.

Soll heisen wenn ich ein Mikrofon verwende, dessen Verstärker schon die NF vergewaltigt und ein zu dickes Signal ins Gerät gibt, das dann dort geclippt wird bevor es den Modulationsverstärker überfährt und als "Rechtecksammlung" ne HF moduliert -- man braucht nicht weiter.....
Das gleiche und zum Teil noch schlimmer bei "Modificationen" im Gerät.
Wird dann auch beim Sender die Schaltung vergewaltigt .... gibt es eine CompressionsOrgie die genau so viel Bandbreite erzeugen kann wie ein verhunztes FM Signal.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“