Stehwelle richtig messen???

Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Stehwelle richtig messen???

#16

Beitrag von Veterano »

Mein Gott,
klemm einen Matcher dazwischen.Dann kannst Du auf jedem Kanal die Stehwelle anpassen.

vy 55 + 73

Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Guzzi-Fuzzi
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 07:23
Wohnort: Ortenau , Black Forest

Re: Stehwelle richtig messen???

#17

Beitrag von Guzzi-Fuzzi »

also bei 1:3 mache ich mir noch keine gedanken! :thup:
Grundig CBH 1000 , 12 CH AM , 0.5wtts. Ant.LW
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Stehwelle richtig messen???

#18

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Ich treibs nach 10 Jahren nochmal auf die Spitze - JAWOHL :dlol:

ich finde man kann das Wissen doch zentral in diesem Threat belassen, dann finden es andere viel besser....

Ich hab hier gelesen das es Antennen gibt die eher für 80 Kanäle geeignet sind

Zitat von weakbit
Diese Antenne ist sehr scharf Resonant das bedeutet sie ist dünn und eher Schmalbandig dafür sehr Trennscharf was den Empfang und das senden angeht. Bei dieser Antenne könnte es sich um ein älteres Model handeln das nur für K1 bis K40 gebaut wurde die nachfolger sind etwas dicker.


Welche antenne ist für 80 Kanäle geeignet und wie erkenne ich das ?
in welche Kategorie gehört meine DV27S ?

73 BlueNight der Rüdi
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Stehwelle richtig messen???

#19

Beitrag von Rookie NK »

Hallo BLUE-NIGHT,

die DV27S ist eine eher schmalbandige Antenne, aber durch den relativ langen Abstimmstab oben kannst Du den Resonanzpunkt der Antenne gut anpassen. Ein Bazooka Dipol zB. ist eine recht breitbandige Antenne. Am besten erkennst Du das auf einem Antennenanalyser (zB. NanoVNA-F V2) in der grafischen Darstellung der Stehwelle.

73-55 Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Stehwelle richtig messen???

#20

Beitrag von BLUE-NIGHT »

OK... dann muß ich da heut noch mal bei...

Eins noch..... man stellt ja den Kanal auf 80 dann schalter auf FWD...einregeln und dann auf REF... das ist lange klar...
Aaaaber wenn ich dann auf z.B. auf 40 gehe lasse ich den Regler am Meßgerät so wie er war und lasse Schalter auf REF und lese beim Senden den Wert ab
oder wieder das GESAMTE Prozedere von vorne ?

Uuuund muß diese Stehwelle bei einem Gerätewechsel auch wieder neu gemacht werden ? :holy:

73
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stehwelle richtig messen???

#21

Beitrag von mibo666 »

BLUE-NIGHT hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 08:02 Eins noch..... man stellt ja den Kanal auf 80 dann schalter auf FWD...einregeln und dann auf REF... das ist lange klar...
Aaaaber wenn ich dann auf z.B. auf 40 gehe lasse ich den Regler am Meßgerät so wie er war und lasse Schalter auf REF und lese beim Senden den Wert ab oder wieder das GESAMTE Prozedere von vorne ?
Lass dich nicht von den Kanalnummern verwirren, die Kanäle über 40 sind Frequenzmäßig darunter. Klingt komisch, ist aber so. Hier findest du eine schöne Übersicht wenn es dich denn interessiert.

Zum messen geht man immer annähernd auf die Mitte, bei einem 40 Kanalgerät also auf 19 oder besser 20 und bei 80 Kanälen auf 3.
Zuerst dort messen und dann auf den Kanal mit der höchsten Frequenz (NICHT den höchsten Kanal!) einstellen, das Messgerät nochmal auf Null stellen und dort messen. Dann das gleiche Prozedere in die andere Richtung, also auf die niedrigste Frequenz und dort wieder neu einstellen und messen. Alles aufschreiben und man sieht sehr schön ob die Antenne zu lang oder zu kurz ist. Wie? Ganz einfach, ist das SWR auf Kanal 41 (die niedrigste Frequenz) sehr gut, auf 40 (die höchste) aber sehr schlecht liegt das Minimum irgendwo dazwischen und die Antenne muss kürzer sein. Um das einfach zu ermitteln habe ich mir einen Schmierzettel gemacht, da kann man nach jeder Veränderung die neuen Werte eintragen, ist gerade bei neuen, unbekannten Antennen eine große Hilfe.
Bild
Kann man hier runterladen.
BLUE-NIGHT hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 08:02 Uuuund muß diese Stehwelle bei einem Gerätewechsel auch wieder neu gemacht werden ? :holy:
*Lach* Nein, die Funkgeräte sollten alle 50Ohm haben, das Kabel auch. Du musst also nur neu einstellen wenn du die Antenne wechselst oder, wenn du einen Magnetfuß verwendest, deren Standort auf dem Auto.

Die DV27S lässt sich problemlos auf den 80 Kanälen verwenden, das funktioniert bei stark verkürzten (50cm) Antennen erfahrungsgemäß nicht.

Viel Erfolg!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Stehwelle richtig messen???

#22

Beitrag von BLUE-NIGHT »

mibo666 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 08:40
BLUE-NIGHT hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 08:02 Eins noch..... man stellt ja den Kanal auf 80 dann schalter auf FWD...einregeln und dann auf REF... das ist lange klar...
Aaaaber wenn ich dann auf z.B. auf 40 gehe lasse ich den Regler am Meßgerät so wie er war und lasse Schalter auf REF und lese beim Senden den Wert ab oder wieder das GESAMTE Prozedere von vorne ?
Lass dich nicht von den Kanalnummern verwirren, die Kanäle über 40 sind Frequenzmäßig darunter. Klingt komisch, ist aber so. Hier findest du eine schöne Übersicht wenn es dich denn interessiert.

Zum messen geht man immer annähernd auf die Mitte, bei einem 40 Kanalgerät also auf 19 oder besser 20 und bei 80 Kanälen auf 3.
Zuerst dort messen und dann auf den Kanal mit der höchsten Frequenz (NICHT den höchsten Kanal!) einstellen, das Messgerät nochmal auf Null stellen und dort messen. Dann das gleiche Prozedere in die andere Richtung, also auf die niedrigste Frequenz und dort wieder neu einstellen und messen. Alles aufschreiben und man sieht sehr schön ob die Antenne zu lang oder zu kurz ist. Wie? Ganz einfach, ist das SWR auf Kanal 41 (die niedrigste Frequenz) sehr gut, auf 40 (die höchste) aber sehr schlecht liegt das Minimum irgendwo dazwischen und die Antenne muss kürzer sein. Um das einfach zu ermitteln habe ich mir einen Schmierzettel gemacht, da kann man nach jeder Veränderung die neuen Werte eintragen, ist gerade bei neuen, unbekannten Antennen eine große Hilfe.
Bild
Kann man hier runterladen.
BLUE-NIGHT hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 08:02 Uuuund muß diese Stehwelle bei einem Gerätewechsel auch wieder neu gemacht werden ? :holy:
*Lach* Nein, die Funkgeräte sollten alle 50Ohm haben, das Kabel auch. Du musst also nur neu einstellen wenn du die Antenne wechselst oder, wenn du einen Magnetfuß verwendest, deren Standort auf dem Auto.

Die DV27S lässt sich problemlos auf den 80 Kanälen verwenden, das funktioniert bei stark verkürzten (50cm) Antennen erfahrungsgemäß nicht.

Viel Erfolg!

Gruß

MiBo
Herzlichen Dank für diese Super Erklärung

Grüßle ---.. ach nee ich mein 73 :rolleyes:
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“