Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachten...

Antworten
13 Alpha_Whiskey 011

Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachten...

#1

Beitrag von 13 Alpha_Whiskey 011 »

Hallo !

Kann mir jemand den Begriff "Abstrahlwinkel" plausibel erklären ? Bild Bild
Habe eine kleine Vorahnung.

Und welchen Abstand zum Boden sollte eine Vector 4000 min. haben ? Bild

Ist das für meine Reichweite bzw. den Empfang ein wichtiger Aspekt, wo man drauf achten sollte ?

Ich hoffe Ihr könnt mich in diesen beiden Sachen ein wenig Aufklären ...

55 + 73 de Alex

Bild


QTH Bad Laasphe , QRV Kanal 31
dg2iaq

Re: Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachte

#2

Beitrag von dg2iaq »

Hallo Alex.

Du musst Dir die Abstrahlung einer (im CB-Bereich meist vertikalen) Antenne dreidimensional vorstellen.

Der Strahler geht senkrecht hoch. In seiner Mitte ist ein Teller befestigt. Nehmen wir nun noch an, das Teller wäre von der Seite aus gesehen viel dicker als normal und sagen wir mal "tropfenförmig" nach außen gezogen.

Brrrr...., mich fröstelt bei diesen Erklärungen, aber wie soll man sonste eine 3D-Vorstellung bekommen !? Hi.

Wenn Du nun von der Seite auf den Strahler und auf den Teller schaust, ist die Linie bzw. der Körper des Tellers analog zu dem Abstrahlwinkel der Antenne. Also theoretisch würde diese Abstrahlung im 90° Winkel zum Boden ringsrum kreisförmig weggehen.
Das stimmt nicht ganz, weil sich die Funkwellen im (nahen) Boden anders fortbewegen, als an der Antennenspitze, wo reine "Luft" herrscht. Dadurch überlagert sich das ganze und das Teller "biegt sich ein wenig zum Himmel hoch", hat also in der Mitte nun eine Delle.

Und nun haben wir den Abstrahlwinkel. Nämlich die Differenz vom horizontalen Boden (0°) zur tatsächlichen, gebogenen Strahlungskeule (z.B. 20°). Der Abstrahlwinkel wären nun 20°.

Je flacher der ist, desto weiter kann man funken. Zumindest im norddeutschen Flachland, ohne Hindernisse.

Je flacher der ist, desto später wird beim DX zum ERSTEN Mal an den Luftschichten reflektiert und wieder zur Erde zurückgestrahlt. Man spricht von einem "Hop" (= Sprung). Je weniger Hops man benötigt, desto weniger Energie wird dabei vernichtet und man ist im Ausland besser zu hören, oder kann dabei GRÖSSERE Entfernungen überbrücken.

Je steiler der ist, umso besser wird man in bergigen Landschaften gehört, wenn man üblicherweise im Tal wohnt. Da würde die flache Abstrahlung nur auf den nächsten Fels knallen, ....hi.

Abschliessendes "brrrrrrr". Das war nun wirklich eine ganz abgekürzte Lehrstunde aus "Peter Imhoff und der Sendung mit der Maus", ....hi.

Weiterführende Infos findest Du bei Google.de unter dem Suchbegriff "Wellenausbreitung" oder "Antenne Abstrahlwinkel" (2 Worte)

http://members.aon.at/wabweb/radio/grundl1.htm

http://info.electronicwerkstatt.de/bere ... itung.html

Den hier lassen wir lieber weg, den kapier ich selbst nicht !!
http://www.geophys.uni-stuttgart.de/skr ... ode16.html Bild


73,
Jochen (DG2IAQ)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachte

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Es muss einmal gesagt werden:

Jochen´s Beiträge sind ein Genuss zum Lesen !! Bild Bild

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
balumo

Re: Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachte

#4

Beitrag von balumo »

@Jochen

Erst beim dritten Link war mir alles sofort klar ... Bild

Gruß Balumo Bild
dg2iaq

Re: Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachte

#5

Beitrag von dg2iaq »

balumo schrieb am 15.11.2005 15:44 Uhr:
@Jochen
Erst beim dritten Link war mir alles sofort klar ... Bild
Gruß Balumo Bild

Oh Mist, dann bist Du bei den ersten beiden Links durchs "Niveau-Filter" gerutscht, .... Bild


@13RO763
Hallo Joachim.
Ich habe immer nur Angst, zu sehr ins "Triviale" abzufallen, denn dann hört man sich eher wie ein üblicher "CB-Kleb-Schrauber" an und niemand glaubt einem, dass man wirklich Ahnung hat, .....hi.

Daher hoffe ich immer die richtige Balance zu halten.

Ich habe eben immer noch das Handbuch meines "Kosmos-Elektronikbaukastens" aus meiner Kinderzeit vor Augen. Das war meine erste "Bibel" und alle Grundzüge und Zusammenhänge der Basis-Elektronik waren mit Text und Bild so super erklärt, dass das JEDER begriffen hätte.

Nun gut, als ich dann als Hauptaktionär EON und YELLO gegründet hatte, stieg allmählich auch das Niveau..... Bild Bild Bild


Gruss
Jochen (DG2IAQ)
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachte

#6

Beitrag von DK615 »

@ Jochen Bild

doch es ist immer ein Genuss wenn du hier was schreibst. Einfach toll Bild . Ich muss das auch mal sagen es gibt nicht viele Krawattenfunker ( Ham´s, Om´s ) die sich die zeit nehmen und es versuchen Bildlich zu erklären.
Das Niveau hast du alle male und findest immer einen weg uns es zu zeigen wie geht.
Andere Om´s können sich da mal eine DICKE Scheibe von abschneiden, denn jeder ist mal klein angefangen.

Also ich bin dafür das du eine Urkunde von diesen Forum bekommen solltest Bild

Der Erklärbär Bild Bild Bild


Ausser unser Balumo er ist schon nach kurzer Zeit durch den Niveau-Filter gerutscht. Bild
Der Ralf ist schon klasse, für sein Alter wofür er ja nix dafür kann....HI (ca: 50J. ) Löchert er uns manch mal ganz schön auf Band. Bild
Was macht ein Matcher?
Warum ist die 1/2 Welle kürzer als 5/8 Welle?
Warum hat die I-Max2000 keine Radiale?
Wie ist meine Module?
Und...und...und.
Aber das ist normal wenn man noch nicht so lang QRV ist und manch mal ist nicht einfach für uns Bild Bild . Dann ist er wie ein 10 Jähriger und wir haben alle riesen Löcher im Bauch Bild ......HI
Der Ralf versucht es wenigstens zu verstehen und hinterfragt alles. Bild

Achja .......... Bild wer hat noch Litaratur für den lieben Balumo? Bild Bild Bild

Oha auf Band krieg ich wieder schellte Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von DK615 am Mi 16. Nov 2005, 04:11, insgesamt 1-mal geändert.
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
balumo

Re: Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachte

#7

Beitrag von balumo »

... meine Fragen begründen sich aber auch den Informationen der alten Hasen ...

Beispiel:

Ich frage ob eine bestimmte Antenne bei EBAY nun eine 5/8 wäre ...

Antwort ... Nein, eine 5/8 hat immer Radiale ...

Meine Schlussfolgerung und Frage ... dann ist die IMAX2000 also eine 1/2 Welle ... ?

Dies ist nur ein Beispiel ... wie ich immer die "falschen" Fragen stelle .... Bild Bild
dg2iaq

Re: Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachte

#8

Beitrag von dg2iaq »

Und das finde ich im Forum einfach toll !

Hier können auch die Anfänger Fragen stellen (...sollten aber vorher mal die SUCHEN-Funktion bemühen, ....hi).

Denn mir sind die Funker viel lieber, die auch Dinge hinterfragen und verstehen wollen, als diejenigen mit der grossen Klappe und den dicken Ei..rn, die sich nur selbst gerne reden hören, aber faktisch nicht auf 3 zählen können. Hi.


Also macht weiter so !!!


Gruss
Jochen (DG2IAQ)
13 Alpha_Whiskey 011

Re: Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachte

#9

Beitrag von 13 Alpha_Whiskey 011 »

Hallo Jochen (DG2IAQ) !

Ich möchte mich für´s erste schonmal bei Dir bedanken - so ganz hab ich es noch nicht verstanden , aber die Links sind gut. Bild Bild Bild

Im Forum aktiv sein kann ich auch nur am Wochenende oder nach Feierabend -
zum Glück hat man ja auch mal Urlaub.

Habe momentan aber wenig Zeit mich mit der Materie außeinander zu setzen - muß auf die zwei kleinen meiner Schwester aufpassen, der große wird im Februar 2 Jahre und der kleine ist erst 8 Monate alt.

Die beiden benötigen mehr Aufmerksamkeit als der Rechner !!!

Außer:
http://www.geophys.uni-stuttgart.de/skr ... ode16.html
- das ist mir dann doch zuhoch ...

Meine Vector 4000 ist auf 8m Höhe zum Boden im Garten freistehend montiert -
welchen Abstrahlwinkel wird sie haben ?


73+55 de Alex
dg2iaq

Re: Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachte

#10

Beitrag von dg2iaq »

Hallo Alex.

Wenn mir im Funkforum hier jemand beantworten kann, was Deine Antenne (SIRIO 4000) für eine sein soll, könnte ich Dir ein Antennendiagramm (natürlich bezogen auf Deine 8m Aufstellhöhe) plotten. Mittels Antennen-Simulations-Freeware "MMANA".

http://mmhamsoft.ham-radio.ch/mmana/


Die Internet-Recherche brachte nämlich widersprüchliches zutage:

1) 7/8-Antenne mit 9,50m Länge
Würde bedeuten, die vollen 7/8 strahlen und müssten von mir auch so berücksichtigt werden. Die Impedanzanpassung geschieht dann irgendwie durch Abgriff !?

2) 7/8-Antenne, jedoch zusätzliche Info "Coaxial J-Pole" !!
Würde bedeuten, es ist eine normal 1/2 Lambda Antenne, und der Rest (3/8) dient nur zur Impedanzanpassung, und könnte somit theoretisch auch aufgerollt sein, trägt also zum Strahlungsdiagramm NICHT bei. Eine typische J-Pole Antenne, nur dass eben der Anpassungsteil ebenfalls als starrer Antennenträger ausgebildet wurde.

!!??

Fragen über Fragen......


73,
Jochen (DG2IAQ)
13 Alpha_Whiskey 011

Re: Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachte

#11

Beitrag von 13 Alpha_Whiskey 011 »

So weit mir bekannt ist muß es eine 7/8 sein ...

So, melde mich morgen wieder - muß die kleinen wieder zu Ihrer Mutter bringen.

Bis dann - u. nochmals Danke !!!
13 Alpha_Whiskey 011

Re: Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachte

#12

Beitrag von 13 Alpha_Whiskey 011 »

Übrigens die Antenne hat die 9,50m Länge !
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachte

#13

Beitrag von DK5VQ »

Die Abstrahlungseigenschaften der Vector sind m.W. nicht mit denen einer 7/8 zu vergleichen. Sie hat zwar wohl in etwa die mechanische Länge einer 7/8, ist sie elektrisch gesehen aber nicht. Es handelt sich um eine J-Pole Antenne. Quasi eine 1/4 Lambda gespeiste 1/2 Lambda.
Meines Wissens strahlt sie wohl 2 Hauptkeulen ab. Wobei die eine 1/2 Lambda typisch steil und die andere etwas flacher sein soll. Allerdings hat mir das noch niemand bestätigt. Habe diese Aussage vom "Hörensagen".
Aber da sie besonders in Tallagen exzellent funktioniert, kann sie eigentlich nicht die 7/8 typische sehr flache Abstrahlungseigenschaft haben. Was die o.g. These bestätigt.

Vielleicht findet sich aber ein Antennenfachmann der zur genauen Abstrahlcharakteristik noch was sagen kann. Würde mich auch sehr interressieren, da ich diese Antenne ja nun auch bald montiere.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
dg2iaq

Re: Abstrahlwinkel ? u. welche min. Bodenhöhe ist zu beachte

#14

Beitrag von dg2iaq »

Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung des Begriffs "Abstrahlwinkel" (engl. = "elevation").

http://mmhamsoft.ham-radio.ch/images/FFPlot.jpg


Gezeigt wird in dem Beispiel eine Richtantenne.

<span style="color:blue"> Das LINKE Fenster zeigt die Sicht, wenn man von OBEN auf die Antenne runtersieht.

Das RECHTE Fenster zeigt die Sicht von der Seite, wenn man NEBEN der Antenne steht. Hier sieht man den (hier gefragten) Abstrahlwinkel !! </span>

Dabei geht man immer von der grössten und somit stärksten Keule aus, aber man sieht, dass sich das Strahlungsdiagramm bereits aufgezipfelt hat und mehrere Keulen existieren.

Der Hauptabstrahlungswinkel ist hierbei (für Berge und Norddeutschland hervorragende) 8.1° (Text unten "ELEV" = Elevation), wobei man selbst aus dem Tal heraus zumindest noch mit den bei 25° und 45° strahlenden Keulen arbeiten könnte.


Bei einer vertikalen CB-Antenne wäre hingegen das linke Bild EIN KREIS (daher auch der Begriff "Rundstrahler", "Rundumstrahlung"). Und das rechte Bild würde links und rechts vom Strahler die gleiche Grafik zeigen (wie auch immer die Keulen dann bei dieser Antenne aussehen würden).


73,
Jochen (DG2IAQ)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“